Erfahrung mit dem neuen Eurowings Discover Flug

88 Antworten · 29,3k Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2021 von propper
Bilder klein
Antworten
Gast14. Sept. 2021 · #21
Möglich ist es schon, bulkhead habe ich schon mehrfach ergattert (ohne Aufpreis), allerdings waren die Maschinen nicht voll. Und den Notausgang auch, trotz meines Alters, das man mir nicht ansieht 😉 aber das sieht ja beim Reservieren niemand
Werner
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2021
54 Beiträge · seit 201914. Sept. 2021 · #22
Dito. Oft genug reserviert (ohne Baby). Bulkhead und Notausgang auch. Zweiteres sogar deutlich lieber. Bei der Reservierung der Plätze am Notausgang muss man lediglich bestätigen, dass man im Notfall Anweisungen Folge leisten kann. Also körperlich nicht eingeschränkt ist und auch die geforderte Sprache spricht. Teilweise vergewissert die Crew sich dessen auch nochmal beim Boarding.
Themenstarter70 Beiträge · seit 201215. Sept. 2021 · #23
Hm, das scheint in der Tat ein waschechter Sparflug zu sein, außer dem Preis. Ich habe ursprünglich bei LH gebucht und einen ordentlichen Preis bezahlt 🙁 Tja aktuell muss man wohl froh sein, dass überhaupt geflogen wird.
Gibt es für die Nacht wenigstens ein Kissen oder muss man das auch selber mitnehmen?
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
158 Beiträge · seit 202016. Sept. 2021 · #24
Hallo,
wir sind im Februar/März auch mit ED geflogen. Essen, insbesondere das Frühstück, grottenschlecht. Frühstück absolut ungenießbar. Wir fliegen im Oktober wieder für mehrere Wochen nach Namibia. Haben schon bei unserer ersten Unterkunft in der Nähe von Windhoek für 10.00 Uhr ein Frühstück bestellt. Solltet ihr vielleicht auch mal andenken.
Gruß, Christine
33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2021 · #25
wir sind im Februar/März auch mit ED geflogen.
Da flog aber noch nicht Eurowings Discover. Das ist (theoretisch) ein ganz andres Produkt als EW...

Ich bin EW DIscover noch nicht selber geflogen, aber Familie und Freunde von mir insgesamt 10 Flüge in den letzten Wochen. Waren in Economy alle "zufrieden" (also nicht begeistert aber auch nicht total abgeturnt), in Business tendenziell begeistert. Wenn man aber sieht was aktuell z. B. für Dezember an Preisen aufgerufen wird (Nachfrage sei dank) wäre der Preis selbst für Qatar Airways und seine Qualität unverhältnismäßig 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2021
10 Beiträge · seit 201916. Sept. 2021 · #26
Burkhard schrieb:
HMEMK schrieb:Angeblich soll es auf der englischsprachigen Hotline (Auswahl direkt nach dem Anruf möglich...) schneller gehen.
Wähle immer Englisch und bin normalerweise nach 2-10 Minuten dran
179 Beiträge · seit 202020. Sept. 2021 · #27
Wir sind am 31.8. mit Eurowings Discover nach Windhoek geflogen und gestern zurück. Beide Flüge waren +- pünktlich und das Personal war sehr freundlich. Die Auslastung dürfte in unserem Bereich der Economy-Klasse bei ca. 90% gelegen sein. Es gab weder eine Decke noch Kopfhörer, aber ein kleines Kissen. Das Essen war akzeptabel, allerdings gab es ca. 5 Reihen vor Ende keine Essensauswahl mehr - das sollte eigentlich nicht passieren. Zu trinken konnte man immer etwas haben. Insgesamt waren die Flüge für uns absolut in Ordnung.

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
127 Beiträge · seit 202127. Sept. 2021 · #28
Auch gerade "frisch" geflogen.

Der Service ist bemüht, aber (auch nach eigener Aussage des FA's) noch nicht 100% eingespielt. Ist als aktuell mal besser mal schlechter.
Bestuhlung in der Eco ist sehr Eng, Plätze mit mehr Beinfreiheit sind dafür super. Beim Check-In auch kostenlos wählbar, aber NUR beim Check-In. Davor kosten die und auch bereits an Board wird ein "Upgrade-Preis" verlangt. Etwas frech, aber naja, es gibt Tricks 🙂

Alles in allem kamm man mit EuroDisco fliegen, vor allem wenn die alten Edelweiß Maschinen fliegen (sieht man an der Seatmap).

LG,
CB
35 Beiträge · seit 201928. Sept. 2021 · #29
Hallo zusammen,
ich bin am 04.09. Frankfurt-Windhoek und gestern zurück geflogen.
Das Personal war auf beiden Flügen sehr nett. Ich hatte (kostenpflichtig) am Notausgang gebucht. Beinfreiheit war also super.
Auf beiden Flügen waren die Plätze an der Trennwand mit Familien besetzt. Die bekamen auch jeweils die einhängbaren Babybetten.
Essen auf dem Hinflug war schlecht, Aber man konnte mal für einige Minuten die Maske absetzen. Auf dem Rückflug war das Essen ok.
Wasser wurde immer wieder angeboten. Decken muss man kaufen oder eben selbst mitbringen. Kissen gibt es.
Viele Grüße
Wolfgang
1'111 Beiträge · seit 201628. Sept. 2021 · #30
Hallo,
Plötzlich stehtauf meinem Ticket für Oktober "economy basic plus"... Ist das Premium economy? Ich konnte ja Sitze mit mehr Beinfreiheit kostenlos reservieren.. Aber wir haben nur jeweils ein Freigepäck..?
Vielen Dank und LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2021 · #31
Plötzlich stehtauf meinem Ticket für Oktober "economy basic plus"... Ist das Premium economy?
das ist eine Tarifklasse, keine Reiseklasse. Die Reiseklasse ist Economy, Premium Economy (eben ab frühestens November, eher aber den letzten Aussagen nach ab Ende Dezember) bzw. Business.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'111 Beiträge · seit 201628. Sept. 2021 · #32
Okay, danke, Christian! 🙂
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
4'141 Beiträge · seit 200928. Sept. 2021 · #33
Hallo earlybird,
wenn auf deiner Buchung nur ein Gepäckstück ausgewiesen ist, dann ist das Economy. Bei Premium economy sind 2 Gepäckstücke frei.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2021
127 Beiträge · seit 202128. Sept. 2021 · #34
travelNAMIBIA schrieb:
Plötzlich stehtauf meinem Ticket für Oktober "economy basic plus"... Ist das Premium economy?
das ist eine Tarifklasse, keine Reiseklasse. Die Reiseklasse ist Economy, Premium Economy (eben ab frühestens November, eher aber den letzten Aussagen nach ab Ende Dezember) bzw. Business.

Viele Grüße
Christian
Wenn wirs ganz genau nehmen, ist das schon eher eine Reiseklasse (aber keine Kabinenklasse, die ist einfach Eco), der Tarif geht doch noch viel mehr ins Detail (hier mal als Bsp. LH):

Kabinenklasse: Eco, Premium Eco, Biz, First
(Tarifklasse)/Reiseklasse: Eco Basic, Eco, Eco Flex, etc
Buchungsklasse: K,L,S,Y,C,F,A, etc....
Tarif: MNCLE, SNCLE, etc...

Wobei es schon stimmt, dass sich nicht alle Airlines einig sind, was die Tarifklasse/Reiseklasse ist. Aber immerhin über Kabinenklasse, Buchungsklasse und Tarif sind sich alle einig. Aber ich denke so tief gehen hier in diesem Forum die wenigsten rein 😉

Für Tanja heißt es auf jeden Fall Eco Kabine (mit hoffentlich mehr Beinfreiheit) 😄

Generell noch ein Tipp an alle 4Y 330 Flieger:
Umso weiter vorne, umso besser. Nicht (nur) wegen der Essensauswahl, aber die 330/340 werden hinten im vgl. zu anderen Flugzeugen unverhältnismäßig laut. Einfach mal den Flieger von vorne nach hinten durchspazieren.

LG,
CB
1'166 Beiträge · seit 201728. Sept. 2021 · #35
Wir sind seit 2 Tagen wieder im Lande und haben auch den Discover Windhoek - Frankfurt genutzt.

Eigentlich lässt sich folgendes, schon erwähntes, bestätigen:
- Platz ok bis 180cm, drüber wird's eng, weiß aber nicht welche Maschine wir hatten
- alle Geräte und Technik funktionierten (Auswahl an brandaktuellen Filmen, da kaum Kino, logischerweise etwas begrenzt)
- Essensauswahl wird nach hinten eng, da gibt es das eine oder andere dann irgendwann nicht mehr (Obst war Glückssache in Reihe 38)
- etwas unorganisiert noch manchmal, aber bei uns sehr nett und bemüht

- weiter vorne sitzen hat aktuell auf Hin- und Rückreise einen entscheidenden Vorteil. Die Abfertigung bei Pass- und Corona-Test Kontrolle.

1. Windhoek = 2 Stunden bis wir raus waren, die ersten aus dem Flieger sind nach 20min raus. Gepäckband gab es nicht, die Koffer standen alle rum und man hat sich seinen gesucht. Da war man durch Passkontrolle schon raus, aber dann erneut anstellen zur PCR-Test Kontrolle, das wird nicht an einem Schalter erledigt.

2. Frankfurt = durch die Kontrolle der Corona-Formulare, sei es Tests oder geimpft, können die automatischen Passkontrollen nicht genutzt werden, also nur die durch Beamte besetzten Schalter geöffnet. Wir landeten früh morgens mit mindestens 2-3 anderen Fliegern. Glück im Unglück, wir waren zwar weiter hinten in unserem Flieger, aber wenigstens noch vor den anderen Fliegern. Also 75min. bis wir durch waren, aber die Schlange dahinter war enorm. Da würde ich wetten, dass die Leute locker 2 Std. oder ehr länger standen.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2021 · #36
OFF TOPIC
------------
Wenn wirs ganz genau nehmen, ist das schon eher eine Reiseklasse (aber keine Kabinenklasse, die ist einfach Eco),
Eurowings Discover nennt das von Dir als Kabinenklasse bezeichnete nur eben ausdrücklich "Reiseklasse" 🙂

Reiseklassen-und-Tarife-Eurowings-Discover.png
Themenstarter70 Beiträge · seit 201228. Sept. 2021 · #37
Danke für die Infos.
Welche Formulare waren denn bei euch bei der Einreise aktuell gefragt?
Da gibt es ja das Standard Arrival Form, das Covid-19 Surveillance Form und dasHealth Questionnaire.
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
127 Beiträge · seit 202129. Sept. 2021 · #38
Blende18.2 schrieb:1. Windhoek = 2 Stunden bis wir raus waren, die ersten aus dem Flieger sind nach 20min raus. Gepäckband gab es nicht, die Koffer standen alle rum und man hat sich seinen gesucht. Da war man durch Passkontrolle schon raus, aber dann erneut anstellen zur PCR-Test Kontrolle, das wird nicht an einem Schalter erledigt.
oha, sehr interessant, bei uns gabs "nur" Hände desinfizieren, Temp Kontrolle und Passkontrolle, danach gins ziemlich schnell raus. Und das obeohl ich nochmals zurück zum FLieger spazieren durfte (nachdem ich schon durch die Passkontrolle war), da ich Depp was vergessen hatte...
127 Beiträge · seit 202129. Sept. 2021 · #39
travelNAMIBIA schrieb:]Eurowings Discover nennt das von Dir als Kabinenklasse bezeichnete nur eben ausdrücklich "Reiseklasse" 🙂
Ja, die EuroDisco halt 😛
Aber so hast Du natürlich recht, stimmt 🙂
127 Beiträge · seit 202129. Sept. 2021 · #40
propper schrieb:Danke für die Infos.
Welche Formulare waren denn bei euch bei der Einreise aktuell gefragt?
Da gibt es ja das Standard Arrival Form, das Covid-19 Surveillance Form und dasHealth Questionnaire.
Standard Arrival Form war das einzige, dass sie sehen wollten bei uns (bei der Passkontrolle). Reiseplan, Health Questionaire und Surveillance Form hatten wir unangetastet wieder mit nach Hause genommen. Beim CI am FRA wollte man jedoch tatsächlich den Nachweis der RKV sehen.