pleineteThemenstarter49 Beiträge · seit 201807. Sept. 2021 · #1
Liebe Forumsmitglieder, dank Corona haben wir jetzt kurzfristig einen Flug nach Windhuk gebucht. Reisezeit 11.09. bis 09.10.21. Der Mietwagen ein Toyota Furtuner geht auch klar aber der Rest…. Die Buchungssituation scheint recht entspannt zu sein, kein Vergleich zu unserer letzten Reise nach Namibia vor 15 Jahren, gut die Internetanbindung war da auch nicht so. Wir sind in den letzten 20 Jahren jedes Jahr im südlichen oder östlichem Afrika unterwegs gewesen, als betreutes Wohnen , wie es ein Forumsmitglied ausgedrückt hat in unterschiedlichen Ländern und als Selbstfahrer viel in Südafrika. Und dieses Jahr wieder Namibia nachdem letztes Jahr Südafrika ausgiebig besucht wurde. Unser Plan ist: 2 N nördlich von Windhuk entweder auf einer Lodge oder doch noch ein Versuch mit Waterberg, der hat uns damals nicht so gefallen aber das kann auch an einem dicken Sprunggelenk und dem schlechtesten Essen auf einer Rinderfarm am Waterberg gelegen haben. 1 N auf dem Weg in den Caprivi 2 N Divindu evt. Ndhovu Safari Lodge 2 N Kongolo evl.Camp Kwando 2 N Chobe River Camp, lohnt sich eine 3N? Weiß jemand wie es zur Zeit mit Ausflügen aussieht was mich mit dem Caprivi noch etwas skeptisch macht, dass wir bis jetzt noch keine Birdies sind 1 N auf dem Rückweg evtl. Divindu Riverdance Lodge 1 N auf dem Weg zur Etoscha 5 N Etoscha, da sind wir uns noch nicht einig ob im Park oder außerhalb, vor 15 Jahren war z.B. das Halali nicht sehr ansprechend, hat sich das geändert? Andererseits haben wir oft die besten Sichtungen kurz vor Gateschließung gemacht, von daher….. Die letzte Nacht im Dolomiti, da wir dann in den Westen möchten. Dann wird der Ablauf etwas unsicher… Geplant sind dann 3 N Swakopmund (Ausflug, Flug über Namib) 2 N Soussus Dune Lodge 6.10-8.10. sind aktuell die einzig verfügbaren Nächte, wir möchten gerne innerhalb übernachten, ich habe auch NWR angeschrieben ob es noch die Nacht davor gibt, so dass 2 Nächte für die Bagatelle übrig blieben ansonsten 1 N Bagatelle Kalahari, leider nur noch eine übrig von 4 Wochen Unser Luxusproblem ist, dass wir zwischen Etoscha und Swapokmund 5 Nächte übrig haben. 5 Nächte für Palmwag Konzession (Wüstenelefanten) und Twyfelfontein, Spitzkoppe scheint mir etwas zu viel zu sein. Weiter in den Norden, z.B. Epupa Falls wollten wir nicht unbedingt. (Km und wir wollen ja auch keine ganz wilden Pisten). Das gleiche gilt für weiter südlich. Hat jemand eine gute Idee, die 2 Nächte Waterberg würden wir auch problemlos opfern.
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Sept. 2021 · #2
Hallo pleinete,
das nenne ich mal wirklich kurzfristig 🙂
Bei meinen bisherigen Reisen habe ich nicht die Waterberg-Region besucht, es hat mich einfach nicht dorthin gezogen. Vielleicht ändert sich das irgendwann einmal. Wahrscheinlich findest Du auch andere Meinungen dazu.
Ich würde die eine Nacht Waterberg weglassen und 6 Nächte zwischen Dolomite-Camp und Swakopmund wie folgt aufteilen (wobei ich Dein Budget nicht kenne, ggf. dann auch nach günstigeren Alternativen schauen), und alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass noch etwas frei ist:
2 Nächte Grootberg Lodge (fand ich sehr schön!) 2 Nächte Mowani, Camp Kipwe etc. (kenne nur Mowani und fand es ebenfalls sehr schön, inkl. einer tollen Tour zu den Wüstenelefanten) 2 Nächte Erongo oder Spitzkoppe (hier kenne ich nur die Erongo Wilderness Lodge, heißt jetzt - glaube ich - Erongo The Wild, hat mir auch sehr gut gefallen), Erongo The Wild, Ai-Aiba Lodge, Hohenstein oder Spitzkoppenloge. Falls Du letztere machen solltest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du in meinem dazugehörigen Thread nach Deiner Rückkehr kurz etwas schreiben könntest, da wir diese auf unserer nächsten Tour eingeplant haben.
Viel Spaß und - vor allem aufgrund der Kurzfristigkeit - viel Erfolg beim Buchen!
Viele Grüße Sabine
pleineteThemenstarter49 Beiträge · seit 201807. Sept. 2021 · #3
Hallo Sabine,
danke für deine Antwort. Der einzige Vorteil, dass es kurzfristig noch etwas zu buchen gibt. Das mit dem Waterberg war bei mir auch so. Vermutlich machen wir es auch so, dass wir zwischen Etoscha und Swakopmund einfach noch eine schöne Lodge gönnen wobei mir Mowani und ähnlich zu teuer sind. 1 N Spitzkoppe wäre zwar gerade eben noch so im Budget aber für eine Nacht lohnt es sich nicht. Ich muss mein Urlaubsbudget auf 4 Monate im Jahr aufteilen und ich hoffe, dass meine Pläne November und Dezember noch zu verwirklichen sind. LG Simone Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
einfach 1-2 Tage vorher bei Mowani anrufen und nach Specials fragen. Derzeit bekommt fast jeder Reisende überall spontan Supersonderpreise.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201607. Sept. 2021 · #5
Hallo Simone,
hier bin ich auch noch mal:
2 N nördlich von Windhuk entweder auf einer Lodge oder doch noch ein Versuch mit Waterberg, der hat uns damals nicht so gefallen aber das kann auch an einem dicken Sprunggelenk und dem schlechtesten Essen auf einer Rinderfarm am Waterberg gelegen haben. --> wir fahren gerne nach Okonjima, das würde gut liegen+
1 N auf dem Weg in den Caprivi --> Gabus Game Ranch, Wildacker, Hakusembe
2 N Divindu evt. Ndhovu Safari Lodge (das könnten auch 3 Nächte sein, einen Tag für Mahango und einen für Buffalo Core Area, eine Bootsfahrt wollt ihr sicherlich auch noch machen
2 N Kongolo evl.Camp Kwando --> gut
2 N Chobe River Camp, lohnt sich eine 3N? Weiß jemand wie es zur Zeit mit Ausflügen aussieht was mich mit dem Caprivi noch etwas skeptisch macht, dass wir bis jetzt noch keine Birdies sind --> keine Ahnung, ich war dort leider nicht
1 N auf dem Rückweg evtl. Divindu Riverdance Lodge --> die hat gute Bewertungen, sicherlich eine gute Entscheidung
1 N auf dem Weg zur Etoscha --> kannst Du dir sparen, wir sind durchgefahren.
5 N Etoscha, da sind wir uns noch nicht einig ob im Park oder außerhalb, vor 15 Jahren war z.B. das Halali nicht sehr ansprechend, hat sich das geändert? Andererseits haben wir oft die besten Sichtungen kurz vor Gateschließung gemacht, von daher….. Die letzte Nacht im Dolomiti, da wir dann in den Westen möchten. Dann wird der Ablauf etwas unsicher… --> wir sind immer außerhalb. Mushara oder Onguma im Osten und auf Vreugde in der Mitte. Ansonsten ist auch King Nehale am Nordtor zu empfehlen.
dazwischen würde ich 1 x Vingerklip 2 x Twyvelfontein 2 x Erongo oder Spitzkoppe
packen
Geplant sind dann 3 N Swakopmund (Ausflug, Flug über Namib) 2 N Soussus Dune Lodge 6.10-8.10. sind aktuell die einzig verfügbaren Nächte, wir möchten gerne innerhalb übernachten, ich habe auch NWR angeschrieben ob es noch die Nacht davor gibt, so dass 2 Nächte für die Bagatelle übrig blieben ansonsten --> muss es denn unbedingt Sossus Dune Lodge sein. Wir waren außerhalb und auch zufrieden.
1 N Bagatelle Kalahari, leider nur noch eine übrig von 4 Wochen --> 2 Nächte wären sicherlich besser, da Du am Abreisetag ja sicherlich früh fahren willst.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Waterpolo139 Beiträge · seit 202107. Sept. 2021 · #6
Wenn du so viel Tage übrig hast, kann ich dir nur (etwas abseits) Mount Etjo Lodge empfehlen. Wir waren vor 2 Wochen dort und es war mega. Auch die Drives sind spitze. Wenn die Tage zwischen Sonntag und Freitag liegen, machen die außerdem ziemlich gute Preise. Gruss Jörg
pleinete schrieb:Liebe Forumsmitglieder, dank Corona haben wir jetzt kurzfristig einen Flug nach Windhuk gebucht. Reisezeit 11.09. bis 09.10.21. Der Mietwagen ein Toyota Furtuner geht auch klar aber der Rest…. Die Buchungssituation scheint recht entspannt zu sein, kein Vergleich zu unserer letzten Reise nach Namibia vor 15 Jahren, gut die Internetanbindung war da auch nicht so. Wir sind in den letzten 20 Jahren jedes Jahr im südlichen oder östlichem Afrika unterwegs gewesen, als betreutes Wohnen , wie es ein Forumsmitglied ausgedrückt hat in unterschiedlichen Ländern und als Selbstfahrer viel in Südafrika. Und dieses Jahr wieder Namibia nachdem letztes Jahr Südafrika ausgiebig besucht wurde. Unser Plan ist: 2 N nördlich von Windhuk entweder auf einer Lodge oder doch noch ein Versuch mit Waterberg, der hat uns damals nicht so gefallen aber das kann auch an einem dicken Sprunggelenk und dem schlechtesten Essen auf einer Rinderfarm am Waterberg gelegen haben. 1 N auf dem Weg in den Caprivi 2 N Divindu evt. Ndhovu Safari Lodge 2 N Kongolo evl.Camp Kwando 2 N Chobe River Camp, lohnt sich eine 3N? Weiß jemand wie es zur Zeit mit Ausflügen aussieht was mich mit dem Caprivi noch etwas skeptisch macht, dass wir bis jetzt noch keine Birdies sind 1 N auf dem Rückweg evtl. Divindu Riverdance Lodge 1 N auf dem Weg zur Etoscha 5 N Etoscha, da sind wir uns noch nicht einig ob im Park oder außerhalb, vor 15 Jahren war z.B. das Halali nicht sehr ansprechend, hat sich das geändert? Andererseits haben wir oft die besten Sichtungen kurz vor Gateschließung gemacht, von daher….. Die letzte Nacht im Dolomiti, da wir dann in den Westen möchten. Dann wird der Ablauf etwas unsicher… Geplant sind dann 3 N Swakopmund (Ausflug, Flug über Namib) 2 N Soussus Dune Lodge 6.10-8.10. sind aktuell die einzig verfügbaren Nächte, wir möchten gerne innerhalb übernachten, ich habe auch NWR angeschrieben ob es noch die Nacht davor gibt, so dass 2 Nächte für die Bagatelle übrig blieben ansonsten 1 N Bagatelle Kalahari, leider nur noch eine übrig von 4 Wochen Unser Luxusproblem ist, dass wir zwischen Etoscha und Swapokmund 5 Nächte übrig haben. 5 Nächte für Palmwag Konzession (Wüstenelefanten) und Twyfelfontein, Spitzkoppe scheint mir etwas zu viel zu sein. Weiter in den Norden, z.B. Epupa Falls wollten wir nicht unbedingt. (Km und wir wollen ja auch keine ganz wilden Pisten). Das gleiche gilt für weiter südlich. Hat jemand eine gute Idee, die 2 Nächte Waterberg würden wir auch problemlos opfern.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201207. Sept. 2021 · #7
Hallo Simone, wenn es mit der Sossus Dune Lodge nicht klappt - es gibt inzwischen eine weitere Lodge innerhalb des NPs: Dead Valley Lodge Wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr dort und fanden es sehr toll, die Leute super nett und engagiert ... vielleicht kannst du da irgendwie noch einen Schnapp machen, Verfügbarkeiten sind im Oktober bei einem ersten Blick ins Buchungssystem wohl kein Problem. Guten Endspurt und ne schöne Reise Ingrid
Guten Abend, pleinete, ich kann nur zur Chobe-Region und Caprivi was sagen: Wir hatten vor ein paar Tagen eine Bootstour auf dem Chobe ( organisiert von der Kubu-Lodge, die bis auf die zauberhaft schöne Campsite mangels Gästen geschlossen ist) - die „Crew“ war zu Tränen gerührt und total engagiert, einem jeden Wunsch zu erfüllen- jeder Gast wird dringend gebraucht. Ebenso Caprivi - unsere bevorzugte Lodge auch wegen der schön angelegten Campsites ist Shametu. Auch sie bieten Bootstouren auf dem Kavango und Gamedrives in die Buffalo Core Area an. Ich denke nicht, dass man verbuchen muss, evtl. kurz vorher telefonisch anfragen. Gefallen hat uns auch Muchenje Campsite am Chobe sehr (nicht zu verwechseln mit der Lodge)…. Viel Vergnügen und schöne Grüße aus Maun - Abschiedsabend- Friederike
T-t-o-b-i-a-s1 Beiträge · seit 202107. Sept. 2021 · #9
Hallo wir planen unsere Reise für Anfang Oktober einen Monat in Namibia zu verbringen. Da eure Reise kurz bevor steht ist euch bekannt wie es sich mit dem auszufüllenden Formular der Reiseroute bei Einreise ist? Werden da Buchungsbestätigungen verlangt oder reicht einfach die Angabe der geplanten Route. Wäre super wenn uns da jemand weiterhelfen kann wie das genau zu verstehen ist , bzw. wie das überprüft wird bei Einreise. Vielen Danke
Superfanti806 Beiträge · seit 201707. Sept. 2021 · #11
Hallo, wir waren erst einmal in Namibia und stehen kurz vor der zweiten Tour in den Caprivi. Daher kann ich soviel nicht zu den einzelnen Übernachtungen sagen, aber wir bzw. ich hätte da auch noch die ein oder andere Lodge, die mir auch selbst sehr gut gefallen würde.
2 N nördlich von Windhuk Frans Indongo Lodge? 1 N auf dem Weg in den Caprivi- 2 N Divindu evt. Ndhovu Safari Lodge/Shametu(Mobola Lodge (die 2 letzteren haben wir gebucht) 2 N Kongolo evl.Camp Kwando (haben wir auch für 2 Nächte gebucht und die Namusasha für eine Nacht) 2 N Chobe River Camp- wir haben 2 Nöchte Chobe River und eine Nacht Mubala Zambesi Lodge. Das Problem ist, dass man eben einen PCR Test braucht, um nach Botswana zu kommen. Die Aktivitäten sind jetzt bis auf Bootsfahren nicht allzu spannend.
Die Etosha Camps fand ich jetzt von der Ausstattung auch nicht sooo grossartig, aber die Erlebnisse am Wasserloch, für uns gerade in Halali, waren traumhaft. Wäre ich Camper, würde ich die Olifantsrus Campsite wählen.
Zwischen Etoscha und Swapokmund 5 Nächte übrig. Ich würde 1 Nacht Vingerklip, 2 Nachte Grootberg, 2 Nächte Erongo (Hohenstein, Ameib, Omandumba, Ai Aiba, Spitzkoppen Lodge) machen. Aber es wir bestimmt eine tolle Reise. Viel Spass und sichere Reise, Silke
pleineteThemenstarter49 Beiträge · seit 201808. Sept. 2021 · #13
Liebe Forumsmitglieder , danke noch mal an alle, die mir geantwortet haben und mich bezüglich des Caprivi auch bestätigt haben. Die ersten 9 Nächte sind jetzt gebucht. 2 N Frans Indongo Lodge 3 N Divindu Ndhovu Safari Lodge (wird ein langer Fahrtag) 2 N Kongola Namushasha River Lodge 2 N Ngoma Chobe River Camp evtl. auch noch eine 3. Den Rückweg aus dem Caprivi und die folgenden Nächte werden wir kurzfristig buchen, vermutlich 1 N Divindu, da dann die Riverdance Lodge, sofern verfügbar, die ist glaube ich die einzige, die gut gebucht ist. Ich hoffe es wird bei der Einreise nicht genau kontrolliert ob wir auch alles vorgebucht haben. Ich nehme einfach eine dicken Stapel Papier in die Hand, das hat letztes Jahr mehrfach funktioniert. Am genauesten wollte es Dänemark wissen aber nach der 2. Unterkunft hatte die Grenzbeamtin auch keine Lust mehr weiter zu kontrollieren. Von da aus zur Etoscha 1 N vor dem Lindquist Gate (nicht dass wir nach Gateschließung aus Divindu ankommen) 4 Nächte im Park, vermutlich 1 N Namutomi, 2 N Okakujeo und dann 1 N Dolomite Zur Planung für die folgenden ca. 5 Nächte werde ich mir eure Ideen durch den Kopf gehen lassen. Wüstenelefanten wären mir so das wichtigste, vielleicht gibt es so kurzfristig auch noch 2 Tage in einer richtig schönen Luxuslodge. 3 N Swakopmund, das wird sicher problemlos Gegen Ende der Reise ist sind dann 2 N Soussus Dune fest gebucht. Die habe ich noch sehr gut in Erinnerung, die war bei meinem letzten Besuch noch ganz neu, aber nicht nur wir sind gealtert. Die Dead Valley Lodge, tolle Lodge aber ich denke, dass wir an dem einen ganzen Tag, den wir ja nur dort haben morgens und abends zum Fotografieren in die Soussusvlei wollen und von daher von der Lodge wenig haben. Zusätzlich habe ich NWR angeschrieben, ob sie die beiden Nächte nach vorne schieben können, damit am Ende noch 2 Nächte in der Bagatelle Kalahari übrig bleiben. Laut Buchungsübersicht ist die Nacht vom 5.10. aber ausgebucht. Vielleicht tut sich ja noch etwas.
Soviel Resonanz und Ideen, obwohl ich hier bisher nicht aktiv , ganz vielen Dank dafür. Ich bin dann bald mal weg. Simone
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201608. Sept. 2021 · #14
Hallo Simone,
das sieht doch ganz schön aus. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Waterpolo139 Beiträge · seit 202108. Sept. 2021 · #15
Schreib doch mal bagatelle an ob das blockbuchungen von Veranstaltern sind. Falls ja, dann fallen die derzeit meistens (nicht immer) sowieso runter und es ist frei. Gute Reise Jörg
Von Divundu nach frans indingo bin ich schon gefahren. 8.00 Uhr los und 14.00 war ich da...
pleineteThemenstarter49 Beiträge · seit 201808. Sept. 2021 · #16
Waterpolo schrieb:Schreib doch mal bagatelle an ob das blockbuchungen von Veranstaltern sind. Falls ja, dann fallen die derzeit meistens (nicht immer) sowieso runter und es ist frei. Gute Reise Jörg Von Divundu nach frans indingo bin ich schon gefahren. 8.00 Uhr los und 14.00 war ich da...
Danke für die Information, das beruhigt.
Bezüglich der Bagatelle habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Die 2 Nächte in der Soussus Dune sind nicht zu verschieben und von daher bleibt anschließend bis zum Rückflug nur noch eine Nacht übrig.
Die Mount Etjo Lodge haben wir uns angesehen, wäre vom Gebiet her sehr schön wir haben uns aber aufgrund der etwas veraltet wirkenden Zimmer dagegen entschieden. Wäre aber eine schöne Alternative zum Erindigebiet gewesen, das leider aktuell geschlossen hat.
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Sept. 2021 · #17
Guten Morgen Pleinete,
wenn es eine Unterkunft in der Gegend Mount Etjo / Erindi sein soll, wie wäre es mit einer kleinen Gästefarm?
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202008. Sept. 2021 · #18
Hallo, lasst euch nicht von den Zimmerbildern der Mount Etjo Lodge täuschen. Sind sicher etwas rustikal, trotzdem aber super. Ich persönlich finde die ganze Lodge super. Bin mindestens 1x jährlich dort. Häufig auch mit Freunden. Alle immer wieder gerne. LG, Christine
Waterpolo139 Beiträge · seit 202108. Sept. 2021 · #19
Ich war gerade in mount etjo. Was soll denn veraltet sein? Die lodge ist klassisch afrikanisch eingerichtet mit Safari Design. Vielen Statuen, Masken, riesen Möbeln usw usw Erste lodge die ich kenne mit Orangerie 😄