OLOlllllliThemenstarter7 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #1
Hallo zusammen, wir werden 23 Tage in Namibia sein. Wir wollen uns bei unserer Reise nicht stressen. Deswegen überlegen, wir "Abkürzungen" in die Route einzubauen, falls wir zu langsam sind. Meine Frage: Ist das realistisch für 23 Tage, wenn wir es halbwegs gemütlich angehen lassen? Lassen sich die Abkürzung 1 und 2 gut fahren? Vor allem bei 2 bin ich mir nicht sicher?
Auch sonst freuen wir uns über Tipps und Meinungen zur Route. Dankeschön
freshy3'883 Beiträge · seit 201124. Aug. 2021 · #2
Hallo, ca 3000km sind in 3 Wochen grundsätzlich gut machbar. Für Tipps und Meinungen sollten wir Fomis mehr Info bekommen: Fahrzeug, campen oder Lodges, Jahreszeit, Vorlieben ....
OLOlllllliThemenstarter7 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #3
Hallo, danke für die erste Antwort. Wir sind mit 4x4 und Dachzelt im September unterwegs. Uns gehts es nicht so sehr darum, unbedingt alle Highlights gesehen zu haben, sondern auch mal 3 Nächte an einem Ort zu verbringen. Deswegen die Frage, ob man an den angegebenen Stellen gut abkürzen kann, falls wir zu sehr getrödelt haben?
die erste ist ganz leicht machbar, ab Maltahöhe Asphalt, davor Gravel (normalerweise gut, aber das hängt ja immer davon ab, wann das letzte Mal der Grader fuhr).
Die zweite Abkürzung ist rein Gravel, aber auch einigermaßen gut machbar - allerdings ist "untenherum" über Bethanien und Keetmanshoop wahrscheinlich zeitlich sogar noch schneller, da Asphaltstraße ab Abzweig nach Bethanien, die Gravelroad C14 ist jedesmal, wenn ich sie benutzt habe, im südlichen Teil in sehr gutem Zustand gewesen. Also beide gut machbar.
Grüße, Guido
freshy3'883 Beiträge · seit 201124. Aug. 2021 · #5
Meine "bessere Hälfte" fügt hinzu:
Für die Planung der Reise kann ich folgende Ratschläge geben: - Besorge Dir die T4A-Karte von Namibia und installiere BaseCamp auf dem PC - Die Abkürzung 1 ist okay - Für die Abkürzung 2 routet bei mir T4A einen großen Umweg. S. Antwort Guido
Du schreibst: Uns gehts es nicht so sehr darum, unbedingt alle Highlights gesehen zu haben, sondern auch mal 3 Nächte an einem Ort zu verbringen. Gute Einstellung! Wir verfahren bei unseren Touren ähnlich. Bei ca. 1000 km pro Woche sind gut und gerne oftmals 3 Nächte an einem Platz drin. Manchmal genügen 2 Nächte, hin und wider reicht 1 Nacht aus. Sollte Unvorhergesehenes dazwischenkommen, musst du anschließend irgendwo knapsen. Wenn du das im Auge behältst, kann nichts schiefgehen.
Westside166 Beiträge · seit 202125. Aug. 2021 · #6
Hi, ich habe grade selbst eine 23 Tägige Reise zusammen gebastelt, ich habe mir dafür ca. 1 woche zeit genommen.
Es gibt einiges zu beachten...
Hat das Camp Wasser ? Strom ? Wo ist der nächste Supermarkt etc..
Ich bin grade voll im Thema, und bin zu dem Schluß gekommen das der Süden VOLL von Mega Orten zum Campen ist.
Somit habe ich jetzt 23 Tage nur auf den Süden aufgeteilt. Bzw alles Südlich von Etosha. Den Norden nehme ich mir nächstes Jahr im Mai vor.
Ps. Bei Abkürzung 1. Würdest du wohl einer der Schönsten Straßen Verpassen die D707, wobei es wie ich gelesen habe die Maltahöhe von Ost nach West zu fahren auch schön sein soll. Wenn du das aber tust wird nach hinten raus evtl. ein Stau entstehen weil du zuviele Tage über hast.. Falls Etosha euch Wichtig ist, würde ich die Lodge Nördlich vom Fishriver Canyon ansteuern anstatt die Strecke Südlich vom Canyon zufahren, und schon habt ihr genug zeit und Luft.
meine Bescheidene Meinung als ebenfalls Namibia Neuling.
Lg Rik
OLOlllllliThemenstarter7 Beiträge · seit 202125. Aug. 2021 · #7
Danke euch allen für eure Tipps. Unsere Abkürzungen wären dann eher die Nr. 1 und Nr. 3 in der neuen Karte.
@Westside: Das wäre super, über deine Inspirationen würde ich mich sehr freuen. Gern hier oder per DM. Südlich vom Fishriver Canyon sind wir sowieso nicht, oder was meinst du damit genau?
Olllllli schrieb:...Südlich vom Fishriver Canyon sind wir sowieso nicht...
Das wäre dann auch Südafrika 😎
LG Logi
Westside166 Beiträge · seit 202125. Aug. 2021 · #9
Logi schrieb:
Olllllli schrieb:...Südlich vom Fishriver Canyon sind wir sowieso nicht...
Das wäre dann auch Südafrika 😎
LG Logi
Ich Spreche von der Südseite 🙂
Westside166 Beiträge · seit 202125. Aug. 2021 · #10
Olllllli schrieb:Danke euch allen für eure Tipps. Unsere Abkürzungen wären dann eher die Nr. 1 und Nr. 3 in der neuen Karte.
@Westside: Das wäre super, über deine Inspirationen würde ich mich sehr freuen. Gern hier oder per DM. Südlich vom Fishriver Canyon sind wir sowieso nicht, oder was meinst du damit genau?
Ich meine die Südseite vom Canyon, Roadhouse & Hobas zum Bsp. schreib mir eine PM.
Westside schrieb: Ich meine die Südseite vom Canyon, Roadhouse & Hobas zum Bsp. schreib mir eine PM.
Lg Rik
Das ist die Ostseite auf meinen Karten 😗
LG Logi
Westside166 Beiträge · seit 202125. Aug. 2021 · #13
Logi schrieb:
Westside schrieb:Ich Spreche von der Südseite 🙂
Jo, ich auch 😎
LG Logi
okay, erklärs mir bitte. 🙂 Süd Seite Canyon = Roadhouse, Hobas & Ai-Ais oder ? und diese liegen doch in Namibia.. oder habe ich da was falsch verstanden ?
Logi schrieb: Olllllli schrieb: ...Südlich vom Fishriver Canyon sind wir sowieso nicht...
Das wäre dann auch Südafrika
Also mit Verlaub, aber da genügt doch ein Blick auf eine simple Karte von Namibia, um festzustellen, dass der Fish River zwar sehr weit südlich in Namibia liegt, aber die Grenze zu Südafrika eben noch ein kleines Stück weiter südlich liegt. Da muss man doch nicht gefühlte 24 mal im Forum hin- und her schreiben.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Aug. 2021 · #16
hallo Olllllli, ich finde die Tour sehr rund und auch gut machbar. Frage geht die Reise jetzt im September 2020 los . Habt Ihr Euch denn schon Campsite ausgesucht oder zumindest festgelegt wo, denn es gibt sehr schöne Campsite abseits oder auch bei Lodges/Farmen. Da ist es auch unwichtig ob Strom oder Wasseranschluss, habt einfach immer genug Wasservorräte dabei, gekocht wird mit Gas oder offenem Feuer, Kühlschrank im Auto geladen. Macht Euch eine Liste zuhause was so alles gebraucht wird und kauft in Windhuk schon mal einige Vorräte ein, ebenso bestellt Fleisch bei der Schlachterei usw. Wegen Abkürzungen , wenn Ihr mal länger an einem Ort bleibt, macht Euch da jetzt noch keine Gedanken, dann wird der weitere Fahrtag einfach mal länger, denn mit den Abkürzungen spart man nicht soviel und einige Streckenabschnitte sind einfach landschaftlich wunderschön. Ich persönlich liebe die Strecke von Khorixas kommenend oder auch umgekehrt nach Outjo , allderings die D 2743, weiter in die D 2752 - da fährt man immer an den Ugab Terrassen entlang , traumhaft schön, allerdings braucht man länger , denn etliche Fotostops sind angesagt. Vielleicht hast Du Lust uns die jeweilen Stops zu schreiben und wo eventl. genächtigt werden soll, dann kann man immer noch alternativen hier erwarten. Viel Spass beim Planen und liebe Grüsse wünscht die Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
OLOlllllliThemenstarter7 Beiträge · seit 202125. Aug. 2021 · #17
@V5-TOM, Logi, Westside. Das Missverständnis ist einfach, dass die Route auf meiner Karte gar nicht bis zum Canyon geht. Deswegen passt der Satz "Falls Etosha euch Wichtig ist, würde ich die Lodge Nördlich vom Fishriver Canyon ansteuern anstatt die Strecke Südlich vom Canyon zufahren, und schon habt ihr genug zeit und Luft." nicht ganz. Aber ich hab verstanden, was der Punkt ist 😉
@Hanne, Ja es geht diesen September los, ich schreib nochmal ausführlich dazu. Danke.