Schweizer-Fragen zu Reisen/Flügen nach Namibia

6 Antworten · 1'214 Aufrufe · gestartet 14. Aug. 2021 von Kudu
Antworten
Themenstarter187 Beiträge · seit 200614. Aug. 2021 · #1
Liebe Fomis und Fominnen

Beim Durchstöbern des Forums stelle ich fest, dass oftmals Angaben/Infos zu Reisen für uns Schweizer nach Namibia (und zurück) – grad in der Covid-Zeit – für EU-Leute zwar zutreffen, aber für uns Schweizer ein wenig anders sind (z.B. andere Einreisebestimmungen nach Hause) als für Deutschland/Österreich.
Deshalb erlaube ich mir, einen Thread zu eröffnen, bei dem wir Schweizer uns zu spezifischen Schweizer-Fragen austauschen können.

Meine erste Frage folgt nächstens

LG Kudu (Kanton Luzern)

PS: Nein – ich werde nicht fragen, ob es im Etosha NP Aromat, Kägifrett und Rivella zu kaufen gibt
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2021
Themenstarter187 Beiträge · seit 200614. Aug. 2021 · #2
Liebe Fomis

Gemäss Christians Signatur, Punkt 4, gilt für die Einreise nach Namibia: «Nachweis einer Versicherung zur Behandlung einer COVID19-Erkrankung (wird meist nicht verlangt).»

Hat jemand diesen Nachweis schon bei seiner Krankenkasse (KVG/obl. Grundversicherung, so heisst es halt hier in der Schweiz) bestellt und auch in englischer Sprache erhalten?
Oder liegen wir da im Bereich der Zusatzversicherungen? Oder gar von Reiseversicherungen?

Ich bin gespannt, welche Schweizer Erfahrungen da schon vorhanden sind.
(Ich möchte ungern zu viele Anfragen an Versicherungen starten, die mich lediglich weiterleiten…)

Lieben Dank schon aus der Schweizer Afrika-Hitze-Zone Seetal
(Ist fast ein wenig ein Namibia-Trainingslager)

Kudu
299 Beiträge · seit 201814. Aug. 2021 · #3
Guten Tag Kudu

Naja im Vierwaldstättersee wird es dann rasant frisch, jedenfalls für mich Warmduscher 😗
Da ist mir der Hallwilersee doch sympathischer 🤩

Deine Frage kann ich nicht genau beantworten da wir noch eine zusätzliche Reiseversicherung (bei der inoffiziellen Hauptstadt 🤪 ) haben, und da ging das im November anstandslos.
Die wussten schon beim erklären was wir brauchen 😉 3Std. später hatten wir dies auf dem Mail.
Ich denke da musst Du einfach mal bei Deiner Versicherung / Krankenkasse anklopfen. Die haben das mehrmals täglich und können sicher Auskunft geben.

Grüsse aus dem "unteren Seetal" geografisch nicht ganz genau genommen 😉
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
1'115 Beiträge · seit 201014. Aug. 2021 · #4
HELSANA. Ein Telefon und ich hatte 2 Std später ein e-mail mit einem .pdf in englischer Sprache. Ich habe nur für den spezifischen Reisezeitraum gefragt, und das wird dann so auf dem Formular hinterlegt. Möglicherweise kannst Du gleich z.B. 12 Monate (14.8.21 - 13.8.22) verlangen - dann musst Du nicht für jede Reise nach dem südlichen Afrika ein neues anfordern. Haber dies übrigens kostenlos erhalten.

Gruss Rajang
13 Beiträge · seit 202115. Aug. 2021 · #5
Hallo Kudu
Auch ich habe eine solche Bestätigung problemlos von der Helsana erhalten. Ich meine sogar auf Basis KVG, aber wir haben dort auch eine Zusatzversicherung, die u.a. auch eine Deckung für Behandlung im Ausland vorsieht.
Gruss , Ulrike
435 Beiträge · seit 201215. Aug. 2021 · #6
Hallo Kudu
Wir haben letzten November von der Jahres-Reiseversicherung eine Bestätigung erhalten, im Februar war dann Corona ausdrücklich ausgenommen, da sie sich auf den Standpunkt stellten, dass der Bund von jeglichen Auslandreisen abraten. Das ist ja jetzt hinfällig.
Die Grundversicherung der Krankenkasse hat aber bestätigt, dass sie die Kosten auch für Corona-Behandlung übernehmen bis maximal der Kosten, die dies in der Schweiz kosten würde. Wir sind das Risiko eingegangen, denn wo ist das Gesundheitswesen teurer als in der Schweiz? Im Moment kann man die betreffenden Länder gar nicht bereisen (USA, Australien, Japan u.a.)
Im übrigen hat niemand die Bestätigung genau angeschaut, weder in Namibia noch in Costa Rica im Februar.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter187 Beiträge · seit 200616. Aug. 2021 · #7
@Ulrike
@Rajang
Danke für Eure Inputs.

Ich habe auf Anfrage inzwischen von meiner KK (Grundversicherung) eine "confirmation of health insurence" erhalten, kostenlos.
Sieht so aus:

📎 Confirmation_of_health_insurance_MusterHans__pdf__1_Seite_.pdf

Problem "gelöst".

Gruess
Kudu
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2021