Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #1
Hallo zusammen,
wie ist Eure Einschätzung bei der Strecke zwischen der Masai Mara und Nairobi.
Von der reinen Kilometeranzahl ja eigentlich gar nicht so dramatisch, aber ich habe jetzt auch schon gelesen, dass der Verkehr extrem sein soll und man seeehr lange braucht, um diese Strecke zurück zu legen.
Grundsätzlich würde ich eigentlich das Fahren dem Fliegen vorziehen, hätte aber gerne einmal Eure Meinung dazu.
Evtl. steht auch eine Verlängerung auf Sansibar im Raum. Gibt es Direktflüge ab der Masai Mara nach Sansibar oder sind diese immer mit Umsteigen (Nairobi, Mombasa, ....?) verbunden. Gibt es hier auch Erfahrungen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße Sabine
Old Women1'543 Beiträge · seit 201306. Aug. 2021 · #2
Hallo Sabine Da ich diese kleinen Buschflieger hasse wie die Pest werden wir in gut 2 Wochen auf dem Landweg in die Mara fahren. Wenn dir das zeitlich reicht will ich gerne berichten. Herzliche Grüße Beate
THBiker1'366 Beiträge · seit 201106. Aug. 2021 · #3
Hallo Sabine,
also Buschflieger von der Mara nach Sansibar gibt es leider nicht, du musst immer in Nairobi oder Mombasa umsteigen.
Die Fahrt von Nairobi in die Mara geht inzwischen echt gut zu fahren, was den Straßenbelag betrifft 😗 früher war es Richtung Sekanani ein Höllenritt 🤩 inzwischen ist alles beste Teerstraße bis zum Gate mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Das Bottleneck ist das Escarpment, dort reiht sich ein LKW nach dem anderen ein und man kommt nur schleppend voran. Wenn aber kein Unfall ist, geht das auch. Es ist auf jeden Fall auch ein Erlebnis zu fahren und der Ausblick in den Grabenbruch ist auch schön.
Es kommt auch drauf an, an welchem Tag du fährst. Inzwischen versuche ich immer am Wochenende zu fahren, da ist dann auch der Verkehr in Nairobi etwas entspannter. Hätten sie letztes Mal nicht einfach ein Haus und ein paar Autos auf dem Weg in die Mara abgefackelt, dann wären wir wohl in gut 5 Stunden im Mara Bush Camp gewesen. So hatten wir halt einen Umweg nehmen müssen, der gut ne Stunde benötigt hat, aber das kann immer passieren. Auf dem Rückweg hatten wir dafür Glück. Am Anstieg am Escarpment hat wohl ein LKW-Fahrer ein Motorradfahrer übersehen. Wir kamen gerade noch so vorbei, danach war die Straße dicht. Und bis die Polizei dann den Unfall aufgenommen hat, das kann dauern....vor allem wenn es Tode gab 😊 Aber das ist auch nicht die Regel. Trotzdem sind wir auf dem Rückweg immer froh, wenn wir da durch sind.
Die Flieger sind gar nicht so schlimm, ich bin inzwischen auch zweimal geflogen. Die Aussicht ist natürlich auch toll.
Vielleicht könnt ihr ja eine Strecke fahren und die andere fliegen. So hättet ihr beide Erlebnisse. Wobei ich dann in die Mara fahren würde und zurück fliegen.
wir sind vor zwei Jahren von Nairobi in die Mara gefahren. Es war elendiglich lang, wir haben bald 7 Stunden gebraucht und würden beim nächsten Mal die kleinen Flieger bevorzugen. Ja - der Grabenbruch war sehr schön anzuschauen, das stimmt. Aber das war´s dann schon (zumindest für uns).
Die Rückreise war dann im Flieger, allerdings nach Mombasa, weil wir dort noch einen Badestop eingelegt haben.
Die Flieger sind übrigens nicht so teuer wie man meint.
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200907. Aug. 2021 · #5
Danke Euch, Thorsten und bayern schorsch, fürs Berichten Eurer Erfahrungen.
Ja bitte, Beate, berichte doch hinterher, wie es Dir mit dem Fahren ergangen ist.
Viele Grüße Sabine
Andre008794 Beiträge · seit 201307. Aug. 2021 · #6
Zu beachten ist auch, dass die internationalen Flüge am Jomo Kenyatta Airport ankommen und die Flüge in die Maasai Mara vom Wilson Airport starten, sprich einfach kurz umsteigen ist nicht möglich, man muss auch einmal quer durch die Stadt fahren...
Wir werden Anfang September fahren, haben aber alle unsere "Fahrtage" von, durch und nach Nairobi auf jeweils einen Sonntag gelegt und hoffen, dass der Verkehr sonntags okay ist...
2009 sind wir geflogen, 2015 gefahren. Beides hat seinen Reiz! Da wir 2 Stunden vor Abflug im Wilson Airport sein mussten haben wir auf dem Hinweg mit fliegen nicht sooo viel Zeit gespart, beim Rückflug jedoch schon, da wir nur kurz bevor der Buschhoppser landete am Flugfeld sein mussten. Wenns möglich ist würd ich es so machen wie schon jemand vorgeschlagen hat: Hinfahren und zurück fliegen! Dann habt Ihr beim Rückweg auch kein Problem mit allfälligem Stau und entsprechendem Zeitverlust.
VEVersilia46 Beiträge · seit 201513. Aug. 2021 · #8
Hallo Sabine,
ich bin am Dienstag aus der Mara zurückgekommen und ich bin hin- und zurück geflogen. Für mich das erste Mal mit den kleinen Buschfliegern, da ich Flugangst habe. Ein Freund von den "Flugtaxis" werde ich nicht, aber es geht natürlich recht zügig. Gewöhnungsbedürftig war für mich, dass beide Male Zwischenstopps eingelegt wurden, also von Wilson Airport sind wir vorher noch zweimal auf anderen Flugfeldern in der Mara gelandet, bis wir bei Stop 3 selber aussteigen durften. Zwischen den anderen Airstripes betrug die Flugzeit jeweils nur 8 bzw. 7 Minuten. Für jemanden mit Flugangst natürlich alles andere als schön. Allerdings sagte man uns im Camp, dass die Straße zwischen Nairobi und Mara zwar nunmehr wirklich gut ausgebaut sei, es dort aber sehr häufig zu Unfällen käme und diese Straße nach wie vor als eine der gefährlichsten in Kenia sei. Die Manager der Camps würden daher das Fliegen immer der Fahrt mit dem Auto schon aus Sicherheitsgründen vorziehen. Von daher würde ich beim nächsten Mal dann doch wieder fliegen.
Viele Grüße
Britta
Old Women1'543 Beiträge · seit 201328. Aug. 2021 · #9
Hallo Sabine, wie versprochen: der Landweg in die M.Mara war recht entspannt. In knapp 5 Stunden waren wir inklusive vieler Fotostopps im Malaika Camp. Es gab einige Trucks aber die Straße ist dank der Chinesen 😎 sehr gut ausgebaut. Wir fanden es super. Liebe Grüße aus dem Paradies (Malaika Camp) Beate
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201128. Aug. 2021 · #10
Hallo Beate, richte bitte Jo (falls er da ist) und John liebe Grüße aus von Karsten und Véronique. Und Dir eine schöne Zeit im Paradies! LG aus dem regnerischen und kühlen HH, Karsten
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200928. Aug. 2021 · #11
Hallo liebe Beate,
vielen Dank!!! Kannst ja mal nach Deiner Reise berichten, wie die Straßenverhältnisse im Park so sind.
Ich wünsche Euch eine tolle Reise mit traumhaften Sichtungen!
Viele Grüße Sabine
Old Women1'543 Beiträge · seit 201328. Aug. 2021 · #12
Hallo Sabine, Die Strassenverhältnisse, wenn du das Wort "Straßen" denn unbedingt verwenden möchtest 😎, sind in der Mara so, wie man es in einem richtigen Busch erwartet. Wenn das Licht für die Fotos stimmen soll, fährt man kreuz und quer. Es ist sehr bumpy, aber meine Bandscheiben halten das aus. Flussdurchfahrten funktionieren entweder gut oder gar nicht. Wir sind schon im Schlamm versackt, aber dann wird man eben herausgezogen. LG Beate
Hallo, 2019 bin ich von Wilson in die Mara geflogen, 2020 mit Minibus. Beide Male habe ich im Hotel Rudi in Nairobi, 8km vom Wilson Airport, übernachtet. Die Straße zur Mara ist jetzt in einem vernünftigen Zustand und selbst bei den vielen LKW war die Fahrt bis zum Gate einschließlich Kaffeestop unter 5 Stunden. Wenn man den ganzen Zeitaufwand und Hektik am Flughafen einrechnet, dann kommt es zeitlich fast aufs Gleiche raus. Ich habe mich im Minibus mit 2 Personen + Fahrer auch Corona-sicherer gefühlt als im engen Flieger. Und du schmeisst dein Gepäck ins Auto und los. Und ab Gate zum Camp, sofern du in der Mara übernachtest, hast du schon die erste Game Drive. Ich hatte letztes Jahr wenige Kilometer vom Gate schon eine Gepardin mit 2 Jungen direkt an der Gravel Road. Viel Spass