TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #1Liebe FoMis,
wie alt war euer Nachwuchs, als ihr zum ersten Mal in Südafrika oder Namibia unterwegs gewesen seid? Ich war zwischen 2009 und 2019 zehn Mal im Süden unterwegs („normaler“ Mietwagen, 4x4, Reittrails in RSA, Nam, Bot, Zim, Mosambik), also sehr erfahren und bin mittlerweile Zwillingsmama. Kann es kaum erwarten, einmal mit den Jungs loszufliegen ☺️
Malaria-Gebiete würden wir auslassen, das ist ja kein Problem. Mietwagen ist klar. Habt ihr Tipps für das Reisen in RSA/NAM mit den ganz Kleinen?
Liebe Grüße, Tanja
PS.: Corona warten wir ab, jetzt sind sie sowieso noch zu klein
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2021 · #2wie alt war euer Nachwuchs, als ihr zum ersten Mal in Südafrika oder Namibia unterwegs gewesen seid?
0 Jahre 🙂 Unter circa 5 Jahre würde ich aber rein aus Sinnhaftigkeit keine solche Reise empfehlen, denn die Kleinen haben in jüngstem Alter eigentlich "nichts" davon (und die Eltern tendenziell dann auch nicht ;-)), zumindest später keine wirklichen Erinnerungen. Aber machbar ist es natürlich und ich habe es auch mit meinen Kindern gemacht bzw. es wurde mit mir gemacht.
Habt ihr Tipps für das Reisen in RSA/NAM mit den ganz Kleinen?
Schau mal in den diversen Threads zu dem Thema, z. B.
-
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/300172-als-frau-alleine-mit-2-kindern-in-namibia.html-
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/299939-ersttaeter-mit-kinder-juli-2021-eure-meinung.html-
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/299926-forums-neuling-mit-ersttaeterunde-und-kindern.html-
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299625-namibia-mit-kindern.htmlund und und...
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
earlybird711'111 Beiträge · seit 201606. Aug. 2021 · #3Ob es nun mit Kleinkind unbedingt Afrika sein muss, kann ich nicht beurteilen. Aber ich empfehle allen jungen Eltern frühzeitig mit den Kleinen zu verreisen, damit sie sich daran gewöhnen und ich finde schon, dass auch die Eltern etwas davon haben. Zu Hause muss man sich ja auch mit den Kindern beschäftigen und da hat man ja meist noch die Arbeit und den Haushalt , das fällt im Urlaub doch schon mal weg.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2021 · #4und den Haushalt , das fällt im Urlaub doch schon mal weg.
außer man will campen 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LOloserGast06. Aug. 2021 · #5TanjaH schrieb:
wie alt war euer Nachwuchs, als ihr zum ersten Mal in Südafrika oder Namibia unterwegs gewesen seid?
9 Monate bei erster Campingtour mit Bodenzelt, vor 52 Jahren. Das trübe Wasser in Mkuze für Flascherl wurde 2 x abgekocht und dekantiert. Mit der heutigen Infrastruktur gehen 95 % der hier beschriebenen Touren mit Kleinkindern, wenn man nicht bequem ist und will und umsichtig vorgeht. Z. B. geschützte Strände oder mit Pool am Meer auswählt udgl. Der „backwash“ ist für Kleinkinder äußerst gefährlich etc. etc.
Oft wurde hier schon diskutiert und angezweifelt, ob das Kindern zumutbar ist, ob es ihnen Spaß macht etc. Meinen Söhnen hat es immer Spaß gemacht, kein Raunzen, zumindest nicht mehr als auch zu Hause 😎 . Ein Dreijähriger hat auch schon Spaß "den Großen" beim Feuermachen und Zeltaufstellen zu helfen und toddler haben etwas Interessantes zum Zuschauen. Keine Langeweile! Als sie als junge Erwachsene selber mit Rucksack und Zelt verreisten, kannten sie alle Grundfertigkeiten für "einfaches" und billiges Reisen und haben nicht gleich die Nerven wegen ein bisschen Komfortlust weg geschmissen... usw. Sie lernen viel dabei. Was gibt es bei Rundumbetreut zu lernen? Ich stimme earlybird voll zu.
mM
und viel Spaß
Letztlich muss das Jederfrau/Mann für sich selbst entscheiden. Diese Frage in den Wald hineinzurufen bringt mE daher nicht wirklich was. Es wird wahrscheinlich mehr Ent- als Ermutigung kommen.
Grüße, Werner
earlybird711'111 Beiträge · seit 201606. Aug. 2021 · #6travelNAMIBIA schrieb:und den Haushalt , das fällt im Urlaub doch schon mal weg.
außer man will campen 😉
Ja, das stimmt schon. Das hab ich als Noch-nicht-Camperin immer nicht so im Kopf.
Trotzdem ist aber Urlaub bzw Reise und wenn man sich fürs Campen entscheidet, mag man das ja meistens auch 😉
Ich würde auf jeden Fall mit meinen Kindern nach Afrika fahren, wenn sie noch so klein wären... Ich konnte es damals nicht,kein Geld, keine Zeit. Das tut mir heute sehr leid, wir konnzen erst richtige Fernreisen machen, als die Kinder schon Teenager waren. Da kann es passieren , dass man ihnen das Reisen erst schmackhaft machen muss, gerade sowas wie wandern oder eben campen. Oder dass sie sehr ängstlich sind, zb vor bestimmten Tieren etc.
Ich denke, je eher Kinder den Umgang mit der Welt und all ihren Menschen und Tieren erleben, desto besser!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
LOloserGast06. Aug. 2021 · #7PS, weil oben vergessen und um Protesten vorzubeugen 😉
Vor dem Reiseboom nach Afrika war auch das Camping in NPs und GRs „ohne Zaun“ (wie Moremi) mit Kleinkindern unproblematisch. Jetzt würde ich das aber nicht mehr machen. Durch Massentourismus und unangepasstes Verhalten der Touristen haben zu viele Wildtiere die Scheu vor Menschen verloren. Das kann u. U. etwas haarig werden, für Kleinkinder aber auch sehr gefährlich. Nie und nimmer würde ich heute mit Kleinkindern z. B. in Mabuasehube kampieren. Muss man aber auch nicht, man kann ja auch ohne Einbußen in eingezäunte Camps gehen.
Grüße
KAKatja8512 Beiträge · seit 202106. Aug. 2021 · #8Wir waren letztes Jahr im März 3 Wochen in Südafrika. Unser Kleiner war da gerade 2 geworden, unser Großer 4,5 Jahre. Es war traumhaft!! Ich kann es nur empfehlen- unsere Kids sind von ganz klein auf mit uns unterwegs. Im Wohnmobil, auf Flugreisen oder zum Wabderurlaub in Österreich. Natürlich muss der Urlaub kindgerecht gestaltet werden. Kleine Tagesetappen, Mitragspause und Spielplätze. Wir haben Afrika so ins Herz geschossen das wir nächstes Jahr nach Namibia fliegen!! Dann ist Emil 7 und Jonte 4 Jahre alt. ( Emil kann sich noch an ganz viele Dinge von Südafrika erinnern und freut sich wahnsinnig auf nächstes Jahr- im Mai geht's los, 4 Wochen durch Namibia)
LG Katja
binca751'567 Beiträge · seit 201506. Aug. 2021 · #9Moin Tanja,
für mich war es damals undenkbar, mit meinen 2 oder 3jährigen Zwillingen entspannt auch nur ein Restaurant in unserer Heimatstadt zu besuchen... 😉
Als sie fast 8 waren, haben wir uns nach Namibia getraut und waren von 2016-2019 jährlich wieder dort, weil es so traumhaft und entspannt war....
Das muss echt jede Familie und vor allem jedes Elternpaar für sich selbst entscheiden. Ich hätte im Kleinkindalter unserer Jungs keine ruhige Minute in Namibia gehabt, für uns war 8 Jahre ideal. Aber wie gesagt: das würde ich nie pauschalisieren... Autofahren sollte entspannt funktionieren, das wäre für mich-neben „schlafen klappt überall“- eine Grundvoraussetzung für eine Namibiareise mit kurzen Etappen mit Kleinkind.
Liebe Grüße
Bianca
MatzeHH441 Beiträge · seit 201407. Aug. 2021 · #101999 war unsere Tochter knapp 2 Jahre alt. "Kleine" Rundreise mit Camping und Farm bei mehr oder weniger Bekannten. Es war super. Sie erinnert sich immer noch daran wie der Elefant direkt vorm Auto Pipi gemacht hat. Jahrelang war auf die Frage : was macht der Elefant ? Nicht "Törröööö" sonndern "Pipi" 😉
2002 dann zusammen mit Sohnemann, damals 1,5 Jahre, Gardenroute im Womo.
Die Tour hatten wr mit einer befreundeten Familie mit 3 Kids unternommen.
Danach viele weitere gemeinsame Touren. Jetzt sind sie groß und wir fahren wieder alleine.
Hat auch was
Ich würde es wieder machen.
DWDr. We282 Beiträge · seit 201208. Aug. 2021 · #11Meine Kinder waren 4 Jahre alt. Es war ein Test-Erst-Trip nach SA.
Klappte hervorragend. Vormittag irgend ein Higlight. Nachmittag fahren, während die Kids hinten schliefen.
Sodann regelmäßiger Jahresurlaub mit Kids im südlichen Afrika. War jedesmal mega.
Wermutstropfen: Kinder haben heute keine Lust mehr auf "Viecher, Hitze und Sand" . Wollen Halligalli. Mit 17 verständlich.
LG Stephan
LOloserGast11. Aug. 2021 · #12Guten Abend an die TE TanjaH
nach fast 1000 Aufrufen und doch einigen, überwiegend positiven, Praxisberichten zum Reisen mit Kleinkindern, würde mich schon interessieren, welche Schlüsse nun daraus gezogen werden..................
Einen schönen Abend noch
PeWa84 Beiträge · seit 201811. Aug. 2021 · #13Unsere Tochter war damals 3 Jahre alt, als wir Dez.`99 - Jan. 2000 von Kapstadt nach Namibia gefahren sind. Geschlafen wurde damals im Dachzelt und mein Mann hatte ein Bodenzelt. Am Fisch River Canyon spielte sie damals mit den Kids der Angestellten des NWR Camps und sie verstanden sich super, obwohl keiner die Sprache des anderen konnte. Besonders ein Moment blieb mir in Erinnerung, als ein Junge ihre dünnen blonden Haare ganz vorsichtig in die Hand nahm und intensiv betrachtete. Sie wiederum tat es ihm gleich und fühlte, was denn bei dem Jungen am Kopf wuchs. 😉
In der Etosha haben natürlich die großen Elefanten einen großen Eindruck hinterlassen. Mit vielen Fotos von damals bleiben die Erinnerungen unserer gemeinsamen Reisen, und unsere Tochter liebt heute das Reisen genauso wie wir.
Nur sollte eine Reise mit einem kleinen Kind ganz anders geplant werden, als wie man nur zu zweit unterwegs ist. 😛
Hippie607 Beiträge · seit 201012. Aug. 2021 · #14ich kann auch nur pos. Rückmeldung geben. Unsere Tochter war mit 4 (1991) in Kenia, dann 2 x CostaRica, USA (Nationalparks), Südafrika. Namibia war sie schon 13 da haben wir dann ihre Freundin auch mitgenommen. Erinnerungen an Kenia hat sie aber keine mehr. Mit 16 war dann Pause, Australien, Borneo, Thailand, Sri Lanka, Tansania und Sambia hat sie ausgelassen. Aber seit ein paar Jahren kommt sie auf eine Teilstrecke mit Mann oder Freundin wieder mit. Jetzt im Okt. treffen wir uns auch für 2 Wochen in Botswana. Also Eltern prägen schon, wobei das entscheidende Alter ist aus meiner Sicht zwischen 8 und 16 Jahren.
Ach ja, Kenia war damals nicht ganz unproblematisch (Massai Mara), da unsere Tochter klein war. Die Guides waren sehr besorgt wegen der Größe.
Viele Grüße
Wolfgang
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201713. Aug. 2021 · #15Die Kleinen unserer Freunde waren 1,5 und 4,5 Jahre alt bei ihrer Camping-Tour durch Namibia.
Tatsächlich erinnern sich beide sehr gut dran, bei der Kleinen sicherlich auch gestützt durch diverse Fotoalben und Videos, aber dennoch ist ihre Nummer 1 Wunschliste für den nächsten Urlaub = Afrika und wir müssen natürlich mitkommen.
Ihrer Erfahrung nach, da wir nur einen Teil der Reise zusammen gemacht haben, war es eine große Erleichterung auch mal ein Kind "abgeben" zu können und so etwas mehr Ruhe zu haben. Also wenn ihr noch Freunde dabei habt, mit denen ihr euch aufteilen könnt ist das sicher ein Bonus, aber kein muss. 😉
Gruß,
Robin