BMBad Metall28 Beiträge · seit 201817. Juli 2021 · #21Wir wollten in Windhoek ein Fahrzeug mit TRA zulassen. Das hat leider nicht geklappt. War ein halber Tag auf der Zulassungsstelle.
Die Leitung dort hatte das abgelehnt
Wir haben dann eine Zulassung mit TRN auf dem Land gemacht. War in einer Stunde erledigt. 😗 Es wird eine Postadresse in Namibia benötigt und jemanden, der die jährliche Bezahlung auf der Zulassung tätigt.
LG Bernd
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200917. Juli 2021 · #22Ebi schrieb:
P.S. Wer bei unserer Diskussion hinten runtergekippt ist, ist der TE. Ich denke, man sollte ihm praktikable Lösungen empfehlen. Die Afrikakarriere gleich mit einer vermutlich ziemlich holprigen Geschichte starten? Bis ich die Urkunde in Südafrika bekommen habe, musste ich ziemlich leiden. Mag dazu keinen Roman schreiben, aber wenn ich selbst wenig Spaß dran hatte, empfehle ich das lieber nicht.
Ich glaube, dass doch häufig ein gewisses Missverständnis vorliegt. Afrika ist ein Kontinent, wo du damit leben musst, dass es doch häufig auf die Person ankommt, der du gegenüberstehst. Wer immer gleiche Abläufe erwartet, wird mindestens graue Haare bekommen und in kürzester Zeit zum cholerischen Rassisten mutieren. Es geht doch nicht um "krumme" oder anrüchige Dinge oder Vorgehensweisen. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Privatier mit 15 Mio EUR Vermögen seine 2jährige Aufenthaltserlaubnis verlängern wollte und der Beamte ihn aus dem Land werfen wollte. Es ging da um die 3. oder 4. Verlängerung und er hatte sein Kapital nachgewiesen. Mit Anwalt konnte er dann am Ende doch bleiben aber sowas kann in Afrika eben passieren. Dasselbe passiert dir bei Natis oder auch an Grenzen. Ich erinnere mich an den Grenzübertritt in Katima Mulilo nach Sambia, wo nach 45 Minuten alles erledigt war - lediglich eine Unterschrift für unser Auto hat gefehlt. Es handelte sich dabei um eine Formsache. Wir haben insgesamt 5 Stunden auf diese Unterschrift gewartet, weil der Herr immer anderes zu tun hatte. That's Africa. Für mich gehören die Unwägbarkeiten dazu und irgendwie mag ich das auch - am Ende gibt es nämlich immer eine Lösung. Sowas sollte jedem, der länger Reisen will, bewusst sein. Insofern ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn am Anfang etwas Chaos herrscht und "durchbeissen" erforderlich ist. Das prägt doch für den Rest der Reise und gibt einem einen ehrlichen Überblick wo man steht.
Grüsse
Ytramix299 Beiträge · seit 201817. Juli 2021 · #23Ebi schrieb:
P.S. Wer bei unserer Diskussion hinten runtergekippt ist, ist der TE. Ich denke, man sollte ihm praktikable Lösungen empfehlen. Die Afrikakarriere gleich mit einer vermutlich ziemlich holprigen Geschichte starten? Bis ich die Urkunde in Südafrika bekommen habe, musste ich ziemlich leiden. Mag dazu keinen Roman schreiben, aber wenn ich selbst wenig Spaß dran hatte, empfehle ich das lieber nicht.
Genau..... 😗
Das es gehen könnte hat er wohl mitbekommen, sich dies für 7Monate "once in the lifetime" antun ist eine andere Frage.
Insbesondere da wohl der Wagen wieder verkauft werden soll, Bei einem Handwechsel braucht es dann wieder die Lincence Disc.
Auch ist es ein Procedere den Wagen zu Versichern (aber auch möglich 😗 )
Milo ich empfehle Dir eine Langzeitmiete..... Für
"nur" 7 Monate würde ich mir einen Kauf nicht antun.
Oder wenn dann nur über einen Bürgen und der Verkäufer bietet dir gleich den Rückkauf an.
Auch weil Du, sollte bei Deiner Ankunft alles bereit sein, etwas spät dran bist.....
the traffic department is working on 1/3rd staff
gilt für SA
Wenn Du vor hast den Wagen noch weitere Jahre zu behalten dann könnte man es sich nochmals überlegen 😎
Liebe Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
MIMiloCamilloThemenstarter5 Beiträge · seit 202118. Juli 2021 · #24Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, Erfahrungsberichte und Tipps und für die Diskussion. Natürlich bin ich darauf vorbereitet, dass das nicht so mir nichts dir nichts funktionieren wird mit dem Autokauf. Die Langzeitmiete scheint aber trotzdem keine Option zu sein, weil mir einige Vermieter bereits geantwortet haben, dass die meisten Länder auf meiner Liste nicht mit ihren Wagen befahren werden dürfen...
Ich denke ich werde hinfliegen und versuchen ein Auto zu kaufen, falls nicht kann man immer noch mieten. Denn so wie es aussieht ist diese Saison bei Leibe nicht alles ausgebucht... zumindest
ein Vorteil wenn man in Zeiten wie diesen in die Ferne geht.
Ich habe mir aus Kostengründen überlegt, vielleicht keinen voll ausgestatteten Camper zu kaufen, sondern über namcars.net oder caryange.com einen gebrauchten Allrad (z.B.:
https://www.caryange.com/en/vehicle_listings/ad-toyota-land-cruiser-namibia-windhoek-17185). Dann könnte ich ein zwei Wochen in Windhoek und Umgebung das notwendigste Equipment besorgen (Zelt, Kocher, ... ).
Oder es wird eben doch ein "fertiger" Camper.
Jedenfalls tendiere ich trotz der ambivalenten Meinungen hier eher zu einem Kauf - es scheint mir als wäre die Situation: Wo ein Wille da ein Weg; aber man muss auf Steigung und Steine gefasst sein. Das bin ich eh gewohnt...
Außerdem könnte ich als Plan B ja von Land zu Land per Bus übersetzen und dann immer monatsweise einen Mietwagen nehmen.
Viele Optionen, Viele Wege, ich freue mich jedenfalls schon!
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200918. Juli 2021 · #25Ich möchte dir empfehlen, beim Autokauf eine hohe Sorgfalt walten zu lassen. Die Historie des Fahrzeugs ist wichtig um später Ärger zu vermeiden. Land Cruiser der 70er Serie sind mit die wertbeständigsten Fahrzeuge in Afrika. Das ein Auto, das einen Neupreis mit den gezeigten Umbauten von etwa 750.000 NAD hat, nach 7 Jahren und eingefahrenem Motor (80.000 km) für 100.000 NAD angeboten wird, ist mehr als zweifelhaft. Zumal die J7 in NAM wertbeständiger sind als in SA, da sie seltener angeboten werden.
Versuche über die Community ein Fahrzeug zu finden. Du kannst Fitment-Centre anfragen ob Kunden Fahrzeuge veräussern oder die gängigen Anbieter von Dauerstellplätzen. Das kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen aber dann bist du zum einen glücklich während der Reise und du kannst das Fahrzeug zum anderen gut wieder verkaufen.
Viele Grüsse
Guido
VAVagabundo72 Beiträge · seit 201518. Juli 2021 · #26Danke für dieses Thema und die Antworten...
Seit 3 Jahren etwa versuche ich erfolglos ein Fahrzeug in Namibia zu kaufen. Die Günde warum es nicht klappt sind extrem vielschichtig:
Europäer die einen Rechtslenker besitzen und verkaufen wollen deutlich zuviel für das Fahrzeug wohl wissend das diese sehr gefragt sind.
Über Namcar bin ich nicht weitergekommen, 3x war ein passendes Fahrzeug ausgewiesen das dann aber plötzlich, warum auch immer, schon verkauft war? Zu dem Zeitpunkt fuhr jemand aus der Weltreiseszene in Namibia der die angeblichen Händler nicht fand oder widerum finden wollte um das Fahrzeug zu begutachten. Einige Händler so z.B. in Südafrika antworten bei einer Anfrage nicht oder die Fragen werden gar nicht oder warum auch immer ungenügend beantwortet.
Ein Einheimischer der in Windhouk in einem Autohaus arbeitet hätte zwar Möglichkeiten und bringt zwar viele Autos daher, aber nicht das was die eigene Vorstellung ist. Vom Gefühl her geht es ihm mehr um das liebe Geld für die eigene Tasche.
Auch Bushlohe Version war für mich nicht zielführend weil eine Anzahlung ohne Gegenstück respektive Leistung im Raum steht. Was ist wenn Geld überwiesen wird und man dann plötzlich ohne Leistung da steht, geht also über diesen Weg aber nur mit Augen zu und durch.
Ich hatte also versucht zuerst ein Fahrzeug zu finden um dann die Zulassung zu ermöglichen. Leider ist dies bis heute gescheitert! Mein Wunschauto war immer ein Toyota HZJ od. Hilux mit einer kleinen Kabine, möglichst bereits mit Ausrüstung, ein Dachzelt kam nur beschränkt in Frage.
Eine Langzeitmiete für jeweils ca. 5 Monate über mehrere Jahre hinweg kommt zu teuer...
Afrika- und Weltreise Erfahrung habe ich z.B. Nord- Mittel und Südamerika, Panamericana, Sahara, Nordafrika, Europa, Asien usw. Afrika (!) tickt einfach extrem anderst und manchmal könnte man echt bereits im Vorfeld verzweifeln. Wenn ich mir dann bei meinem Wunsch noch die Preise der Naturparks anschauen kann es einem schon schwindlig werden.
Gruß Waldi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2021 · #27Hi MiloCamillo
also grundsätzlich ist die Anmeldung eines Fahrzeuges als Tourist in Namibia nicht erlaubt. Das ist auch gesetzlich so festgeschrieben und entsprechende Gesetze (Transport Act, Roads Authority Act usw) wurden hier auch in den verschiedenen Threads mal gepostet (ich meine sogar schon vor Jahren). Was aber auch stimmt, was Seyko geschrieben hat, dass es dennoch teilweise möglich ist. Das ist aber eben Formsache und absolut abhängig vom jeweiligen Mitarbeiter bei Natis. Und was auch schon gesagt wurde (von Bed Metall) stimmt ebenfalls, nämlich, dass die Anmeldung in kleineren Ortschaften eher möglich ist.
Du kannst Dich auch mal an Agenturen (z. B.
https://autohelpnamibia.com/vehicle-licensing-registration/) wenden, die kennen vielleicht Wege...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
VAVagabundo72 Beiträge · seit 201518. Juli 2021 · #28Wo ein Wille ist findet sich immer ein Weg so auch ziemlich sicher in Namibia bei einem Autokauf und der Anmeldung...
Oder sollen nur noch Luxustouristen in Afrika reisen die viele, viele tausende Euros für eine Reise ausgeben die Otto normal nicht hat. Deshalb wäre es schön wenn das Forum hier mit Hilfe, Ideen und mit etwas Pragmatismus den Suchenden zur Seite steht. Auf all unseren Reisen haben wir eines gelernt, es gibt immer eine Lösung!
Gruß Waldi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2021 · #29Wo ein Wille ist findet sich immer ein Weg so auch ziemlich sicher in Namibia bei einem Autokauf und der Anmeldung...
wenn Du den Weg nach 3 Jahren nicht gefunden hast und nicht einen sehr illegalen Weg bestreiten willst, gibt es auch keine Weg...
Deiner Schilderung nach hast Du es ja nicht einmal bis zur Problemstellung der Registrierung geschafft, da Du nicht einmal ein Fahrzeug gefunden hast. Und das ist für 36 Monate "Arbeit" schon sehr seltsam.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ebi904 Beiträge · seit 201018. Juli 2021 · #30Vagabundo schrieb:Wo ein Wille ist findet sich immer ein Weg so auch ziemlich sicher in Namibia bei einem Autokauf und der Anmeldung...
Oder sollen nur noch Luxustouristen in Afrika reisen die viele, viele tausende Euros für eine Reise ausgeben die Otto normal nicht hat. Deshalb wäre es schön wenn das Forum hier mit Hilfe, Ideen und mit etwas Pragmatismus den Suchenden zur Seite steht. Auf all unseren Reisen haben wir eines gelernt, es gibt immer eine Lösung!
Gruß Waldi
Nanana, glaub nicht, dass es der Job eines Forums ist, Bedienungsanleitungen zu geben, wie man Landesgesetze brechen kann. Zulassung ist nun mal rechtlich nicht vorgesehen. Wenn es Leute dennoch schaffen, tun sie gut daran, das diskret zu halten. Mit etwas Glück und Beharrlichkeit geht in Afrika viel, keine Frage.
Grüße
Ebi
VAVagabundo72 Beiträge · seit 201518. Juli 2021 · #31travelNAMIBIA schrieb:Wo ein Wille ist findet sich immer ein Weg so auch ziemlich sicher in Namibia bei einem Autokauf und der Anmeldung...
wenn Du den Weg nach 3 Jahren nicht gefunden hast und nicht einen sehr illegalen Weg bestreiten willst, gibt es auch keine Weg...
Deiner Schilderung nach hast Du es ja nicht einmal bis zur Problemstellung der Registrierung geschafft, da Du nicht einmal ein Fahrzeug gefunden hast. Und das ist für 36 Monate "Arbeit" schon sehr seltsam.
Viele Grüße
Christian
Hallo, es ist eine vollkomen falsche Einschätzung und nicht etwa seltsam!
Ich hatte genügend Autos gefunden aber gescheitert ist es letztlich an meinen Kontakten in Namibia bzw. Deutschland! Und darüber bin ich bis heute traurig. Aber ich kenne Afrika und auch den südlichen Teil und damit ist vieles erklärbar. Aufgeben gehört nicht zu meinem Leben...
Gruß Waldi
VAVagabundo72 Beiträge · seit 201518. Juli 2021 · #32Ebi schrieb:Vagabundo schrieb:Wo ein Wille ist findet sich immer ein Weg so auch ziemlich sicher in Namibia bei einem Autokauf und der Anmeldung...
Gruß Waldi
Nanana, glaub nicht, dass es der Job eines Forums ist, Bedienungsanleitungen zu geben, wie man Landesgesetze brechen kann. Zulassung ist nun mal rechtlich nicht vorgesehen. Wenn es Leute dennoch schaffen, tun sie gut daran, das diskret zu halten. Mit etwas Glück und Beharrlichkeit geht in Afrika viel, keine Frage.
Grüße
Ebi
Deine Beurteilung ist falsch und für mich aus dem Zusammenhang gerissen
Ich hatte mit keiner Silbe dazu aufgerufen Bedienungsanleitungen zu geben um Gesetze zu brechen! Ich hatte lediglich meine langjährige Erfahrung geschildert. Im übrigen, noch nie hatte ich irgendwo in der Welt Geld gezahlt um etwas zu erreichen. Weder an Grenzen noch an Straßensperren oder sonst irgendwo. Hoffe Du hast überhaupt Erfahrungen um dies wirklich zu verstehen!
Wir müssen aufhören uns in allen Lebensbereichen gegenseitig Dinge an den Kopf zu werfen, Solidarität, Hilfe und Pragmatismus jedoch wäre sehr hilfreich. Insgesamt hoffe ich, daß Du noch nie etwas falsches getan hast um an Dein Ziel zu kommen...
Gruß Waldi
Ebi904 Beiträge · seit 201018. Juli 2021 · #33Waldi, klar hab ich das. Ich bin darauf weder stolz, noch gehe ich damit hausieren.
Du suchst Hilfe dabei, ein Auto in Namibia zuzulassen, das ist nun mal nicht legal.
Wenn alle Rechtslenker, die angeboten werden, zu teuer sind, ist das einfach der Marktpreis, der über deinen Erwartungen liegt. Völlig wurscht, wo du bisher warst, überall macht der Markt die Preise, warum soll das in Afrika anders sein.
Klinke mich nun aus, wollte eigentlich nur dem TE ein paar Zeilen schreiben.
Viel Glück wünsche ich dir dennoch.
Ebi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2021 · #34Ich hatte genügend Autos gefunden aber gescheitert ist es letztlich an meinen Kontakten in Namibia bzw. Deutschland!
Darauf bezog ich mich mit dem Wort "seltsam". Wenn Du hier bist, kaufst Du einfach ein Auto.Dafür braucht man keine Beziehungen, schon gar nicht nach D. Und erst dann kommt die Problematik auf, die hier zwecks Registrierung auf Deinen Namen diskutiert wird. Ich habe eben noch nie gehört, dass man es binnen 3 Jahren nicht schafft, ein Fahrzeug zu kaufen. Das klingt für mich "seltsam".
Beste Grüße
Christian
VAVagabundo72 Beiträge · seit 201519. Juli 2021 · #35Es sind nicht "alle Autos" zu teuer, die Marktpreise kenne ich und kann dies einschätzen. Ich würde 38.000€ in diesem Zusammenhang für einen Gebrauchten mit ca. 180.000 km als realistisch ansehen.
Im übrigen, eine Fahrzeugverschiffung mit Carnet nach Afrika kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.
Ich hatte darauf gehofft ein angebotenes Fahrzeug das meinen Vorstellungen entspricht zu finden um dann runter zu fliegen. Dazu hatte ich Kontakte beschrieben die ein Fahrzeug vor Flug für mich begutachten können. Da aber war der Knackpunkt denn diese erwiesen sich als nicht hilfreich.
Irgendwann kam dann auch noch Corona in die Quere was es eben auch nicht gerade einfach macht!
Es wäre super toll wenn der eine oder andere seine nicht zielführende Hinweise beendet, die helfen nämlich nicht weiter!
Waldi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2021 · #36Hi Vagabundo,
ich versuche zu helfen, aber es ist absolut unklar, was Du für Hilfe benötigst? Du beschreibst erst lang und breit warum Du in drei Jahren kein Fahrzeug gefunden hast. Dann kommst Du mit Sätzen wie "Wo ein Wille ist findet sich immer ein Weg..." wenn wir zum Thema Fahrzeugregistrierung diskutieren und dann wirfst Du uns vor, nicht zielführend zu argumentieren...
Also nochmals: Was ist Dein Anliegen?
Viele Grüße
Christian
Ebi904 Beiträge · seit 201019. Juli 2021 · #37Vagabundo schrieb:
Es wäre super toll wenn der eine oder andere seine nicht zielführende Hinweise beendet, die helfen nämlich nicht weiter!
Waldi
Waldi, extrem zielführend ist es aber auch nicht, ein Auto zu kaufen, ohne zu wissen, wie man es zulässt. Und in einem Forum kannst du den Leuten schlecht verbieten, Beiträge zu kommentieren. Ob die dir dann inhaltlich passen, ist ne andere Sache.
Egal, das Wetter ist schön, auf zum Frühsport.
Gutes Gelingen!
Ebi
MatzeHH441 Beiträge · seit 201419. Juli 2021 · #38Bushlore bietet auch den Rückkauf an.
Evtl einfach mal anfragen was die tun können ?
Scheinbar haben die ja Erfahrung
LOloserGast19. Juli 2021 · #39Ein "buy and sell back" wird eher schwierig sein , weil Milo Camillo "one way", von Süd nach Ost reisen möchte. Ein Aufteilen in eine Süd- und eine Osttour würde bei einer Mietvariante Vieles leichter machen.
Grüße
MatzeHH441 Beiträge · seit 201419. Juli 2021 · #40Wohl war.
Aber ein Auto im südl. Afrika kaufen und in Ostafrika verkaufen und das noch als Tourist ?
Ob es das einfacher macht ?