Carnet abgelaufen

13 Antworten · 1'513 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2021 von hanspo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201713. Juli 2021 · #1
Hallo Forum

Unser Carnet läuft am 5. August ab. Wir haben ein neues Carnet, das ist ab dem 06. August gültig. Wir haben uns zudem vom südafrikanischen AA eine Bewilligung für eine Substitution eingeholt. Damit können wir nun das Carnet beim Zoll in Windhoek umstempeln lassen.
Das Problem ist nun aber, dass wir erst am 10. August in Windhoek landen. Wir können also erst am 11. August zum Zoll. Also fast eine Woche nachdem das alte Carnet abgelaufen ist.
Gibt das ein Problem? Wer hat Erfahrung?

Grüsse
Hanspi
441 Beiträge · seit 201413. Juli 2021 · #2
Wie es jetzt aussieht kann ich niocht sagen. Wir hatten damals rel zügig ein "Carnetprotest" im Briefkasten.
Ich würde anrufen oder zumindest eine mail schicken
Danke und Gruß Matze
904 Beiträge · seit 201013. Juli 2021 · #3
Erstmal: entspann dich... 😛

Schick Carnets / Substitution per DHL zu Christina Werner, Farm Elisenheim. Sie erledigt das auf dem Amt, sie macht das regelmäßig. Zeit ist zu bezahlen. Würde vorher dort anrufen und das ankündigen. Hab zwar ihre Handynummer, möchte die aber nicht weitergeben.

elisenheim.JPG

Grüße
Ebi
Themenstarter15 Beiträge · seit 201713. Juli 2021 · #4
Hallo Ebi

Muss zum Umstempeln nicht das Auto dem Zollamt vorgeführt werden?

Grüsse
Habspi
904 Beiträge · seit 201013. Juli 2021 · #5
Eigentlich ja. Hab selbst aber schon 2x verlängert, und das Auto war 1.500 km vom Stempel. Zwar in Südafrika, das ist in diesen Zeiten aber nicht so eng zu sehen.

Würde einfach anrufen, die Situation schildern. Wenn es blöd läuft, und sie das nur für Kunden macht, les bitte mal da:

https://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/299284-suedafrika-carnet-verlaengern-in-coronazeiten.html

Kannst das Zeug auch zu Duncan zu den African Overlanders schicken. Er macht das beim Zoll, danach kann er die Carnets auch direkt zu einer Adresse in Namibia senden, damit es flotter geht.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201714. Juli 2021 · #6
Dass es in ZA ohne Fahrzeug gehen soll, habe ich auch schon gehört. Gleichzeitig wurde aber erwähnt, dass es dafür jeweils ein kleines „Geschenk“ benötigte (ihr wisst was ich meine). Derartiges widerspricht meiner Haltung aber diametral.

Wenn die Regel sagt, dass das Fzg vorgeführt werden soll, dann will ich mich da dran halten und nicht durch Schmiergeldzahlungen umgehen.

Ich werde mal Kontakt mit dem Zoll in Windhoek aufnehmen und fragen obs mit 1 Woche Verspätung auch noch passt.

Gruss
Hanspi
904 Beiträge · seit 201014. Juli 2021 · #7
Ich habe Duncan für seinen Aufwand bezahlt, den Preis hatte er mir vorher genannt. Ob er beim Zoll jemanden geschmiert hat, ist mir nicht bekannt, ist mir aber egal. Ich selbst hab nie jemanden Geld gegeben und lieber teilweise heftigen Streit ausgetragen.

Ich wollte nur helfen und nicht zu einer Straftat anleiten.

Christina schmiert niemanden beim Zoll. Sie geht mit den Unterlagen hin, weil die Menschen, die das erledigen müssten, nicht da sind. Ist ein Routinevorgang, über den man sich dort wenig Gedanken macht.

Dann mal guten Erfolg beim Zoll in Windhoek. Die Leute sagen übrigens, wenn man etwas möchte, was nicht ganz in die Regeln passt, soll man Walvis Bay kontaktieren, die sind etwas flexibler. Ganz verstehe ich dich nicht. Einerseits willst du dich an die Regeln halten, und dann suchst du nen Weg, diese zu umgehen. Ne Woche später entspricht beim Carnet ganz sicher nicht dem Gesetz. Falls die "ja" sagen, lass es dir schriftlich geben, also Bestätigung mit Stempel. Ansonsten erlebst du, wenn du ne Woche später kommst, ne bitterböse Überraschung.

Gegen die Regeln haben die Leute, die die Dienstleistungen in Anspruch genommen haben, m.E. nicht gehandelt. Sie konnten lange Zeit überhaupt nicht fliegen, weil nichtmal Flüge gingen. Sie haben die Lage geschildert, die Substitution bekommen, und der Zoll hatte Anweisung, ohne Ansicht des Fahrzeugs zu stempeln.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2021
441 Beiträge · seit 201414. Juli 2021 · #8
Mal eine Nebenfrage :

Regelt NAM das jetzt (wieder) selber ? Viele Jahre ging das nur über RSA. Ich hatte meins damals zum AA nach JNB geschickt und die hatten das dann verlängert und zur Spedition TWC ( da stand der Wagen) geschickt.
Vor ein paar Jahren gab es da Stress weil der NAM Zoll das nicht hätte regeln dürfen.
Danke und Gruß Matze
4'129 Beiträge · seit 200814. Juli 2021 · #9
Hallo, hanspo,

du schreibst, dass du eine Substitution für dein ablaufendes Carnet hast, - lies mal, was zur Gültigkeit darin steht.
Zur Zeit wird die Gültigkeit einer Substitution, die aufgrund von Coronabedingungen ausgestellt wird, auf ein volles Jahr über die Gültigkeit eines Carnets hinaus ausgestellt.
Wenn das bei dir auch so ist, machst du dir vollkommen grundlos Sorgen.
Und es steht auch alles dazu in der Substitution drin.
Da brauchst du nix beim Namibischen Zoll anfragen.

Nebenbei: Die Abteilung Grenzverkehr beim vielgescholtenen ADAC hätte dir diese Auskunft auch beschert... - die sind dort sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
904 Beiträge · seit 201014. Juli 2021 · #10
MatzeHH schrieb:Mal eine Nebenfrage :

Regelt NAM das jetzt (wieder) selber ? Viele Jahre ging das nur über RSA. Ich hatte meins damals zum AA nach JNB geschickt und die hatten das dann verlängert und zur Spedition TWC ( da stand der Wagen) geschickt.
Vor ein paar Jahren gab es da Stress weil der NAM Zoll das nicht hätte regeln dürfen.
Den Antrag schickt man zum AA. Die schicken es zum Zoll, dort wird Substitution ausgestellt. Die kommt dann wieder per Mail vom AA. Stempeln dürfen innerhalb der Zollunion alle Länder, wenn die Substitution ausgestellt ist.

Grüße
Ebi
904 Beiträge · seit 201014. Juli 2021 · #11
lilytrotter schrieb:
Wenn das bei dir auch so ist, machst du dir vollkommen grundlos Sorgen.
Das stimmt. Wenn ein Jahr drin steht, hat man 1 Jahr Zeit.

Aaaber, Nachtrag... Das neue Carnet ist offenbar schon ausgestellt.
4'129 Beiträge · seit 200814. Juli 2021 · #12
...das ist auch gut so, dass er ein (neues) Anschluss-Carnet hat, sonst könnte er ja die Umschreibung nicht durchführen lassen.

BTW:
Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn man im "Normalfall" eine Umschreibung ohne Substitution an einer SACU-Grenze durchführen will, dass die Gültigkeit des auszustempelnden Carnets NICHT abgelaufen ist, auch nicht einen halben Tag...
Wäre also in diesem Fall, mit einem Carnet, dass am 5.8. abläuft und dem Anschluss-Carnet, dass am 6.8. beginnt möglicherweise problematisch... (aktuell mit Substitution ist es natürlich nicht problematisch)
Denn, der Zoll kann eigentlich am 5.8. noch nicht in ein Carnet stempeln, dass erst am 6.8. gültig wird...
und am 6.8. darf er nach den Zollbestimmungen ein schon nicht mehr gültiges Carnet nicht "problemlos passieren" lassen...
Also für die Zukunft, für den Hinterkopf: Carnets sicherheitshalber immer mind. einen Tag überlappen lassen. 🙂
106 Beiträge · seit 201814. Juli 2021 · #13
Hallo,
bei mir war das alte Carnet 2 Monate abgelaufen. In Walvis Bay wurde problemlos das alte Carnet mit Verspätung aus- und das neue Carnet eingestempelt. Die Substitution wurde vermerkt.
Ich mußte das Auto vorführen, die Fahrgestellnummer wurde kontrolliert.
Bei meinem Freund war das alte Carnet 8 Monate abgelaufen. Auch kein Problem. Auch hier mußte das Auto in Walvis Bay am Hafen vorgeführt werden.
Von Bekannten weiß ich, daß es in Windhoek ohne Auto möglich war. Aber das ist eine Info aus 2. Hand.
Viele Grüße
Wolfgang
4'129 Beiträge · seit 200814. Juli 2021 · #14
besteht eine Substitution von z.B. 12 Monaten, bedeutet das, dass der Carnethalter 12 Monate Zeit hat, sein abgelaufenes Carnet in das Anschlusscarnet umschreiben zu lassen, - dafür muss allerdings zwingend eines existieren...
die Substitution ist rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit des benutzten (eingestempelten) Carnets zu beantragen