chrisanna8275 Beiträge · seit 201323. Juni 2021 · #21
@Svenscho, bisher habe ich dich als offen für Hinweise erlebt, aber jetzt bist du an falscher Stelke beratungresistent. Dein Vorhaben wird ganz schnell gefährlich, wenn du einen Reifen wechseln musst. Du wirst im Dunkeln fahren und das plötzlich auf die Straße springende Wild vorher nicht sehen. Du musst auf jeden Fall mit der Dämmerung los und ich hoffe du hast wenigstens ein richtig gut gefedertes Auto wie den Fortuner oder Hilux. Ich bin nach einer Stunde Wellblechgerappel im SUV schon gerädert. Man kann die Strecke gut im SUV,aber schön langsam auf gravel und nicht zu lange am Stück Chrisanna
SVSvenschoThemenstarter62 Beiträge · seit 202123. Juni 2021 · #22
Hallo Gerhard,
danke für deine Antwort und den Erfahrungsbericht. Ich bin wirklich nicht enttäuscht von den Antworten, wollte nur nicht missverstanden werden. Klar wäre es besser, noch einen Zwischenstopp zu haben - das ging aber mit der Gesamturlaubszeit leider nicht und darum mussten wir hier einen kleinen Abstrich machen - wie meistens irgendwo 😉
Die Etappe ist zum Glück auch mein einziges "Sorgenkind", weshalb ich hier ja auch nochmal nachgefragt habe ob das wirklich geht. Mit dem Tenor "Ist nicht optimal, aber kann man machen" bin ich wirklich zufrieden/beruhigt. Nächstes Mal, wärmere Jahreszeit, mit Camper wird dann ein Zwischenstopp gemacht.
LG, Sven
SVSvenschoThemenstarter62 Beiträge · seit 202123. Juni 2021 · #23
chrisanna8 schrieb:@Svenscho, bisher habe ich dich als offen für Hinweise erlebt, aber jetzt bist du an falscher Stelke beratungresistent. Dein Vorhaben wird ganz schnell gefährlich, wenn du einen Reifen wechseln musst. Du wirst im Dunkeln fahren und das plötzlich auf die Straße springende Wild vorher nicht sehen. Du musst auf jeden Fall mit der Dämmerung los und ich hoffe du hast wenigstens ein richtig gut gefedertes Auto wie den Fortuner oder Hilux. Ich bin nach einer Stunde Wellblechgerappel im SUV schon gerädert. Man kann die Strecke gut im SUV,aber schön langsam auf gravel und nicht zu lange am Stück Chrisanna
Hallo Chrisanna, ich nehme die kritischen Kommentare sehr ernst und tue das keinesfalls ab. Im Endeffekt geht es hier ja schließlich um unsere Sicherheit. Die Nächte sind jetzt so gebucht und bezahlt, aber Notfall ist Notfall und wir werden einen Tankstop in Betta machen - dort gibt es eine Campsite uind mehrere Unterkünfte. Je nachdem wie spät es dann bereits ist, fahren wir dann noch weiter oder bleiben außerplanmäßig dort. Klingt doch nach einem vernünftigen Plan, oder was meinst du? LG
Burkhard486 Beiträge · seit 202023. Juni 2021 · #24
@Svenscho
bleib locker, du hast alle wichtigen Info´s über die Strecke jetzt ..... da gibt es nun mal verschiedene Meinungen (ich gehöre auch eher zu der "viel fahren" Fraktion ....) .....
Wenn es terminlich nicht anders geht, würde ich das genau so wie du angehen, nur evtl. Kolmanskop noch irgendwie am Vortag einbauen. Und Chrisanna8 hat auch recht, ein etwas robusteres Auto (Hilux oder Fortuner oder so...) und der Untergrund ist gar kein Problem mehr. Es wird nicht 6 Stunden Wellblech am Stück werden (Vermutung). Wir sind morgens nach dem Frühstück etwas südlich von Sesriem losgefahren und waren gegen 16:00 Uhr in Aus, kein Problem.
Deine erwartete Dunkelheit/Dämmerung trifft dich eher erst im Umfeld vom Sossusvlie, aber auch da sehe ich bei Dunkelheit noch einiges an Autos rumfahren (für namibische Verhältnisse, beobachtet in der Nebensaison ...) . Richtig einsam wird es da kaum sein. Und der Rest ist im Endeffekt genau dein Problem 😄 , das klappt schon , außer es geht schief .... 😈
Gruß
Burkhard
chrisanna8275 Beiträge · seit 201323. Juni 2021 · #25
Svenscho schrieb:
chrisanna8 schrieb:@Svenscho, bisher habe ich dich als offen für Hinweise erlebt, aber jetzt bist du an falscher
Hallo Chrisanna, ich nehme die kritischen Kommentare sehr ernst und tue das keinesfalls ab. Im Endeffekt geht es hier ja schließlich um unsere Sicherheit. Die Nächte sind jetzt so gebucht und bezahlt, aber Notfall ist Notfall und wir werden einen Tankstop in Betta machen - dort gibt es eine Campsite uind mehrere Unterkünfte. Je nachdem wie spät es dann bereits ist, fahren wir dann noch weiter oder bleiben außerplanmäßig dort. Klingt doch nach einem vernünftigen Plan, oder was meinst du? LG
Klingt sehr vernünftig, und die Strecken über Helmeringhausen oder D707 sind ähnlich lang
Stand 2019 sollte man aber früh morgens in Sossusvlei am Eingang sein um a) nicht ewig anzustehen und b) einen gesamten Tag für Sossusvlei braucht.
Sorry, @Svenscho, woher hat Du das "Stand 2019" denn? Das war und ist doch immer schon die landläufige Meinung, daß man unbedingt so früh wie möglich gen Vlei fahren sollte; des Lichtes für die Fotos wegen. Nachvollziehen konnte und kann ich das, doch am schönsten ist es m. E. im Vlei, wenn es so gut wie möglich von keiner Menschenseele bevölkert ist. Das sind die tollen Momente in der Namib, wenn man sich alleine, ganz klein, verloren und eingetaucht in die unendliche Welt der Farben und der Natur fühlt. Unter uns.... Wenn Du auf gutes Fotolicht und das besondere Bildobjekt wert legst und tolerierst, daß Du mit tausenden von Leuten umgeben bist, dann denke doch mal darüber nach, Dich mit dem Fotogerät von morgens früh bis nächtens an der Shibuya-Kreuzung zu postieren. Da kannste geile Fotos von Menschenmassen real live machen; doch Natur wirste dort keine antreffen.
Um auf die Fahrerei Lüderitz-Sesriem zurück zu kommen... Machbar ist das an einem Tag; zumindest wenn man nicht über die D707 fährt. Wir haben die Strecke auch schon, wenn auch umgekehrt und ohne D707, gemacht. Außer eins, zwei Pippistopps, ein kleines Frühstück in Aus und Benzin in Aus. Frühmorgens in Sesriem los und am Nachmittag in Lüderitz angekommen. Kann man machen, muß man aber nicht. Ich würde es immer vorziehen, eins, zwei Tage in den Tirasbergen zu verbringen. Das sage ich aber jetzt nur, weil ich weiß, daß wir noch viele, viele Male in Namibia sein werden. Wenn der gemeine Tourist jedoch beabsichtigt, sich nur das eine Mal nach Namibia zu begeben, kann ich nachvollziehen, daß dann so viel wie möglich mitgenommen werden soll. Aber... das ist völliger Quatsch und absolut nicht zielführend. Weniger ist mehr. Immer und überall. Reisen bedeutet nicht, von A nach B zu hetzen. Reisen ist viel mehr.
LG vom Alm
SVSvenschoThemenstarter62 Beiträge · seit 202123. Juni 2021 · #27
Moin ALM,
danke für deine Tipps. "Stand 2019" bedeutet, dass als ich die Reise 2019 geplant habe, das überall so beschrieben wurde. War sicher die Jahre davor immer so. Kann jetzt aber durch Corona anders sein - viel weniger Touristen im Land etc. Vielleicht ist Sossusvlei jetzt relativ verwaist - das weiß ich nicht, wir möchten aber gerne den ganzen Tag dort verbringen um so viel wie möglich von dieser tollen Natur zu erleben.
LG, Sven
Guincho171 Beiträge · seit 201923. Juni 2021 · #28
Hallo Sven,
als Anhaltspunkt mal unsere Fahrzeit von Aus nach Sesriem über D707 (im Nov.20):
um 9:10 Uhr Beginn der Schotterstrecke C13 gegen 15:30 Uhr waren wir in Sesriem. Wir sind sehr entspannt (max. 70km/h - mehr erlaubt Europcar auf Gravel nicht) und mit vielen Fotostopps gefahren.
Natürlich wäre eine Übernachtung an der D707 optimal, aber zeitlich geht halt nicht alles und man muß Kompromisse eingehen.
danke für deine Tipps. "Stand 2019" bedeutet, dass als ich die Reise 2019 geplant habe, das überall so beschrieben wurde. War sicher die Jahre davor immer so. Kann jetzt aber durch Corona anders sein - viel weniger Touristen im Land etc. Vielleicht ist Sossusvlei jetzt relativ verwaist - das weiß ich nicht, wir möchten aber gerne den ganzen Tag dort verbringen um so viel wie möglich von dieser tollen Natur zu erleben.
LG, Sven
Sossusvlei für sich (alleine) hat so gar nix mit Corona zu tun. Wir hatten z. Bsp. im August 2016 kein Schwein auf D45 und nur neun Personen bei Ankunft und Abfahrt Sossusvlei und im Deadvlei waren wir zu sechst. Das sind Zustände, die Dir frühmorgens nicht mal in der bestmöglichen Phantasie vor die Augen geführt werden.
Hi Sven! Sossusvlei ist in 3-4 Stunden erledigt. Hänge den Sesriem Canyon dran. Zahlt sich aus. PS: Lüderitz - Sossuvlei an einem Tag ist heavy, speziell wenn man das erste mal dieses Land bereist. GLG Friedrich
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201623. Juni 2021 · #31
Ein ganzer Tag in Sossusvlei kann recht lang werden und wenn man nicht bei Toröffnung mit allen anderen reinfährt hat man vielleicht nicht das beste Fotolicht (um die Trillionsten immer gleichen Sonne-und-Schatten-Fotos zu fabrizieren) aber man kann gemütlich frühstücken und fährt los, wenn die Besuchermassen schon auf dem Rückweg sind. Was ich zur Dispositions stellen würde wenn es planerisch möglich ist wäre Lüderitz. Ich mag mich irren aber ich glaube nicht daß Lüderitz irgendetwas zu bieten hat, was es nicht in deutschen Städten mit historischer Altstadt auch gibt (außer der Lage in Afrika) und dafür lieber die Landschaft und den Lodgebetrieb in Namibia genießen (die es in Deutschland bekanntlich nicht gibt).
Yanjep
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200623. Juni 2021 · #32
yanjep schrieb:Was ich zur Dispositions stellen würde wenn es planerisch möglich ist wäre Lüderitz. Ich mag mich irren aber ich glaube nicht daß Lüderitz irgendetwas zu bieten hat, was es nicht in deutschen Städten mit historischer Altstadt auch gibt (außer der Lage in Afrika) und dafür lieber die Landschaft und den Lodgebetrieb in Namibia genießen (die es in Deutschland bekanntlich nicht gibt).
Ja, du irrst dich. Das geht aber ganz vielen so. Leider bleiben die meisten viel zu kurz in Lüderitz und kommen so gar nicht dazu irgendetwas spezielles zu sehen. Wobei ich immer auch die Umgebung mit einbeziehe und nicht nur den Ort. Ein Paar Dinge die man in der Umgebung von Lüderitz so sehen und machen kann:
Kohlmannskuppe
Bogenfels Tour
Elisabethbucht Tour
Pinguine von Land oder von einer Bootstour
Diaz Point mit Robben
Achat Strand
Offroad Fahrten in die Buchten und am Strand
Bootstouren
Tierwelt (Viele Oryxe, Springböcke und Flamingos) bei der Kläranlage
Schnellste Windsurfer Strecke der Welt
Wir sind immer wieder gerne in Lüderitz. Speziell weil wir dann zu unseren Sperrgebiet Touren von Lüderitz nach Walvis Bay starten. Aber auch schon vorher mochte ich den zugegebenermaßen, speziellen Charme von Lüderitz. Einzig ein paar anständige Restaurants wären toll.
Ein ganzer Tag in Sossusvlei kann recht lang werden und wenn man nicht bei Toröffnung mit allen anderen reinfährt hat man vielleicht nicht das beste Fotolicht (um die Trillionsten immer gleichen Sonne-und-Schatten-Fotos zu fabrizieren) aber man kann gemütlich frühstücken und fährt los, wenn die Besuchermassen schon auf dem Rückweg sind.
Wir fahren sehr gerne Nachmittags ins Vlei. Da ist man ganz alleine. Es kommt aber sehr auf die Jahreszeit an. Im Sommer kann es so heiss werden, dass Du da kaum noch gehen kannst, Deshalb bietet sich da der frühe Morgen schon an.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201724. Juni 2021 · #33
Zur Fahrzeit über die D707: Ich habe vor 3 Jahren bei gemütlicher Fahrweise 4 Stunden von Lüderitz nach Namtib gebraucht und 7 Stunden von Namtib nach Sesriem. Da ist das eine oder andere kurze Foto dabei, aber keine ausufernden Stopps. Die Straßen waren damals in gutem Zustand.
Bei meiner nächsten Reise würde ich die Strecke übrigens in umgekehrter Reihenfolge fahren, da man in der Richtung Lüderitz --> Sesriem Gegenlicht hat. Aber das hilft dir bei deiner Planung jetzt ja nicht.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Juni 2021 · #34
Reisender irgendwohin schrieb:Sossusvlei ist in 3-4 Stunden erledigt.
Das kommt immer auf die eigenen Interessen an. Ich bin immer von frühmorgens ab Zeitpunkt der Öffnung bis spät nachmittags dort. Ich laufe in der Regel die letzten Kilometer vom Parkplatz nach hinten (und auch wieder zurück). Mal seitlich der Piste über 'nen Hügel gestiegen und abseits der Piste gelaufen und man ist ganz allein und sieht auch mal Dinge, die nicht tausendfach fotografiert wurden. Und auch hinten im Sossusvlei/Deadvlei gibt es Ecken, wo man sehr schnell alleine ist. Da ich in der Regel im Südsommer dort war, war es halt einigermaßen heiß und anstrengend, aber letztlich ist es fast egal, ob man den ganzen Tag durch die Sonne radelt oder läuft. 😉 3-4 Stunden wäre mir definitiv zu kurz und falls nicht, würde ich am Nachmittag noch 'nen Rundflug über die Wüste machen. Das fand ich auch sehr sehenswert.
Hänge den Sesriem Canyon dran. Zahlt sich aus.
Da stimme ich Dir zu.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
binca751'567 Beiträge · seit 201524. Juni 2021 · #35
chrigu schrieb:
yanjep schrieb:Was ich zur Dispositions stellen würde wenn es planerisch möglich ist wäre Lüderitz. Ich mag mich irren aber ich glaube nicht daß Lüderitz irgendetwas zu bieten hat, was es nicht in deutschen Städten mit historischer Altstadt auch gibt (außer der Lage in Afrika) und dafür lieber die Landschaft und den Lodgebetrieb in Namibia genießen (die es in Deutschland bekanntlich nicht gibt).
Ja, du irrst dich. Das geht aber ganz vielen so. Leider bleiben die meisten viel zu kurz in Lüderitz und kommen so gar nicht dazu irgendetwas spezielles zu sehen. Wobei ich immer auch die Umgebung mit einbeziehe und nicht nur den Ort. Ein Paar Dinge die man in der Umgebung von Lüderitz so sehen und machen kann:
Kohlmannskuppe
Bogenfels Tour
Elisabethbucht Tour
Pinguine von Land oder von einer Bootstour
Diaz Point mit Robben
Achat Strand
Offroad Fahrten in die Buchten und am Strand
Bootstouren
Tierwelt (Viele Oryxe, Springböcke und Flamingos) bei der Kläranlage
Schnellste Windsurfer Strecke der Welt
Wir sind immer wieder gerne in Lüderitz. Speziell weil wir dann zu unseren Sperrgebiet Touren von Lüderitz nach Walvis Bay starten. Aber auch schon vorher mochte ich den zugegebenermaßen, speziellen Charme von Lüderitz. Einzig ein paar anständige Restaurants wären toll.
Ein ganzer Tag in Sossusvlei kann recht lang werden und wenn man nicht bei Toröffnung mit allen anderen reinfährt hat man vielleicht nicht das beste Fotolicht (um die Trillionsten immer gleichen Sonne-und-Schatten-Fotos zu fabrizieren) aber man kann gemütlich frühstücken und fährt los, wenn die Besuchermassen schon auf dem Rückweg sind.
Wir fahren sehr gerne Nachmittags ins Vlei. Da ist man ganz alleine. Es kommt aber sehr auf die Jahreszeit an. Im Sommer kann es so heiss werden, dass Du da kaum noch gehen kannst, Deshalb bietet sich da der frühe Morgen schon an.
Herzliche Grüsse Chrigu
Moin Sven,
ich bin da ganz bei Chrigu. Auch wir mögen Lüderitz total. Für uns ist dieses Küstenörtchen in Namibia nicht vergleichbar mit irgendwas in Deutschland oder sonstwo... Aber das ist natürlich alles Geschmackssache... 😗 Die Pinguine (Booitstour mit der Zeapaard) sind der hammer und die Gegend um Diaz Point ist einfach faszinierend... 🤩
Ich hab es so verstanden, dass ihr EINE Nacht in Lüderitz verbringt und da liegt meiner Ansicht nach das Problem. Wir können die Vorteile von Lüderitz aufzählen und es dir schmackhaft machen, doch in Lüderitz zu übernachten statt in Aus, da man hier durchaus viel unternehmen kann...., aaaaber für Bogenfelstour, Pinguine oder Robben werdet ihr keine Zeit haben. Ich nehme mal an, ihr kommt vom Fishriver-Canyon? 2005 haben wir eine Selbstfahrerrundreise über Thomas Cook gebucht. Wir waren in unseren Sommerferien unterwegs und haben in 14 Tagen alles abgeklappert, was man in Namibia so sehen sollte. Außer in Swakopmund waren wir überall nur eine Nacht. Ich hatte mich damals besonders auf die Dünen des Sossusvlei gefreut. Leider haben wir sie nicht einmal aus der Ferne gesehen. Wir sind praktisch dran vorbeigefahren... 😗 Unsere Tagesetappe ging von Lüderitz nach Solitaire (keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt... 😗 ) Wir fuhren direkt nach dem frühen Frühstück los und kamen gegen 17.40 Uhr völlig erschöpft mit dem Sonnenuntergang in Solitaire an. (Von der D707 konnten wir damals nur träumen..) Laut Reisebeschreibung hätten wir einen "Abstecher" ins Sossusvlei machen sollen, um dort den Sonnenuntergang zu bewundern... Das wären aber 70 km links ab der Straße gewesen. 🙄 Das hätten die uns mal vormachen sollen... Im Nachhinein habe ich einen langen Brief an "Thomas Cook" geschrieben und einen Teil des Reisepreises erstattet bekommen...
Die Dämmerung in Namibia sieht übrigens folgendermaßen aus: Es dämmert... und - schwupps - ist es stockdunkel... 😮 Zu dem Thema: Irgendwer schrieb hier doch, dass es nicht so schlimm sei, in Sossusvlei-Gegend im Dunkeln zu fahren. Wir mussten ein Mal im Dunkeln von der Sossusvlei Lodge (Abendessen) zum Desertcamp zurück. Das war kein Spaß, obwohl wir die kurze Strecke vorher noch bei Licht gefahren waren. Von Fahrten im Dunkeln in Namibia würde ich generell abreten... 😐 Du siehst praktisch nix, weil du nix hast, woran du dich orientieren kannst... Auch das ist natürlich meine persönliche Meinung... 😗
Zum Sossusvlei: Wir waren auch im Juli dort und ich würde mich nicht in die Schlange der Frühaufsteher einreihen... Frühstückt gemütlich und fahrt dann los. Mittags seid ihr allein im Deadvlei, denn die Menschenmassen sind dann abgezogen. Ansonsten ist es echt schwierig mit Fotos...
Und noch was: Wenn ihr den Ritt über die D707 wirklich machen wollt, würde ich mir überlegen, auf kolmanskuppe am Morgen zu verzichten. Ich meine, dass die Öffnungszeiten variieren. Und dann um 10 Uhr loszukommen, ist schon herausfordernd...
SAsagrie12 Beiträge · seit 201824. Juni 2021 · #36
Wir sind die Strecke von Namtib nach Swakopmund in 2019 gefahren. Das kostet schon einiges an Zeit. Außerdem haben wir noch einen schweren Unfall auf der C27 gesehen bei dem wir noch erste Hilfe geleistet haben bis dann endlich der Krankewagen nach Stunden kam. Die 4 Personen waren wohl nach eigenen Angaben viel zu schnell unterwegs und haben auch keine Luft aus den Reifen gelassen. In einer Kurve haben sie sich dann überschlagen. Das Auto war nur noch ein Haufen Blech. Meiner Meinung nach ist Namiba ein Urlaubsland zum entschleunigen!!
Wir wären normaler Weise am 4.7 geflogen. Dann haben wir uns letzte Woche dazu entschlossen zu stonieren wegen Corona . Hoffentlich sieht uns Namibia im nächsten Jahr!!!!!
Das Garden Café Woermann-Haus in Lüderitz... Gibt es das noch? Falls ja, dann wäre dies ein Tipp von mir. Denn die Leckereien dort rechtfertigen alleine einen Aufenthalt in Lüderitz.
LG Alm
mika1606663 Beiträge · seit 201624. Juni 2021 · #38
Hallo,
chrigu schrieb: Wir sind immer wieder gerne in Lüderitz. Speziell weil wir dann zu unseren Sperrgebiet Touren von Lüderitz nach Walvis Bay starten. Aber auch schon vorher mochte ich den zugegebenermaßen, speziellen Charme von Lüderitz. Einzig ein paar anständige Restaurants wären toll. Herzliche Grüsse Chrigu
Wir waren im Mai 2 Ü in Lüderitz. Hat uns dort sehr gefallen. Der Ort hat seinen ganz besonderen Charm und ist ganz anders als z. B. Swakopmund. Wir haben die Tagestour zum Bogenfelsen gemacht - sehr zu empfehlen. Coronabedingt als Selbstfahrer mit Guide vorweg. Super!! Auch gibt es ein sehr zu empfehlendes portugiesisches Fischrestaurant. Wir waren gleich mehrfach dort und nicht nur weil es eine überschaubare Anzahl von Restaurants gibt. 😉
Grüsse Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Für mich ist diese Strecke (Lüderitz-Sesriem) das Highlight zumindest des Südens, wenn nicht gar ganz Namibias!
Daher würde ich auf jeden Fall (mindestens!) eine Übernachtung einplanen. Es gibt zahlreiche Unterkünfte an der D707, hier z.B. Koiimasis.....
Für mich ist der Frühstart in Sesriem unentbehrlich! Nur so kann man solche Stimmungen einfangen.....
Diese sind meine persönlichen Meinungen! Ich weiß, dass einige andere das anders sehen, die D707 und/oder den Frühstart weniger schätzen. (Vielleicht auch weil der Schönheitsschlaf bzw. das gesunde Frühstück locken...... 😄 ) Das Argument mit den Menschenmengen am frühen Morgen ist meiner Meinung nach gegenstandslos, denn es gilt höchstens für die Düne 45 und das Deadvlei. Alle anderen Destinationen wie u.a. Sesriem Canyon, Elim Düne, Hidden Vlei und das Sossusvlei selbst sind nahezu menschenleer. Wenn man dann die ersteren doch noch unbedingt sehen will kann man diese ja nach den letzteren machen!
Liebe Grüße, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Superfanti807 Beiträge · seit 201724. Juni 2021 · #40
Hallo Sven,
es wurde ja schon sehr viel geschrieben und von dieser Tour abgeraten. Hier reihe ich mich als hoffentlich baldiger Zweittäter ein.
Kolmanskop seöbst war echt ein Highlight, wo wir selbst viel zu wenig Zeit hatten und ich hätte das nicht unter dem Zeitdruck einer langen Weiterfahrt machen wollen. Und in Lüderitz zu sein und Kolmaskuppe weglassen, ist mega schade. Wir waren 2 Nächte in Lüderitz und sind dann bis zum Schloss Duwisib über die D7ß7 gefahren und mein Mann, der zu gerne Auto fährt, war einfach nur froh, als er den Motor abstellen konnte Er sagte es explizit und wiederholte es nochmals, als wir dann die Strecke zum Sossusvlei gefahren sind, dass er sich diese zusätzliche Strecke nicht auch noch hätte vorstellen können. Es war schlichtweg ein langer Fahrtag mit Wellblech.
Ich vermute, dass Du dich an Katalogreisen orientiert hattest. Ich glaube wir hätten es in deiner angegebenen Fahrzeit nicht geschafft- wir sind auch gegen 10 losgefahren und waren am sehr späten Nachmittag beim Schloss. Wie Logi immer so schön schreibt- Google Maps ist in Afrika nicht dein Freund.
Auch ich habe bei meiner ersten Planung taktische Zeitfehler ( auch durch Wünsche meines Mannes bedingt)bei der Route gemacht und habe darauf die Route eingestellt. Mein erster Plan war völlig gehetzt und habe mich dank des Forums umstimmen lassen und habe frisch geplant. Es ist natürlich etwas unglücklich, hier Fragen zu stellen, aber trotzdem anscheinend so gar keine Zeit oder Chance auf eine Zwischenübernachtung / Planänderung zu haben.
Und bei Pannen, solltest du oftmals selbst Hand anlegen können, da ja auch die Mietwagenfirma meist einen langen Anfahrtsweg hat.
Also ich wünsche Dir eine erfolgreiche, pannenfreie und vor allem sichere Fahrt.