21-tägige Erst-Täter Tour...

41 Antworten · 4'374 Aufrufe · gestartet 17. Juni 2021 von Rubu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter211 Beiträge · seit 202117. Juni 2021 · #21
Vielen, vielen Dank für Eure Feedback's!! Wie ich sehe, gibt es bei unserer Planung noch einiges zu überdenken...:-)

@Superfanti: Habe Euern Reisebericht gelesen, Kompliment,...und toll geschrieben !! Eure Erfahrungen werden bei unserer erneuten Planung hilfreich sein. Was uns etwas nachdenklich stimmt, ist der Überfall auf Euch in Lüderitz und auch die Erzählungen von Überfälle auf andere Travellers....Die Kriminalität wird sich in Corona-Zeiten wohl noch erhöhen...

@Earlybird71: gut zu wissen, so werden wir min. 1 Nacht in Halali einplanen, damit die Strecke zum King Nehale nicht zu lange wird, Vielen Dank für den Hinweis!

@BikeAfrica & @Logi: die Lodge wurde uns empfohlen und soll (gem unserem Bekannten) ne gute 1/2Std von Sossusvlei entfernt sein....Aufgrund Deiner Frage habe ich das mal etwas näher gecheckt; die Lodge liegt irgendwo zw. Solitaire und Sesriem..., Die Angaben unseres Bekannten Fahrzeit erscheinen mir nun als etwas zu optimistisch.
Da werden wir wohl besser Eure Empfehlungen (Taleni Gruppe) ins Auge fassen.

Wow, und wir dachten schon, dass wir eine, mehr oder weniger, optimale Einteilung unserer Tour geplant haben. Dank Euern Anregungen und Tipps werden wir noch einiges ändern....Vielleicht sogar nochmal "alles auf Anfang" setzten und erneut durchplanen....haben ja noch etwas Zeit.

Vielen Dank nochmal
Liebe Grüsse,
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
7'296 Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #22
Rubu schrieb:
@BikeAfrica & @Logi: die Lodge wurde uns empfohlen und soll (gem unserem Bekannten) ne gute 1/2Std von Sossusvlei entfernt sein....Aufgrund Deiner Frage habe ich das mal etwas näher gecheckt; die Lodge liegt irgendwo zw. Solitaire und Sesriem..., Die Angaben unseres Bekannten Fahrzeit erscheinen mir nun als etwas zu optimistisch.

… das würde ich aber auch so sehen. Vom Gate bis zum Sossusvlei sind es schon so ca. 60 km bis zum Vlei bei 60 km/h Höchstgeschwindigkeit. Von Solitaire bis Sesriem sind es etwa 70 km Piste. Da kannst Du in Summe zwei Stunden für die einfache Fahrt rechnen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2021
123 Beiträge · seit 201918. Juni 2021 · #23
Was spricht gegen die Sossus Dune Lodge vom NWR?
Wir waren dort im Juni. Der Vorteil ist das man innerhalb des letzten Gates ist und selbst im Juni zwischen 0615 und 2000 im Park unterwegs sein darf. Ich vermute das sich die Zeiten aber nach der Jahreszeit richten also in Bezug auf die Gate Zeiten immer etwas besser sind. Die Strecke ist allerdings in etwa die gleiche, weil man zwar innerhalb des Gates ist aber etwas südlich davon. Allerdings gibt es zwei Websites die scheinbar nichts miteinander zu tun haben:
https://www.nwr.com.na/resorts/sossus-dune-lodge/
http://www.sossusdunelodge.com/
Dinner served, allerdings nur die Wahl zwischen Chicken und Beef. Für uns wars ok, aber kulinarischen Preis gewinnen sie keinen.
letzte Reise: Roadtrip Uganda https://youtu.be/wTiSncdAhKQ
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2021
806 Beiträge · seit 201718. Juni 2021 · #24
Hallo Rubu,

Kompliment, dass Du dir in einem Rutsch den Reisebericht angetan hast;-)
Wie Du siehst, hat uns der Überfall nicht vor einer weiteren Planung in dieses schöne Land abgeschreckt. Im Nachhinein würde ich einfach nicht mehr abends durch Lüderitz laufen. Euer Hotel ist eine gute Wahl.
Würden wir ein weiteres Mal diese Route fahren, dann würde ich eher in Klein Aus Vista übernachten. Das wäre eben gerade bei der langen Strecke untenrum eine kürzere Strecke. Am nächsten Tag Kolmanskuppe und Lüderitz und dann sparst du dir am nächsten Fahrtag ebenso wieder über eine Stunde Fahrzeit.

Auch wir werden beim zweiten Mal im Desert Quiver Camp übernachten. Es hat einfach einen Charme, direkt vor den Toren zu sein. Auch für Lodger scheint das eine nette Unterkunft zu sein und Logi hatte ja schon auf die Reiseverantsalter (Der etc) verwiesen. Ohne individuelle Buchung über einen Reiseveranstalter, hast Du da kaum Chancen.

In 3 Wochen kann man leider oder auch zum Glück nicht alles sehen und Eure Tourplanung war schon ganz gut! Ihr müsst einfach wiederkommen.

Lest einfach weiter Ersttäterberichte, das ist die beste Reisevorbereitung und Inspiration.

Sonnige Grüße aus dem heißen Karlsruhe, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Themenstarter211 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #25
Hallo zusammen, da bin ich wieder 🙂
Dank Euerer Unterstützung mit Tipps und Anregungen konnten wir unsere ursprüngliche "Erst-Täter" Runde durch Namibia überarbeiten. Auch viele der ursprünglich geplanten Lodges haben wir durch die von Euch genannten ersetzt.
Anfangs April 2022 solls dann losgehen! Vielen, vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!
Hier nun unsere modifizierte Route:

Tag 1 Ankunft WDH
1.Nacht Luxury Suite Windhoek
2.Nacht Kalahari Anib Lodge, Mariental
3. & 4. Nacht Canyon Roadhouse, Fish River Canyon
5. & 6. Nacht Eagels Nest Lodge, Klein-Aus (Ausflug Lüderitz, Kolmanskop, etc)
7.Nacht Duwisi Ranch, Betta (via D707)
8. & 9. Nacht Soussuvlei Lodge (evtl Ballon-Flug..)
10. & 11. & 12. Nacht Cornerstone Guesthouse, Swakopmund (Ausflüge, Bootstour, usw)
13. & 14. Nacht Hohenstein Lodge, Erongo (Ausflug Spitzkoppe, PhlipsCave)
15.Nacht Omandumba Bush Camp, bei Omaruru (Besuch Living San Museum)
16. & 17. Nacht Etosha Safari Camp, Outijo
18. Nacht Halali Lodge, Etosha
19. & 20. Nacht King Nehale Lodge, Etosha Ost
21.Nacht Otijwarongo, sind uns noch nicht einig 🙂 ; Otijwa Safari Lodge oder Cheetah View Lodge oder Frans Indongo
Lodge....oder.....
22. Nacht Luxury Suite WDH
23. Tag Abflug

Nach einigem "hin und her" haben wir uns dazu entschlossen, Damaraland zugunsten der Region Erongo aus unserem Ersttäter-Programm zu kippen.....Damaraland sparen wir uns dann für unsere (hoffentlich) zweite Namibiareise auf.... 🙂
Liebe Grüsse und nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung
Rubu
16,9k Beiträge · seit 201221. Juni 2021 · #26
Guten Morgen Rubu,

das sieht doch nach einer runden Sache aus.

Darf ich fragen, warum Du unbedingt - jeweils bei Ankunft und Abflug - in Windhoek übernachten möchtest und nicht außerhalb. Übernimmst Du bzw. gibst Du den Leihwagen in Windhoek direkt ab?

LG
Logi
Themenstarter211 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #27
Guten Abend Logi,
Nun,...wir waren uns da etwas unsicher....Ausschlaggebend war, dass wir nicht wissen können, ob & welche Covid Einschränkungen im April 2022 noch vorgeschrieben sein werden (PCR-Test, etc). Darum haben wir vor unserem Abflug einen Puffertag in Windhoek eingebaut....z.Bsp. für eine allfällige PCR-Testrunde........ man weiss ja nie!

Darum auch haben wir dann auch die selbe Unterkunft auch für die erste Nacht in Namibia gewählt.....
Weiss aber auch nicht genau, wie sich das mit der Entgegennahme des Mitwagens verhält...Liebäugeln mit einem Fortuner von "Namibia2go" und da heisst es "Abholung & Bringen vom/zum Airport inklusive"....aber ob die Wagenübergabe dort oder in WDH stattfindet weiss ich momentan (noch) nicht.
Ob die auch Wagenübergabe ausserhalb Windhoek machen würden?

Liebe Grüsse
Rubu
Themenstarter211 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #28
Oh sorry! Bin wohl etwas übermüdet.. 🙂 ...Mein Satz "Darum auch...auch...auch" hat etwas viele "auchs" abbekommen, ..
275 Beiträge · seit 201321. Juni 2021 · #29
@Rubu, deine Tour ist auf jeden Fall rund und so machbar. Schade finde ich, dass ihr nicht um Bereich D707 übernachtet , sondern in Betta...
16,9k Beiträge · seit 201221. Juni 2021 · #30
chrisanna8 schrieb:sondern in Betta...
Ich bin ein großer Fan der Duwisib Gästefarm. Authentische Küche, tolle Prickly Pear Produkte aus der Kaktusfeige (auch zum mitnehmen) und keiner weiß mehr über die Geschichte Namibias als Jochen.

LG
Logi
7 Beiträge · seit 201921. Juni 2021 · #31
Hallo Rubu

Bei Namibia2go werdet ihr an der Ankunft (im Flughafengebäude) abgeholt und dann per shuttle ins Stadtzentrum zum N2go-Stützpunkt gefahren, dort erhaltet ihr eine ausführliche Instruktion und bekommt den Wagen überreicht.
Am Flughafen könnt ihr auch noch Geld beziehen/Wechseln und eine mtc-SIMKarte kaufen fürs Handy.
Abgabe des Wagens ist dann Wieder der N2go-Stützpunkt in Windhoek, anschliessend könnt ihr euch zum Flughafen oder zur letzten Unterkunft bringen lassen (hatten wir so gemacht und gingen mit dem lodge.shuttle dann früh morgens zum Flughafen).

Grüsse
Themenstarter211 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #32
Hallo Cybertool!
Vielen Dank für die Infos betreffend Nambia2go!
Dann ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, dass wir die erste Nacht in Windhoek geplant haben.
Und die letzte Nacht vor unserem Rückflug müssen wir wohl für Windhoek planen, man weiss ja nicht ob nächstes Jahr immer noch ein PCR-Test vorgeschrieben wird. Dafür wäre dann genug Zeit.
Danke und liebe Grüsse
Rubu
7'296 Beiträge · seit 200622. Juni 2021 · #33
… es ist ja auch nicht so, dass Windhoek komplett langweilig wäre. Es gäbe hier z.B. …
- Joe's Beerhouse mit interessanter Deko und gutem Essen
- Namibia Craft Centre
- Penduka am Goreandabdam
- Stadtrundfahrt mit Katutura
- Tagesausflug nach Daan Viljoen
- Museum im Bahnhof

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
486 Beiträge · seit 202022. Juni 2021 · #34
Rubu schrieb:Dann ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, dass wir die erste Nacht in Windhoek geplant haben.
Die Namibia2Go Station liegt eher am Ortsanfang im Osten (also Richtung Airport), in der Nähe gibt es auch ein Einkaufszentrum mit Supermärkten etc., dort kaufe ich (komischerweise 😗 immer dort...) Kühlboxen, Eis + Getränke etc für die Fahrt ein. Jedenfalls kam ich von dort immer sehr gut weg, besonders wenn es Richtung Süden ging, ohne großartig durch die Innenstadt zu müssen.
Ein MTC Shop für Mobilfunkkarten war 2020 dort auch auf der Ecke, der am Airport ist aber praktischer für Touristen.

Soooo groß ist Windhoek allerdings nun auch nicht, dass das entscheidend wäre, vermutlich dauert es zu den Hotels in die Innenstadt von da wohl länger als Richtung B1 nach Süden ..... 😄 . Iich halte es nicht für notwendig die erste Nacht in Windhoek zu verbringen nur um das Auto in Empfang zu nehmen, das habe ich nur auf meiner allerersten Reise gemacht und danach nie wieder.
Gruß Burkhard
16,9k Beiträge · seit 201222. Juni 2021 · #35
Burkhard schrieb:
Die Namibia2Go Station liegt eher am Ortsanfang im Osten (also Richtung Airport), in der Nähe gibt es auch ein Einkaufszentrum mit Supermärkten etc., dort kaufe ich (komischerweise 😗 immer dort...) Kühlboxen, Eis + Getränke etc für die Fahrt ein. Jedenfalls kam ich von dort immer sehr gut weg, besonders wenn es Richtung Süden ging, ohne großartig durch die Innenstadt zu müssen.
Ein MTC Shop für Mobilfunkkarten war 2020 dort auch auf der Ecke, der am Airport ist aber praktischer für Touristen....
Du meinst sicherlich das Shopping Centre in Klein-Windhoek:

Shopping2.jpg

Shopping.jpg

MTC Karten gibt es auch im Woermann & Brock, direkt wenn man rein kommt, auf der der rechten Seiten - neben den Tabakwaren.

LG
Logi
Themenstarter211 Beiträge · seit 202122. Juni 2021 · #36
Hallo Zusammen
Danke für die nützlichen Infos!
Habe soeben die Locations von Namibia2Go und Windh.Luxury Suites gegoogelt...N2Go liegt im Osten, so wie Du geschrieben hast, Burkhard...und das trifft sich sehr gut; denn Windh Lux.Suites ist kaum 500m davon entfernt!

Jaa und langweilig wirds uns in WDH kaum werden (Danke Wolfgang für die Tipps!). Und da wir eine lange Anreise haben (Teneriffa-Frankfurt-Johannesburg-Windhoek), also insgesammt fast 22Std Reisezeit, sind wir vielleicht auch ganz froh, wenn wir nach Ankunft & Mietwagen-Entgegenahme, mal etwas relaxen können...:-)

Liebe Grüsse
Rubu
Themenstarter211 Beiträge · seit 202117. Aug. 2021 · #37
Hallo liebe Fomis
Nun steht sie also, unsere auf 23 Tage erweiterte Ersttäter-Tour. Während den letzten 2 Monaten habe ich weiterhin täglich das Forum durchstöbert und fleissig mitgelesen. Darum nochmal vielen herzlichen Dank, liebe Fomis, Ihr habt vermutlich mit Euern Beiträgen unseren ersten Namibia Urlaub gerettet !!
Ohne Eure tollen Beiträge, Infos und Reiseberichte hätten wir, als blauäugige Afrika-Neulinge, wohl eine Tour gebucht, die von einem grossen Tourveranstalter & Lodge-Betreiber empfohlen wurde. Da wären Tagesetappen von 400Km und mehr zu fahren gewesen. Auch hätten wir wohl meist die von diesem Anbieter empfohlenen Lodges gebucht, da wo dann auch ganze Busladungen voll Touristen übernachtet hätten.
Weiter haben wir Eure Vorschläge zu Herzen genommen, den ersten & letzten Tag auf einer Lodge in Flughafennähe und nicht unbedingt in Windhoek zu verbringen. Dies haben wir nun so gebucht, insbesondere aber auch weil ich hier gelesen habe, dass man den für die Rückreise benötigten PCR-Test auch in Otjiwarongo machen kann...also ein Aufenthalt dafür in WDH nicht zwingend nötig ist.
Auch haben wir uns (schweren Herzens) von der Vorstellung verabschiedet, einen Toyota Fortuner anzumieten. Dies weil uns bei vielen Anbietern die Storno-Bedingungen als nicht akzeptabel erschienen. In Zeiten von Corona ein wichtiger Punkt für uns. Und bei den "grossen" Anbietern am Airport, wird der Fortuner leider ohne garantiertes 2.Res.Rad, ohne Zusatzausrüstung wie z.Bsp. Kompressor, Fridge, usw. angeboten. Nun ists ein Hilux Dbl.Cab von Safari Car Rental geworden; entscheidend für uns waren die unkomplizierten Storno-Bedingungen, natürlich die Ausrüstung, der individueller Service und, nicht zuletzt, die guten Bewertungen über SCR hier im Forum.

Bei den Unterkünften gab es auch noch einige Änderungen. Auch hier haben wir uns u.a. an den Stornobedingungen orientiert, so dass meist kurzfristige Stornierung möglich wären. Gebucht teilweise auch über grosse Buchungsportale.

Ja, und so sieht sie nun aus, unsere 23-tägige Ersttätertour Anfangs April 2022:
(1er Anreise- und letzter Rückreisetag nicht mitgerechnet)

Tag 1 Flug TFS - FRA und FRA - JNB (Ankunft + 1Tag)
Tag 2 Flug JNB - WDH, Ankunft ca 13.00h, kostenlose Abholung durch SCR, Nacht in Voigt-Land GH
Tag 3 Kalahari Anib Lodge, Mariental (evtl. via C23 & C15, statt B1 ? ) (Distanz ca. 290Km ?)
Tag 4 & 5 Canyon Roadhouse, Stamprivier/FishRiver Canyon (Distanz ca. 390Km ?)
Tag 5 & 6 Vista Eagles Nest, Klein Aus, (evtl. via D324, C10, D316, C37, C13 ? ) (Distanz ca 300Km ?)
Tag 7 Duwisib Guestfarm, Betta (via D707) (Distanz ca. 270Km ?)
Tag 8 & 9 Sossusvlei Lodge, Sesriem (Distanz ca. 220Km ?)
Tag 10,11 & 12 Cornerstone Guesthouse, Swakopmund (Distanz ca.350Km ?)
Tag 14 & 15 Hohenstein Lodge, Usakos (Distanz ca. 180Km ?)
Tag 16 Ai Aiba Lodge, Omaruru (Distanz ca. 60Km)
Tag 17 & 18 Toshari Lodge, Etosha-Okaukuejo (Distanz ca. 350Km ?)
Tag 19 Halali (Bush Chalet), Etosha (Distanz ca 110Km)
Tag 20 King Nehale Lodge, Etosha-Omuthiya (Distanz ca 130Km)
Tag 21 & 22 Frans Indongo Lodge, Otijwarongo ( PCR- Test, falls noch benötigt) (ca.400Km ?)
Tag 23 Kappsvalley, Kappsfarm. (Fahrzeug-Abgabe bei Safari Car Rental) (ca. 280Km ?)
Tag 24 WDH - FRA (Abflug 19.00h, Ankunft +1 Tag)
Tag 25 FRA - TFS

Bei den Routen & Kilometerangaben sind wir uns noch nicht so sicher, denken aber das es plus/minus so hinkommen könnte. Für Hinweise und Anregungen sind wir natürlich immer dankbar .
Nochmal herzlichen Dank Euch Allen, die hier mit unzähligen und unbezahlbaren Tipps, Infos und Meinungen bei der Planung mitgeholfen haben.
Liebe Grüsse
Rubu
139 Beiträge · seit 202117. Aug. 2021 · #38
Ganze Busladungen voll Touristen, meinst du das richtige Land? Die wären dann nämlich auch überall anders um dich rum am Tag 😄
😄
😄
2'191 Beiträge · seit 201617. Aug. 2021 · #39
Super Tour, gefällt mir sehr gut. Statt Duwisib würde ich nach Koimaisis gehen.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201218. Aug. 2021 · #40
Guten Morgen, Rubu,

Deine Tour liest sich gut. Duwisib ist super. Keiner hat so viel Wissen über die Geschichte Namibias, wie der Eigentümer. Unbedingt den Prickly Pear (Kaktusfeigensirup) mitnehmen.

LG
Logi