Wie bezahlen?

32 Antworten · 3'604 Aufrufe · gestartet 23. Mai 2021 von bayern schorsch
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201224. Mai 2021 · #21
hhdkram schrieb:
much easier ist es, alle Unterkünfte über eine lokale Reiseagentur buchen zu lassen, dann hat man für alles nur eine Überweisung im Vorfeld.
Guten Morgen,

die zwischengeschaltete Reiseagentur gibt in der Regel keine Rabatte, 3:2 Specials und dergleichen an den Endkunden weiter. Da kommt unterm Strich schon ein nettes Sümmchen zusammen, deswegen buchen wir wieder ohne 😉 - zumal wir uns mittlerweile gut genug auskennen.
Und bei einer Gruppe, wie bei Bayernschorsch, wird diese Ersparnis beträchtlich sein.

LG
Logi
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200924. Mai 2021 · #22
Logi schrieb:
Und bei einer Gruppe, wie bei Bayernschorsch, wird diese Ersparnis beträchtlich sein.
In der Tat, wir haben das für unsere Gruppe ziemlich genau ausgelotet. Und die Ersparnis war sehr hoch. 🙂
Es betrifft ja im Endeffekt nur eine oder zwei Unterkünfte, die kein Card-Terminal haben. Das kriegen wir schon hin, ich weiß nur jetzt im Moment nicht, wie. Aber es wird sich die nächsten Tage zeigen.

Danke nochmal für alle Tipps,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
155 Beiträge · seit 200724. Mai 2021 · #23
Das Transaktionslimit ist nicht das wahre Problem. Das läßt sich doch durch Fleiß umgehen, sprich mehrfach hintereinander den Höchstbetrag, den die ATM-Maschine schon ganz am Anfang anzeigt, abheben.
In der Grove Mall spuckt die ATM 5000 $N pro Transaktion aus, auch 3x hintereinander am selben Gerät.
Wenn dann plötzlich Schluss ist, liegt es am Tageslimit der Karte. In Deutschland beträgt dieses i.a. 1000 Euro/Tag und 2000-3000 Euro/Woche. Namibia scheint eigene Limits zu haben, die niedriger liegen. Es nutzt auch nichts, es bei einer anderen Bank zu versuchen, die Sperre gilt landesweit. Man muss dann zwangsweise einen Tag oder auch mehrere abwarten bis wieder Geld ausgespukt wird. So meine persönliche Erfahrung, sowohl in Namibia als auch in Deutschland.
Einfach einmal im Vorfeld hier in Deutschland ausprobieren, das Geld kann ja umgehend wieder auf das Konto eingezahlt werden. Die Kreditkarte/EC-Karte nehmen und bei verschiedenen Kreditinstituten am selben Tag eine größere Summe (500-1000 Euro) abheben. Die Überraschung ist gesichert. M.W. kann das Bar-Auszahlungslimit auch nicht von der Bank angehoben werden.

Bei denen hier genannten Summen für die Unterkunft helfen nur die schon genannten Methoden, Wechselstube, Überweisung und/oder mehrere Kreditkarten.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
794 Beiträge · seit 201324. Mai 2021 · #24
Ich habe bisher oft mit Comdirect Überweisungen nach Afrika gemacht und die Gebühren liegen bei ca. 7 EUR, das ist für eine Unterkunft für 15 Leute doch recht überschaubar. Bei der Commerzbank kostet es 12,50 EUR... Das waren aber immer kleine Beträge von max. ein paar Hundert EUR. Keine Ahnung ob die Gebühren bei höheren Beträgen steigen...

Beste Grüße
Andre
425 Beiträge · seit 201824. Mai 2021 · #25
Guten Tag zusammen,
die Äußerung des Bayern Schorsch durch selber buchen eine große Ersparnis zu erzielen kann ich nicht bestätigen. Wir buchen unsere selber geplanten Riesen seit 15 Jahren über ein Büro in Windhuk, Ich habe bis jetzt zwei mal einen Vergleich gemacht zwischen selber gebucht und über das Büro in Windhuk. Beide Male war die Buchung über das Büro viel billiger.
Gruß Georg
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200924. Mai 2021 · #26
Hallo Georg,

nun - so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Wir haben alles schon so und dann wieder anders erlebt. In der Regel haben wir die Erfahrung gemacht, dass man bei Vergleichen der Preise eine Menge sparen kann.
Ein Veranstalter in Namibia wird z.B. nie und nimmer die Preise grad bei "specials" 3=2 (zum Beispiel bei DER TOUR) machen.
Wir hatten für unsere Gruppe auch einen Teil der Unterkünfte über einen namibischen Veranstalter gebucht. Den Namen dieses Veranstalters will ich hier nicht nennen. Am Anfang war alles noch einigermaßen in Ordnung, auch preislich konnte er bei der einen oder anderen Unterkunft noch mitmachen. Problematisch wurde es , als wir dann unsere Reise wegen Corona verschieben mussten. Es war ein einziges Fiasko.

Beste Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
88 Beiträge · seit 201724. Mai 2021 · #27
@adkstr
Mir ist keine Bank bekannt, bei der man das Tages-/ Wochenlimit der Kreditkarte nicht individuell anpassen kann. Meistens sogar getrennt die Limits für Bezahlung und Bargeldbezug. Habe für meine Urlaube (nicht nur Namibia) bspw eine "Opferkarte", mit einem Limit von 20 Euro. Wird die geklaut hat der Dieb nicht lange Freude. Die anderen werden nur durch den Verfügungsrahmen limitiert.
...............
Für Überweisungen International nutze ich - wie für Bezahlungen ausserhalb des Euroraums - Revolut. Kostenlos und zu Top Kursen.
...............
Für Namibia hole ich etwas mehr Bargeld als planmäßig nötig. Es kann immer mal sein, dass das Terminal nicht funktioniert oder ähnliches. Übrig geblieben sind bisher maximal 20 NAD.
857 Beiträge · seit 201424. Mai 2021 · #28
Hallo,
rede mit Deiner Bank, was Dein Limit ist auf der KK. Das gilt dann. Ich habe schon mehrere tausend Euro bewegt, wegen Ersatzteilen etc. Es lohnt sich, wenn die Bank das vorher weiß..
Abheben am ATM wie schon von mehreren bestätigt, Geduldssache und viel Volumen. Aber möglich. Wenn ihr 15 Personen seid, könnt ihr bei passenden Karten auch gut mehrere Karten für diese Transaktionen verwenden.
Tauschen in der Wechselstube: Kein Problem mit Reisepass (als Ausländer). Aber: Denkt an die 10.000 Euro in Deutschland, und weiß nicht wieviel Euro/NAM$ in Namibia wegen Grenzübertritt. Also aufteilen in der Gruppe..
Banküberweisung nach NAM mit comdirect kostet im Bereich 3-5000 Euro 60-100 Euro! Und der Kurs ist miserabel, kann man gleich noch einiges abziehen, was die Commerzbank (deren Kurse gelten), sich da abknapst.
Deutsche Konten haben die deutschen Lodgebesitzer.. das geht, ist aber aus namibischer Sicht nicht ganz legal, nehme ich an 😉 aber nicht euer Problem.
Ich denke, wenn keine Überweisung, dann versuch mal rauszufinden, wer welche KK hat, und rechne mal aus, wie das klappen könnte.. bei der Gruppengröße könnte man auch ne "richtige" KK nehmen, die AMEX von mir schluckt locker 4-5000 Euro, aber eben mit Auslandsgebühren, v.a., wenn man vorher mit AMEX redet..
@Bayern Schorsch: Wann ist denn der Spaß?
Viele Grüße
Alex
1'003 Beiträge · seit 200825. Mai 2021 · #29
Hallo Bayern Schorsch,

Ich habe schon mit Xoom auf ein Konto nach Ägypten Geld überwiesen und die Kosten waren minimal und es hat innerhalb von ein paar Tagen geklappt. Ich war echt überrascht. Eine Banküberweisung nach Namibia war immer deutlich teurer. Ich dachte, dass ich xoom das nächste Mal auch für Namibia nutzen würde. Vielleicht ein Versuch wert?
So viel Bargeld wollte ich auch nicht am Flughafen abheben/ tauschen wollen.
Viele Grüße
Doro
857 Beiträge · seit 201425. Mai 2021 · #30
Ich habe vor ein paar Monaten keinen Anbieter für Namibia gefunden. SA ja, NAM nein.
viele Grüße
Alex
33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2021 · #31
Ich habe vor ein paar Monaten keinen Anbieter für Namibia gefunden. SA ja, NAM nein.
wie gesagt, z. B. Exchange4Free. Nutze ich seit Jahren (so wie durchaus nicht wenige Reiseveranstalter und Tourismusunternehmen in Namibia). Keine Kommission, dafür ein etwas schlechterer Umrechnungskurs.

Viele Grüße
Christian
FireShotCapture1945-Exchange4free-SendMoney-Online-www.exchange4free.com.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
661 Beiträge · seit 201525. Mai 2021 · #32
Warum nicht Western Union?
Bei Exchange4Free muss man sehr viel persönliches hinterlegen, was mir nicht gefällt.
Grüessli
Malbec
33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2021 · #33
Bei Exchange4Free muss man sehr viel persönliches hinterlegen, was mir nicht gefällt.
Bei Western Union sind es die gleichen Informationen, denn das ist von den EU-Bank-Regularien vorgegeben 🙂 Aber es gibt wie gesagt diverse ANbieter. Da kann sich jeder sein "Liebling" aussuchen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2021