Wie bezahlen?

32 Antworten · 3'604 Aufrufe · gestartet 23. Mai 2021 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200923. Mai 2021 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir sind im Oktober mit einer Gruppe von rund 15 Personen in Namibia unterwegs. Die Bezahlung der einzelnen Unterkünfte läuft über mein Konto, und so weit die Unterkünfte über ein Kartenterminal verfügen, ist ja alles "ganz easy". 🙂

Was aber mache ich, wenn z.B. auf einer kleineren Gästefarm kein Zahlungsterminal zur Verfügung steht? Ich möchte ja nicht unbedingt das viele Bargeld bei mir haben, nur um dann vor Ort die Bezahlung in Bar vornehmen zu können, was natürlich die günstigste Variante wäre. Überweisungen sind wohl ziemlich teuer - was wäre denn die Empfehlung? 😕

Habt vielen Dank für etwaige Rückmeldungen. Ich hab unter "Suche" versucht, einen Tipp zu bekommen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Tipps.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
661 Beiträge · seit 201523. Mai 2021 · #2
Banküberweisung mit Sepa fürs Ausland!!
33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2021 · #3
Was aber mache ich, wenn z.B. auf einer kleineren Gästefarm kein Zahlungsterminal zur Verfügung steht?
Kreditkarte wird nur noch in sehr wenigen Unterkünften nicht angeboten. Frage einfach mal Deine an und dann klärt sich das Problem vielleicht schon vorab. Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes, als an diese zu überweisen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201223. Mai 2021 · #4
travelNAMIBIA schrieb:
Was aber mache ich, wenn z.B. auf einer kleineren Gästefarm kein Zahlungsterminal zur Verfügung steht?
Kreditkarte wird nur noch in sehr wenigen Unterkünften nicht angeboten.
Lieber Christian,

ich weiß ja, dass Du immer gerne schreibst, dass die Kreditkartenzahlung weit verbreitet ist. 😎

Bei unser letzten Reise, Dezember 2020 - Januar 2021, war bei 3 von 7 Unterkünften die Zahlung mit Kreditkarte nicht (mehr) möglich. Als Begründung wurden uns die Kosten genannt. Insbesondere in der aktuellen Lage müssten die Betreiber der kleineren Unterkünfte mit jedem Cent rechnen und da hat man die Verträge schlichtweg gekündigt.

LG
Logi
1'675 Beiträge · seit 200723. Mai 2021 · #5
Malbec schrieb:Banküberweisung mit Sepa fürs Ausland!!
Wie soll SEPA mit einem namibischen Bankkonto gehen? Das geht nur mit einer "echten" Auslandsüberweisung mit der Variante OUR. Dann kommt der Betrag ungekürzt an. Das billigste was ich kenne ist comdirekt, ca. 20 Euro bis 1000 Euro, bei einer größeren Summe also gar nicht so viel. Der Überweisungsbetrag kann in Rand/N$ angegeben werden.

Ansonsten evtl. paypal, oder manche Unterkünfte mit Deutschland-Bezug haben ein Konto in Deutschland.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2021 · #6
Bei unser letzten Reise, Dezember 2020 - Januar 2021, war bei 3 von 7 Unterkünften die Zahlung mit Kreditkarte nicht (mehr) möglich. Als Begründung wurden uns die Kosten genannt. Insbesondere in der aktuellen Lage müssten die Betreiber der kleineren Unterkünfte mit jedem Cent rechnen und da hat man die Verträge schlichtweg gekündigt.
Deshalb sage ich ja: Unterkünfte anschreiben! Wenn 9 von 10 es akzeptieren, dann müsste bayern schorsch nur Bargeld für eine mitschleppen, was vielleicht kein Problem ist und sich damit der Thread erledigt hat 🙂

Ich kenne übrigens auch aktuell nur eine "größere" Unterkunft (Gross Okandjou), die keine KK akzeptiert. Bei Campsites und kleinen Self-Caterings mag das durchaus anders aussehen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren (welches waren denn die drei bei Euch? Kannst mir dazu vielleicht mal eine PM schreiben, interessiert mich!) Eine Unterkunft, die sich die N$180 im Monat für das Terminal oder die ca. 2% Kommission bei Nutzung von Paybridge nicht mehr leisten kann/will, hat aber in der Tat ein echtes Problem.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2021
16,9k Beiträge · seit 201223. Mai 2021 · #7
travelNAMIBIA schrieb: .... (welches waren denn die drei bei Euch? Kannst mir dazu vielleicht mal eine PM schreiben, interessiert mich!) ....
Nööö, das tut hier überhaupt nix zur Sache beitragen.

LG
Logi
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200923. Mai 2021 · #8
Guten Abend zusammen,

habt vielen Dank für Euere Rückmeldungen.

Es handelt sich bei mir um zwei Unterkünfte, die kein KK-Terminal haben. Das heißt, ich muss für die Bezahlung unserer Gruppe rund 1.500 Euro pro Quartier entweder überweisen, oder aber in bar abheben.
Und bei Barabhebungen wisst Ihr ja selbst, dass die Höhe der Bargeldabhebungen arg gering ist.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu überweisen, befürchte aber, dass die Bankgebühren sehr hoch sind. Natürlich werde ich vorher bei der Bank nachfragen.

Nochmal vielen Dank an alle!

LG
der bayern schorsch
192 Beiträge · seit 200823. Mai 2021 · #9
Hi,

ich werfe mal PayPal in den Ring. Ist evtl. in NAM inzwischen möglich?

Es gibt auch kostenlose Möglichkeiten per Kreditkarte, habe darüber schonmal gespendet. Finde ich jetzt leider grad nicht mehr...

VG Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
2'191 Beiträge · seit 201624. Mai 2021 · #10
Hallo Bayern Schorsch,

Du könntest auch am Flughafen Euro gegen Nam wechseln. Da gibt es keine Beschränkung in der Höhe.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
857 Beiträge · seit 201424. Mai 2021 · #11
Hallo,
1500 Euro x2 sind ein Wort.. frag erst mal Deine Bank, was sie verlangen würde. Comdirect war halbwegs ok, hat aber einen miserablen Kurs geboten. Meine Volksbank ist dagegen halbwegs günstig, mit Interbankenkurs. Und Du hast wenig Stress, bei 15 Leuten sollten auch die Kosten gut umlegbar sein.
25500 Rand sind geteilt durch 3000 (soviel bekomme ich am Flughafen am ATM normalerweise) 9 Abhebungen. Wenn Deine Kreditkartenfirma das weiss, wäre das die Notlösung (wenn Du eine günstige KK hast.. ich nehme die von Payback, 0% Auslandsgebühr, Visa-Kurs, aber man muß die Hotline anschreiben für volle Rückzahlung, oder einen Merker setzen).
Ansonsten sind in Windhoek die kleinen Wechselstuben oft etwas besser vom Kurs als am Flughafen, das wäre die einfachste Option. Aber 50000 N$ sind ein Bündel, ich habe oft 10-15000 dabei, Geldbeutel / Umschläge werden da etwas dicker 😉
Viele Grüße
Alex
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200924. Mai 2021 · #12
Servus liebe Gaby,

bist Du Dir da sicher, dass man am Flughafen "unbeschränkt" Geld abheben kann?
Mein letzter Wissensstand ist der, dass nur 2.000 NAD möglich sind, also grad mal um die 100 Euro. Das hat sich aber vielleicht zwischenzeitlich geändert- es ist ja ein paar Jahre her, dass wir in Namibia waren.

LG
der bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200924. Mai 2021 · #13
Guten Morgen Alex,

- noch eine MUC -

Danke auch Dir für Deine Info. Ja, ich werde in jedem Fall bei meiner Bank nachfragen (DKB), und mit der Creditcard von Visabank ist ja weltweit kostenlos abheben möglich. Mal schauen, wie wir das alles machen. Wir müssen ja auch nicht 3.000 Euro auf einen Schlag abheben. Eigentlich würde es reichen, erst in Swakopmund entsprechende Geldmengen zu holen, denn erst dann brauchen wir Bargeld. 😉
Ich kenne aber die Bankensituation bzw. die ATM-Situation in Swakopmund nicht.

LG
der bayern schorsch
857 Beiträge · seit 201424. Mai 2021 · #14
Hallo,
ich habe schon öfter für mich oder Bekannte mehrere tausend Euro gewechselt.. der Trick ist, den Reisepass (als Ausländer..) vorzuweisen, damit ist es kein Problem.
In Swakop gibt es einige ATM, ich ziehe fast immer 3-5x (oft aber eben auch nur 2000). Die 3000 immer als erstes probieren.. kommt auf die Bank und den Automaten an, was das Limit ist.
Viele Grüße
Alexander
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2021
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2021 · #15
Mein letzter Wissensstand ist der, dass nur 2.000 NAD möglich sind, also grad mal um die 100 Euro. Das hat sich aber vielleicht zwischenzeitlich geändert- es ist ja ein paar Jahre her, dass wir in Namibia waren.
Das hängt weiterhin von vielen Faktoren ab: Hausbank, Bank des ATM, ATM, eigener Verfügungsrahmen etc. Ich kenne keinen Automaten der auf einmal mehr als N$ 4000 ausgibt. Am Flughafen mag das vielleicht sogar etwas mehr sein. Manchmal kannst Du auch mehrmals gleich nacheinander zum gleichen Automaten gehen. Es kann aber auch ein langwieriges Prozedere werden...

Gaby sprach aber scheinbar vom Umtausch. Das ist natürlich möglich, wobei Du dann eben auch zigtausende in bar mit Dir rumschleppen musst. Ob das nun in EUR oder NAD ist, macht da ja wenig Unterschied.

Schau Dir doch mal zwecks Überweisung Anbieter wie exchange4free.com etc an.

Viele Grüße
Christian
Nööö, das tut hier überhaupt nix zur Sache beitragen.
Nee, deshalb meinte ich ja PM, rein aus Interesse. Aber wenn es ein Geheimnis ist, soll es auch gerne eines bleiben 🙂
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2021
76 Beiträge · seit 200724. Mai 2021 · #16
Hallo Schorsch,
Neben den genannten Möglichkeiten habe ich oft auch schon mal die Unterkünfte kontaktiert, viele haben in Deutschland - oder dem Europäischen Ausland ein Bankkonto.
Kläre das doch mal mit der Unterkunft, dann kannst dorthin überweisen, ohne zusätzliche Gebühren.
Funktionierte für mich sehr gut - bitte prüfen.
Schönes Wochenende,
Grüße
Jo
76 Beiträge · seit 200724. Mai 2021 · #17
Hallo Schorsch,
Sorry, noch eine zweite Anmerkung.

Bitte überdenke für Dich mal noch, was machst Du, wenn Vorort das Bezahlsystem an dem Tag nicht funktioniert.
Ich selbst hatte hier schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich genau wenn man es braucht das nicht klappt.
Lass mich gerne korrigieren aber denke, dass Du hier noch eine Backup Strategie benötigst, insbesondere wenn Du mit einer Gruppe unterwegs sein solltest.
Mit freundlichen Grüßen
Jo
2'191 Beiträge · seit 201624. Mai 2021 · #18
Hallo Bayern Schorsch,

Ich wechsle am Flughafen meist zwischen 300 und 500 Euro. Ich denke es geht auch mehr. Ansonsten tauschen hat mehrere von euch.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
7'296 Beiträge · seit 200624. Mai 2021 · #19
JoMue schrieb:
Bitte überdenke für Dich mal noch, was machst Du, wenn Vorort das Bezahlsystem an dem Tag nicht funktioniert.
Ich selbst hatte hier schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich genau wenn man es braucht das nicht klappt.

Den Spaß hatte ich auch schon. Da funktionierte meine Kreditkarte plötzlich nicht. Am Vortag ging es in der gleichen Unterkunft noch. Ich hatte nur noch wenige Rand, aber noch Euro. Ich bin dann in der Kleinstadt umhergelaufen und habe eine Möglichkeit gesucht, Geld zu tauschen. Es war gerade Weihnachtsfeiertag und Sonntag. Ein pakistanischer Händler hat mir dann Geld gewechselt …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
502 Beiträge · seit 201624. Mai 2021 · #20
bayern schorsch schrieb:Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir sind im Oktober mit einer Gruppe von rund 15 Personen in Namibia unterwegs. Die Bezahlung der einzelnen Unterkünfte läuft über mein Konto, und so weit die Unterkünfte über ein Kartenterminal verfügen, ist ja alles "ganz easy". 🙂
Hallo und Guten Morgen,
much easier ist es, alle Unterkünfte über eine lokale Reiseagentur buchen zu lassen, dann hat man für alles nur eine Überweisung im Vorfeld. That's it!
Gruß und schöne Restpfingsten,
Dieter