Babs72Themenstarter190 Beiträge · seit 201710. Mai 2021 · #1
Hallo,
Entschuldigt bitte, wenn ihr die Frage schon öfter hattet, aber die letzte die ich in der Suche gefunden habe war von 2017.
Wir sind Ende August 2 Nächte in Swakopmund und überlegen jetzt welche Tour wir buchen sollen. Wir sind zu viert, lohnt sich da schon eine Privattour, oder wieviel Personen fahren denn in einem Jeep in der Regel? Ursprünglich wollten wir die Kombi machen mit Bootstour und danach Sandwich Harbour. Jetzt habe ich aber schon gelesen, dass die Boote so voll sind und solche „Massenveranstaltungen“ mag ich ja so gar nicht. Macht es da mehr Sinn nur die Sandwich Harbour Tour zu machen mit etwas mehr Zeit? Für die Living Desert Tour haben wir leider keine Zeit, aber vielleicht findet man den ein oder anderen Little 5 ja auch bei der Dünen Tour zum Sandwich Harbour. Sieht man auch Robben, ohne die Delfin/ Robben Tour. Meine Tochter möchte unbedingt Robben sehen. Delfine und Wale haben wir schon gesehen in Südafrika auch vom kleinen Boot aus, es wäre aber natürlich schon toll das noch mal zu erleben, aber gibt es überhaupt eine reale Chance diese Tiere zu sehen oder ist das eher Theorie? Angeboten wird das ja oft, in Kroatien haben wir das letzten Sommer auch gemacht und in den USA, aber das würde ich nicht nochmal machen, zumindest nicht wegen der Delfine, denn die haben wir nur sehr wenig gesehen. Ich frage mich eben, ob es sich lohnt im August, wenn es wahrscheinlich auch noch unangenehm kalt ist mehrere Stunden auf dem Boot zu sein. Gebucht wird die Tour von Magic Vibes, welcher Anbieter die Tour durchführen wird, weiß ich gar nicht.
Ich würde die Sandwich Harbour Tour ohne Bootstour machen, das ist viel entspannter. Man muss allerdings zu Sandwich Harbour sagen, dass das ehemalige Vogelparadies so nicht mehr existiert, die Lagune ist zu sehr verlandet. Was es halt ausmacht als Erlebnis, ist die Fahrt entlang des Ufers, direkt quasi im/am Wasser, je nach Tide und Mondphase. Dort auf eine hohe Düne laufen, und dann Picknick. Zurück erst am Ufer, und dann durch die Dünen zurück bis man wieder bei den Saltworks herauskommt.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
loeffel1'412 Beiträge · seit 201310. Mai 2021 · #3
Hallo Barbara,
ich würde euch von einer Kombitour abraten. Je nach Gezeiten ist es möglich, dass man beim "Sandwich-Harbour-Teil" den eigentlichen Sandwich Harbour gar nicht erreicht.
Turnstone Tours z.B. bieten gar keine Halbtagestouren dahion an und schreiben auf ihrer Website:
"We do NOT offer half day tours to Sandwich Harbour as we consider this practice dangerous, environmentally irresponsible, and misleading in terms of value. Very often so called ‘half-day Sandwich Harbour tours’ have little chance of actually accessing Sandwich Lagoon because of tide and time limitations. "
Wir haben 2018 eine Ganztagestour unternommen, genaueres - auch zum Ablauf - findest du in meinem Reisebericht: >klick<
Auf der Tour haben wir auch ein paar Robben gesehen, allerdings nicht aus der Nähe. Generell liegt der Schwerpunkt der Tour aber eher auf Landschaft, und natürlich auf dem Nervenkitzel bei den Dünenauf- und abfahrten.
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201610. Mai 2021 · #4
Robbengarantie mit Robben in allen Größen und Robben-Familienleben satt gibt es bei der Robbenkolonie am Cape Cross. Da kann man bequem von Swakopmund aus mit dem Auto hinfahren und die Tiere vom Boardwalk aus beobachten. Man kommt den Tieren sogar recht nah, manche finden den Geruch abstoßend. Mich hat es nicht weiter gestört.
Yanjep
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201610. Mai 2021 · #5
Hallo Barbara,
wir haben die Kombi-Tour gemacht. Die Bootstour fand ich jetzt ganz nett und ich würde sie auch wieder machen. Wir haben die Robben gesehen, aber auch Delfine. Danach dann die Sandwich-harbour Tour. Wie waren zu Sechts (wir 4 und 2 Mädels aus Italien). Zuerst hatten wir folgende Sitzpositionen: ich auf dem Beifahrersitz, meine 3 Männer auf der Rückbank und die 2 Mädels im Kofferraum. Einem der Mädels ist es dann aber so gegen Mitte der tour schlecht geworden und dann saß mein Mann mit seinen knapp 1,90 Meter im Kofferraum. Dort hat er dann null mehr gesehen und stoß mit seinem Kopf oben am Heck an.
Gerade in Corona-Zeiten würde ich da nur eine Privattour buchen. 6 Leute in Corona-Zeiten fände ich eine Zumutung.
Allerdings kannst Du Sandwich Harbour nicht mit Little 5 vergleichen, von den Tieren siehst Du da nix, weil die sich gar nicht darauf fokussieren. Sandwich Harbour ist mehr Landschaft. Ich fand es mega schön, meine Kinder weniger.
Insgesamt finde ich für die Kids Bootsfahrt und Little Five interessanter.
Alternativ zur Bootsfahrt würde ich Euch aber Kajak fahren bei den Robben empfehlen. Ich glaube, das wäre für Deine Tochter mega cool. Man kann die dann nämlich auch streicheln.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Babs72Themenstarter190 Beiträge · seit 201711. Mai 2021 · #7
Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen. Gebucht würde die Sandwich Harbour Tour bei Turnstone Tours, das wäre dann eine private Ganztagestour. Ich weiß nicht, ob mir das nicht zu lang ist. Die Tour geht von 8:30 bis 17:00 Uhr, das ist wirklich der ganze Tag und davon die meiste Zeit im Auto. Wie lange dauert denn die eigentliche Fahrt bis Sandwich Harbour? Eigentlich ist es mir nicht so wichtig bis ganz nach S.Harbour zu kommen, Vögel gibt es im August nicht so viele. Mit würde es reichen durch die Dünen zu fahren und von oben tolle Blicke auf die Küste/ Dünen Linie zu werfen. Bekommt man das auch bei den Halbtagestouren, die es eh nicht bis Sandwich Harbour schaffen?
Hallo Barbara, wir haben seinerzeit die Turnstone-Tour mit dem Guide Ernst gemacht, und das war sehr angenehm und aufschlussreich. Mitnichten saßen wir die meiste Zeit im Auto, sondern sind viel in den Dünen gewandert, Ernst hat Flora und Fauna erklärt, Tiere aufgestöbert und gefangen, dann gezeigt und erklärt, Pflanzen und ihre Strategien erläutert, immer wieder angehalten, in den Dünen gab es ein wunderbares Essen (das für unsere Tour mit insgesamt 6 Gästen perfekt dimensioniert und sehr lecker war), er ging auch auf Fotowünsche ein, und der Tag verging wie im Flug. Natürlich steht und fällt das ganze mit dem Guide, den man hat - für uns war es in der Konstellation ein Highlight mit vielen Tieren im Wasser und an Land, vielen neuen Erkenntnissen... kurzum - wir haben es sehr genossen. Abgeholt wurden wir morgens um 8.30 Uhr, und zurück waren wir gegen 15.30 Uhr, es war keinesfalls zu lang. Grüße, HeiVi
Hier sind Fotos einer Kombi Tour von 2015. Uns hat es gut gefallen; vor allem gab es 2x Austern 🙂 Das Wetter war aber auch sonnig und nicht nebelig und diesig. Mittlerweile ist Walvis Bay leider schon sehr in Händen der Chinesen und hat sich stark verändert. Nicht mehr so urig wie früher. Auch wenn wir nicht bis Sandwich harbour gekommen sind, war es ein tolles Dünen Erlebnis. Die Kanu Tour soll auch super sein.
Allerdings würde ich immer die Little 5 Tour vorziehen.
Hallo Barbara, wir hatten nun dieses Jahr im März die Sandwich Harbour Tour mit Turnstone gemacht - mit dem Chef persönlich. Es war traumhaft, sind auch viel in den Dünen gelaufen, Picknick war hervorragend, am Ende hatten wir dann noch eine spannende Dünenfahrt. Wir waren 2 Paare, ich denke ihr seid sowieso mit dem Guide alleine. Am Rückweg kamen wir sehr nahe an einer Springbock-Familie vorbei.
2017 im August hatten wir die Delphin- und Robbentour in Walvis Bay gemacht, die uns auch sehr begeistert hat, ist halt was ganz anderes, aber für Kinder vielleicht sogar noch interessanter. Eine Robbe und auch Pelikane waren kurzzeitig an Bord. Trotz dicker Jacken haben wir allerdings ziemlich gefroren, Mütze und Handschuhe sind eventuell angebracht. Jetzt hast du doch die "Qual der Wahl" 🙂
Babs72Themenstarter190 Beiträge · seit 201711. Mai 2021 · #12
@Gabi Da habt ihr ja einen guten Vergleich 🙂 Habt ihr auch Robben gesehen bei der Tour im März nach SH? Ich brauche ja keine ganze Kolonie, aber mal eine Robbe in freier Natur wäre schon sehr schön. Die Kajaktour gefällt mir auch gut, vielleicht könnten wir die in der Früh machen und dann die abgespeckte SH Variante. Oder wir bitten den Guide von Turnstone vorher am Pelican Point vorbeizufahren. Ich habe keine Ahnung von den Entfernungen, wäre das technisch möglich? Ich möchte aber nicht von Swakopmund wegfahren ohne Robben gesehen zu haben, das war ja der Ursprungsgedanke warum wir nach Swakopmund fahren ( naja es liegt auch sehr praktisch auf dem Weg) Wir haben ein Appartement am Strand in Swakomund gemietet, blöde Frage, können sich Robben auch hierhin verirren? Unglaublich, dass ich mich so schwer tue mich zu entscheiden.... 😗
...und Cape Cross passt nicht in Eure Tour? Wir hatten in Swakop noch nie Robben... und waren da schon einige male... Überlegt HeiVi
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201611. Mai 2021 · #14
Wenn man eine Robbengarantie haben möchte, dann Cape Cross.
Warum wollt ihr jetzt schon ein für allemal festzurren, was ihr unternehmen wollt? Ich würde das vor Ort je nach Wetter! und Tagesform entscheiden. Es nutzt euch nichts, wenn ihr euch jetzt für die Kajaktour entscheidet oder die Bootstour, wenn es Ende August dann stürmt oder Katzen und Hunde regnet.
Babs72 schrieb: Wir haben ein Appartement am Strand in Swakomund gemietet, blöde Frage, können sich Robben auch hierhin verirren?
LG Barbara
Hallo Barbara, Wir haben im Oktober 2019 morgens beim Frühstück direkt aus dem Hotelfenster heraus (BeachLodge) eine Robbe beim spielen/ jagen im Wasser beobachten können...Aber so am Strand gab es keine... LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
binca751'567 Beiträge · seit 201511. Mai 2021 · #16
Hallo Barbara,
mit unseren Jungs waren wir ja schon einige Male in Namibia und auch in Swakopmund. Die Sandwich Harbour-Tour haben wir allerdings noch nicht gemacht, dafür aber eine "normale" Bootstour ab Walvis Bay und die Kayaktour mit Jeanne zu den Robben. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, die Kayaktour zu machen, da ihr ja doch anscheinend sehr gerne die Robben erleben wollt. Näher ran werdet ihr kaum kommen. Ihr seid direkt auf Tuchfühlung mit den Tieren. Das ist schon ein gaaaanz besonderes Erlebnis - für die ganze Familie. Für mehr Fotos und eine recht genaue Beschreibung der Tour kannst du vielleicht in meinem RB von 2017 (S. Signatur "Caprivi") schnüstern. Ob du danach die Sandwich Harbour Tour zeitlich schaffen würdest, weiß ich allerdings nicht. Ich hätte dazu aber nach dem Erlebnis nicht unbedingt Lust gehabt auf eine große weitere Tour. Die Bootstour ist halt der Klassiker. Mit einer Robbe auf dem Boot wird man auch bekannt, aber natürlich längst nicht so wild und individuell... 😗
Wir fanden es trotzdem nett und du wirst mit Sicherheit einige Robben zu Gesicht bekommen...
Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, gebe aber zu bedenken, dass sich Cape Cross nach Erfahrungen hier im Forum nicht unbedingt für sensible Gemüter eignet... Und das meine ich nicht nur in olfaktorischer Hinsicht... 😗 Wären wir vorbeigekommen, hätten wir uns die Robbenkolonie sicherlich dennoch angeschaut, aber ich denke, das sollte man zumindest wissen.
binca751'567 Beiträge · seit 201511. Mai 2021 · #17
earlybird71 schrieb:
Babs72 schrieb: Wir haben ein Appartement am Strand in Swakomund gemietet, blöde Frage, können sich Robben auch hierhin verirren?
LG Barbara
Hallo Barbara, Wir haben im Oktober 2019 morgens beim Frühstück direkt aus dem Hotelfenster heraus (BeachLodge) eine Robbe beim spielen/ jagen im Wasser beobachten können...Aber so am Strand gab es keine... LG Tanja
Dass dir das passiert, ist dann aber schon besonderes Glück... Wir waren auch zwei Mal in der Beach Lodge, haben die UNterkunft sehr genossen, aber eine Robbe haben wir leider nie entdeckt... 😉 Dafür hatten wir einen toten Hai am Strand. Das war natürlich auch ein besonderes Erlebnis... 😗
Babs72Themenstarter190 Beiträge · seit 201711. Mai 2021 · #18
HeiVi schrieb:...und Cape Cross passt nicht in Eure Tour? Wir hatten in Swakop noch nie Robben... und waren da schon einige male... Überlegt HeiVi
Nein, Cape Cross liegt nicht auf unserer Route. Nach Swakopmund fahren wir zur Spitzkoppe und dort möchte ich gerne den ganzen Tag verbringen. Also früh morgens los und ca.10/11 Uhr an der Spitzkoppe sein. Wir übernachten zwar dort, aber tagsüber brauchen wir schon die Zeit für Bushmans Paradiese, Rock Pool und zum Sonnenuntergang am Arch Rock.
@ yanjep Du hast völlig Recht, eigentlich widerstrebt es mir jetzt schon die ganze Zeit zu verplanen, aber es heisst, man soll rechtzeitig buchen. Ob im August immer noch weniger Touristen da sind, oder es schon wieder ein annähernd normaler Zustand ist, kann ich nicht einschätzen. Irgendeine Tour werden wir aber sicher machen, denn nur deswegen sind wir ja dort.
Kann man eigentlich mit dem eigenen Auto Richtung Pelican Point fahren?
Kann man eigentlich mit dem eigenen Auto Richtung Pelican Point fahren?
Jooo, das kann man... Wenn man sich ein Permit besorgt und gute Erfahrungen mit Fahren im Tiefsand hat. 😎
Edit: ...und natürlich, wenn es der Mietwagenverleiher auch erlaubt!
LG Logi
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201612. Mai 2021 · #20
Hallo Barbara,
ich glaube nicht, dass wir im Sommer einen normalen Zustand in der Reisebranche außerhalb Europas haben. Es sind bis dahin nicht alle geimpft und es gibt viele, die schauen sich das "Fernreisen" erstmal an und planen dann für nächstes Jahr. Nicht alle haben den Mut jetzt zu fliegen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute