Murchison Nationalpark

23 Antworten · 3'319 Aufrufe · gestartet 04. Mai 2021 von Gabi-Muc
Antworten
794 Beiträge · seit 200710. Mai 2021 · #21
Gabi-Muc schrieb:Hallo,

Tina, mutig alleine nach Uganda zu fliegen. Aber Du hast Recht, Urlaubstage im öden Deutschland zu verbringen, macht keinen Spaß. Kannst Du mir noch sagen, wie das mit dem Corona-Test abgelaufen ist?
Hallo Gabi,

wegen PCR-Test habe ich einfach die Besitzer/Rezeptionisten in meinen Unterkünften in Entebbe gefragt. Die wissen eigentlich immer - schon aus der Erfahrung mit den anderen Gästen heraus - wo man einen Test in der Nähe am Besten machen kann und wie man da hinkommt. Am Besten gleich zu Anfang Eures Aufenthaltes fragen. Mich hat der Manager/Rezeptionist im Pineapple Guesthouse zu den MBN Clinical Laboratories nach Kampala gefahren. Ich bin direkt dran gekommen und das ganze Prozedere hat keine 15 Minuten gedauert. Ich meine der Test hat ca. 100,- EUR gekostet (etwas teurer, weil ich einen wollte, der innerhalb von 12 Stunden schon fertig ist). Das Ergebnis kam dann auch pünktlich per e-mail. Man hätte auch in Entebbe einen Test machen können in einem nahen Krankenhaus (leider weiß ich den Namen nicht mehr). Ich wollte aber extra nach Kampala, um dort noch auf einem Craft Market einzukaufen. Allerdings würde ich Kampala nicht unbedingt empfehlen, wenn ihr selbst fahren wollt. Der Verkehr in der Innenstadt (wo auch das Testlabor war) mit den vielen Boda-Bodas war echt grenzwertig...War froh einen Fahrer zu haben. Besonders als der ganze Verkehr im Kreisel komplett und teils ziemlich rabiat von der Polizei zum Erliegen gebracht wurde, als Staatspräsident Musevini himself mit seiner Wagenkolonne da durch wollte... .😳

LG Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
321 Beiträge · seit 202111. Mai 2021 · #22
Ich schließe mich Picco's Einschätzung an: Pakuba Lodge ist nicht der Brüller aber von der Lage her nicht zu toppen! Sehr wildreiche Gegend und tolle Aussicht runter auf den Albert-Nil. Seit 2019 hatten fast alle Zimmer moderne Aircon und es gibt einen großen Swimmingpool mit Sundowner-Bar. Die Zimmer sind groß und zweckmäßig allerdings weitgehend undekoriert. Wenn man den ganzen Afro-Kitsch nicht braucht völlig ok zum Schlafen und Duschen. Der Süden des MFNP ist zur Tierbeobachtung wenig geeignet da alles mehr oder weniger dichter Wald und entsprechend Tsetse. Mit Glück Primaten und Vögel, vielleicht mal Warzenschweine am Straßenrand. Der Norden ist Feuchtsavanne mit Borassus-Palmen und Großwild nicht zu knapp; Tsetse nur in Gehölz-reicheren Abschnitten. Insgesamt ist die Tierwelt natürlich nicht so prall wie im Ngorongoro-Krater ... also Löwen-Garantie gibt es keine
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
2'319 Beiträge · seit 201112. Mai 2021 · #23
Lugawe schrieb:... Der Süden des MFNP ist zur Tierbeobachtung wenig geeignet da alles mehr oder weniger dichter Wald und entsprechend Tsetse. Mit Glück Primaten und Vögel, vielleicht mal Warzenschweine am Straßenrand. Der Norden ist Feuchtsavanne mit Borassus-Palmen und Großwild nicht zu knapp; Tsetse nur in Gehölz-reicheren Abschnitten. Insgesamt ist die Tierwelt natürlich nicht so prall wie im Ngorongoro-Krater ... also Löwen-Garantie gibt es keine
Hallo Lugawe,

ich gehe mal konkludent davon aus, daß, wenn jemand vom Besuch des MFNP spricht, stets dessen Bereich nördlich des Viktorianils im Dreieck zwischen Paraa-Fähre/Brücke, Pakwach und der Spitze am Delta meint. Auch und gerade, weil es kaum ein Wegenetz im südlich vom Viktorianil gelegen Teil des MFNP gibt und Game Drives aus diesem Grund sich von selbst erledigen.

LG vom Alm
321 Beiträge · seit 202113. Mai 2021 · #24
Hallo ALM, inzwischen gibt es außer der asphaltierten Hauptstraße und dem ebenfalls asphaltierten Abstecher zum Viewpoint "Top of the Falls" einen langen Game Viewing Track. Angeblich ein Beitrag der chinesischen Straßenbaufirma zur weiteren Erschließung des MFNP für Besucher. Dieser beginnt irgendwo als Abzweig von der Hauptstraße und endet bei Top of the Falls. Der exakte Name ist mir entfallen und ich hatte aus Zeitgründen noch keine Gelegenheit das mal auszuprobieren. Soll angeblich mehrere Stunden (?) dauern und es gibt keine Möglichkeit abzukürzen. Wäre interessant darüber mehr zu erfahren. Z.B. ob man auch da nur durch Wald fährt oder ob es Lichtungen gibt ...
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien