beantrage dein Visum schon hier in Deutschland, da musst du deinen Impfausweis mitschicken ( so war es Anfang 2020) und wenn es Probleme gibt, kannst du noch reagieren.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202130. Apr. 2021 · #22
Das eigentliche Problem ist, das nicht an jeder Grenze ein Arzt sitzt und für den Einreisebeamten nur das gilt, was in einem International anerkannten gelben Impfpass steht. Es kann sein, das ein ausgedrucktes Blatt Papier ausm Internet was die WHO Regel wiedergibt den gar nicht inzeressiert. Und wenn er eben keine Lust hat sich schlau zu machen, schickt er dich eben wieder weg und gut und man kann zusehen was wird.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202130. Apr. 2021 · #23
@Lillytrotter noch was zu deinem Text. Ob andere Impfungen ablaufen oder verfallen sind ist vollkommen egal,das ist dein Problem wenn du keinen Schutz mehr hast. Einzig die Gelbfieber Impfung kann eine Einreisebedingung darstellen und ggf.zur Abweisung zur Einreise führen. Ob du Cholera, Malaria, Tetanus und was weiß ich nicht hast interessiert niemanden für die Einreise, somit besteht auch kein Bedarf einer Nacheintragung jeglicher Art.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200830. Apr. 2021 · #24
Nyanga schrieb: „Das eigentliche Problem ist, das nicht an jeder Grenze ein Arzt sitzt und für den Einreisebeamten nur das gilt, was in einem International anerkannten gelben Impfpass steht.“
Nein, das ist nicht das eigentliche Problem. Wovon redest du eigentlich? Einerseits schreibst du: „…für den Einreisebeamten (gilt) nur das (), was in einem International anerkannten gelben Impfpass steht.“ Und gleichzeitig mutmaßt du: „Es kann sein, das ein ausgedrucktes Blatt Papier ausm Internet was die WHO Regel wiedergibt den gar nicht inzeressiert. Und wenn er eben keine Lust hat sich schlau zu machen, schickt er dich eben wieder weg und gut und man kann zusehen was wird.“ Wie jetzt? Der gelbe Impfpass ist die WHO Regelanerkennung schlechthin!! Der gelbe Impfpass IST von der WHO. Kannst du uns berichten, dass dir so etwas schon jemals passiert ist, dass dich ein Grenzbeamter weggeschickt hat/nicht einreisen ließ, weil er keine Lust hatte, die WHO Regeln anzuerkennen? Uns noch nie. Ein kleines Geplänkel ja, vielleicht, aber nie Derartiges wie du es beschreibst. In 40 Reisejahren Afrika nicht.
Es geht auch nicht um abgelaufene Impfungen, die nicht gefordert sind!
Es geht doch nur darum, wie man/frau persönlich mit ggf. uninformierten Beamten umgeht und ob man sich von einer eventuell zu erwartenden Schwierigkeit, in Panik treiben lässt. Es kann einem nichts geschehen, wenn ein Beamter uninformiert ist und Problemchen macht. Der Impfarzt wird’s schon richten – denn, du weißt ja: "der Arzt kennt die Fristen." (Zitat Nyanga) - Also auch die neue „Frist“: Lifetime Validity! Und letztlich hat man für massive Probleme die Deutsche Botschaft.
Nyanga schrieb, weiter: „Einzig die Gelbfieber Impfung kann eine Einreisebedingung darstellen und ggf.zur Abweisung zur Einreise führen. Ob du Cholera, Malaria, Tetanus und was weiß ich nicht hast interessiert niemanden für die Einreise…“
Das ist so pauschal sachlich falsch: z.B. Angola fordert noch immer: Gelbfieber, Hepatitis A+B.
Und Cholera interessiert durchaus bei der Einreise, wenn die Seuchenlage eines Landes es aktuell erfordert oder wenn man aus ‚erklärtem Choleragebiet‘ in ein Nachbarland einreist, dann interessiert das durchaus Jemanden, - berechtigter Weise… - da gibt’s dann ggf. mal eben eine Straßensperre mit Vaccin…
Von dem anderen Krempel, gegen den man sich ggf. schützt, je nach Reiseart, habe ich nicht gesprochen.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
ASastridsThemenstarter8 Beiträge · seit 202130. Apr. 2021 · #25
Vielen Dank für Eure zahlweisen Hinweise. Aber bei mir im Impfpass steht definitiv ein Datum drin, bis wann die Impfung gültig ist. Es ist ja schön, wenn das in anderen Pässen nicht steht. Und aus diesem Grunde hätte ich gerne den Zusatzstempel "Lifelong" oder ähnlich. Natürlich kann ich auch mit einem Einreisebeamten diskutieren und ihm meinen Ausdruck der WHO zeigen. Aber letztendlich sitzen die Damen und Herren dort am längeren Hebel.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200830. Apr. 2021 · #26
hallo, astrids, oje,
- hast du dich schon an den Herrn Dr.V./das Impfistitut Herford gewendet? Das wäre das erste, was wir tun würden.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
NYNyanga582 Beiträge · seit 202130. Apr. 2021 · #27
6@Lillytrotter, Es ist zwecklos mit dir zu diskutieren. Lies die Eingangsfrage, um was es ging. Du verkomplizierst ein einfaches Anliegen. Gut das alle Menschen so reiserfahren sind wie einige hier. Und merke, ich mutmaße nichts. Ich weiß. Deine Art zu antworten, obwohl man versucht es sachlich darzulegen stößt mich ab. Solchen Leuten sollte man keine zweite Antwort geben.... Da hilft es auch nicht seine Reiseerfahrung immer mit 40 Jahren zu unterstreichen, ich reise auch seit 36 Jahren. Und ja, ich hatte so eine Erfahrung an der Grenze Malawi/Sambia. Ende der Durchsage .
Aber bei mir im Impfpass steht definitiv ein Datum drin, bis wann die Impfung gültig ist. Es ist ja schön, wenn das in anderen Pässen nicht steht.
die sind ja übereifrig in Herford. Bei mir stehen auch nirgends Ablaufdaten drin. Bei mir gibt es nicht einmal eine solche Spalte mit von/bis...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
astrids schrieb:Vielen Dank für Eure zahlweisen Hinweise. Aber bei mir im Impfpass steht definitiv ein Datum drin, bis wann die Impfung gültig ist. Es ist ja schön, wenn das in anderen Pässen nicht steht. Und aus diesem Grunde hätte ich gerne den Zusatzstempel "Lifelong" oder ähnlich. Natürlich kann ich auch mit einem Einreisebeamten diskutieren und ihm meinen Ausdruck der WHO zeigen. Aber letztendlich sitzen die Damen und Herren dort am längeren Hebel.
Jetzt gebe ich auch meinen gelben Senf zum Gelbfieber zu...
Wir wurden im Juli 2013 gegen Gelbfieber geimpft. In unseren Impfausweisen steht das Datum der Gelbfierimpfung sowie die Bezeichnung des Impfstoffes als auch ein Gültigkeitsdatum 2023. Entsprechde Daten finden sich auch auf einem separaten "Chronologischen Impfzertifikat", welches uns anläßlich unserer Gelbfieberimpfung ausgehändigt wurde.
Sollte die in der Vergangenheit durchgeführte Gelbfieberimpfung nun doch lifelong gültig sein, dann wäre es für uns doch ein einfaches, mit unseren Chronologischen Impfzertifikaten zum Gesundheitsamt zu marschieren und uns aufgrund der Eintragungen einfach einen neuen (separaten) Impfpass ausstellen zu lassen, in dem dann die 2013er Gelbfieberimpfung ohne zeitliche Gültigkeitsbegrenzung aufgeführt ist. Somit wäre das Problemchen doch auf smarte Art und Weise zu lösen.
Ich würde, wie von lilytrotter empfohlen, einfach mal das Impfzentrum in Herford kontaktieren und das Thema dort zur Vorsprache bringen.
Dann klinke ich mich hier auch mal ein. Also in meinem Impfausweis gibt es extra eine Seite mit der Überschrift "Internationale Bescheinigung über die Impfung/Wiederimpfung gegen Gelbfieber". Da sind genaue Vorgaben, was in die Felder kommt. Ablaufdatum gibt es da keines.
Gibt es diese eigenständige Seite für den Nachweis der Gelbfieberimpfung in aktuellen Impfausweisen nicht mehr (meiner ist schon ziemlich alt)?
Doch, gibt es im Alten wie im Neuen. Es wurde bei astrids nur falsch eingetragen oder es gibt noch eine dritte Version (ich habe nur zwei, den alten "großen" und den neuen, etwas gelberen "kleinen".
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
In meinem "sehr alten und großen" (60er Jahre) haben diverse Impfungen eine eigene Doppelseite, wo die jeweilige Befristung im "Kleingedruckten" steht. Also Pocken: 3 Jahre, Gelbfieber: 10 Jahre, Cholera: 6 Monate und dann gibt es noch "Diverses", bei mir Polio Danach gab es einen genauso großen und gleichartigen, aber mit mehr Platz für "andere Impfungen" Danach kam dann "der Kleine" mit Eintragungen von was immer, der Reihe nach
"Tina, bei welchem Tropeninstitut bist Du denn gewesen? Ich hatte die DTG ( Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin ) angeschrieben. Die haben mir nur die Empfehlung gegeben, dass Schreiben der WHO mitzunehmen. Aber das ist mir zu riskant."
Ich war nicht direkt beim Tropeninstitut, sondern im Uni-Klinikum Düsseldorf bei der Tropenmedizinischen Ambulanz. In jeder größeren Stadt und dort in einem Krankenhaus o.ä. gibt es sicherlich eine solche Tropenmedizinische Beratungs-und Impfstelle. Einfach einen Termin machen und den Impfpass zwecks "Lifelong-Eintrag" und Stempel mitnehmen. Ich habe innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen.
ASastridsThemenstarter8 Beiträge · seit 202101. Mai 2021 · #34
Guten morgen alle zusammen,
also ich denke nicht, dass bei mir etwas falsch eingetragen wurde, denn in der Überschrift steht ja: Bescheinigung gültig von/bis. Es ist auch der kleine gelbe Impfpass. Aber vielleicht wurde der ja im Laufe der Jahre immer wieder abgeändert. Ein separates Impfzertifikat haben wir damals leider nicht bekommen, um mir damit einen neuen Impfpass ausstellen zu lassen. Aber es ist trotzdem eine gute Idee. Ich werde am Montag bei meinem Termin im Gesundheitsamt direkt fragen, ob er mir für die Gelbfieberimpfung nicht einen neues Pass ausstellen kann. Sollte ich hier keinen Erfolg haben, versuche ich es im Klinikum Düsseldorf oder Hannover.
Natürlich war meine erste Idee auch, den Arzt aus Herford zu kontaktieren. Aber die Tropenabt. des Klinikums Herford wurde geschlossen, da der Arzt mittlerweile über 80 Jahre ist. Da er sich dann selbstständig gemacht hat, habe ich ihn auch angerufen, ob er einen Nachtrag in meinem Pass vornehmen würde, aber er hat mich nur auf die Regeln der WHO hingewiesen.
Ich werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Erst einmal wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Viele Grüße Astrid
Hallo Astrid, ich erhielt vorgestern meine 1. Geldfieberimpfung überhaupt. Es gibt mittlerweile, neben dem Tropeninstitut, auch anerkannte Firmen, die diese vornehmen. Das ersparte mir ordentlich Zeit und wurde natürlich auch von einer anerkannten Ärztin ausgeführt. Diese ältere Dame war sehr kompetent und reiseerfahren. Der Eintrag erfolgte auf der extra hierfür vorgesehenen Seite für Gelbfieber (Seite 2 im gelben Impfausweis). Sie sagte mir ebenfalls, dass man sich das auch ausdrucken und abspeichern soll, da es lebenslang Gültigkeit hat. Zu den 10 Jahren ist es länderspezifisch im Handling unterschiedlich. Hierzu gab sie mir den Rat, immer auf der Seite der Reisemedizinischen Länderinformationen, www. crm.de, unter dem entsprechenden Land, nachzulesen. Auffrischungsimpfungen sind demnach nur dann noch alle 10 Jahre erforderlich, wenn Einreisebestimmungen die Auffrischimpfung verlangen. Für Uganda steht, dass die lebenslange Gültigkeit der Impfung explizit bestätigt werden muss. Das hilft dir wenig. Bin gespannt, wie es bei dir ausgeht und ihr euch entscheidet.
Viele Grüße Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
astrids schrieb:also ich denke nicht, dass bei mir etwas falsch eingetragen wurde, denn in der Überschrift steht ja: Bescheinigung gültig von/bis. Es ist auch der kleine gelbe Impfpass. Aber vielleicht wurde der ja im Laufe der Jahre immer wieder abgeändert.
Darum ging es ja bei meiner Frage. Da Du ja mit der Entfristung formal auf der sicheren Seite sein möchtest, wollte ich nur darauf hinweisen, dass es in meinem Impfausweis eine eigenständige Seite speziell für den Impfnachweis für Gelbfieber gibt. Christian hat bestätigt, dass das auch in anderen Ausweisen so ist. Da es aber wohl mehrere Versionen gibt, kann es natürlich durchaus sein, das Dein Ausweis diese "Gelbfieber Seite" nicht hat. Wäre aber blöd, wenn Du das entfristen lässt, und dann doch Probleme kriegst, weil es auf der falschen Seite eingetragen ist.
Die Gültigkeit von 10 Jahren steht bei mir allerdings dann auch in den Fußnoten 😕
Gruß
Dino
ASastridsThemenstarter8 Beiträge · seit 202109. Mai 2021 · #37
Hallo Dino, auch in meinem Impfpass gibt es für Gelbfieber zwei eigene Seiten. Dort wurden die Impfungen auch eingetragen. Und ich habe mit dem Tropeninstitut in Düsseldorf telefoniert. Die sagten, es müsste nicht "entfristet " werden. Jedes Land kennt die Regelung der WHO mittlerweile.
Aber der Hinweis von Marion, auf der Seite von CRM zu schauen, ist super. Vielleicht komme ich damit weiter. Ich habe meine Pläne aktuell erst einmal verschoben.
Es gibt mittlerweile, neben dem Tropeninstitut, auch anerkannte Firmen, die diese vornehmen.
schon seit mindestens den 1980er Jahren gibt es auch Impfärzte für Gelbfieber außerhalb der Tropeninstitute. Meist sind dieses gesonder s zertifizierte Tropenmediziner. Alle Impfstellen findet man hier: https://www.crm.de/impfstellen.html
Viele Grüße Christian