Ecuador-Der Evolutionstheorie auf der Spur + Fotos

Reisebericht 97 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2021 von Sabine26
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
1'712 Beiträge · seit 201620. Apr. 2021 · #81
Hi Sabine

endlich komme ich dazu dir zu antworten.
Sabine26 schrieb:Auf welchen Inseln seid Ihr denn gewesen?
Puh, das war Anfang 2017, ich weiß nicht mehr ganz genau. San Cristobal war der Start, Santa Cruz, Seymour Norte, Bartolomé, Isabela, Tintoreras Inseln vor Isabela, Plaza Sur, ich meine noch Santa Fe, bin aber nicht sicher.

Falls du Interesse an Fotos hast, findest du hier unser Album:
https://www.flickr.com/photos/thomasluerweg/albums/72157718979744181

Liebe Grüße,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
2'191 Beiträge · seit 201620. Apr. 2021 · #82
Hallo Sabine,

herzlichen Dank für Deinen Bericht. Galapagos ist mein großer Traum (wobei ich noch ein paar mehr habe) und eigentlich war alles gebucht. Wie bei so vielen, mussten wir die Reise auf Grund von Corona absagen. Mal sehen, wann wir sie nachholen können. Sehr schade finde ich, dass mein Ältester wahrscheinlich dann nicht mehr dabei sein wird. Aber so ist das.

Die La Pinta ist ein tolles Boot. Ich habe Bayern Schorsch schon um sein Kreuzfahrtschiff beneidet.

Danke Dir für den tollen Bericht. Ich werde jetzt von den Blaufußtölpeln zu den Jaguaren wechseln. Das ist zwar völliges Neuland für mich, aber sicherlich trotzdem genauso spannend.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200920. Apr. 2021 · #83
Hallo Betti,

da habt Ihr ja auch sehr viel gesehen. Werde mir Eure Bilder noch anschauen.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200920. Apr. 2021 · #84
Hallo Gabi,

ganz lieben Dank für Deinen Post!
Mit der La Pinta hatten wir einfach riesig Glück.

Du hattest ja Deine Route gepostet, aber ich hoffe für Dich, dass Ihr die Reise dann hoffentlich nachholen könnt und wer weiß, vielleicht auch mit Deinem Großen.
Ich weiß, Du hattest um einen Bericht zur Kreuzfahrt Südgeorgien und antarktische Halbinsel gebeten, sorry hole ich ggf. noch mal nach. Die Pause brauchte ich jetzt doch nicht und mir war jetzt gerade nach dieser Reise, wollte nicht schon wieder mit Mr. Seasick unterwegs sein. Im Moment hab‘ ich irgendwie einen Flow, auch wenn es bei den Jaguaren und Co. etwas langsamer gehen wird. Ich freue mich, dass Du mir als treue Mitreisende erhalten bleibst und vielleicht hast Du auch noch Lust, mit in den hohen Norden Chiles zu kommen.

Viele Grüße
Sabine
2'191 Beiträge · seit 201620. Apr. 2021 · #85
Hallo Sabine,

habe gerade schon mal das Jaguar-Gebiet im Internet angesehen. Da bin ich ja völlig blank. Man, es gibt so viel auf der Welt zu sehen. Da reicht einem seine Lebenszeit leider nicht aus, um alles zu sehen. Jaguare fände ich auch toll, genauso würde ich gerne mal Tiger sehen.

Deinen Antarktis-Bericht habe ich mir bei Ingrid durchgelesen. Ich glaube aber, Du hast noch ein paar mehr Reiseziele auf Lager. 😉 Ich lasse mich überraschen, was Du noch alles aus der Tasche zauberst.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200921. Apr. 2021 · #86
Hallo Gabi,

möglicherweise hast Du jetzt eine neue Destination auf der Liste, mal sehen, was Deine Eindrücke nach dem Bericht sein werden.

Vielleicht poste ich den Bericht mit der Kreuzfahrt hier später dann auch noch einmal, dann mit Bildern. Ich weiß aber noch nicht, mal sehen, wie ich Zeit und Lust habe.

Tiger fände ich auch super und habe ich - außer im Zoo - noch nicht gesehen, aber Asien ist der Kontinent, wo es mich bisher immer am wenigsten hingezogen hat, womit ich nicht sagen würde, ich würde dort nicht noch einmal hinreisen und ich war auch schon dort.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200919. Juni 2021 · #87
Liebe Fomis,

die letzten Wochen habe ich sehr viel Zeit damit verbracht, um eine eigene Website aufzubauen.
Ich freue mich sehr, dass diese nun online ist.

Bisher ist jedoch erst ein Teil des ersten Reiseberichtes zu „Ecuador Festland und Galápagos Inseln“ darin nachzulesen. Ich arbeite jedoch bereits an den Folgetagen und drei weitere Berichte (nachzulesen auf meiner Startseite unter den News) stehen vor der Fertigstellung und folgen im Anschluss.

Der ganze Aufbau der Website (besonders als absoluter Neuling, wie ich es war), Schreiben von Texten, Sichtung & Sortierung der Bilder sowie Einscannen von mehreren Tausend Dias, was ich zwischendurch gemacht habe, obwohl nur ganz wenige davon bisher Verwendung gefunden haben, haben sehr viel Zeit gekostet … und Arbeiten muss ich ja auch noch.

Auf alle Fälle gibt es in den Headern schon einmal Bildergalerien und wer gerne noch zum Ecuador Reisebericht Bilder sehen möchte (gerade zu Anfang des Berichtes war ich ja recht sparsam diesbezüglich), kann sehr gerne auf meiner Website vorbeischauen.

Die Adresse findet Ihr in meinem Profil.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr regelmäßig vorbeischaut und ich hoffe, die Seite gefällt Euch … über Feedback freue ich mich ebenso.

Viele Grüße
Sabine
2'191 Beiträge · seit 201621. Juni 2021 · #88
Liebe Sabine,

heute Abend habe ich nun Zeit gefunden auf Deiner Webseite zu stöbern. Ich habe zwar selbst keine, kann mir aber vorstellen, wieviel Arbeit es bedeutet. Den ersten Schritt hast Du aber schon hinter Dir, das erste Layout zu zaubern. Jetzt gilt es nur noch, die Webseite mit Reiseberichten zu füllen.

Ich sehe, man kann auf Dich auch bzgl. Australien zugreifen. Wir waren 1 x auf dem roten Kontinent, aber ich plane noch einen weiteren Besuch und auch Neeseeland wäre noch so eine Traumdestination. Aber zur Zeit ist das alles ganz weit weg.

Ich freue mich, wenn Du weitere Reisen veröffentlichst und ich bin gerne dabei.

LG

Gabi
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200927. Juni 2021 · #89
Hallo zusammen,

Festland Ecuador mit vielen Fotos ist jetzt auf meiner Website online … also, wen es interessiert …

Viele Grüße
Sabine
560 Beiträge · seit 202130. Juni 2021 · #90
Liebe Sabine!
Toll - hoffe , dass ich bald Zeit habe da zu stöbern! Aber der nächste Herbst und Winter kommen bestimmt!
Viele Grüße,
Kathrin
1'250 Beiträge · seit 200901. Juli 2021 · #91
Liebe Sabine,

vielen Dank für Deinen Reisebericht, der mir hier irgendwie bisher durch die Lappen gegangen ist.
Heute Abend hat es nur für die Bilder und die Unterschriften gereicht.
Trotzdem sind schon viele Erinnerungen an die Reise mit Axel (Licht-angler) 2014 wach geworden.
Aber es war auch viel Neues dabei.
Ich werde mir in den nächsten Tagen Deinen Reisebericht genauer anschauen.

Eine Homepage zu erstellen und zu pflegen ist sehr zeitintensiv.
Aber es macht auch Spaß.
Bei mir sind es nach 2,5 Jahren 732 Seiten mit zusammen über 5000 Bilder.
Dabei schlummern noch tausende von Bildern auf den Festplatten und unzählige Erinnerungen in den grauen Zellen.

Vielen Dank und viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200901. Juli 2021 · #92
Liebe Kathrin,

würde mich über einen Besuch freuen und hoffe, es gefällt Dir.
Bis zum Herbst/Winter habe ich dann hoffentlich mehr Berichte fertig - das Ganze gleicht schon einer Lebensaufgabe.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200901. Juli 2021 · #93
Lieber Bernd,

wie schön, dass Du meinen Bericht gefunden hast!

Ich habe schon einige Deiner wunderschönen Bilder bewundert!!!

Vielen lieben Dank für Deine netten Worte, das hat mich sehr gefreut. Falls Du magst, ich habe hier zurzeit noch einen weiteren Bericht in Arbeit, mit einem Ziel, wo Du auch bereits gewesen bist: Pantanal.

Leider habe ich gerade keine Zeit mehr für eine längere Antwort, Mittagspause ist gleich vorbei, wollte mich aber zumindest schon einmal kurz gemeldet haben und Danke sagen.

Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2021
1'250 Beiträge · seit 200910. Juli 2021 · #94
Liebe Sabine,

heute konnte ich mir mal etwas mehr Zeit nehmen und Text und Bilder genießen.
Wir waren rund drei Wochen unterwegs.
Die erste Hälfte haben wir im Hochland von Ecuador verbracht.
Ein paar Tage waren wie im Buena Vista Cloudforest in der Nähe von Mindo.
Die Wanderungen waren fotografische nicht so ergiebig.
Dafür wurde es an den Feedern für die Kolibris niemals langweilig.
Die Schmetterlingsfarm in Mindo war ganz nett.
In Mindo hatten wir dann ein Lokal gefunden.
Der Wirt hat in den umliegenden Bäumen Bananen ausgelegt.
Da konnte man mit dem kühlen Bierchen in der Hand bunte Vögel fotografieren.
Naturfotografie mal ganz anders. 🤩

Leider waren wir nicht im Angelos.
Ich wusste noch nicht einmal, dass es den gab. 😕
Wenn ich Deine Bilder sehe, war es ein Fehler dort nicht hinzufahren.

Das Highlight in Otavalo ist der Viehmarkt.
Da muss man aber sehr früh morgens dort sein.
Um 9 Uhr ist der Höhepunkt schon vorbei.
Der normale Markt in Otavalo hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.
Auch wir waren am Nachmittag im Condor Park.
Leider waren an dem Tag die Vögel nicht so motiviert.
Von der Flugshow hätte ich mir fotografisch mehr erhofft.

Vom Markt in Cuenca war ich weniger begeistert.
Das war mir schon etwas zu steril.
Die Kathedrale war geschlossen.
Da konnten wir durch das Gitter einen Blick reinwerfen.

Wir haben leider nur eine der alten Haziendas besucht.
Wenn ich Deine Bilder sehe, war das ein Fehler.

Obwohl ich bekennender Eisenbahnfan bin, waren wir nicht an der Teufelsnase.
Es ist zwar ein Mekka für Bahnfans, aber auf den Touristenrummel habe ich keinen Bock.
Früher mit den Planzügen, bei denen man auf dem Dach mitgefahren ist, muss es faszinierend gewesen sein.
Ich glaube hier habe ich nix verpasst.

Der Cotopaxi Nationalpark hat mir auch gut gefallen.
Leider konnten wir den Aufenthalt nicht genießen.
Kaum waren wir am Parkplatz angekommen,
torkelte uns ein blutender, höhenkranker Chilenischer Reiseleiter entgegen,
der ganz schnell nach unten musste.
Wir waren das einzige Fahrzeug auf dem Parkplatz.
Da war es wichtiger den armen Kerl zu helfen, statt die Gegend zu fotografieren.

Die Hälfte der Zeit waren wir auf Galapagos.
Statt einer Kreuzfahrt haben wir Inselhopping mit Tagestouren gemacht.
Wir waren ca. 5 Tage auf Santa Cruz und Puerto Arroyo.
Von dort haben wir mehrere Tagestouren nach Santiago/Bartolomé, Seymour Norte, ins Hochland von Santa Cruz gemacht.
Einen Nachmittag hatten wir etwas Zeit und sind zur Tortuga Bay gelaufen.
Leider war es ein Wettlauf mit der Zeit und wir hatten nur eine knappe Stunde am Strand.
Trotzdem war es dort ganz schön.

Dann waren wir 4 Tage auf Isabela in Puerto Villamil.
Auch von hier haben wir zwei Touren unternommen.
Eine ging zu einer kleinen vorgelagerten Insel.
Die Zweite Tour ging zu den Los Tinteros.
Besonders spannend war die Näherung an die Insel.
Es waren sehr hohe Wellen und es wahr ein Abenteuer dort wieder wegzukommen.
Höhepunkt auf Isabela war der freie Tag.
Wir sind am Strand entlang zu den Muros de las Lagrimas gelaufen.
Wir haben den Tölpeln beim Fischen zugesehen.
Haben uns an den Lagunen herumgetrieben und Flamingos beobachtet.
Es war das einzige Mal, dass es keinen Zeitdruck gab.

Die Tagestouren sind schon ganz schön stressig.
Es ist viel Fahrerei mit hochmotorisierten kleinen Booten, die mit einen Affenzahn über die Wellen hopsen.
Jede Welle spürt man als harten Schlag im Rücken.
Das wäre also weder etwas für Dich noch für Deinen Mann gewesen.
Auch die Transferfahrten von/nach Isabela sind nicht ganz ohne.
Da kauert man stundenlang mit vielen Einheimischen auf einem kleinen Boot,
dass mit 3x200 PS Außenbordern bestückt ist und über die Wellen fegt.
Glücklicherweise bin ich gegen Seekrankheit geimpft. 😈

Vorteil der Tagestouren/Inselhopping: Man ist abends wieder im Ort, hat reiche Auswahl an Restaurants, etc.
Nachteil: Großer zeitlicher Aufwand für kurze Zeit an Land.
Wenn man Pech hat, möchten die anderen lieber Baden als Tiere gucken und dann hängt man am Strand rum und knipst Krabben
und möchte für das viele Geld lieber spannendere Tiere fotografieren.
Auch haben wir in der Zeit nicht einen schönen Sonnenauf-/ untergang erlebt.

Galapagos war auch für mich eine schöne Reise und ich bin mit dem Erlebnissen und Bildausbeute zufrieden.
Andere Inseln bieten noch andere Tiere, die wir leider nicht gesehen haben.
Bevor ich ein zweites Mal (zu anderen Inseln) dort hinfahre, gibt es noch viele andere spannende Orte auf der Welt.

Wir hatten auf dem Rückweg noch eine Nacht in Quito.
Dann sind wir mit KLM über Guayaquil zurückgeflogen.
In Guayaquil mussten wir den Flieger verlassen.
Sicherheitscheck mit allen Drum und Dran.
Der Abflug hat sich dann um mehrere Stunden verzögert.
Das scheint dort normal zu sein.

Sabine, Du hast das schon richtig gemacht.
Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
4'528 Beiträge · seit 200710. Juli 2021 · #95
Liebe Sabine,

ich war ja die ganze Zeit schon sporadisch dabei. Jetzt habe ich Deinen tollen Bericht noch einmal in Ruhe und am Stück genossen! Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung Eurer tollen Erlebnisse.

Die Geschichte mit den Fenstern und der Filmcrew geht (ohne vorherige Info durch das Hotel) gar nicht ! 😈
Und Deine Probleme mit der Seekrankheit.... da leidet man ja richtig mit ! Das muss echt richtg doof sein 😕

Also Danke und viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200910. Juli 2021 · #96
Lieber Bernd

gaaaanz lieben Dank für Deine so ausführliche Rückmeldung.

Den Viehmarkt in Otavalo hatte ich gar nicht eingeplant, da ging es mir wie Dir beim El Angel, ich wusste nicht, dass es den gibt …

Mindo hatte ich auch mal kurz in die Planung mit einbezogen, es dann aber wieder verworfen, darüber habe ich schon einiges sehr Schönes gelesen. Sehr gerne wäre ich noch ins Amazonasgebiet zu einer der Lodges geflogen, hauptsächlich um eine Papageienlecke zu sehen. Bei meiner Recherche habe ich dann aber die Boote gesehen, in denen man stundenlang gesessen hätte, das wäre leider für meinen Mann nicht gegangen. Einfach ein Brett im Rücken und das wär es gewesen, da waren die Boote im Pantanal doch viel besser.

Schade, dass die Kirche in Cuenca nicht offen war, die fand ich sehr schön. Ich meiner Website habe ich dazu noch einige Bilder eingestellt, falls es Dich interessiert. Ja, der Markt war schon etwas steriler, da stimme ich mit Dir überein, möglicherweise hat es mir deshalb gefallen, zu viel Gewusel lässt mich immer eher flüchten 😗 .
Nichts verpasst habt ihr auf der Nariz del Diablo, meiner Meinung nach.

Hätten wir Inselhüpfen gemacht auf Galápagos hätten wir wohl fliegen müssen. Meine Recherchen hatten im Vorfeld schon ergeben, dass die Transferfahrten nicht für uns möglich gewesen wären und das, was Du schreibst, bestätigt das Ganze. Für uns war unsere Reise genau richtig und absolut passend. Im Grunde genommen hatten wir wirklich Glück im Unglück, dass wir auf das „größere“ Schiff kamen, so gab es immer eine Tour für die Passagiere, die nicht (mehr) ganz so fit sind. So haben wir uns dann bei zwei Landgängen für unterschiedliche Touren entschieden, das war für uns perfekt.

Es ist sehr schade, dass Ihr immer so unter Zeitdruck gestanden habt und wenn man dann noch Pech haben kann, dass manche lieber Baden als Tiere gucken, ist es noch ärgerlicher.

Ich hätte gerne gesehen, wie Du in der einen Hand ein Bierchen hältst und mit der anderen eines Deiner tollen Fotos machst 🤩

Oh je, mit dem armen Kerl am Cotopaxi habe ich mitgelitten. Gesundheit geht da auf alle Fälle vor und er hatte großes Glück, dass Ihr gerade vor Ort gewesen seid. Ich kann Dich trösten, der „Aufstieg“ war wirklich sehr anstrengend. Die Höhe ist wirklich nicht zu unterschätzen und kann sehr gefährlich werden. Hat er aus der Nase geblutet? Es war wohl wirklich allerhöchste Zeit, dass er wieder nach unten kam. Wir waren ja schön öfter in der Höhe und ich achte bei unseren Planungen immer auf einen langsamen Anstieg, dort, wo möglich und bisher hatten wir immer Glück, aber das heißt nicht, dass es uns nicht doch einmal erwischen kann.

Hab‘ ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200910. Juli 2021 · #97
Lieber Karsten,

vielen Dank für das Lob. Hier hatte ich irgendwie noch gar nicht mitbekommen, dass Du mitliest, sondern nur bei dem anderen, den ich gerade schreibe (da muss ich mir jedoch mehr Zeit nehmen).

Die Geschichte mit der Filmcrew war schon ganz speziell …

… und bezüglich der Seekrankheit: Da wusste ich ja, auf was ich mich einlasse, wobei ich mir zwischendurch schon immer mal wieder die Frage gestellt habe, was tue ich mir hier eigentlich an. Aber für manche Ziele muss ich einfach Opfer bringen 😕

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200918. Juli 2021 · #98
Hallo zusammen,

wir Lust und Laune hat, unseren Reiseerinnerungen von Ecuador mit noch mehr Bildern zu folgen:

Der nächste Teil des Berichtes auf meiner Website ist fertig. Viel Text (aber das kennt Ihr ja vom Bericht hier), aber auch sehr viele Bilder gibt es zum ersten Reiseabschnitt auf den Galápagos Inseln von unseren Anlandungen auf den Inseln Plaza Sur, Santa Fe und San Cristóbal. Ich würde mich freuen, wenn es Interesse findet, bin gespannt.

Habt noch einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße
Sabine