Burkhard485 Beiträge · seit 202022. Okt. 2021 · #21Raggie schrieb:Hi Logi,
vielen Dank. Das hatte ich bereits getan und die Antwort war:
"Kein Nachweis negativer COVID-19-Testergebnisse für geimpfte Reisende" bei Einreise.
Bedeutet aber nicht, dass ich erstmal in das Flugzeug komme.
Raggie schrieb:
Komme ich ohne Test in das Flugzeug (British Airways) zurück?
Jetzt sind wir genau beim Punkt, die so formulierte Frage ist (evtl. noch ergänzt um "Stand heute" bzw. "am XX.XX.XXXX") ist schon genau richtig. Leider bekommt man per Airliner-Internet oft bis meist nur BlaBla Antworten bzw. die sind wohl vorsichtshalber schon mal schwammig formuliert. So umgehen die Airlines schnell jede Mitverantwortung.
Mir ist schon klar, dass die auch von den Bestimmungen der jeweiligen Einreise-Staaten abhängig sind (das sehe ich aber als einfaches geschäftliches Risiko an....).
Natürlich ist es für eine Airline aufwendig jeden Tag alle weltweiten Bestimmungen zu überprüfen und in Ihre Angebote bzw. Informationen an die Kunden einzuarbeiten, aber das gehört einfach zum Geschäft. Um die zu ermitteln muss man ja sogar die
richtigen Quellen vor Ort kennen (Beispiel der Kuddelmuddel mit den namibischen "Regeln") , aber auch das gehört zum Job.
Wenn die Airline , egal welche , also ihre Passagiere vorher informieren
will (müssen sie vermutlich gar nicht ....) , dann dürfen sie nur keine falschen Informationen abgeben, die zum Buchen veranlassen könnten. Jetzt sollten Sie aber auch in der Lage sein, dem Gast mitzuteilen, ob er in JNB in den Flieger einsteigen darf, wenn er (Beispiel) deutscher Staatsbürger ist und einen anerkannten Impfnachweis hat.
Sie könnten auch nix sagen und das Problem ist wieder dort wo es entsteht, in den gesetzlichen Regeln und der Kunde muss sich selber schlau machen dort.
Manchmal überkommt mich das Gefühl, die haben alle Angst einen Passagier im Buchungsvorgang zu verlieren und tun per Marketing alles um die Buchung zu bekommen, also bloß niemals zugeben, dass sie es auch nicht wissen bzw. überprüfen wollen.
LOloserGast22. Okt. 2021 · #22Raggie schrieb:
"Kein Nachweis negativer COVID-19-Testergebnisse für geimpfte Reisende" bei Einreise.
OT und nur der Ordnung halber:
Bei/nach EINREISE nach England (oder ganz GB?) müssen GEIMPFTE innerhalb von zwei Tagen einen PCR-Test absolvieren. Dieser muss vorab gebucht werden, was bei Einreise vorzulegen ist. Und wer sich an Reisetestregimen so richtig abarbeiten möchte, erhält dabei beste Gelegenheit.
Für Transit ist das aber wohl hinfällig.
Grüße
LOloserGast22. Okt. 2021 · #23@Transit in Heathrow
https://www.heathrow.com/customer-support/faq/coronavirus-covid-19If you are transiting through the UK to another international destination and remaining airside (not passing through immigration), you do not need to quarantine or take a COVID-19 test on arrival or on day 2 and day 8, but you will need to complete a Passenger Locator Form.If you will be passing through Immigration (landside), for example to stay in a hotel for a flight the next day, you need to do the following when you complete your passenger locator form:
Select ‘Stay in the UK’ under the “Your travel plans” section
Reply ‘I will be traveling for an exempt reason’ to the question about whether you are required to self isolate on arrival
Select the Exemptions options, and then select "Transit Exemption"
Transiting passengers who qualify as fully vaccinated and have not been in a red list country in the 10 days before arrival in England are not required to take a COVID-19 test before they arrive at Heathrow.Aufgefunden in zwei Minuten
Hier eingefügt in 5 Minuten.
Hier diskutiert in xxxxxxxxxxxxxxx
Was lernen wir daraus? 😉
peter 081'927 Beiträge · seit 200817. Jan. 2022 · #24Einreise heute von Botswana aus via Groblers Bridge/Martinsdrift:
PCR Test (aus Palapye) wurde sowohl bei Ausreise Bot wie auch bei Einreise Südafrika sorgfältig kontrolliert. Obwohl wir weit und breit die einzigen Einreisenden waren, gab sich der südafrikanische Covid-Test Kontrolleur sichtlich genervt. "In der Office will man mich nicht, jetzt sitze ich den ganzen Tag hier in einem Zelt......" Ohne seinen Laufzettel braucht man gar nicht zum Immigration-Schalter.
Auf mein hartnäckiges Hinterfragen , ob denn auch ein Schnelltest ausreicht, gab er sich zögerlich "..na ja, bei Touristen auf keinen Fall, nur bei Einheimischen aus dem grenznahen Gebiet"
Gruß
Peter
Logi16,9k Beiträge · seit 201218. Jan. 2022 · #25GinaChris schrieb:TESTARO bietet noch 2 weitere Möglichkeiten für PCR-Tests:
Drive-Through PCR Covid-19 testing
mehrere Stationen in Gauteng
keine Voranmeldung nötig
Ergebnis in 24 Std., nach Vereinbarung auch früher.
R 850,00 pro Test
Anmeldungen online hier > https://www.testaro.co.za/?gclid=Cj0KCQiAv6yCBhCLARIsABqJTjYmMBvEZ_1-x4l6vwkTuFKJxX-cKwQ8rFBh8-ZTHM8Dpc3p6rq4RwIaAuw6EALw_wcB
Vielen Dank noch einmal an Gina für diesen Tipp, von dem wir wieder einmal profitieren konnten.
Wir waren in der Teststelle
Bompas Road zum
Express COVID-19 Testing mit
Fit to Fly Travel Certificate:
https://www.testaro.co.za/express-pcr-covid-19-testing/Das Ergebnis wurde uns in der Rekordzeit von 20 Minuten per Mail zugestellt.
LG
Logi
Lampropeltis6921 Beiträge · seit 202218. Jan. 2022 · #26Für uns geht es erst im April runter....
LH sagt im Moment noch für den Hinflug nach RSA aus Frankfurt:
Covid-19 Test/Vaccination RequirementsMost travelers require a COVID-19 test or vaccination.
Passengers entering or transiting through South Africa must have a negative COVID-19 PCR test result issued at most 72 hours before departure from the first embarkation point.
This does not apply to passengers younger than 5 years.
This does not apply to passengers with a positive COVID-19 PCR test result issued at most 72 hours before arrival. They must have the original positive COVID-19 PCR test result and a letter issued by a medical practitioner showing they are fit to fly and have completed a 10 day isolation period.
Für die Rückkehr nach Frankfurt:
Covid-19 Test/Vaccination RequirementsMost travelers require a COVID-19 test or vaccination.
Passengers entering or transiting through Germany must have:
- a negative COVID-19 antigen test taken at most 48 hours before arrival; or
- a negative COVID-19 LAMP, NAAT, PCR, RT-LAMP, RT-PCR or TMA test taken at most 48 hours before departure from the first embarkation point.
The test result must be in English, French, German, Italian or Spanish.
This does not apply to passengers younger than 6 years.
This does not apply to passengers with a positive COVID-19 LAMP, NAAT, PCR, RT-LAMP, RT-PCR or TMA test result issued at least 28 days and at most 6 months before arrival. They must have not been in China (People's Rep.) in the past 10 days.
This does not apply to passengers with a COVID-19 vaccination certificate if they in the past 10 days have not been in China (People's Rep.). The certificate must show that they were fully vaccinated at least 14 days before departure and must be in in English, French, German, Italian or Spanish. Vaccines accepted are: AstraZeneca (Vaxzevria), Janssen, Moderna (Spikevax), Nuvaxovid (Novavax) and Pfizer-BioNTech (Comirnaty). Passengers who received one dose of Janssen must also receive a booster dose of Janssen, Moderna (Spikevax) or Pfizer-BioNTech (Comirnaty) at least 14 days before departure.
Gundula28 Beiträge · seit 201906. Feb. 2022 · #27Hallo an die Südafrika Experten.
Wir fliegen am 26.2 nach Johannesburg, mit Lufthansa.
Der momentane Stand für Geimpfte ist ja bei Einreise mit PCR Test und bei Rückreise ohne PCR Test.
Kann es da für die Hinreise nochmal eine Lockerung geben in den nächsten 3 Wochen? Für welchen Zeitraum werden die Beschlüsse gefasst? Oder passiert das unregelmäßig, je nach Situation?
VIELEN Dank schon mal! Und bleibt gesund!
Gundula
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2022 · #28Kann es da für die Hinreise nochmal eine Lockerung geben in den nächsten 3 Wochen? Für welchen Zeitraum werden die Beschlüsse gefasst? Oder passiert das unregelmäßig, je nach Situation?
Genau, in Südafrika auch gerne mal "zwischendurch" als einfache Bekanntmachung. Ansonsten spricht da der Präsident, soweit ich weiß, auch mind. einmal pro Moant zur Lage.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gundula28 Beiträge · seit 201907. Feb. 2022 · #29Danke Christian.
Dann übe ich mich in Geduld
Gundula
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200814. Feb. 2022 · #30Es hieß einmal, dass auf dem Landweg von Namibia nach Südafrika ein Antigentest an der Grenze reicht, sofern diese verfügbar sind.
Jambotessy hat das im November so gemacht. Ist das noch so? Ich finde aber keine offizielle Quelle dazu, es heißt immer 72 St PCR.
Hat jemand dazu in letzter Zeit Erfahrungen gemacht? Es geht um den Grenzübergang Ariamsvlei/Nakop.
Vielen Dank & Grüße von
Doro
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Feb. 2022 · #31Hallo Doro,
wir sitzen noch in Upington um auf unsere Testergebnisse zu warten.
Gestern kam ein Deutscher von Namibia über Ariamsvlei hier an, Antigen Schnelltest an der Grenze genügte!
Bei unserer Einreise über Martinsdrift bestand man auf PCR, Ausnahmen nur für Trucker und Leute aus dem grenznahen Gebiet.
Grüße
Peter
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200815. Feb. 2022 · #32Hallo Peter,
Vielen lieben Dank und Euch gute Wartezeit und negative Ergebnisse!
Viele Grüße
Doro
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200806. März 2022 · #33Hallo zusammen,
Für alle, die auf dem Weg aus dem KTP zurück nach Namibia eine Testmöglichkeit zu Upington suchen. Wir haben heute direkt an der Grenze in Ariamsvlei getestet. 3 Stunden muss man auf das Ergebnis warten, wir hatten es schon nach 2 Stunden. 750 Rand.
Man bekommt gleich den TTS Zettel mit Code. Kein upload nötig und auch kein Internet.
Eigentlich 24 h offen, aber besser vorher kurz anmailen, ob Testen möglich ist. Letzte Woche gab es wohl an 4 Tagen keine Testkits mehr.
Email ist desjolab1@gmail.com
Grüße
Doro
Hermann1'564 Beiträge · seit 200607. März 2022 · #34Klasse, danke Doro.
Prima das es so bei euch geklappt hat.
Für uns stellt sich nur noch die Frage ob der Test auch an einem Feiertag (21.3.Unabhängigkeitstag)
möglich ist. Ich hatte dem Labor mal gemailt, aber leider keine Antwort bekommen.
Gruß Hermann
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. März 2022 · #353 Stunden muss man auf das Ergebnis warten, wir hatten es schon nach 2 Stunden. 750 Rand.
Man bekommt gleich den TTS Zettel mit Code. Kein upload nötig und auch kein Internet.
habe heute mit denen gesprochen. Wartezeit kann bis zu 12 Stunden sein. Es ist also dann wenig sinnvoll für jemanden, der es schnell auf der Durchreise machen will.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200807. März 2022 · #36Hallo Christian,
Hast Du direkt mit Ariamsvlei gesprochen?
Von der zentralen Stelle bekam ich vorab auch 3-6 St gesagt, aber die haben das Lab vor Ort und es war nichts los. Bei Ankunft hies es dann max 3 St. Die waren sehr nett und fix.
Es gibt dort auch direkt an der Grenze das Jolie Guesthouse, wo man zur Not übernachten kann, wenn es zu spät wird.
No risk- no fun 🙂.
Wer erst Samstag nach 12 Uhr in Upington sein kann und die Clinic dort schon zu hat, spart das einige Tage Zeit.
Aber vielleicht braucht es die Testerrei ja ab 15.3. auch nicht mehr für Geimpfte….
Grüße
Doro
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. März 2022 · #37Hast Du direkt mit Ariamsvlei gesprochen?
Ja, die haben gesagt, dass wenn sie Testkits haben (klang eher so als wäre es die Ausnahme und nicht die Regel) es eigentl. 12 Stunden dauert.
Aber vielleicht braucht es die Testerrei ja ab 15.3. auch nicht mehr für Geimpfte….
Let's hope!
Viele Grüße
Christian
SCschnabel8 Beiträge · seit 200722. März 2022 · #38Hallo all zusammen!
ich weiß nicht genau, ob ich in dem richtigen Unterforum bin, aber ich probiere es mal:
Wir fliegen Ende April von Frankfurt aus nach Kapstadt. Soweit der Plan. Nun bin ich seit zwei Tagen wieder genesen von einer Corona Infektion. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt fliegen kann. Ich telefonierte soeben mit einer zertifizierten Teststation (in NL) und die sagten, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass der PCR Test, wenn sie mich in 4,5 Wochen testen, weiterhin positiv ist.
Sollte der Test dann wirklich positiv sein, wird es wohl nichts werden oder gibt es eine Ausnahme für Genesene die einen CT Wert vorweissen können, der besagt, dass alles im "Grünen" Bereich ist?
Hat hier irgendjemand schon Erfahrung mit so einer Situation gehabt oder weiß jemand wo man sich vorab schon mal wenden kann, um dies klären zu können?
Viele Grüße aus den Niederlanden
Stephan
fidel925 Beiträge · seit 201622. März 2022 · #39Hallo,
schau mal im englischsprachigen Tripadvisorforum zu Südafrika, da findet sich ein langer Thread zu dieser Problematik. Ohne Anspruch auf Korrektheit/Aktualität: du musst dir von deinem Arzt bestätigen lassen, dass du "fit to fly" bist, da nicht mehr infektiös und bei der südafrikanischen Gesundheitsbehörde eine Ausnahmeerlaubnis per Mail beantragen mit diesem Attest. Daten/Prozedere s. Tripadvisor. Das geht wohl manchmal innerhalb von ein paar Tagen, manchmal dauert es mehrere Wochen. Wenn du jmd. vor Ort hast, der in SA in ein Büro gehen kann, kann man es wohl massiv beschleunigen. Es klappt aber wohl auch oftmals ohne die förmliche Ausnahmeerlaubnis und "nur" mit dem Fit to Fly Attest.
Also würde ich das Verfahen mal zur Sicherheit in die Wege leiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so lange nach der Infektion noch in dem CT-Wert-Bereich bist, dass der Test als positiv gilt, ist verdammt gering (ich meine <5%), es wird also wahrscheinlich alles gut gehen. Und mit etwas Glück entfällt die PCR-Pflicht ja noch nach Ablauf der aktuellen Notstands-Verlängerung (z.Z. bis 15.04.)
Viele Grüße
fidel
(der hofft, bis nach Ostern negativ zu bleiben..)
edit: hier
ist der Link SCschnabel8 Beiträge · seit 200722. März 2022 · #40Vielen lieben Dank fidel!
Wir müssen auch bis nach der Osterwoche durchhalten. Mit drei kleinen Kindern ist das oft nicht vorhersagbar.
Grüße
Stephan