KAKatja85Themenstarter12 Beiträge · seit 202113. Feb. 2021 · #1Halli Hallo,
Wir wollen nächstes Jahr im Mai? für ca 4 Wochen Namibia bereisen. Mit unterwegs werden unsere zwei Jungs sein. Der Große ist dann gerade 7 geworden und der Kleine 4 Jahre. Wir sind ein bisschen Afrika erfahren, waren mit den Kindern im März 20 in Südafrika unterwegs und konnten mit dem letzten Flieger ausreisen. Weil das ziemlich abenteuerlich war haben wir unsere Namibia Reisepläne auf nächstes Jahr verschoben in der Hoffnung das man dann wieder etwas "sorgenfreier" reisen kann.
Also wir haben folgenden Reiseplan uns überlegt. Habt ihr Anregungen, Tipps und Hinweise. Bin für alles offen. Uns ist wichtig, die Strecken nicht allzu lang zu wählen. Und ist Mai eine gute Namibia Reisezeit, vorallem natürlich für Tierbeobachtungen?
1Ü Windhuk
2Ü Naukluft Gebirge- Tsauchab River Camp
2Ü Sossus Vlei
2Ü Rostock Ritz Desert Lodge
3Ü Swakopmund oder Walvis Bay
2Ü Erongo Gebirge
2Ü Vingerklip Lodge
2Ü Etosha Taleni Village
1Ü Etosha Halali Camp
2Ü Etosha ost- Onguma Naturreservat
2Ü Frans Indongo Lodge
1Ü Projekt Steps for Children Gästehaus Okakarara
1Ü Windhuk
Gibts was, was man weg lassen könnte? Oder etwas das fehlt?
Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe
Katja
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Feb. 2021 · #2Katja85 schrieb:
2Ü Etosha Taleni Village
Hallo Katja,
die o.g. Unterkunft gibt es bei DerTour als 3=2 Special.
Besorg Dir im Reisebüro deren Katalog durchforste den nach weiteren Specials.
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2021 · #3Hi Katja,
die Reise ist so gut machbar. Rostock Ritz könntet ihr weglassen, da ihr locker nach Swakop an einem Tag kommt. Auch mit kleineren Kindern.
Insgesamt würde ich anstatt "anonymer" Lodges mit Kindern eher Gästefarmen einplanen
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KAKatja85Themenstarter12 Beiträge · seit 202113. Feb. 2021 · #4Danke für eure Tipps. Dann lieber Gästefarmen. Wir wollten viel campen mit dem Dachzelt...
Wenn wir Rostock Ritz weg lassen, hättest du eine Idee was man stattdessen machen könnte? Einen Abstecher zu einem anderen Highlight?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2021 · #5Wir wollten viel campen mit dem Dachzelt...
Achso, dass war aber aus Deinem Reiseplan nicht erkenntlich, da Du nur von Lodges schriebst.
Ich würde am Anfang in die Kalahari, dann Sossusvlei, dann Naukluft...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KAKatja85Themenstarter12 Beiträge · seit 202113. Feb. 2021 · #6Wir wollten einen Mix aus campen und Übernachten in Lodges bzw. jetzt lieber kleine Gästehäuser 😉 machen.
NANafets44 Beiträge · seit 202013. Feb. 2021 · #7Hallo Katja,
Wir waren jetzt im Januar auch mit unserer 5 jährigen Tochter in Namibia.
Zum Campen kann ich nicht viel sagen. Aber bezüglich der Lodges hat uns/bzw. unserer Tochter die Mokuti Lodge (Etosha Ost) am besten gefallen. Schöne offene Anlage mit einigen Tieren und schönen Pools und einem kleinen Spielplatz. Gerade mit Kindern super gut und direkt am Eingang zum Etosha.
Das Etosha Village ist von der Lage natürlich perfekt. Allerdings wirkte das mit den ganzen knorrigen Bäumen irgendwie etwas bedrückend bzw. heruntergekommen. Aber wir waren auch die einzigen Gäste...
Als Zwischenstopp/Mittagspause von Swakopmund ins Erongogebirge kann ich noch Goanikontes Oasis empfehlen. Landschaftlich super und toll für Kinder, mit Spielplatz und Streichelzoo. Man muss sich nur ein Permit besorgen.
Viele Grüße
Stefan
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Feb. 2021 · #8Nafets schrieb:
Als Zwischenstopp/Mittagspause von Swakopmund ins Erongogebirge kann ich noch Goanikontes Oasis empfehlen. Landschaftlich super und toll für Kinder, mit Spielplatz und Streichelzoo. Man muss sich nur ein Permit besorgen.
Für Goanikontes benötigst Du, von der B 2 kommend, kein Permit.
LG
Logi
Superfanti806 Beiträge · seit 201713. Feb. 2021 · #9Hallo Katja
Ich war bisher nur einmal in Namibia. Ich würde aber Swakopmund als Stadt bevorzugen vor Walvis Bay. An der Küste ist es eher kalt- daher ist dort eine feste Unterkunft sehr ratsam. Am besten dort 3 Nächte für die Little Five Tour sowie Robbentour einplanen. Auch Sossusvleo würde ich eher über Dertour buchen, da man sonst meist Problene hat, nah ans Gate zu kommen - zumindest bei Lodges. Im Erongo ist die Omandumba bei Familien beliebt. Lies vielleicht zur Einstimmung Reiseberichte von Binca .
LG Silke
KAKatja85Themenstarter12 Beiträge · seit 202113. Feb. 2021 · #10Danke für eure Antworten!! Was haltet ihr von Mai als Reisezeit? Unser Großer wird Ende August 2022 eingeschult. Bis dahin wären wir zeitlich flexibel.
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Feb. 2021 · #11Katja85 schrieb:Was haltet ihr von Mai als Reisezeit?
Dazu hat Carsten eine wunderbare Antwort auf seiner Homepage verfasst 😉 :
https://bwana.de/faq.htmlWelches ist die Beste Reisezeit für das Südliche Afrika?
der beste Monat, um ins südliche Afrika zu reisen ist der
Januar, weil ganz Namibia beim Strandangeln mit Old Brown Sherry an der Küste ist und im Caprivi die Büffel kalben.
Februar, weil Oryxbabies durch die Wüste laufen und die Weissdornakazie gelb blüht. Außerdem kann man wunderbare Kameldornschoten sammeln, mit denen sich zu Hause prima Mobiles basteln lassen. In Walvis Bay sitzen die Brillenpinguine auf ihren Eiern.
März, weil der Schreiseeadler mit dem Nestbau und der Brut beginnt, am 21. der Unabhängigkeitstag Namibias gefeiert wird und Breitmaulnashornnachwuchs ( 40 kg ) in Halali rumläuft.
April, weil man bei der Guano-Vogelmisternte auf dem größten Tisch der Welt in Walvis Bay zuschauen kann und der Karneval in Windhoek für einen Verkehrsstau mit einmal mehr als 4 Autos sorgt.
Mai, weil dass die Antilopenbrunftzeit ist und man immer zwei Tiere auf eine Photo bekommt-was natürlich Photomaterial spart. Zeremonienlose Paarung aber gemeinsame Jagd der Ohrengeier ist natürlich schlecht für Leguane, Perlhühnerund Springhasen.
Juni, weil der Küstenkarneval in Swakopmund regiert, durch Überschwemmungen der Capriviflüsse die Einbaumfahrten günstiger als in Botswana sind und die männlichen Kap - Honigfresservögel mit Ihren langen Schwänzen locken, um Weibchen in ihr Territorium zu locken.
Juli, weil der Korallenbaum rot glüht und die Löffelhunde auf ihre Winterdiät umstellen.
August, weil hier die die Waterbergfeiern und Herero-Gedenktage für ein farbenprächtiges und versöhnliches Spektakel sorgen.
September, weil sogar der harte Kameldorn blüht und ein Abstecher ins Blumenmeer Namaqualand schnell möglich ist.
Oktober, weil dann die blühenden Jakarandabäume Städte wie Windhoek und Tsumeb in einem violetten Blütenmeer erstrahlen lassen.
November, weil der Klapperbos ( Nyamaniacapensis )in vollster Blüte steht, frische Kuhantilopen herumlaufen und die Kronenkraniche mit ihrer 30tägigen Brutzeit beginnen.
Dezember, weil die Mangos reif sind und der 10.12. Tag der Menschenrechte hier ein Feiertag ist.LG
Logi
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201613. Feb. 2021 · #12Im Mai kann, nicht muß, es ganz schön schattig werden, wenn die Sonne untergegangen ist. Wir haben teilweise ganz ordentlich gefroren als Camper. Am besten warme Sachen für Abends und früh am Morgen einpacken und zusätzliche Decken mitnehmen oder vor Ort kaufen.
Yanjep
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2021 · #13Hi Katja,
Was haltet ihr von Mai als Reisezeit?
ist halt so ein Übergangsmonat im Herbst. Es könnte das Gras hoch stehen (was in diesem Jahr der Fall sein wird) und man sieht schwieriger Tiere, es könnte schon kühl werden, v. a. nachts...
Viele Grüße
Christian
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Feb. 2021 · #14Katja85 schrieb:Was haltet ihr von Mai als Reisezeit? Unser Großer wird Ende August 2022 eingeschult. Bis dahin wären wir zeitlich flexibel.
Ich persönlich würde einen der dort wärmeren Monate bevorzugen, z.B. November, Februar oder März und zwar aus folgenden Gründen:
- die Tage sind länger.
- es kühlt mit Sonnenuntergang nicht so heftig ab. Man muss also nicht abends ständig neue Kleidungsschichten überziehen oder morgens nach und nach ausziehen. Man hat dementsprechend weniger Gepäck in Form von Klamotten mitzunehmen.
- das Wetter in Deutschland ist dann häufig so, dass es nicht schwerfällt, Deutschland zu verlassen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NANafets44 Beiträge · seit 202014. Feb. 2021 · #15Wir waren ja jetzt im Januar in Namibia und obwohl es ja scheinbar eine der regenreichsten Zeiten der letzten Jahre war, war es für uns absolut perfekt:
Die Temperaturen waren optimal, wir brauchten nur kurze Sachen. Wir konnten die schönen Pools nutzen. Es war lange hell. Alles war schön grün und trotzdem haben wir sehr viele Tiere gesehen.
Also ich würde immer wieder zu dieser Zeit fliegen, leider sind wir ab September auf die Ferien angewiesen...
LG
Stefan
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Feb. 2021 · #16Nafets schrieb:Die Temperaturen waren optimal, wir brauchten nur kurze Sachen. Wir konnten die schönen Pools nutzen.
Die Pools hatte ich noch vergessen. Dezember und Januar können zwar sehr heiß werden, aber die trockene Hitze verträgt man meist sehr gut und die meisten Touristen sind ja mit Auto und Klimaanlage unterwegs, bekommen die Hitze also gar nicht so recht mit. Selbst bei 50 Grad im Schatten ging es aber auch mit dem Fahrrad und in Deutschland finde ich 30 Grad schon zu warm. Wenn man nicht auf die Schulferien angewiesen ist, dann den dortigen Sommer nutzen …
Die warme Jahreszeit Deutschlands gegen die kalte Namibias eintauschen würde ich persönlich nicht.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
KAKatja85Themenstarter12 Beiträge · seit 202114. Feb. 2021 · #17Danke für eure Tipps. Dem deutschen Winter zu entfliehen ist mehr als verlockend. War mir nur unsicher wegen der namibischen Regenzeit...
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201614. Feb. 2021 · #18In diesem Jahr scheint die Regenzeit ja echt ergiebig zu sein. Toll für das Land, nicht ganz so toll für den Reisenden.
Mein liebster Reisemonat für die Südhalbkugel ist seit jeher der November. Da ist des in Deutschland meist unangenehm und eklig und drüben ist Frühjahr mit angenehmen, nicht zu heißen Temperaturen. Zumal kleinere Kinder auch Auslauf brauchen und nicht den ganzen langen Tag im klimatisierten Fahrzeug hocken können.
Und es ist noch keine Hauptsaison, was sich auch in den Preisen niederschlägt. Wenn ihr im Dezember/Januar los wollt, würde ich die Ferienzeiten in Namibia und Südafrika meiden.
Yanjep
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Feb. 2021 · #19yanjep schrieb:
Mein liebster Reisemonat für die Südhalbkugel ist seit jeher der November. Da ist des in Deutschland meist unangenehm und eklig und drüben ist Frühjahr mit angenehmen, nicht zu heißen Temperaturen.
… dazu kommt, dass man im November kaum Probleme hat, sich mit Kollegen bzgl. des Urlaubs abzusprechen und als Berufspendler der November der übelste Monat ist. Deshalb war November auch immer mein Favorit, aber ansonsten (fast) immer ein anderer Monat aus unserem Winterhalbjahr.
Was die Regenzeit angeht … das war bislang nie ein Problem. Das wird es erst bei eng getaktetem Zeitplan. Wenn man flexibel ist und es auf einen Tag nicht ankommt, dann klappt das auch.
Gruß
Wolfgang