SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201512. Feb. 2021 · #1
Hallo ihr Lieben, Uns geht es gleich wie euch allen: Es ist sehr schwierig etwas Konkretes für Africa zu planen, let alone Flüge zu buchen, da man eben nicht weiß ob man verschieben oder absagen muss, wenn sich die Corona Bedingungen ändern. Wir haben für zweite Hälfte Juli und August im Krüger alle Campsites und ein paar Cottages gebucht. Danach wollen wir nach Kenya fliegen und dort auch eine Selbstfahrer Tour machen, aber nur in der Mara. Aber, was nun wenn man nicht nach South Africa fliegen kann, oder wenn die USA uns nach einem Besuch dort nicht mehr heimkommen lâsst? Wenn das der Fall sein könnte, würden wir dann nur Kenya besuchen und zwar für länger, 3 Wochen, so dass es sich wenigstens lohnt von Florida aus diese lange Anreise zu unternehmen. Kann sein das aus beiden Plänen nichts wird, aber das will ich jetzt noch nicht glauben. Mein Mann erhält nächste Woche die zweite Moderna Impfung und ich komme dann nach dem 8,. Mai dazu. Aber... wir müssen trotz der Impfungen einen negativen COVID Test vorweisen um überhaupt international fliegen zu dürfen. Laut unserm Anbieter in Nairobi werden solche Testing Sites für Reisende in größeren Städten installiert, sogar in der Mara, meinte er. So muss der Reiseplan nun auch Zeit einplanen um diesen Test zu machen und dann müssen wir mit diesem Test innert 72 Stunden in den USA ankommen. Jedenfalls verstehe ich das so heute am 11. Februar 2021. Kenya ist total Neuland für uns aber wir haben doch schon 8 Selbstfahrer Safaris gemacht, zwei davon über die Grenze in Tanzania. Es würde mich freuen wenn ihr euch mal meinen Plan anschauen könntet. Gerne nehme ich Kritik entgegen wo man etwas Besser machen könnte, oder wo besser übernachten. Eigentlich wollte ich die Mara am Schluss machen, aber da ich die Migration gerne noch mal sehen möchte, denke ich August sei besser als September. Und hoffentlich gibt es im Triangle weniger ein Gedränge als auf der andern Seite des Flusses. Verpflegung könnte ein Problem sein für all die Tage in der Mara... Hier also mein Plan B:
Kenya 2021 Plan
August 25: arrive Nairobi, o/n Wildebeest Eco Lodge August 26: LC rental, shopping, drive to Oldarpoi camping, Sekenani Gate (236km) August 27: Mara Talek Aruba Mara camping August 28: Mara Talek, Aruba Mara camping August 29: Mara Triangle, Oloololo or Eluai public campsite August 30: Mara Triangle August 31: Mara Triangle Sept. 1: Mara Triangle Sept. 2: Mara Triangle Sept. 3: Mara Triangle Sept. 4: Mara Sekenani Gate, Oldarpoi Camping Sept 5: Drive to Nairobi, (236 km) shopping, and /or visit Sheldrick 5pm feeding, O/n Wildebeest Eco Lodge Sept 6: Shopping? drive to Amboseli campsite (252km) Sept. 7: Amboseli Sept. 8: Amboseli Sept. 9: drive to Tsavo West, Chyulu Public Campsite (107km) Sept. 10: Tsavo West Sept. 11: Drive to Tsavo East, Ndololo campsite (Voi) (120 km) Sept. 12: Tsavo East Sept. 13: Tsavo East Sept. 14: Drive to Nairobi, (342km)COVID testing? o/n Wildebeest Eco Lodge Sept. 15: Nairobi NP? COVID testing? Sheldrick visit?o/n Wildebeest Eco Lodge Sept.16: Fly home
Mir fällt vor allem auf dass Ihr am zweiten Tag das Auto übernehmen, shoppen und in die Mara fahren wollt...das könnte etwas stressig werden! Auch wenn das Gepäck nicht mit Euch am Flughafen ankommt habt Ihr keinerlei Reserve. Und ja, sowas geschieht, ich weiss gar nicht mehr ob mir eine Hand zum zählen meiner nicht mit mir mitgereisten Gepäckstücke reicht oder ob die zweite Hand auch beim zählen mithelfen muss... Bleibt doch nach der Fahrzeugübername in Nairobi, geht in den völlig unterschützten Nairobi Nationalpark und fahrt am dritten Tag in die Mara! Ansonsten: Sehr viele Tage in der Mara, ich für mich würde da mehr Landschaftswechsel reinbringen wollen und mich nicht so sehr auf die Gnus konzentrieren. Die Mara hat mehr zu bieten als nur die Gnuherden! Und der 5. September wird so wohl nicht aufgehen. Die Elefantenwaisenfütterung beginnt wenn ich mich recht erinnere um 10:00 Uhr. Das werden Ihr kaum schaffen, erst recht nicht wenn Ihr erst schoppen geht.
Amboseli und Tsavo West und noch viel mehr Tsavo Ost wird Dir nach der Mara mit
der Migration geradezu langweilig vorkommen (kein Offroad mehr ) wird in der Mara
praktiziert sobald die Ranger ausser Sichtweite sind 😄 😄 😄 da
entschädigt auch nicht der Kilimanjaro als Hintergrund... 😉 ALSO: Reihenfolge drehen aber
dann verpasst Du eventuell die Gnus (das Gefühl von Abertausenden um Dich herum,
mit dem permanenten "blöken" ,weiss kein besseres Wort, und das soweit das Auge reicht,
Du hast das ja ansatzweise bereits erlebt.....Das ist keine Wertung für oder gegen.........
sondern mein Empfinden über die Jahre dort......
LG........................BMW
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201514. Feb. 2021 · #4
Hallo Picco, Danke für deine Einschätzungen. Ja, du hast recht, wenn das Gepâck nicht mit uns ankommen wird, wird es blöd. Aber.. da wir keinerlei Buchungen haben, außer dem Hotel, können wir doch ohne weiters mal sehen und nur in Nairobi bleiben wenn es sein muss. Stressig wird es auf jeden Fall, denn Autoübernahme und Shopping mit Jetlag sind nicht lustig, da hast du vollkommen recht. Ich darf um 17 Uhr zu Sheldrick zum Füttern, da ich einen Elefanten adoptiert habe, und so erlauben sie den Adoptiveltern um diese Zeit zu Besuch zu kommen. Welche Parke würdest denn du auswählen? Lake Nakuru? LG von Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201514. Feb. 2021 · #5
@ BMW Danke für deinen Kommentar. Da habe ich eben auch Angst, dass nach der Mara alles andere ein wenig nebensächlich wird. Ich liebäugle eben doch mit der Idee, wie du sagst, die Tour umzudrehen und die Mara als Highlight zu besuchen. So würde doch die Fahrt von Nairobi zum Amboseli Park am ersten Tag auch kürzer ausfallen als in die Mara. Die Crossings haben wir schon mal von der Tanzanian Seite im 2015 sehen dürfen und das war ein tolles Erlebnis. Das möchte ich eben doch noch mal sehen. Ich glaube auch anfangs September sind die Chancen immer noch ziemlich gut, oder was meinst du? LG Katrin
KarstenB2'398 Beiträge · seit 201114. Feb. 2021 · #7
Hallo Katrin, Du hast doch meinen RB gelesen? Wir hatten crossings ab Mitte September. Man kann nie voraussehen, wann die Gnus da sind, also würde ich die Reihenfolge drehen. Und mich nicht nur aufs Triangel konzentrieren. LG aus dem sonnigen Puerto, Karsten
THBiker1'366 Beiträge · seit 201115. Feb. 2021 · #8
Hallo Katrin ,
ich würde die Tour auch umgekehrt fahren, denn wie schon gesagt wurde, ist die Mara das Highlight und gerade im Tsavo Ost/ West wird es schwer Katzen zu finden und diese auch noch aus der Nähe zu beobachten. Gnus sind mit Sicherheit auch im September noch genügend da und man kann das ein oder andere Crossing sehen. Ich bin schon öfter im Oktober in der Mara gewesen und wir haben fast immer Crossings gesehen, sofern wir dies wollten.
Nairobi
Tsavo Ost
Tsavo West / Lumo Conservancy
Amboseli
Nairobi
Mara
Nairobi
Da hättet ihr dann 3 Optionen für die Eli-Waisen. 1. Tag und dazu nochmal den Sicherheitstag für Gepäck und Shopping. Dann auf dem Weg vom Amboseli, denn von dort aus, seit ihr recht schnell in Nairobi. Oder vor der Rückreise, z.b. auch als Puffer für evtl. Corona-Tests (ich hoffe, man braucht diese dann nicht mehr)
Auf dem Weg in die Mara haben wir meist beim Tuskys in Narok eingekauft, aber die Tusky-Kette ist meines Wissens Pleite, da müsste man sich informieren. Die Strecke Nairobi - Sekanani ist inzwischen sehr gut zu befahren. Die ganze Strecke ist bis zum Gate geteert. Nur die LKWs am Escarpment sind halt das übliche Problem. Aber selbst mit Shopping sollte man da in 7 Stunden durch sein. Bei den Elefantenwaisen ist es wohl so, dass mittags um 12:00 der offizielle Termin für jeden ist und abends um 16/ 17:00 dürfen die Leute die Elis besuchen, die Patenschaften haben. Zumindest war es so, als ich vor 2 Jahren dort war.
Als Alternative zu Tsavo wäre vielleicht auch das Lumo Conservancy etwas, dort wird gerade einiges umgebaut und renoviert. Die Selbstversorgerhütten und das Camping sind wohl bereits offen. Ein Bekannter war letzten Herbst kurz dort, hier der Link zum Reisebericht. Falls du Kontaktdaten benötigen würdest, kannst du dich gerne melden.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201516. Feb. 2021 · #9
Hallo Karsten, doch, doch deinen RB habe ich mit Freude gelesen, aber... irgendwie doch nicht realisiert wann genau ihr gereist seit. Nun mache ich es genau so wie du und andere empfehlen: Ich drehe die Tour um und die Mara wird der Höhepunkt. Hoffentlich. Bei Talek habe ich vor George K zu “mieten” und mit ihm im Auto Leos zu suchen. Deshalb die zwei Tage bei Talek. Danach denke ich wollen wir weg vom großen Rummel und wenn’s Crossings gibt, die von der Eluai campsite aus zu sehen. Aber da man nichts reservieren muss, werden wir ja frei sein und können hin und her schaukeln. Danke für deine Rückmeldung!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201516. Feb. 2021 · #10
Hallo Thorsten, Danke dir für deine Antwort und Einschätzungen. Ja, wir sind Paten bei den ellies und da kann man mit Beweis, um 5 Uhr die Abendfütterung sehen. Weißt du ob man auch in Voi zu Besuch gehen darf? Dort gibt es ja die Voi Stockades wo Sheldricks die geretteten Eli’s wieder aussetzen. Gibt es einen RB von deinen Reisen in die Tsavo Pärke? Wie versorgt man den Müll wenn man keine Plastiksäcke mitbringen darf? Sind große Müllsäcke erlaubt? Wir brauchen immer kleine Wasserflaschen und füllen die vom großen Behälter ab. Auch brauchen wir die zum Gefrieren unten in der Coolbox. Darf man die kleinen Flaschen in Kenya brauchen? Was wäre eine gute Lösung? Vielleicht hast du damit einige Erfahrung? Danke und liebe Grüße Katrin
Sept. 8: Game Drive to Mara Triangle O/n Oloololo or Eluai camping Sept. 9: Mara Triangle Sept. 10: Mara Triangle Sept. 11: Mara Triangle Sept. 12: Mara Triangle
Sept. 13: Game drive to Mara East, Sekenani Gate, O/n Oldarpoi Camping
THBiker1'366 Beiträge · seit 201116. Feb. 2021 · #12
Sadie schrieb:Hallo Thorsten, Danke dir für deine Antwort und Einschätzungen. Ja, wir sind Paten bei den ellies und da kann man mit Beweis, um 5 Uhr die Abendfütterung sehen. Weißt du ob man auch in Voi zu Besuch gehen darf? Dort gibt es ja die Voi Stockades wo Sheldricks die geretteten Eli’s wieder aussetzen. Gibt es einen RB von deinen Reisen in die Tsavo Pärke? Katrin
Schau mal hier auf der Seite von Sheldrick, dort kannst du die entsprechenden Camps buchen. In Ithumba weiß ich, dass man dort nur hin kann, wenn man dort im Camp übernachtet. Man musste das Camp in der Vergangenheit auch exklusiv buchen. Bei Umani Springs und Galdessa haben sie auch Camps und es werden dort Besuche der Waisen angeboten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr dort nicht campen könnt.
Aktuell dürfen die Waisen aufgrund von Corona sowieso nicht besucht werden. Könnte im September noch genauso sein.
Wie versorgt man den Müll wenn man keine Plastiksäcke mitbringen darf? Sind große Müllsäcke erlaubt?
Man könnte einen Karton nehmen. Aber es gibt auch die richtigen Müllsäcke. Hier mal die Info:
PLASTIC BAGS: • According to the gazette notice No. 2334 of 14th March 2017, all plastic carrier bags regardless of their thickness or color used as secondary packages are banned with effect from 28th August 2017. Visitors are advised to avoid packing any plastic bags in their suitcases or in carry-on hand luggage before flying to Kenya. Items purchased at the airport before boarding the aircraft should be removed from plastic bags. Please check hand luggage before disembarking in Nairobi and any plastic bags should be left in the plane. Similarly the transparent “zip-lock” plastic bags that some airlines require passengers to use for keeping liquids, cosmetics, toiletries etc. separately in hand luggage are also not permitted to be brought into Kenya and should be removed and left on the plane before disembarking in Nairobi.
Wir brauchen immer kleine Wasserflaschen und füllen die vom großen Behälter ab. Auch brauchen wir die zum Gefrieren unten in der Coolbox. Darf man die kleinen Flaschen in Kenya brauchen? Was wäre eine gute Lösung?
Wie wäre es mit so Thermoskannen? (sorry, ich habe kein anderes Foto.) Aber Plastikflaschen gibt es weiterhin in den Supermärkten zu kaufen.
Sept. 8: Game Drive to Mara Triangle O/n Oloololo or Eluai camping Sept. 9: Mara Triangle Sept. 10: Mara Triangle Sept. 11: Mara Triangle Sept. 12: Mara Triangle
Was ist der Hintergrund, warum ihr den Hauptteil im Triangle verbringt und nicht in der zentralen Mara?
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201516. Feb. 2021 · #13
@THbiker Ich hoffe doch dass wir im September bei den Sheldrick’s vorbeischauen können. Ich glaube auch das aus Itumba nichts wird da wir ja camper sind. Danke für deine hilfreichen Antworten. Also wegen den Plastik Säcken ist das Stichwort sicher “secondary packaging”. Wie ich es verstehe sind Müllsäcke da nicht mit einbezogen. Ist ja gut zu wissen dass es immer noch Plastikflaschen zum kaufen gibt. Die sind für mich unentbehrlich und wir entsorgen sie immer korrekt. Wieso so lange im Triangle? 1. Wir planen ja doch 2 Tage im Reserve mit Guide zu erkunden. 2. Der Rummel....vor allem bei den Crossings 3. Es gibt nunmehr im Triangle drei Public Zeltplätze für Camper, im Reserve wurde die Sandriver campsite geschlossen. Wir lieben es innen im Park zu Zelten. 4. Viele Nächte außerhalb des Gates und neben einem rummeligen Restaurant/Bar zu campen ist uns ein Grauen.. Teilst du meine Bedenken? Danke dir, liebe Grüsse von Katrin
THBiker1'366 Beiträge · seit 201116. Feb. 2021 · #14
Hallo Katrin,
bezüglich Campsites kenne ich mich tatsächlich nicht aus. Ich nutze in Kenia immer den Luxus der Camps. Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen. Wobei ich denke, dass der nördliche Teil i.d.R. weniger frequentiert ist, da dort die Tagestouristen nicht hinkommen. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich dieses Jahr schon alles normalisieren wird. Außer zur Ferienzeit und an den Wochenenden wird es wohl recht leer sein in der Mara. Den Rummel bei den Crossings wirst du ja auf beiden Seiten haben, aber die Mara ist ja mehr als Crossing guggen.
Andre008794 Beiträge · seit 201321. Mai 2021 · #15
Hi Katrin,
wir planen auch ab dem 05. oder 06. September für eine gute Woche in der Maasai Mara zu sein, ebenfalls per Mietfahrzeug und camping... Vielleicht sieht man sich ja...
Beste Grüße André
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201530. Mai 2021 · #16
Hallo André, Ich habe dir eigentlich schon vor über 2 Wochen geantwortet aber nun sehe ich dass da nix steht. Also, nach Plan werden wir vom 6. sept bis 14 September in der Mara unterwegs sein. Zuerst 2 Tage bei Talek und im Aruba Mara Camp und danach im Triangle auf den public campsites. Wahrscheinlich Oloololo da es nur dort Toiletten gibt. Ich denke wir werden uns sicher treffen. Wir mieten von Roadtrip Kenya und deren Wagen sind markiert. Plus wir sind zwei mittelalterliche Amerikaner! Wenn du meine Reiseberichte gelesen hast wirst du wissen wie wir aussehen. Also bis demnächst and eurem Lagerfeuer. Katrin
Andre008794 Beiträge · seit 201312. Juni 2021 · #17
Hi Katrin,
diesmal war ich etwas langsam. Sorry dafür, aber seit den Corona Lockerungen in Deutschland Ende Mai ist es bei uns etwas stressig, zum Glück...
Wir sind mit einem Landcrusier Double Cab von Sunworld unterwegs. Entweder zu zweit oder zu viert, das ist noch nicht ganz klar und wird sich erst kurzfristig entschieden.
Andere Frage; einige der privaten Camp Sites im Triangle sind zu "unserer" Reisezeit noch teilweise verfügbar. Was würdet ihr davon halten, sich eine für ein paar Tage zu teilen? Es gibt ja die Fixkosten für sie Site und die Ranger + Kosten pro Person. Für zwei macht das keinen wirklichen Sinn, zu viert oder gar zu sechst schon und einige liegen echt malerisch am Fluss und groß genug sind die Sites alle male, so dass man einen gewissen Abstand hat...
Deine Reiseberichte habe ich noch nicht gelesen, aber ich schau mal rein...
Beste Grüße aus Berlin André
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201513. Juni 2021 · #18
Danke für dein Angebot eine special campsite zu teilen. Die Antwort ist nein, danke. Zum einen möchten wir uns nicht auf genaue Datums festlegen, und zum andern brauchen/müssen wir näher bei den Toiletten sein. Das möchte ich nicht weiter erklären! Aber wenn ihr auf dem Oloololo public oder auf dem Eluai sein werdet, werden wir uns fast sicher treffen. Je nach Corona Situation in Kenya, würde ich ggf. auch die Mara zu Beginn der Reise besuchen, Ende August, und nicht erst am Ende als Highlight, wie ich es möchte. Falls sie wieder Counties schliessen, möchte ich eher die Mara gesehen haben und die beiden Tsavo könnte ich leichter aufgeben. Bis ich dann endlich dort ankomme, wird es sicher noch einige Unsicherheiten zu bewältigen geben. In der Zwischenzeit sind wir heute auf Saint Maarten angekommen….trotz COVID und die zweite Kreuzfahrt seit Corona ist gerade am Hotel vorbei gesegelt. Also gibt es doch Fortschritte ,bei euch ja auch. LG von Katrin
Andre008794 Beiträge · seit 201319. Juni 2021 · #19
Hi Katrin,
kein Problem. Aufgrund der aktuellen Corona Situation in Afrika haben wir uns auch entschlossen, erst einmal nichts zu buchen. Wir werden auch den Strandaufenthalt streichen, um möglicherweise gestrichene Inlandsflüge zu vermeiden...
Lass uns zusammen die Daumen drücken, dass es im August / September passt! So Menschenleer war die Maasai Mara bestimmt noch nie...
Beste Grüße Andre
Old Women1'543 Beiträge · seit 201319. Juni 2021 · #20
Andre008 schrieb:Hi Katrin,
kein Problem. Aufgrund der aktuellen Corona Situation in Afrika haben wir uns auch entschlossen, erst einmal nichts zu buchen. Wir werden auch den Strandaufenthalt streichen, um möglicherweise gestrichene Inlandsflüge zu vermeiden...
Lass uns zusammen die Daumen drücken, dass es im August / September passt! So Menschenleer war die Maasai Mara bestimmt noch nie...
Beste Grüße Andre
Das hoffen wir auch, nur gestern hat das Auswärtige Amt bereits auf die ansteigenden Zahlen im Westen Kenias durch die Delta- Variante hingewiesen, und so schlecht wie dort das Impfen läuft schwant mir Übles. Ich sehe auch immer mehr unsere Reisepläne gefährdet. Obwohl wir geimpft sind fühle ich mich nicht gut bei dem Gedanken in ein Virusmutationsgebiet zu reisen. Wir werden sehen und können dem afrikanischen Volk nur die Daumen drücken, dass es nicht ganz so schlimm kommt, allein mir fehlt der Glaube.