Campingausstattung Africa on wheels

33 Antworten · 5'297 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2021 von Trisha
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200623. Jan. 2021 · #21
Andre008 schrieb:
Aber dafür bin ich nun vermutlich etwas zu bequem.... 😉

… das ist halt so, dass man in jungen Jahren in der Regel mehr aufs Geld achten muss und später großzügiger damit umgehen kann. Damit setzt auch oft mehr Bequemlichkeit ein. Ich bin deshalb auch froh um diesen Thread, da das für mich bzgl. Ausrüstung schon sehr interessant war/ist.

Die paar Jahre bis zur Altersgrenze 60 halte ich vielleicht noch mit dem Rad durch, aber es wird von Jahr zu Jahr nicht einfacher. Irgendwann kommt zwangsläufig ein Wechsel des Verkehrsmittels.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
794 Beiträge · seit 201323. Jan. 2021 · #22
Absolut Wolfgang!
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2021
42 Beiträge · seit 201924. Mai 2021 · #23
liebe Forumsmitglieder!
..ich bin auch auf der Suche nach einem Double Cab mit Dachzelt ! Hat irgendwer vielleicht auch Tips für mich?...Welche Fahrzeugflotte ist im Moment empfehlenswert?...Welchen Anbieter empfiehlt Ihr die vielleicht ein breiteres Dachzelt anbieten?...Welcher Anbieter hat im Moment Schubladensystem und eine "appetitliche" und ausreichendes Equipment?...Vielleicht auch einen Sonnenschutz unterdem man sitzen kann?...Welches Vergleichsportal könnt Ihr empfehlen?...
...
-ich war 2020 mit einem Britz Camper unterwegs und ich war überhaupt nicht zufrieden, das Gefährt war meines Erachtens definitiv nicht geeignet für die Strassen Namibias, (das Equipment war abgesehen von schlechter Ausstattung, sowohl alt und unappetittlich als auch wirklich nur begrenzt auf 2 Personen), es gab keine Möglichkeit für Ersatzkanister oder 2. Ersatzreifen....
SOMIT möchten wir für unseren nächsten TRIP ein gut ausgestattetes Dachzelt Doublecab Fahrzeug finden und ich brauche Euer gutes Schwarmwissen was derzeit verfügbar ist!. - DANKE schon mal im voraus für Eure Antworten.- ....letztes Jahr ist mir bushlore ins Auge gefallen- was haltet Ihr von Bushlore?...-
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2021
7'296 Beiträge · seit 200624. Mai 2021 · #24
Bushlore ist meines Erachtens ok, aber auch gehobenere Preisklasse.
Zweiter Ersatzreifen war -meine ich- standardmäßig dabei. Es gab einen Langstreckentank, aber auf Wunsch (und Aufpreis) weitere Kanister. Ebenso kann eine Markise oder ein zweites Dachzelt montiert werden. Ob sie breitere haben, weiß ich nicht. Schubladensystem sind auf den Pickups verbaut.
Sie haben verschiedene Fahrzeug- und Aufbautypen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2021 · #25
Welches Vergleichsportal könnt Ihr empfehlen?...
die wenigsten namibischen Vermieter findest Du über internationale Vergleichsportale. Ich meine nur ASCO ist/war mal vertreten. Es bleibt Dir kaum etwas anderes übrig als die Vermieter direkt mal anzumailen und Deine Wünsche/Fragen zu klären. Einige findest Du hier https://caran.com.na/#members oder auch hier http://natron.net/autos.htm Unter anderem Camping Car Hire und Pegasus Car Hire gibt es aber nicht mehr.

Die üblichen großen namibischen sind Savanna, Asco und AfriCar. Kalahari Car Hire fällt bei Deinen "Ansprüchen" wohl eher aus.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
42 Beiträge · seit 201924. Mai 2021 · #26
Danke Wolfgang für Deine Antwort, ...ich taste mich gerade langsam an das Thema ran und da ich letztes Jahr irgendwie blauäugig war und im Nachhinein viele Dinge gelesen habe möchte ich diesesmal ein Fahrzeug buchen und ein gutes Gefühl vor der Abreise haben...
42 Beiträge · seit 201924. Mai 2021 · #27
Lieber Christian- lieber Forumsmitglieder
Vielen lieben Dank auch für Deine Antwort und Deine hilfreichen Tips. Wenn man viel rumliest, dann kommen einem viele Dinge unter, und somit habe ich einige Dinge aufgeführt, die sich gut angehört haben, eigentlich ist mein Anspruch gar nicht gross, Sicherheit geht als erstes mal vor und das Preis/Leistungsverhältnis sollte auch noch gewährleistet sein. Ich habe gehört dass durch die Corona Krise viele Flotten Ihre Autos verkauft haben und daher bin ich natürlich auch gespannt welche Firma gerade gut empfohlen wird, und da ich noch nie ein Dachzelt hatte ist Euer "Schwarmwissen" auch voll gut. Gibt es irgendwas von Deiner Seite, was besonders zu beachten wäre, was wichtig ist ( ...ein grosser Tank hab ich selbst schon erfahren...usw...?...) ...Ich werde mich weiter durchgoogeln und bedanke mich derweil schon mal bei Euren Antworten.
Lieben Gruss aus dem leider sehr kaltem Oberbayern
Marion
7'296 Beiträge · seit 200624. Mai 2021 · #28
Hallo Marion,

die Einweisung ins Auto war bei Bushlore auch prima. Der Aufbau des Dachzeltes wurde gezeigt, Nutzung von Kompressor, Wagenheber usw. ebenfalls.
Wir hatten seinerzeit einen Toyota Land Cruiser mit 4,2 Liter Saugdiesel. Daran kann man notfalls auch mal etwas selbst reparieren, aber der wird auch mal von 'ner Wanderdüne überholt. Das Teil war ungefähr so agil wie mein alter Hanomag aus den 60er Jahren.

Würde ich eine gängige Strecke fahren, würde ich einen Toyota Hilux oder Ford Ranger mit Turbodiesel wählen.
Land Rover dürften die aus dem Programm genommen haben. Die gingen nach deren Aussagen zu häufig kaputt.

Gruß
Wolfgang
794 Beiträge · seit 201324. Mai 2021 · #29
Safari Car Rental in Kappsfarm, ca. halbe Strecke vom Flughafen nach Windhoek, hat sehr gute Fahrzeuge und breitere Dachzelte standardmäßig. Ich meine 1,40m statt den üblichen 1,20m. Bei denen haben wir schon häufig den Expedition Hilux gemietet und die Autos sowie Equipment waren immer top. Asco ist ebenfalls zu empfehlen, aber die haben nur die 1,20m breiten Dachzelte. Die Bushlore Fahrzeuge machen auch einen sehr guten Eindruck. Die hatten wir aber noch nie gemietet, da sie im Vergleich zu Safari und Asco immer signifikant teurer waren...

Beste Grüße
André
299 Beiträge · seit 201824. Mai 2021 · #30
BikeAfrica schrieb:Bushlore ist meines Erachtens ok, aber auch gehobenere Preisklasse.
Zweiter Ersatzreifen war -meine ich- standardmäßig dabei. Es gab einen Langstreckentank, aber auf Wunsch (und Aufpreis) weitere Kanister. Ebenso kann eine Markise oder ein zweites Dachzelt montiert werden. Ob sie breitere haben, weiß ich nicht. Schubladensystem sind auf den Pickups verbaut.
Sie haben verschiedene Fahrzeug- und Aufbautypen.
Gruß
Wolfgang
Dem kann ich beipflichten hab zwar noch nie bei Bushlore gemietet 🤪 (fiel ins Wasser) aber mit ihrem HilCam haben sie ein wunderbar ausgerüstetes Fahrzeug (Hillux, mit seit 2018, ALU-Cab Khaya Kabine) hier findest du im Netz viele "Innenraumbilder" und mit der 270Grad Markise findest Du auch einen Schattenplatz 😎

Bei einem wichtigen Teil auf so einem Trip, Fahrzeug und Unterkunft (ist ja beides in einem), zu sparen ist m.E nicht angebracht.
(Dies muss jedoch jeder selber für sich entscheiden)
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2021
88 Beiträge · seit 201724. Mai 2021 · #31
@mmaidde
Wenn du noch ein bisschen warten kannst: Ich teste ab Sonntag African Sun mit Doppelzelt
605 Beiträge · seit 201224. Mai 2021 · #32
Wir können Savanna Car Hire wärmstens empfehlen.
Soll es denn unbedingt ein Dachzelt sein, oder kommt ein Bushcamper auch in Frage?
Da ist halt alles noch schöner aufgeräumt, der Auf- und Abbau total easy in extrem kurzer Zeit absolviert...
Grüße,
HeiVi
42 Beiträge · seit 201925. Mai 2021 · #33
Hey Forumsmitglieder,
DANKE für all Eure Antworten- das ist voll super ! Da macht das planen gleich noch mehr Spaß und Fragen lösen sich schneller...
@ Danke auch Andre´, Wolfgang, Christian für die tollen Antwort
@dawn in munich
...Vielen Dank... 🙂 ja ich kann noch warten...bin noch ganz am Anfang meiner Recherche...
@HeiVi
...ja das hab ich mir auch schon angeschaut, das sieht auch sehr cool aus! ...,

hat jemand mit beiden Gefährten sowohl Dachzelt als auch Bushcamper Erfahrungen...(Gepäck...?...Fahreigenschaften der Fahrzeug?...bei Regen?...usw...)
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2021
605 Beiträge · seit 201225. Mai 2021 · #34
Jawoll, sowohl Dachzelt als auch Bushcamper.
Und für uns kommt seither nur noch ein Bushcamper in Frage.
Gerade in Gebieten, in denen nachts auch mal Tierchen rumschleichen, denen man nicht unbedingt persönlich gegenüber stehen möchte, wenn man mal pinkeln muss, ist der Bushcamper wunderbar. Wir haben bei solchen Touren immer eine kleine Weithaltstonne dabei, um nachts pinkeln zu können, ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen. Das hilft auch gegen unerwünschte Moskitos im Dachzelt etc. Auch wenn es darum geht, morgens früh loszustarten, muss man nicht erst das Dachzelt zusammenpacken, Plane drüber etc, sondern einfach an der Strippe ziehen, Dach zu - fertig und los gehts.
Wir empfinden auch das Raumangebot im Bushcamper als besser, sehr viel Staumöglichkeiten für Klamotten und Proviant, wo wir bei der Dachzelt-Variante eher aus der Tasche gelebt haben, die (eingestaubt) im Canopy lag. Und da viele Dachzelte nur 1,20 Meter breit sind, ist der Bushcamper mit 1,40 Meter Breite und 2,20 Meter Länge beim Schlafen um einiges komfortabler.
Bei Regen ist es im Bushcamper m.E. auch angenehmer, oben eine kleine Ecke von den "Fenstern" offenlassen, damit die Luft zirkulieren kann, bisher war alles innen trocken, und wir durften schon heftigen Regenfälle erleben.
Grüße,
HeiVi
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2021