Campingausstattung Africa on wheels

33 Antworten · 5'297 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2021 von Trisha
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200723. Jan. 2021 · #1
Hallo zusammen
Da ich nirgends Bilder des "Innenleben" der Fahrzeuge finde, hier die Frage:
Kann mir jemand sagen, wie die Campingausstattung in den Fahrzeugen von Africa on wheels/ Value car Rental verbaut ist? Gibt es Schubladen? Ist das Camping equipment in Kisten oder tw. in Aussenfächern verstaut etc.?
Wir hatten schon diverse Varianten und ich finde es sehr unpraktisch, wenn alles einfach nur ins canopy reingestellt wird. Vielleicht hat jemand noch ein Bild davon.... 😉
Vielen Dank im voraus
Claudia
699 Beiträge · seit 201023. Jan. 2021 · #2
Hallo Claudia, wir haben schon einige Male bei AoC gebucht. Es sind leider Kisten. Zwei mit Küchenausstattung. Wenn man mehr Kisten haben möchte für Lebensmittel o.ä. dann sollte man es vorbestellen. Beim Hillux gibt es keine Aussenküche. Wie das bei anderen Fahrzeugen bei AoC ist, kann ich nicht sagen. Schubladen wären mein großer Wunsch aber bisher habe ich in Namibia noch niemanden ausser Zebracamper gefunden, der das anbietet. In Südafrika ist das wohl Standard.
Grüße Giselbert
7'296 Beiträge · seit 200623. Jan. 2021 · #4
Ich bin tatsächlich ein wenig erschrocken, dass ein Vermieter Aufbauten von Alu-Cab (oder vergleichbar) verbaut und dann am Schubladensystem spart. Ich wäre fest davon ausgegangen, dass Schubladen als Standard verbaut sind.
Gut, dass ich das hier lese. Ich will ja noch mal in den Nordosten Namibias und in die Nationalparks kommt man sicherlich -zumindest teilweise- mit dem Fahrrad nicht rein oder es ist wegen sandiger Pisten Unsinn.
Da würde ich dann auch 'nen Pickup mit Hardtop mieten, aber ein Schubladensystem sehe ich auch als äußerst sinnvoll an. Man kommt ja ansonsten selbst durch die Seitenklappen gar nicht an alles ran, wenn man nicht 2 Meter groß ist oder jedes Mal 'nen Hocker rauskramt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
121 Beiträge · seit 201723. Jan. 2021 · #5
Wir hatten 2018 einen Hilux mit Dachzelt von Bobo-Car, ist mit Schubladensystem ausgerüstet gewesen..

Wir waren vom Service und der Betreuung vor Ort sehr zufrieden, auch am Auto gab es keine Beanstandungen.

Gebucht hatten wir den Wagen damals über die Camperbörse, da gab es so ein All-In Versicherungspaket inklusive Reifen und Glasschäden.

Safari Car Rental hat meines Wissen keine Schubladen, sondern auch Kisten im Canopy.

Viele Grüße, Burkhard
16,9k Beiträge · seit 201223. Jan. 2021 · #6
Hallo Claudia,

Wir hatten jetzt - Dez/Jan - erneut bei AoC gebucht.
Ich will es einmal vorsichtig schildern: auf Grund der aktuellen Situation mussten sie, wie so viele Anbietern, so ziemlich alles verkaufen, das noch einigermaßen an Wert hatte, um über die Runden zu kommen.
Mitte Dezember waren noch gerade 15 Autos im Bestand.
Zum ersten Mal können wir jetzt bei den Geschichten über den eingestaubten Kofferraum (Canopy) mitreden. Das ist in den ganzen Jahren vorher in diesem Maße noch nicht vorgekommen....

Edit: ...und wo Staub reinkommt, da kommt auch Wasser rein. 😎

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2021
605 Beiträge · seit 201223. Jan. 2021 · #7
Giselbert schrieb:Schubladen wären mein großer Wunsch aber bisher habe ich in Namibia noch niemanden ausser Zebracamper gefunden, der das anbietet. In Südafrika ist das wohl Standard.
Grüße Giselbert
Stimmt nicht, es gibt durchaus Anbieter, die Schubladen haben, guckst Du hier oder hier.

Grüße,
HeiVi
Themenstarter24 Beiträge · seit 200723. Jan. 2021 · #8
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Gut habe ich nachgefragt. Dachte eigentlich auch, dass es bei den meisten Anbietern Standard ist, auch in Namibia. Haben in Namibia bis jetzt immer bei KEA oder Bushlore gemietet.
Dann werd ich mir das Ganze nochmals neu überlegen 🤨
605 Beiträge · seit 201223. Jan. 2021 · #9
Trisha,
ich hab Dir eine PN geschickt.
Grüße,
HeiVi
794 Beiträge · seit 201323. Jan. 2021 · #10
Hi Claudia,

Safari Car Hire in Kapps Farm (halbe Strecke von WDH in die Stadt) hat im Canopy so was wie einen Küchenschrank links, aber das ist auch schon das Luxuriöseste was wir jemals gemietet haben. Bushlore dagegen ist mit Schiebern & CO besser ausgestattet, sind aber signifikant teuerer und das war uns bei 4 Wochen (im Januar / Februar wenn wir immer Urlaub machen) die ca. zusätzlichen 1.500 EUR nie wert...

Von Afrika on Wheels hatten wir im Feb 2020 einen Strech-Landcrusier mit 3 Sitzreihen gemietet, da wir mit beiden Eltern, sprich zu sechst, unterwegs waren. Der Kühlschrank hatte, trotz einer 2. extra Batterie, nachts immer den Geist aufgegeben. Das war schon nervig, auch wenn wir nicht gecampt haben, da wir das gute Stück jeden Abend aus- und morgens wieder einräumen mussten. Hätten wir gecampt, wären wir richtig aufgeschmissen gewesen. Es gibt ja nix schlimmeres als warmen Weisswein und flüssige Butter...

Bisher haben wir Erfahrung mit Safari Car Hire, Afrika on Wheels sowie Asco und ich würde immer wieder Safari Car Hire empfehlen, von denen wurden wir noch nie richtig enttäuscht.

Beste Grüße
André
150 Beiträge · seit 201523. Jan. 2021 · #11
Giselbert schrieb:Schubladen wären mein großer Wunsch aber bisher habe ich in Namibia noch niemanden ausser Zebracamper gefunden, der das anbietet. In Südafrika ist das wohl Standard.
Grüße Giselbert
Hallo,
Schubladensysteme sind für die Übersichtlichkeit im Fahrzeug schon prima. 2018 hatte Africa on Wheels keine Systeme verbaut, das habe ich gerade nochmal in einer Anfrage von mir nachgelesen. Auch in Südafrika haben es nicht (mehr) alle Anbieter. Ein Anbieter aus Kapstadt hat vom Schubladensystem wieder auf Kisten umgestellt weil "... as the drawer system is high on maintenance".
Leider gehen nicht alle Mieter sorgsam mit den Autos/Equipment um, da kann man die Vermieter schon verstehen, das Sie einem nur ein paar Plastikboxen zur Verfügung stellen.

Gruß, markus
7'296 Beiträge · seit 200623. Jan. 2021 · #12
tribal71 schrieb:
Schubladensysteme sind für die Übersichtlichkeit im Fahrzeug schon prima.

… noch viel mehr für die Zugänglichkeit. Gerade wenn auf einer Seite hinter der Seitenklappe z.B. Halterungen für Küchenkram verbaut sind, kommt man von außen von der gegenüberliegenden Seite ja gar nicht mehr an den Krempel dahinter und muss im Auto rumkraxeln. Ich fahre selbst einen Pickup, auf den ein Aufbau von Alu-Cab (o.ä.) drauf soll. Ein Schubladensystem ist da absolutes Muss. Ich finde es schon blöd, wenn ich z.B. beim Wertstoffhof über den Hinterreifen auf den Aufbau steigen muss, aber über die Heckklappe ist es ja noch blöder.

Ein Anbieter aus Kapstadt hat vom Schubladensystem wieder auf Kisten umgestellt weil "... as the drawer system is high on maintenance".
Leider gehen nicht alle Mieter sorgsam mit den Autos/Equipment um, da kann man die Vermieter schon verstehen, das Sie einem nur ein paar Plastikboxen zur Verfügung stellen.

Was muss man denn mit den Schubladen anstellen, um die kaputt zu machen? Als Trittstufen benutzen, um aufs Dach zu kommen? Die machen doch einen ziemlich robusten Eindruck.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
699 Beiträge · seit 201023. Jan. 2021 · #13
Und wenn ich dann an den Kühlschrank denke, den man ohne Schublade nur halb öffnen kann und sich den Hals verrenken muss, um dort hineinzuschauen.
Giselbert
794 Beiträge · seit 201323. Jan. 2021 · #15
Kühlschrank auf Schienen zum herausziehen hat schon was, so dass man sich nicht den Rücken / Hals verrenkt wenn man mal ein Bier trinken möchte... Die Fahrzeuge von Safari Car Hire haben den Kühlschrank übrigens auch "auf Schiene"...
Themenstarter24 Beiträge · seit 200723. Jan. 2021 · #16
tribal71 schrieb:

Schubladensysteme sind für die Übersichtlichkeit im Fahrzeug schon prima.
Wir kaufen immer am Anfang gross ein. Dafür sind die Schubladen super- alles schön übersichtlich und gut verstaut. Alle Lebensmittel etc. in Tüten/Kisten ist echt mühsam. Das hatten wir bisher erst einmal in Uganda.
Mich wundert es jetzt, dass Africa on wheels so gut bewertet wird hier im Forum und dieses Manko nirgends erwähnt wird. Ist für mich schon ein relevantes Detail. Aber wahrscheinlich tickt da jeder auch anderst. 😊 Schade... das Angebot wäre sonst so gut gewesen.
16,9k Beiträge · seit 201223. Jan. 2021 · #17
Trisha schrieb:...das Angebot wäre sonst so gut gewesen.
Das Angebot ist auch recht gut. Für uns, als Nicht-Camper, war es jedenfalls ausreichend.
Die Fahrzeuge von Vincent (SCR) sind jedoch in der Ausstattung eine ganz andere Liga, hätten uns allerdings auch über 650 Euro mehr gekostet.
Da muss man halt abwägen.... 😎

LG
Logi
Themenstarter24 Beiträge · seit 200723. Jan. 2021 · #18
Ja, ist definitiv so. Aber wenn man über mehrere Wochen ausschliesslich aus dem/im Auto lebt, sind diese Dinge definitiv relevant... genauso wie eine zweite Batterie, ein genug grosses Dachzelt, bequeme Stühle etc..
Habe gar nicht bedacht, dass einige ja gar nicht Campen 😊
7'296 Beiträge · seit 200623. Jan. 2021 · #19
Trisha schrieb:Ja, ist definitiv so. Aber wenn man über mehrere Wochen ausschliesslich aus dem/im Auto lebt, sind diese Dinge definitiv relevant... genauso wie eine zweite Batterie, ein genug grosses Dachzelt, bequeme Stühle etc..
Habe gar nicht bedacht, dass einige ja gar nicht Campen 😊

… man kann auch ohne diese Dinge campen. Mit dem Fahrrad ist es ja auch so und ich habe nichts vermisst außer nach der Rückkehr mal wieder einen vernünftigen schwarzen Tee.
Aber wenn ich mit dem Auto reise, dann habe ich auch gerne diese Annehmlichkeiten. Sie sind ja ohne viel Aufwand verfügbar und warum sollte man dann darauf verzichten? Nur das Dachzelt würde ich nicht brauchen. Da reicht mir ein Bodenzelt. Nur dort, wo Flusspferde unterwegs sind, wäre mir das Dachzelt auch definitiv lieber.

Gruß
Wolfgang
794 Beiträge · seit 201323. Jan. 2021 · #20
Da bin ich ganz bei dir Wolfgang. Als ich 2000 in Stellenbosch gelebt hatte, war für uns als Studenten nur ein Citygolf bezahlbar. Mit dem sind wir bis Sesfontein hoch gefahren, mehr ging nicht. Im Jahr drauf sind wir mit einem anderen Citygolf durch ganz Botswana (ausser NP) bis VicFalls gefahren hatte gut geklappt. Nie einen Platten.... Alles ohne Kühlschrank und es ging auch, wie mit deinem Rad vermute ich... Was nicht heisst, dass ich dies aktuell wiederholen möchte, aber es war eine geile Erfahrung die ich nicht missen möchte... Aber dafür bin ich nun vermutlich etwas zu bequem.... 😉