Planung Campingreise Namibia Sept./ Okt. 2021

12 Antworten · 2'751 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2021 von MelWil
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202019. Jan. 2021 · #1
Hallo zusammen,

als Neulinge in diesem Forum haben wir aus euren Erfahrungen und Berichten unsere nächste Namibia-Reise zusammengestellt.
Diese möchten wir euch einmal vorstellen - über Anregungen und Tipps wären wir sehr dankbar.
2018 waren wir bereits einmal in Namibia, allerdings mit vorgebuchten Lodges - nun wollen wir es mit einem Double Cap 4 x 4 mit 1.40 breitem Dachzelt besuchen. Ein 1,2 m breites Zelt erschien uns für 2 Erwachsene zu eng, zwei Zelte wollten wir als verheiratetes Paar nicht nutzen.... Zuhause schlafen wir ja auch nicht getrennt.

So nun aber zu unserer Route:
Flug Frankfurt - Windhoek - Nachtflug
Tag 1: Wagenübernahme nach Ankunft, einkaufen in Windhoek und Fahrt nach Rehoboth, Lake Oanob
Tag 2: Weg Richtung Sesriem - Übernachtungsstopp Büllsport Guest Farm
Tag 3: Sesriem - Camp Sesriem
Tag 4: Sesriem - Camp Sesriem
Tag 5: Walvis Bay - Lagoon Chalets und Caravan Park
Tag 6: Swakopmund - The Stiltz Lodge - 1. Übernachtung außerhalb des Zeltes
Tag 7: Omaruru - Erindi Private Game Reserve
Tag 8: Omaruru - Erindi Private Game Reserve
Tag 9: Khorixas - Bambatsi Campsite
Tag 10: Etosha west: Olifantsrus
Tag 11: Etosha Mitte: Etosha Village - 2. Nacht außerhalb des Zeltes - hier war das Essen 2018 so genial ...
Tag 12: Etosha Mitte: Camp Okaukuejo
Tag 13: Etosha Halali Camp
Tag 14: Etosha Ost Onguma Campsite
Tag 15: Grootfontein Tigerquelle Gästefarm
Tag 16: Rundu - Hakusamebe Campsite
Tag 17: Caprivi Nunda River Campsite
Tag 18: Caprivi Nunda River Campsite
Tag 19: Caprivi Namushaha Lodge
Tag 20: Caprivi Namushaha Lodge
Tag 21: Caprivi Chobe River Camp
Tag 22: Caprivi Chobe River Camp
Tag 23: Caprivi Ngepi Camp
Tag 24: Rundu Hakusamebe Campsite
Tag 25: Grootfontein Tigerquelle Gästefarm
Tag 26: Waterberg Plateau Park Resort
Tag 27: Waterberg Plateau Park Resort
Tag 28: Windhoek - Fahrzeugrückgabe - Elegant Guesthouse 3. Nacht außerhalb des Zeltes
Rückflug nach D als Tagesflug.

Zu Beginn unserer Reiseplanung hatten wir den Fish River Canyon mit eingeplant - uns blieb dann allerdings zu wenig Zeit für den Caprivi-Streifen.

Hat jemand Anmerkungen? Änderungsvorschläge? Wir sind für jede Kritik, Anregung, Empfehlung offen.
Es soll ja ein erneut unvergesslicher Urlaub werden....

Danke und viele Grüße
MelWil
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2021 · #2
Tag 5: Walvis Bay - Lagoon Chalets und Caravan Park
Tag 6: Swakopmund - The Stiltz Lodge - 1. Übernachtung außerhalb des Zeltes
Würde ich an einem Ort, und zwar in Swakopmund, verbringen.
Tag 9: Khorixas - Bambatsi Campsite
unnötig, von Erindi nach West-Etosha braucht ihr keine Übernachtung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
605 Beiträge · seit 201219. Jan. 2021 · #3
Servus,
ich schließe mich Christian an, seine Anmerkungen sind super.
nun wollen wir es mit einem Double Cap 4 x 4 mit 1.40 breitem Dachzelt besuchen. Ein 1,2 m breites Zelt erschien uns für 2 Erwachsene zu eng, zwei Zelte wollten wir als verheiratetes Paar nicht nutzen....
Unsere ersten beiden Touren haben wir auch mit Dachzelt gemacht, ist aber schon ein paar Jährchen her. Dann sind wir mit dem ersten in Namibia verfügbaren Bushcamper unterwegs gewesen - und seither nur noch damit, die letzen Male allerdings nicht mehr mit dem Hilux sondern dem Landcruiser. Die Schlaffläche ist 2,10 x 1,30 Meter, die 10 cm weniger Breite macht der Comfort in dem Teil allemal wett. Alleine schon, dass man nicht aus der Reisetasche oder dem Koffer leben muss, alles verstauen kann, sich im Fahrzeug aus- und anziehen kann und und und ... Und das Aufbauen und Zusammenlegen geht so derart schnell, ohne dass man rumklettern muss oder sich die Hände (und alles andere auch) schmutzig macht, kann ich Euch nur wärmstens empfehlen!
Grüße,
HeiVi
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2021
161 Beiträge · seit 201519. Jan. 2021 · #4
Zu Tag 5 in Walvis Bay wurde ja schon alles gesagt.

Aber am ersten Tag einkaufen in Windhoek.
Wenn ihr nach Rehoboth fahrt gibt es dort einen großen Shoprite ( Rehoboth Shopping Mall ) , liegt gleich an der B1 wenn man von Windhoek kommend nach Rehoboth fährt. Hat dort auch einen riesigen Parkplatz und dazu sind dort auch noch Tankstellen.
Also man könnte sich das Einkaufen in Windhoek sparen und gleich bis Rehoboth fahren. Zum Parken dürfte es dort auch besser sein.
Themenstarter2 Beiträge · seit 202019. Jan. 2021 · #5
Hallo zusammen,
man das geht ja rasend schnell mit euren Anmerkungen und Anregungen.
Vielen Dank.

@travelNamibia: Bzgl. Walvis Bay und Swakopmund:
Ich fand den Campingplatz in Walvis Bay sehr zentral, sodass man fußläufig vieles sehen und erleben kann.
In Swakopmund haben uns die Campingplätze nicht so zugesagt, sodass wir hier auf das Hotel umgestiegen sind.
Vielleicht werden wir dann alles nach Walvis Bay verlagern und dort dann 2 Nächte verbringen.

@Olibr: Vielen Dank für den Hinweis mit der Einkaufsmöglichkeit in Rehoboth. Das spart viel Zeit, Parkplatzprobleme und man ist schnell aus der großen Stadt raus.

@heiVi: Wir haben ein Angebot für einen Bushcamper vorliegen - haben uns lange mit dem Thema beschäftigt.
Das Angebot entspricht nur leider nicht unseren finanziellen Vorstellungen.

Viele Grüße
MelWil
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2021 · #6
Ich fand den Campingplatz in Walvis Bay sehr zentral, sodass man fußläufig vieles sehen und erleben kann.
außer den dort beginnenden Delfin/Robbentouren und der Lagune gibt es dort rein gar nichts zu erleben. Meist eine (leider stinkende) Hafenstadt. Überlegt Euch das gut. In Swakopmund gibt es sehr viel mehr zu entdecken, viele Aktivitäten, Du kannst praktisch - was etwas besonderes in einer namibischen Stadt ist - überall zu Fuß hin. Swakop ist ja nicht ohne Grund die Feriendestination Nr. 1 im Land. Ihr wollt doch sicher auch eine Living Desert Tour machen?
Schau Dir mal Alte Brücke Resort an. Campingplatz, Self-Catering und ein sehr gutes Restaurant. Direkt in der Stadt und am Meer.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2021
605 Beiträge · seit 201219. Jan. 2021 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
außer den dort beginnenden Delfin/Robbentouren und der Lagune gibt es dort rein gar nichts zu erleben. Meist eine (leider stinkende) Hafenstadt.
Schau Dir mal Alte Brücke Resort an. Campingplatz, Self-Catering und ein sehr gutes Restaurant. Direkt in der Stadt und am Meer.

Viele Grüße
Christian
Herrlich 😄
Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen - eine hässliche, stinkende Stadt...
Grüße,
HeiVi
605 Beiträge · seit 201219. Jan. 2021 · #8
MelWil, ich habe Dir eine PN geschickt.
Grüße,
HeiVi
24 Beiträge · seit 200719. Jan. 2021 · #9
Ich würde auch Walwis Bay weglassen und stattdessen bei der Blutkoppe (Permit gibts in Sesriem) oder im Camp Rooiklip übernachten. Solche Campsites sind für mich das eindeutige Highlight Namibias und sind der Vorteil gegenüber einer Lodgetour- dass man abseits anderer Touristen, irgendwo im Nirgendwo, übernachten kann. Der Sternenhimmel an solchen Orten ist einfach der Wahnsinn *schwärm*...

Ausserdem würde ich mir auch überlegen, ob ihr wirklich 2 Nächte im Sesriem Camp bleiben möchtet- dieses Camp ist nicht wirklich schön. Der Vorteil liegt darin, dass ihr morgens früher in den Park kommt. Wenn ihr nicht beabsichtigt, 2x zum Sonnenaufgang reinzufahren, würde ich mir 1 der Übernachtungen in einem schmuckeren Camp in der Nähe dort buchen.

Liebe Grüsse
Claudia
161 Beiträge · seit 201520. Jan. 2021 · #10
Als Alternative zum Sesriem Camp kann ich die Sossus Oasis Camp Site empfehlen.
Liegt gleich gegenüber vom Sesriem Camp. Ist zwar außerhalb , aber man ist ganz schnell am Tor.
1'165 Beiträge · seit 201720. Jan. 2021 · #11
Trisha schrieb:Ich würde auch Walwis Bay weglassen und stattdessen bei der Blutkoppe (Permit gibts in Sesriem) oder im Camp Rooiklip übernachten. Solche Campsites sind für mich das eindeutige Highlight Namibias und sind der Vorteil gegenüber einer Lodgetour- dass man abseits anderer Touristen, irgendwo im Nirgendwo, übernachten kann. Der Sternenhimmel an solchen Orten ist einfach der Wahnsinn *schwärm*...

Liebe Grüsse
Claudia
Das würde ich gerne noch mal unterstreichen. Blutkoppe haben wir lange überlegt, aber ganz ohne Ablutions war beim ersten Mal Camping nicht drin, dennoch würde ich das oder Mirabib in der Region wahnsinnig gerne irgendwann mal machen.

Rooiklip ist die softere Variante, da Ablutions vorhanden, eine Farm mit Pool in der Nähe. Alleine die Anfahrt ist grandios und die Besitzer sowieso. Das sind wirklich die versteckten Highlights und bei günstigen Bedingungen, also dunkle Nächte abseits des Vollmonds kann man hier mit Sonnenuntergang quasi direkt die Milchstraße sehen mit bloßem Auge.

Sternenhimmel Rooiklip

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2021
1'250 Beiträge · seit 200920. Jan. 2021 · #12
Hallo zusammen,

generell hat Christian natürlich recht, Swakopmund ist 'sehenswerter' als Walfischbucht. Man kann die beiden Städte aber auch nicht miteinander vergleichen, das wäre unfair. Alte Brücke in Swakop ist super und das Restaurant 'Old Steamer' bietet leckeres Essen!

Ich muss einfach mal eine Lanze brechen für Walfischbucht. Lilytrotter, die leider im Forum nicht mehr präsent ist und Afrika, hier speziell Namibia, sehr gut kennt, hat vor einiger Zeit bereits einen sehr einfühlsamen und treffenden Bericht über die Stadt geschrieben und mir damit aus der Seele gesprochen, siehe hier:
https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288960-walvisbay-boomt.html

Übrigens stinkt es nur manchmal und nicht immer! Für uns gibt es jedes Mal auch Schönes und Neues dort zu entdecken (seit 16 Jahren!). Und wer einmal die belegten Brötchen vom Probst probiert hat, kommt immer wieder 😉 🙂

Viel Spaß weiterhin bei der Reiseplanung,

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
806 Beiträge · seit 201720. Jan. 2021 · #13
Hallo MelWil
Schöne Tour. Wir sind keine Camper, aber auch zu eurer Zeit unterwegs und wir haben auch gemeinsame Unterkünfte/ ähnliche Route. Schätzungsweise werden wir uns wohl über den Weg laufen:-).

Viel Vorfreude und Lg Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.