3,2,1,0 - der Countdown läuft..

153 Antworten · 26,7k Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2020 von marimari
Antworten
2'191 Beiträge · seit 201616. Dez. 2020 · #81
Hallo,

bei uns war das Anfang November mit dem deutschen Test auch kein Problem. Etwas verunsichert hat mich das Posting von Logi mit den dramatischen Szenen. Aber es war ja nicht klar, ob das der Namibia-Flieger war.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
173 Beiträge · seit 201916. Dez. 2020 · #82
hallo Afrika-Paula, bin grad ganz angenehm überrascht, Dich hier ( wieder) zu treffen! Wir haben uns im Jan. im KTP am Picknickplatz getroffen-erinnerst Du Dich?.Wie ich sehe, hats Dich auch grad wieder nach Namibia gezogen-auch Botswana? Wir folgen am 2.1.. Schöne Zeit wünsch ich!
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
16 Beiträge · seit 202017. Dez. 2020 · #84
Testergebnisse aus Roth sind da. Auf Englisch, im zeitlichen Rahmen und zum Glück alle negativ. Wieder ein Meilenstein in Richtung Namibia geschafft. Morgen Abend geht der Flieger!
VG
Claudia
68 Beiträge · seit 201917. Dez. 2020 · #85
super, dann guten Flug und Viel Spass.
Ich bin am 24.12 in Roth zum Test, toll dass dort alles gut funktioniert. Vielen Dank für Info
6'369 Beiträge · seit 201117. Dez. 2020 · #86
marimari schrieb:Na ja, angenehm ist dieser nicht 😄 🤪
Ja, die Erkenntniss 'durfte' ich auch schon machen...aber Hauptsache Ihr habts überlebt!
War heute übrigens in der Nähe bei Euch...am Tsüribärg...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201117. Dez. 2020 · #87
picco schrieb:
marimari schrieb:Na ja, angenehm ist dieser nicht 😄 🤪
Ja, die Erkenntniss 'durfte' ich auch schon machen...aber Hauptsache Ihr habts überlebt!
War heute übrigens in der Nähe bei Euch...am Tsüribärg...
Was machst Du denn am Züriberg?
Überleben tut man das sicher, ...ist einfach ein seltsamer Eingriff...
Das Testresultat ist da: negativ. 😎
LG M
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2020
44 Beiträge · seit 201718. Dez. 2020 · #89
Eine gute Reise wünsche ich Dir!

Wir haben uns nach intensiver Diskussion entschieden, die Reise zu verschieben - wegen drohender Reisewarnung und Quarantäne auf der Rückreise, was beruflich bei meinem Mann leider nicht machbar ist. Unglaublich frustrierend und enttäuschend zwar, weil wir so überzeugt waren, dass die Kurzfristbuchung eine super Entscheidung war - aber nun ja, es gibt Schlimmeres.

Nochmals eine schöne Reise und fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr in Namibia.
Wäre schön zu hören, wie die Reise war. Unsere Planung war sehr ähnlich.

LG
Kerstin
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201118. Dez. 2020 · #90
PaintedDog schrieb:Eine gute Reise wünsche ich Dir!

Wir haben uns nach intensiver Diskussion entschieden, die Reise zu verschieben - wegen drohender Reisewarnung und Quarantäne auf der Rückreise, was beruflich bei meinem Mann leider nicht machbar ist. Unglaublich frustrierend und enttäuschend zwar, weil wir so überzeugt waren, dass die Kurzfristbuchung eine super Entscheidung war - aber nun ja, es gibt Schlimmeres.

Nochmals eine schöne Reise und fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr in Namibia.
Wäre schön zu hören, wie die Reise war. Unsere Planung war sehr ähnlich.

LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
lieben Dank - das wünsche ich Euch auch.
Ja, ich verstehe das. Auch ich und meine Mitreisenden könnten nach Rückkehr aus beruflichen Gründen nicht 10 Tage in Quarantäne.
In der Schweiz haben wir zumindest im Moment das Glück, dass Quarantäne-Regeln erst wieder dann gelten, falls die 14-Tages-Inszidenz des Reiselandes um 60 höher ist wie in der CH.
Bei uns ist diese mit rund 5100 Neuansteckungen pro Tag bei irgendwo 360? rum.
Bei Beobachtung der 2. Welle - Entwicklung hier in der CH, kriegen wir die Reise hoffentlich gerade noch hin bis zum 3. Januar 😉
Ab Januar wird man dann sehr wahrscheinlich auch in Namibia über Monate / bis zur Impfung in der 2. Welle "reiten". 😵 (Annahme; vergleichbare Entwicklung der Pandemie, wie bei uns in Europa)
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2020
44 Beiträge · seit 201718. Dez. 2020 · #91
Das klingt wie eine sehr "großzügige" Lösung in der Schweiz. Dürfte dann bis 3. Januar hinhauen (drücke die Daumen).

Das RKI hat vor einer knappen Stunden veröffentlicht, Namibia ist (noch) nicht drauf, dafür aber u.a. die Kanaren wieder, die aber eine knappe Woche vorher (ich glaube am 6. ) die Schwelle 50 überschritten hatten, Teneriffa ja schon länger. Namibia erst letzten Freitag zum ersten Mal.

Wir schieben jetzt mal auf Ende April/Anfang Mai, dafür dann 5 Nächte mehr (als Belohnung ;-))
Nur hoffe ich wirklich, dass Du mit deinen Annahmen falsch liegst 😉 und Namibia nur eine kurze Miniwelle erlebt...
Gemäß derzeitiger Impfplanung in DE sind wir bis dahin vermutlich noch nicht dran gewesen. Aber wer weiß, ist noch lange bis hin.

LG Kerstin
1'111 Beiträge · seit 201618. Dez. 2020 · #92
Auf der Liste steht bei den Kanaren allerdings in Klammern "seit 20.Dezember"...
Seit?ist die Liste aus der Zukunft? Müsste da nicht " ab" stehen?
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'111 Beiträge · seit 201618. Dez. 2020 · #93
Weiß jemand, wie es rechtlich ist, wenn das Reiseland während der Reise/ des Aufenthalts zum Risikogebiet erklärt wird? Klar, man muss dann in Quarantäne, aber kann der Arbeitgeber einem da einen "Strick draus drehen"?

Vielen Dank
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
240 Beiträge · seit 201918. Dez. 2020 · #94
@earlybird 71
Nach meinen Wissensstand kann man dir eigentlich keinen Strick draus drehen, wenn während deines Urlaubs das Land als Risikogebiets eingestuft wird, sofern es nicht bereits bei Antritt der Reise ersichtlich war, dass das passieren könnte. Und genau diese Einschränkung ist, wie so oft, Interpretationssache. Vorallem zur jetzigen Zeit.

Gruß Bonebreaker
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
2'319 Beiträge · seit 201118. Dez. 2020 · #95
earlybird71 schrieb:Weiß jemand, wie es rechtlich ist, wenn das Reiseland während der Reise/ des Aufenthalts zum Risikogebiet erklärt wird? Klar, man muss dann in Quarantäne, aber kann der Arbeitgeber einem da einen "Strick draus drehen"?

Vielen Dank
LG
Tanja
Hallo Tanja,

gemäß meinem persönlichen Rechtsempfinden denke ich, daß, sofern Du aus freien Stücken ins Ausland reist, welches bei Reiseantritt kein offzielles Risikogebiet war, das aber während Deines Aufenthaltes dort von offizieller Seite als Risikogebiet erklärt wird und Du Dich deshalb nach Rückkehr in der Heimat in Quarantäne begeben mußt, Dein Arbeitgeber Dich nicht zum Dienst/zur Arbeit beordern kann. Aber er wird Dir die Fehlzeit während der Quarantäne nicht mit Gehalt abgelten müssen, da Du Dich nicht auf Geheiß des Arbeitgebers ins nachträglich erklärte Risikogebiet begeben hast.
In der Regel wird der Arbeitgeber aber auch die von Dir zu verbringende Zeit der Quarantäne mit noch offenen Urlaubsansprüchen abrechnen. Dies kommt aber auf die individuelle Beziehung zwischen AG und AN an.

Vermutlich wird es aber anders aussehen, wenn Du Dich vorsätzlich in ein bereits offiziell deklariertes Risikogebiet begibst.
Dann hast Du die Verantwortlichkeit vollständig bei Dir geparkt.
Ob und in wie weit der AG Dich dann in der von Dir absolvierenden Zeit der Quarantäne wegen Nichterscheinen am Arbeitsplatz abmahnen o./u. a. darf, das kann Dir mit Sicherheit ein Arbeitsrechtler erklären.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2020
68 Beiträge · seit 201919. Dez. 2020 · #97
Gute Reise marimari!
Vorausgesetzt es geschieht noch was unerwartetes ziehen wir das nun auch durch, es überwiegt die Vorfreude, raus aus dem Nebel, rein in die warme Sonne, in ein wunderschönes Land, Abwechslung etc.
1'933 Beiträge · seit 200919. Dez. 2020 · #98
earlybird71 schrieb:Weiß jemand, wie es rechtlich ist, wenn das Reiseland während der Reise/ des Aufenthalts zum Risikogebiet erklärt wird? Klar, man muss dann in Quarantäne, aber kann der Arbeitgeber einem da einen "Strick draus drehen"?
Vielen Dank
LG
Tanja
Hallo Tanja,
Zitat:
"Für den Fall, dass das vom Arbeitnehmer bereiste Urlaubsland erst nach dem Antritt seiner Reise aufgrund steigender Infektionszahlen (erneut) zum Risikogebiet erklärt wird, hat der Arbeitnehmer mit seiner Reise nicht schuldhaft gehandelt und hätte für einen vorübergehenden Zeitraum einen Lohnfortzahlungsanspruch nach § 616 BGB. Hier greift jedoch vor allem § 56 IfSG, nach welchem der Arbeitnehmer einen Entschädigungsanspruch für die Zeit der Quarantäne hat. In der Praxis leistet der Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung und kann sich diese Zahlungen von der zuständigen Behörde erstatten lassen (§ 56 Abs. 5 IfSG)." https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/urlaub-im-risikogebiet-trotz-bestehender-reisewarnung_76_520356.html

Aaaber, mein und auch der meines Mannes hat klar gestellt, wer in der jetzigen Zeit in Urlaub fliegt ist selbst schuld - und erhält nichts, außer evtl. eine Abmahnung, weil er Andere in Gefahr bringt. Sowas habe ich hier übrigens schon öfter gehört.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201119. Dez. 2020 · #99
Lotusblume schrieb:

Aaaber, mein und auch der meines Mannes hat klar gestellt, wer in der jetzigen Zeit in Urlaub fliegt ist selbst schuld - und erhält nichts, außer evtl. eine Abmahnung, weil er Andere in Gefahr bringt. Sowas habe ich hier übrigens schon öfter gehört.
wen bringt man denn in Gefahr?
Ich glaube die Gefahr andere anszustecken (selbst angesteckt werden) ist im Moment im Grossraumbüro, im Aldi, zu Hause am 10 Personen- Weihnachtstisch, im Bus etc. höher, wie in Namibia.
Gruss M.
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2020