Absicherung Reisekosten bei positivem Corona-Test

20 Antworten · 3'623 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2020 von hazina malaika
Antworten
2'191 Beiträge · seit 201601. Dez. 2020 · #21
Hallo Strelitzie ,

ich habe heute mit der Versicherung Kontakt aufgenommen. Allerdings ist das gar nicht so einfach.

Derzeit haben wir eine Jahresversicherung bei der TAS als Familie. Die TAS bietet relativ hohe Deckungssummen, was bei 4 fast erwachsenen Personen und Fernreisen nötig ist. Allerdings bietet sie keinen Corona-Schutz. Zusätzlich habe ich noch erfahren, dass sie nicht leistet, wenn man sich im Risikogebiet aufhält (man weiss ja nie, ob das Land plötzlich Risikogebiet wird).

Alternativ könnte ich die Versicherung bei der Würtembergischen abschliessen. Der Beitrag für die Reiserücktritt ist ca. 50 % höher als bei der TAS und für den Corona-Schutz wollen sie auch ca. 300,00 € pro Reise. Da gibt es keine Jahresversicherung.

Für die Namibia-Reise bietet die Lufthansa noch kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten (wobei die Frage ist, ob man einen Flug im gleichen Tarif bekommt). Und ich denke, die meisten der Unterkünfte werden kulant sein und umbuchen lassen.

Daher ist fraglich, ob sich das lohnt. Ich habe noch ein paar Detailfragen gestellt und dann muss ich mich entscheiden.

Ich hoffe, dass Corona sich bald erledigt hat. Dann sind solche Fragestellungen nämlich auch überflüssig.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute