travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Okt. 2020 · #21
Da bin ich ja mal gespannt, ob heute nochmal etwas mehr Klarheit geschafft wird. Ein zweiter Test nur bei Symptomen würde einiges erleichtern.
Habe eben mit dem MEFT gesprochen und es ist demnach alles nun ganz klar geregelt. Der Tourismusminister wird vielleicht die Tage nochmal sprechen um die ersten 14 Tage zu analysieren.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DADaniel8791 Beiträge · seit 201901. Okt. 2020 · #22
An der Regelung mit dem Test für Touristen an Tag 5, faktisch Tag 6, wird aber wahrscheinlich nichts geändert? Oder gibt es Hoffnung, dass dieser noch abgeschafft wird?
Lieber Christian, ich möchte mich zuerst einigen meiner "Vorpostern" anschliessen und Dir und Deinen Bemühungen uns auf dem laufenden zu halten von Herzen danken. Ich bin derzeit auch nur fleissiger Mitleser und bei uns tickt die Uhr für Abflug Eurowings FRA-WDH am 12.11.20.
Hoffentlich wird bis dahin Namibia noch aus der Einstufung als Risikogebiet genommen und wir werden dann so in 2-3 Wochen wohl final entscheiden. Bis dahin lese ich interessiert weiter - grade auch die Erfahrungen der aktuell Reisenden und den Verlautbarungen der nam, Behörden - und verspreche ebenfalls einen Bericht wenn wir es packen.
---unser Hilux Expedition von Safari Car wartet schon..
Grüße aus dem (in diesem Jahr karnevalsfreien ) Rheinland Chrissy
10x Namibia
3x Südafrika
2x Tour Namibia -Botswana
SCSchnetti41 Beiträge · seit 202001. Okt. 2020 · #24
Für uns ist heute die endscheidung gefallen Unser eurowings Flieger geht am 15.10.. Also genau in 2 Wochen und wir werden mit Sack und Pack und Kind und Kegel drin sitzen.. Wir lassen uns von dem was in Namibia und danach in Deutschland zukommt überraschen. Wir planen diese Reise seit einem Jahr und sind gut vorbereitet. Man kann sowie so nie alles voraus sehen.. Wir werden euch berichten und auf dem laufenden halten. Viele halten uns für verrückt da wir auch mit Kindern reisen aber wir wollen uns die Vorfreude nicht nehmen lassen. Wir in sachsen haben Gott sei Dank keine sehr strengen corona regeln und dadurch wird es auch bei der Einreise sicher für uns gut ausgehen.. Wir haben uns vorgenommen dann vor Ort uns nicht damit verrückt zu machen was in Deutschland geschieht.. Wir werden schon wieder nach Hause kommen.. Also mein Tip wichtige Infos filtern und wer es sich traut... Fliegen und genießen. Wenn namibia sagt wir sind bereit für Touristen dann wird das schon so sein. LG JETTE und einen dank an Christian und alle die ihr wissen hier zur Verfügung stellen..
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Okt. 2020 · #25
Ich habe da mal was zusammengebaut und mit anderen besprochen, damit ich nicht die Amtsblätter etc falsch interpretiere. Ist natürlich dennoch ohne Gewähr.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Vielen Dank an Christian (und alle anderen im Forum) für alle Informationen. Es war sehr nützlich!
Ich verfolge dieses Forum (mit Hilfe von Google Übersetzer, weil ich die deutsche Sprache nicht sehr gut kann) eine Weile, habe aber noch nie dazu beigetragen.
Ich habe meine Reise nach Namibia, die letzten März stattfinden sollte, verschoben. Ich werde jetzt am 15. Oktober nach Namibia gehen. Ich werde wahrscheinlich auf dem gleichen EW-Flug wie Schnetti sein.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Mit freundlichen Grüßen, Stefanie
Originaltext in Englisch unten. ----
Thank you Christian (and everyone else on the forum) for all information. It has been very useful!
I've been following this forum (with the help of google translate because I'm not very good at the German language) for a while, but have never contributed here.
I have rescheduled my trip to Namibia that was supposed to take place last March. I will now go to Namibia on the 15th of October. So I will probably be on the same EW flight as Schnetti.
Keeping my fingers crossed that everything goes well.
Da hätte ich noch eine kleine frage dazu, falls das überhaupt jemand beantworten kann. Es heisst ja "immediate Travel to first accommodation" darf man dann zuvor den Mietwagen abholen und Einkaufen gehen?
Liebe Grüsse Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
RMrik m.608 Beiträge · seit 202001. Okt. 2020 · #28
Ich habe auch noch eine Frage: Wo lässt das Auswärtige Amt verlauten, dass die Einstufung, ob Namibia ein Risikoland ist oder nicht, alle 14 Tage noch vorgenommen wird? Ich habe es auf einer der vorherigen Seite hier so gelesen. Momentan heißt es auf der Seite des AA: "Aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 (...) wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Namibia weiterhin gewarnt." Ich sehe aber nicht, wie lange diese Warnung gültig ist.
MOMopane370 Beiträge · seit 201001. Okt. 2020 · #29
Hallo Christian. auch ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken für all die wertvollen Informationen - nicht nur in Bezug auf Corona - die Du mit großer Kompetenz und ebenso großer Geduld diesem Forum zur Verfügung stellst. Deine Zusammenstellung der Einreisebestimmungen finde ich sehr interessant und übersichtlich, für mich stellt sich noch eine Frage. Bezieht sich "booked accommodation" auch auf Ferienwohnungen, für die ich eine offizielle Buchungsbestätigung habe oder fällt das unter "private stay"? Und die" booked accommodation" muss nicht mehr irgendwo registriert sein? 😵 Tut mir Leid, wenn diese Fragen schon dutzende Male gestellt wurden 😕 , aber diese dauernden Änderungen...… Vielen Dank und liebe Grüße Regine
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Okt. 2020 · #30
Bezieht sich "booked accommodation" auch auf Ferienwohnungen, für die ich eine offizielle Buchungsbestätigung habe oder fällt das unter "private stay"? Und die" booked accommodation" muss nicht mehr irgendwo registriert sein? 😵 Tut mir Leid, wenn diese Fragen schon dutzende Male gestellt wurden 😕 , aber diese dauernden Änderungen...
laut Amtsblatt "destination ... booked beforehand", also jede Art von touristischer Unterkunft. Das die meisten Ferienwohnungen, v. a. via AirBnB nicht korrekt registriert sind und damit illegal, hat nix mit Corona zu tun 😉
Viele Grüße Christian
SCSchnetti41 Beiträge · seit 202001. Okt. 2020 · #31
Kann mir jemand sagen was der corona test nach 5 Tagen in Namibia kostet???
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Okt. 2020 · #32
Kann mir jemand sagen was der corona test nach 5 Tagen in Namibia kostet???
immer noch 600-850 Namibia Dollar, je nach Labor.
Viele Grüße Christian
SCSchnetti41 Beiträge · seit 202001. Okt. 2020 · #33
So aufwändig war eine Namibia-Reise wirklich noch nie 😄
Nun habe ich aber so langsam aber sicher alles zusammen ...
Zur Information an Reisende aus der Schweiz: Eine allfällige Coronaerkrankung im Ausland ist über die Grundversicherung der Krankenkasse abgedeckt. Das habe ich so schriftlich auf Englisch von meiner KK bestätigt erhalten.
Als neue Herausforderung habe ich nun dafür, dass der Anschlussflug Frankfurt-Zürich erst am Folgetag stattfindet (Abendflug wurde annulliert). Das heisst, sollte Ende Oktober Namibia nicht mehr auf der Quarantäneliste sein, Deutschland aber schon ... dann müsste ich mich wahrscheinlich im Transitbereich auf den nackten Boden legen und könnte nicht in ein Hotel. Halleluja! 🤩
Mal schauen ob ich nächsten Mittwoch tatsächlich Namibische Luft einatme 😄
SCSchnetti41 Beiträge · seit 202002. Okt. 2020 · #35
Bitte halte uns auf dem laufenden.. Wir kommen dann nach
HEHeinrich_U6 Beiträge · seit 202002. Okt. 2020 · #36
Wir waren zu zweit in letzten ca. 2 Wochen in Namibia, trotz Corona. Das Risiko schien uns vertretbar und eine Ansteckung ist m.E. in D wahrscheinlicher als in Namibia. Ich möchte hier kurz Ein-/Ausreise und den Zusatzaufwand beschreiben. Aber der Reihe nach: Die ursprüngliche Buchung war aus Februar, da wir im April reisen wollten. Das war dann natürlich Corona-bedingt nicht möglich und wir mussten zwei Mal verschieben; Anreisedatum war dann schließlich der 19.09.20 und wir sind am 30.09.20 zurück gekommen; kurz, aber war jetzt zeitlich bei uns nicht anders machbar. Wir waren oftmals die ersten Gäste seit Monaten und wurden auch so begrüßt, mit Freude und Applaus. Erläutern will ich hier die etwas unklaren Ein-/Ausreiserestriktionen in diesen Zeiten: Einreise: wir hatten ein negatives Covid-19 Testat bei der Einreise vorzulegen (und ein paar Formulare auszufüllen, naja). Das war es am Ende auch schon. Die Abfertigung nach der Landung dauerte etwas (2h), weil bei jedem Passagier die Temperatur gemessen wurde an zwei Stationen, die Fragebögen gecheckt wurden, etc.. Aber entspannte Abwicklung, nur einfach etwas Zeit einplanen. Man ist angehalten, den (wahrscheinlichen) Aufenthaltsort am Tag 5 der Reise und eine lokale Mobilfunknummer (hat der Mietwagenanbieter beschafft und im Vorweg gemailt) anzugeben, weil man an dem Tag einen Anruf erhalten soll, dann eine Spezialeinheit des Tourismusministeriums einen Aufsuchen und einen Abstrich für einen zweiten Test machen soll, dessen Ergebnis dann am nächsten Tag vorliegen soll. Dieser Anruf ist nicht erfolgt, hat anscheinend niemanden interessiert (This is Africa, you know). Zusammenfassend: negatives Testat mitbringen, etwas Zeit einplanen bei der Einreise und fertig ist's. Fast wie in normalen Zeiten. Rückreise: Boarding in WDH wie immer, keine Restriktionen. In FRA gleich nach der Ankunft zum C-19 Testzentrum von Centogene gegangen, online selbst registriert und Abstrich machen lassen. Wenn wir so klug gewesen wären, uns vorher bereits bei Centogene online zu registrieren, hätte der Prozess keine 10 min gedauert und man erhält das Ergebnis binnen 20h online. Also Empfehlung: vorher online registrieren. Zweiter Test dann nach 5 Tage, wenn beide negativ: persönliche Quarantäne zu Ende. Also, alles in allem: alles bisschen lästig, aber nicht ernsthaft eine Einschränkung. Und, Leute: fahrt jetzt hin! Das ohnehin ja nur dünn besiedelte Land ist traumhaft leer, am Sonntag auf der Fahrt von Windhoek nach Walfis über den traumhaften Gamsbergpass in den gut 4h Fahrt drei (3!) Autos gesehen, ansonsten alles leer. Alle in den Lodges und Restaurants völlig frenetisch, dass wieder Deutsche kommen und ein bisschen Geld dalassen, das wirklich dringend gebraucht wird. Also, pack your things and go! Und keine Angst vor C-19, alle im Land gehen da sehr bewusst mit um, teilweise vorbildlicher als bei uns in D. Diesen Text hatte ich ähnlich gestern auch im Safari Car Rental Forum gepostet und erst anschließend erkannt, dass es einen Threat zu C19 gibt, sorry. Einige Leser haben angemerkt, dass natürlich grundsätzlich das Risiko der Strandung vor Ort besteht, wenn LH z.B. die Flüge unerwaret wieder einstellen sollte. Ja, klar, das besteht, aber hat uns nicht abgehalten; möge jeder selbst bewerten, wie hoch das Risiko ist. Vollkasko geht's nicht.....
LucatheTraveler schrieb:Es heisst ja "immediate Travel to first accommodation" darf man dann zuvor den Mietwagen abholen und Einkaufen gehen?
Da ich dazu noch keine Antwort gelesen habe, möchte ich die Frage nochmals aufgreifen. Autoübernahme sicher, alles andere wäre sinnfrei. Einkauf wahrscheinlich auch. Und ein Mittagessen auf Distanz mit einem Freund?
D und M435 Beiträge · seit 201202. Okt. 2020 · #38
Ich möchte mich hier anschliessen. Wir würden eine Unterkunft wählen, die nicht nahe bei Windhoek liegt. Es ist mir aber zu gefährlich, nach dem Nachtflug weit zu fahren. Ist eine Zwischen-Übernachtung möglich resp. der Wechsel der Unterkunft ganz generell gefragt. LG Daniela
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2020 · #39
Gibt es klare Vorgaben oder Erfahrungen? Danke!
Du solltst auf dem direkten Weg in Deine Unterkunft. Der direkte Weg führt nicht von der Autovermietung über Ort ABC, Restaurant XYZ zur Unterkunft, sondern von A nach B. Kontrollieren kann das keiner, aber es wäre reizend, wenn man sich als Tourist möglichst daran hält um eine mögliche Ansteckungsgefahr zu verringern. Darum geht es ja bei den ganzen Auflagen.
Ist eine Zwischen-Übernachtung möglich resp. der Wechsel der Unterkunft ganz generell gefragt.
natürlich, es ist vollkommen egal ob Du bis zum Test in 5 Unterkünften, 3 oder 1 bleibst. Es geht nur darum, dass man weiß wo du in den "unsicheren" Tagen bist.
Viele Grüße Christian
D und M435 Beiträge · seit 201202. Okt. 2020 · #40
Lieber Christian
Vielen Dank auf von mir für deine Geduld und das Aufbereiten der Infos!