travelNAMIBIA schrieb:Du solltst auf dem direkten Weg in Deine Unterkunft. Der direkte Weg führt nicht von der Autovermietung über Ort ABC, Restaurant XYZ zur Unterkunft, sondern von A nach B. Kontrollieren kann das keiner, aber es wäre reizend, wenn man sich als Tourist möglichst daran hält um eine mögliche Ansteckungsgefahr zu verringern. Darum geht es ja bei den ganzen Auflagen.
Danke für die Präzisierung! Darum habe ich nochmals nachgefragt. Es ist für mich keine Frage, mich an die Vorgaben zu halten. Aber es war für mich die Frage, ob ich aus Distanz einem Freund hallo sagen darf (bei 2 Meter Abstand etwas Plauschen wäre keine mögliche Ansteckungsgefahr) oder eben nicht. Und ob ich mir mit den entprechenden Schutzmassnahmen etwas Wegproviant kaufen kann oder eben nicht. Beides ist dann wohl nicht vorgsehen.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2020 · #42
Wegproviant kaufen kann oder eben nicht. Beides ist dann wohl nicht vorgsehen.
doch, sonst hätten die Camper ja ein größeres Problem. Du sollst halt nicht aus einem direkten Trip eine halbe Weltreise machen. Und ob Du nun dem Kellner in Deiner Unterkunft oder einem Bekannten auf einen Kaffee in Windhoek mit Maske und/oder Abstand begegnest, ist glaube ich egal 😉
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2020 · #43
Nochmal die allgemeine Regel hier, weil wir ja bisher immer nur über die Tourismus-spezifischen sprachen:
Scheinbar nicht mehr vorgeschrieben, aber im "wahren" Leben wird hier zudem noch Distanz (1 Meter) soweit es geht eingehalten, ebenso wird überall Fieber gemessen und Registrierungsbücher geführt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Zusammen habe noch eine Rückfrage bzgl. des wordings aus der Gazette vom 29.09. , Absatz B - wie unten angehängt. Bedeutet das nun das ich nicht auf der Lodge an Tag 5 aufgesucht werde sondern mich an einen - erst am Anreisetag vereinbarten Treffpunkt zur Probenentnahme einfinden muss oder verstehe ich da was falsch?
travelNAMIBIA schrieb:Du sollst halt nicht aus einem direkten Trip eine halbe Weltreise machen.
Die Gefahr ist nach einem Nachtflug bei mir sowieso nicht 😄
Danke fürs geduldige Antworten. Nun bin ich gespannt, was mich erwarten wird. Die Freude ist auf jeden Fall gross. Zeit und Musse, viel Einsamkeit zu fotografieren 🙂
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2020 · #46
habe noch eine Rückfrage bzgl. des wordings aus der Gazette vom 29.09. , Absatz B - wie unten angehängt. Bedeutet das nun das ich nicht auf der Lodge an Tag 5 aufgesucht werde sondern mich an einen - erst am Anreisetag vereinbarten Treffpunkt zur Probenentnahme einfinden muss oder verstehe ich da was falsch?
war einige Seiten zurück schon Thema. Schau da mal.
Viele Grüße Christian
SCSchnetti41 Beiträge · seit 202002. Okt. 2020 · #47
Lieber Heinrich danke für den tollen Bericht eurer Reise.. Das macht uns Mut.. LG JETTE
pollux1'675 Beiträge · seit 200702. Okt. 2020 · #48
Test am 5. Tag (bzw. 6. Tag): Es haben ja schon einige gefragt, vielleicht kann jemand, der ab 29.9. eingereist ist, was zu dem Vorgehen lt. Amtsblatt sagen: present himself to an authorised person for SARS-COV-2 PCR testing on the fifth day after arrival at a place indicated by an authorised person on his arrival
Wie läuft das, ich bin z.B. am Tag 5 Etosha Ost, z.B. Onguma oder Mokuti, wird mir gesagt, ich soll an dem Tag nach Tsumeb fahren?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Okt. 2020 · #49
Moin zusammen,
vorgeschrieben ist ja weiterhin eine "booked accommodation" für die ersten 5 Tage. Im praktischen Leben (habe es mehrfach nun schon gehört), wird darauf nicht geachtet, solange man am Tag 5 zur Verfügung steht und an Tag 7 erreichbar ist. Ich habe nun auch schon Bekannte und Freunde die als Privatbesucher hierher gekommen sind, also keinerlei "booked accommodation" haben.
Viele Grüße Christian
ich hoffe, es ist ok, wenn ich eine Frage zum Reisen zwischen Namibia und SA auf dem Landweg in Coronazeiten in diesem Thread stelle... Wir hoffen sehr, unsere für Dezember geplante Südnamibia- und KTP-Campingtour durchführen zu können. Geplant ist, nach 3 Tagen in Namibia in den KTP einzureisen (was momentan über Mata Mata ja nicht möglich ist; ich hoffe, zumindest Rietfontein wird offen sein). Müsste ich dann wohl bei der Wiedereinreise nach 15 Tagen KTP in Namibia an der Grenze erneut einen aktuellen Negativtest vorweisen? Und dann wäre wohl der 5. Tag, an dem ich getestet würde, mein 20. Urlaubstag, denn die Tage im KTP könne ja wohl nicht mitzählen? Weiteres Problem könnte sein, dass für die Einreise nach SA der PCR-Test, den wir vor Abflug nach Namibia machen würden, nicht aktuell genug ist... 😕 Wir müssen uns in den nächsten Tagen entscheiden, ob wir unsere 1a-KTP-Buchung stornieren 🙁 oder nicht und im Moment habe ich den Eindruck, NUR Namibia oder NUR SA wäre einfacher als eine Kombi aus beiden. Ich weiß, dass mir niemand sagen kann, was in 2 Monaten ist, daher frage ich nach dem Stand wie es heute funktionieren würde.
Vielen Dank an alle, die hier so unermüdlich wichtige und aktuelle Informationen zur Verfügung stellen! Viele Grüße von Tanja
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2020 · #51
Hi Tanja,
Ich weiß, dass mir niemand sagen kann, was in 2 Monaten ist, daher frage ich nach dem Stand wie es heute funktionieren würde.
gar nicht, da KTP (Botswanaseite) ganz zu ist und die südafrikanische Seite nur über Ariamsvlei oder Noordoewer erreichbar ist. Alle "unwichtigen" Grenzübergänge bleiben bis auf weiteres geschlossen.
Müsste ich dann wohl bei der Wiedereinreise nach 15 Tagen KTP in Namibia an der Grenze erneut einen aktuellen Negativtest vorweisen?
natürlich; du kommst ja aus einem anderen Land wieder nach Namibia.
Weiteres Problem könnte sein, dass für die Einreise nach SA der PCR-Test, den wir vor Abflug nach Namibia machen würden, nicht aktuell genug ist... 😕
"könnte sein" ist falsch, es ist so. Wenn Du 3 Tage in Namibia bist, kann der vor Abflug gemachte Tests ja nicht bei Einreise nach Südafrika maximal 72 Stunden alt sein. Du musst also in den 3 Tagen in Namibia erneut einen Test machen und hoffen, dass das Ergebnis dann vorliegt.
und im Moment habe ich den Eindruck, NUR Namibia oder NUR SA wäre einfacher als eine Kombi aus beiden.
mit Sicherheit. Aber wie es in 2 Monaten aussieht, weiß eben keiner...
Viele Grüße Christian
Guincho171 Beiträge · seit 201907. Okt. 2020 · #52
Hallo, da wir in drei Wochen auch nach Namibia einreisen wollen, habe ich eine Frage zur Einreise und dem "Health Questionnaire": Was passiert, wenn ich leicht erkältet bin: z.B. leichter Husten oder Schnupfen, ansonsten keine Symptome. In dieser jahreszeit bei diesem Wetter kann das ja schnell passieren. Ich kreuze also wahrheitsgemäß "Cough" an und dann werde ich direkt in Quarantäne geschickt???
Liebe Grüße Guincho
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2020 · #53
Ich kreuze also wahrheitsgemäß "Cough" an und dann werde ich direkt in Quarantäne geschickt???
nein, wieso solltest Du. Wenn nur Husten Anzeichen von Corona wäre, dann wären wir alle ständig in Quarantäne. Wenn Du dazu auch noch mehr als 38 Grad "heiß" bist, dann bist Du ein Kandidat für weitere Inansichtnahme ob Du vielleicht doch Corona haben könntest...
Viele Grüße Christian
In den vergangenen Tagen war es an den Landgrenzen immer wieder zu Verwirrung und Chaos gekommen (AZ berichtete). Während des Notzustandes waren alle namibischen Landgrenzen nur für logistische Zwecke geöffnet....
...Nun hat man knapp zehn Tage lang alle Besucher per Bus und Auto zugelassen und erinnert sich dann erst an Verordnung 233 - nachdem diese Besucher teures Geld für eine Reise nach Namibia ausgegeben haben. Das ist nicht nur unerhört, es ist eine bodenlose Frechheit, diesen vorher nichts ahnenden Leuten jetzt zu unterstellen, sie seien unter falschem Vorwand nach Namibia eingereist!
Ab sofort sind die Grenzübergänge Ariamsvlei, Noordoewer, Katima Mulilo und der Hafen in Walvis Bay für die Einreise nach- und die Ausreise aus Namibia geöffnet.... Das Umweltministerium bestätigte, dass dies auch für ausländische Touristen gelte. Dies steht im Kontrast zu der Aussage des Gesundheitsministers, Kalumbi Shangula, der angegeben hatte, dass Namibias Landgrenzen für Touristen geschlossen bleiben....
marimari2'240 Beiträge · seit 201103. Nov. 2020 · #59
Danke für's Posten. Die Dokumente sind super userfriendly... : 😛 Da kriegt man direkt Lust sich reinzulesen 😎 Gruss M.
Wolfgang 181 schrieb:Hallo, Ich bin in Windhoek am Pool. Beim LH checkin musste man bestaetigen, dass man eine Krankenvers. gegen Corona hat. Spaeter hat keiner mehr danach gefragt. Das CoronaTestergebnis wurde sowohl in Frankfurt als auch in Windhoek mehrmals ueberprueft. Es gilt der Zeitpunkt der Ausstellung, egal wie alt der Test ist und was manche glauben zu wissen. Der Flieger war recht voll, das Essen schlecht. Allerdings war es kein Problem Essen mit an Bord zu nehmen. In Windhoek waren wir nach knapp 2 Std in der Freiheit. Restos sind offen. Alles ist Stand heute Viele Gruesse