Gaskartuschen

9 Antworten · 2'688 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2020 von RB
Antworten
Themenstarter224 Beiträge · seit 201328. Sept. 2020 · #1
Moin zusammen,

Kurze Frage und schon mal danke für die Infos.

Gibt es bei Cymot/ Bushwakka etc. diese kleine Gaskartuschen mit Schraubgewinde für z.B. MSR/ Jetboil. Wenn ja: wo kann man die noch so kaufen.

Danke, RB
Themenstarter224 Beiträge · seit 201328. Sept. 2020 · #3
ne...

im Prinzip fast richtig. Aber ich brauche nicht die zum Durchstecken, sondern mit einem Gewinde und Ventil zum Diskonnektieren.
Soetwas:
https://www.bergfreunde.de/primus-summer-gas-gaskartusche/

Danke, RB
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2020 · #4
im Prinzip fast richtig. Aber ich brauche nicht die zum Durchstecken, sondern mit einem Gewinde und Ventil zum Diskonnektieren.
sowas habe ich hier auch schon in besagten Shops gesehen (https://www.cadacinternational.com/gas-cartridge-500g/). Aber keine Ahnung, ob die Gewindegröße jetzt einheitlich ist...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200628. Sept. 2020 · #5
RB schrieb:
Soetwas:
https://www.bergfreunde.de/primus-summer-gas-gaskartusche/

Es gibt auch Adapter für Stechkartuschen, damit man diese in einem Kocher für Schraubkartuschen verwenden kann. Vielleicht lohnt es sich, so etwas mitzunehmen. Als ich noch solche Kartuschen benötigt hatte, gab es die Stechkartuschen deutlich häufiger, oft auch in normalen Supermärkten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
22 Beiträge · seit 201904. Apr. 2022 · #6
Hi Zusammen,

Weiss jemand ob man in Windhoek Jetboil kaufen kann, bspw. bei Bushwackers? Falls, ja - lohnt sich das preislich oder ist es allenfalls besser diesen vorher in CH/DE besorgen?

Vielen Dank!
33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2022 · #7
Weiss jemand ob man in Windhoek Jetboil kaufen kann, bspw. bei Bushwackers? Falls, ja - lohnt sich das preislich oder ist es allenfalls besser diesen vorher in CH/DE besorgen?
Noch nie hier gesehen (zumindest nicht bei Cymot, Outdoor Warehouse oder SafariDen). Aber frag doch da mal an. Ansonsten kannst Du Jetboil aber bei ubuy.co.na online bestellen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200805. Apr. 2022 · #8
Greg_tout schrieb:...? Falls, ja - lohnt sich das preislich oder ist es allenfalls besser diesen vorher in CH/DE besorgen?

Vielen Dank!
...und du willst dann die Jetboil-Kartuschen im Fluggepäck mitnehmen?
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
22 Beiträge · seit 201905. Apr. 2022 · #9
Hi Lilllyotter,

Nein - wenn preislich ok würde ich gerne alles in NA kaufen, ansosten einfach nur die Kartuschen - aber eben vorausgestzt man erhält diese in Windhoek auch.

LG
1'095 Beiträge · seit 200905. Apr. 2022 · #10
Soweit ich das überblicke gibt es das Jetboil System nur in SA zu kaufen. Dort wird es immer wieder durch die Takla/iKamper/Jackery/Jetboil „Influencer“ der Overlanderszene präsentiert. Im Auto betrieben, kann ich den Vorteil des überteuerten Systems, anders als beim Hiking, persönlich nicht erkennen.

Wenn du magst, sende ich dir gerne die Handynummer (whatsapp) eines MA bei Bushwackers (Swakopmund). Wenn es die Kartuschen zu kaufen gibt, wird er sie dir besorgen.

Liebe Grüsse Guido

PS: in SA kostet die 100g Kartusche von Jetboil 109 ZAR. Zum Vergleich: eine „normale“ Kartusche von Cadac oder Camping Gaz beinhaltet 500g und kostet 109 - 129 ZAR.
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2022