Wäre es nicht sinnvoller, die Testkapazitäten den Menschen zu überlassen, die sie aus gesundheitlichen Gründen benötigen? Kann man nicht mal in der größten Epedimie auf einen Urlaub verzichten? Wie wohlstandsverwahrlost kann man sein? Welche Geistes Kind hier mancher ist, zeigt sich an der "Empfehlung" von einem User "bonebreaker" , der zu einer Umgehung des Beherbergungsverbots rät. Ohne Worte...
Corona 72 Stunden vor Abflug Test
Kann man nicht mal in der größten Epedimie auf einen Urlaub verzichten?blättere mal einige Seiten zurück (ich glaube es war in diesem Thread). Da kam Dein Vorschlag auch schon auf... und wurde abgelehnt 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:Und so eine Antwort geht schon mal gar nicht. Es gibt zur Zeit viele Schicksale, nicht nur die Reisebranche.Kann man nicht mal in der größten Epedimie auf einen Urlaub verzichten?blättere mal einige Seiten zurück (ich glaube es war in diesem Thread). Da kam Dein Vorschlag auch schon auf... und wurde abgelehnt 😉
Viele Grüße
Christian
Und so eine Antwort geht schon mal gar nicht. Es gibt zur Zeit viele Schicksale, nicht nur die Reisebranche.Was möchtest Du mir sagen?
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Guten Morgen lieber MMarkus,
eigentlich war es nicht meine Absicht hier so eine Diskussion aufzumachen. Aus meiner Sicht darf jeder seine Meinung haben. Aber man sollte das ganze schon auch ganzheitlich betrachten, bevor man hier unüberlegtes Gutmenschen-Gelaber postet.
Glaubst du wirklich, dass man in Zukunft überhaupt noch ohne Corona-Test irgendwo hin reisen kann? Über Corona Zahlen in Namibia brauchen wir nicht sprechen. Und hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie die arme Bevölkerung in Namibia durch die Krise kommt? An jedem Arbeitsplatz auf einer Guestfarm, Lodge, Hotel hängen vermutlich 10 Personen, die damit ernährt werden. Kommen keine Touristen mehr in die Nationalparks fehlt die Finanzierung für die Ranger und zum Schutz der Tiere, die werden dann nämlich verstärkt gewildert wenn die Bevölkerung nichts mehr zu essen hat. Und nein die Regierung kann leider nicht mit Milliarden und Billionen um sich schmeißen um Branchen zu stützen und Mitarbeitern Kurzarbeitergeld in Höhe von bis zu 87% zu zahlen.
Aus meiner Sicht sollten möglichst viele aus Deutschland nach Namibia gebracht werden, hier ist doch die Gefahr sich zu infizieren viel größer. Insbesondere an Weihnachten und Silvester. Wenn also mein Wohlstand dazu beiträgt, Menschen in ihrer Lage in Namibia zu unterstützen, GERNE!!!!
Corona spaltet das Land, sogar in diesem Forum.
Jeder kann für sich selber entscheiden und meine Frage war nicht, bin ich wohlstandsverwahrlost wenn ich Urlaub in Namibia mache, und auch nicht, sollte ich die Tests lieber anderen, die sie nötiger brauchen überlassen. Arbeite übrigens im Gesundheitsdienst. Sonst klatschen mir Menschen wie Du eher Beifall. So jetzt hab ich mir meinen Frust über Deinen ungerechtfertigten Gutmenschenangriff in Deinem Post doch von der Seele geschrieben. Allen anderen vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!
eigentlich war es nicht meine Absicht hier so eine Diskussion aufzumachen. Aus meiner Sicht darf jeder seine Meinung haben. Aber man sollte das ganze schon auch ganzheitlich betrachten, bevor man hier unüberlegtes Gutmenschen-Gelaber postet.
Glaubst du wirklich, dass man in Zukunft überhaupt noch ohne Corona-Test irgendwo hin reisen kann? Über Corona Zahlen in Namibia brauchen wir nicht sprechen. Und hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie die arme Bevölkerung in Namibia durch die Krise kommt? An jedem Arbeitsplatz auf einer Guestfarm, Lodge, Hotel hängen vermutlich 10 Personen, die damit ernährt werden. Kommen keine Touristen mehr in die Nationalparks fehlt die Finanzierung für die Ranger und zum Schutz der Tiere, die werden dann nämlich verstärkt gewildert wenn die Bevölkerung nichts mehr zu essen hat. Und nein die Regierung kann leider nicht mit Milliarden und Billionen um sich schmeißen um Branchen zu stützen und Mitarbeitern Kurzarbeitergeld in Höhe von bis zu 87% zu zahlen.
Aus meiner Sicht sollten möglichst viele aus Deutschland nach Namibia gebracht werden, hier ist doch die Gefahr sich zu infizieren viel größer. Insbesondere an Weihnachten und Silvester. Wenn also mein Wohlstand dazu beiträgt, Menschen in ihrer Lage in Namibia zu unterstützen, GERNE!!!!
Corona spaltet das Land, sogar in diesem Forum.
Jeder kann für sich selber entscheiden und meine Frage war nicht, bin ich wohlstandsverwahrlost wenn ich Urlaub in Namibia mache, und auch nicht, sollte ich die Tests lieber anderen, die sie nötiger brauchen überlassen. Arbeite übrigens im Gesundheitsdienst. Sonst klatschen mir Menschen wie Du eher Beifall. So jetzt hab ich mir meinen Frust über Deinen ungerechtfertigten Gutmenschenangriff in Deinem Post doch von der Seele geschrieben. Allen anderen vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!
@MMarkus.
ich wollte nicht aufrufen das Beherbergunsverbot zu umgehen, sondern darstellen, dass es schwierig wird als Familie eine Dienstreise im Hotel anzumelden, sprich dass ein Übernachten im Hotel zurzeit nicht möglich ist. War vielleicht ungeschickt formuliert.
Kann man falsch verstehen, muss man aber nicht.
ich wollte nicht aufrufen das Beherbergunsverbot zu umgehen, sondern darstellen, dass es schwierig wird als Familie eine Dienstreise im Hotel anzumelden, sprich dass ein Übernachten im Hotel zurzeit nicht möglich ist. War vielleicht ungeschickt formuliert.
Kann man falsch verstehen, muss man aber nicht.
Hallo an alle! Vielleicht hab ich es überlesen- was passiert denn, wenn der Flieger große Verspätung hat und das Zeitfenster von 72h bei Einreise nicht eingehalten werden kann??
Weiß da jemand was?
Gruß,
Karo
Weiß da jemand was?
Gruß,
Karo
Karo80 schrieb:Hallo an alle! Vielleicht hab ich es überlesen- was passiert denn, wenn der Flieger große Verspätung hat und das Zeitfenster von 72h bei Einreise nicht eingehalten werden kann??Hier spricht der kostenlose Suchservice des Forums:
Weiß da jemand was?
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/namibia-node/namibiasicherheit/208314
...Dabei gilt vom 22. Oktober 2020 bis vorerst 30. November 2020 Folgendes:
Einreisende, die einen COVID-19-PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden ist und von einem im Land der Testdurchführung zertifizierten Labor ausgestellt worden ist, müssen sich nicht in Quarantäne begeben. Wenn ein negativer COVID-19-PCR-Test vorgelegt wird, der älter als 72 Stunden, jedoch nicht älter als 7 Tage ist, ist eine 7-tägige überwachte Quarantäne zu Hause oder bei einem zugelassenen touristischen Unternehmen vorgeschrieben. Sollte die Unterbringung den Quarantänebestimmungen nicht gerecht werden, erfolgt Unterbringung in einer staatlichen Quarantäneeinrichtung auf eigene Kosten....
LG
Logi
Ja, die Regelung ist mir bekannt. Ich frage für den Fall einer unverschuldeten überzogenen Testgültigkeitsdauer... eine Flugverspätung kann ich ja nicht vorhersehen... müssen dann alle Reisende in Quarantäne? Ich würde da doch sehr auf Kulanz hoffen...?
So extrem viel Verspätung kann die LH nach WDH nicht haben wegen des Nachtflugverbotes in FRA.
Sollte die Maschine am selben Abend nicht mehr raus gehen, wird der Flug wohl am nächsten Tag als Tagflug durchgeführt und in diesem Fall kann in FRA auch ein neuer Test gemacht werden - Ergebnis gibt es ja innerhalb von 6h.
Sollte die Maschine am selben Abend nicht mehr raus gehen, wird der Flug wohl am nächsten Tag als Tagflug durchgeführt und in diesem Fall kann in FRA auch ein neuer Test gemacht werden - Ergebnis gibt es ja innerhalb von 6h.
Wenn sich ein Officer der Immi selbstständig zu der Erkenntnis durchringt, daß ein Passagier, der die 72 Stunden für seinen Test überschritten hat alle anderen Passagiere angesteckt haben könnte, dann zeitraubende und komplizierte Maßnahmen für die Quarantäne aller Passagiere anleiert und seine Vorgesetzten hochscheucht statt mit "Dienst nach Vorschrift" fortzufahren und pünktlich in den Feierabend zu gehen, dann fresse ich einen Besen. Und zwar den Besen, mit dem ich gerade die Hundehaare weggefegt habe.
Yanjep
Yanjep
Karo80 schrieb:eine Flugverspätung kann ich ja nicht vorhersehen... müssen dann alle Reisende in Quarantäne?Nein. Die mit einem Test, der keine 72 Stunden alt ist, sicher nicht.
Karo80 schrieb:Ich würde da doch sehr auf Kulanz hoffen...?Hoffen kann man - würdest du dich auch darauf verlassen ? Heutzutage sollte beim Reisen ein Plan B obligatiorisch sein. . .
ente71 schrieb:Wenn also mein Wohlstand dazu beiträgt, Menschen in ihrer Lage in Namibia zu unterstützen, GERNE!!!!Denn Satz unterschreibe ich auch gerne. Aber : wieso muß man dazu selbst nach Namibia reisen ? Hier im Forum gibt es schon mal einige Aufrufe für Hilfsprojekte, die sich über finanzielle Unterstützung freuen !
ente71 schrieb:Arbeite übrigens im Gesundheitsdienst. Sonst klatschen mir Menschen wie Du eher Beifall.Vielleicht könnte man das Ganze mal tauschen : diejenigen, die im Gesundheitswesen arbeiten und jeden Tag mit diesem blöden Virus und dessen Folgen zu tun haben, könnten doch momentan mal klatschen für all diejenigen, die (sehr schweren Herzens !!) nicht reisen und damit unnötige Kontakte vermeiden, so wie es uns unsere Politiker gerade anraten . . .

......stand heute früh bei uns in der Zeitung - kein Kommentar dazu meinerseits!
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Wenn ich das richtig verstehe, ist das mittels Selbstprobenahme ("….erhalten das Test-Kit nach Hause ….").
Für Reisezwecke sind mW Tests ohne Identitätsfeststellung (und PS: 10:45, ohne professionelle Durchführung des Abstrichs, außer vielleicht Gurgeltest) unzulässig und damit wertlos, weil offen für Betrug und Trickserei. Wenn ein Reiseveranstalter Uninformierten suggeriert, dass das i. O. und verwertbar wäre, halte ich das für mehr als bedenklich, wahrscheinlich schon eine Beihilfevergehen, das müssen aber Behörden und Juristen entscheiden.
Vielleicht fällt irgendwer drauf rein, ich hoffe aber dass nicht ................... und sorry für die schlechte Nachricht 😊
Für Reisezwecke sind mW Tests ohne Identitätsfeststellung (und PS: 10:45, ohne professionelle Durchführung des Abstrichs, außer vielleicht Gurgeltest) unzulässig und damit wertlos, weil offen für Betrug und Trickserei. Wenn ein Reiseveranstalter Uninformierten suggeriert, dass das i. O. und verwertbar wäre, halte ich das für mehr als bedenklich, wahrscheinlich schon eine Beihilfevergehen, das müssen aber Behörden und Juristen entscheiden.
Vielleicht fällt irgendwer drauf rein, ich hoffe aber dass nicht ................... und sorry für die schlechte Nachricht 😊
Habe mal eben auf die DER-Tour-Seite zum Thema Corona Test geschaut. Wer es nachlesen möchte:
https://www.kataloge.dertouristik.info/Corona-Informationen-Sicherheit.html
Ich würde mich lieber auch nicht auf diese Art des testens einlassen... Corona-Verweigerer evtl schon....
Gruß Pascalinah
https://www.kataloge.dertouristik.info/Corona-Informationen-Sicherheit.html
Ich würde mich lieber auch nicht auf diese Art des testens einlassen... Corona-Verweigerer evtl schon....
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
loser schrieb:...na , unzulässig ist das sicherlich nicht ......
Für Reisezwecke sind mW Tests ohne Identitätsfeststellung (und PS: 10:45, ohne professionelle Durchführung des Abstrichs, außer vielleicht Gurgeltest) unzulässig und damit wertlos, .....
wahrscheinlich schon eine Beihilfevergehen, das müssen aber Behörden und Juristen entscheiden.
wertlos, auch kaum, schließlich wird die Leistung (Analyse der Probe) erbracht .......
ob das dann was taugt für evtl. Einreisen im Ausland oder zur Vermeidung von Quarantäne bei Rückreisen müssen die Einreise-Länder entscheiden. Da dürfte es aber mindestens soviele Unklarheiten geben wie sonst auch in der jetzigen Situation.
Und den Begriff "Beihilfevergehen" halte ich auch für völlig übertrieben, nach den Maßstäben müsste man sämtliche wirkungslosen Nahrungergänzungsmittel auch da einordnen.
Gruß
Burkhard
Neues Testzentrum in Hamburg; Ergebnis garantiert spätestens nach 24 Stunden und vor allem mit 25 Euro sehr günstig.
https://mobil.mopo.de/hamburg/neues-testzentrum-auf-dem-kiez-gibt-es-hier-bald-die-lizenz-zum-feiern--37642820
https://mobil.mopo.de/hamburg/neues-testzentrum-auf-dem-kiez-gibt-es-hier-bald-die-lizenz-zum-feiern--37642820
Hi Zusammen
Mal eine andere Frage. Ich werde wohl bis zum 26. Dezember Namibia weilen und dann weiterreisen nach Johannesburg um mich dort mit meiner besseren Hälfte zu treffen die mir mit 2 Wochen Verspätung hinterher reist.
Nun ist die Situation so dass ich dann ja vor dem Abflug Windhoek-Johannesburg wieder einen neuen PCR Test vorweisen muss der nicht älter als 72h sein darf.
Meine Frage ist nun, habt ihr Erfahrung damit: A wielange man in Namibia auf Ergebnisse warten muss und B ob ich diesen Test auch am 24. Dezember machen kann - habe hier bedenken dass wegend er Feiertage nichts läuft, oder es weniger Personal hat und aus Stress was verschlampt wird etc.
Was meint ihr dazu?
Besten Dank und viele Grüsse
Marco
Mal eine andere Frage. Ich werde wohl bis zum 26. Dezember Namibia weilen und dann weiterreisen nach Johannesburg um mich dort mit meiner besseren Hälfte zu treffen die mir mit 2 Wochen Verspätung hinterher reist.
Nun ist die Situation so dass ich dann ja vor dem Abflug Windhoek-Johannesburg wieder einen neuen PCR Test vorweisen muss der nicht älter als 72h sein darf.
Meine Frage ist nun, habt ihr Erfahrung damit: A wielange man in Namibia auf Ergebnisse warten muss und B ob ich diesen Test auch am 24. Dezember machen kann - habe hier bedenken dass wegend er Feiertage nichts läuft, oder es weniger Personal hat und aus Stress was verschlampt wird etc.
Was meint ihr dazu?
Besten Dank und viele Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
A wielange man in Namibia auf Ergebnisse warten muss und B ob ich diesen Test auch am 24. Dezember machen kann - habe hier bedenken dass wegend er Feiertage nichts läuft, oder es weniger Personal hat und aus Stress was verschlampt wird etc.Stand letzte Woche bei Pathcare für N$ 850 in maximal 24 Stunden, beim NIP für 600 Namibia Dollar in maximal 72 Stunden. Es gibt auch ein Labor, das neuerdings für um die N$ 3000 einen garantiertes Ergebnis binnen einer Stunde anbietet (weiß aber nicht ob es auch ein Angebot von Pathcare war; kann ich aber rausfinden).
Test auch am 24. Dezember machen kann -der 24. Dezember ist ja kein Feiertag. Wenn Du den Tests vormittags machst, solltest Du das Ergebnis spätestens am 25. abends haben. Gesundheit kennt keine Feiertage 😉 Du kannst ja zur Not einfach mal bei Pathcare vorhorchen.
Viele Grüße
Christian