LOloserGast19. März 2021 · #141OT
Guten Abend Rehema, lass dich doch nicht von Nyanga in eine „Diskussion“ verstricken, denn du und er verstehen darunter was anderes. Schau dir an, wie er sein Ding hier immer wieder abzieht. Du machst dir Arbeit, schreibst Argumente, exponierst dich, Nyanga spuckt ein paar Brocken von ein bis zwei Sätzen aus seiner Höhle und in Nullkommanix hat er sein Gegenüber dort wo er es haben will. Es ärgert sich, mission accomplished.
Mixe dir einen GT und geh' ihm nicht auf den Leim ,Grüße, Werner
Eine differenzierte und differenzierende Meinung setzt Selbstreflexionsvermögen voraus.
Rehema546 Beiträge · seit 201819. März 2021 · #142Wie schön, Werner, Du hast thread gewechselt!
So treffe ich Dich doch noch weiterhin 😄
Nachdem ich Dir nach Deinem Abgang aus dem andren thread gerade eine Liebeserklärung geschrieben habe, die Du aber nicht lesen wirst, da Du dort ja weg bist 😄
Ja, eben: Popcorn!
Wir brauche hier dringend Popcorn!!! 🤩
Oder einen GT, oder 3 Gläser Wein, oder...
Gute Nacht für heute! (bei mir ist schon etwas später als in Deutschland, Schweiz und Österreich...)
Rehema
NYNyanga582 Beiträge · seit 202119. März 2021 · #143@loser...ich werde mich künftig bemühen, ebenso inhaltsleere Texte über Seiten zu verfassen.
Aber du kannst beruhigt sein. Ich ärgere mich nicht. Ach doch...darüber,das du geschrieben hast: Es ärgert sich..... wenn du mich ansprichst musst du nicht gendern.... du kannst gern schreiben: sie ärgert sich, aber du sprichst mich mit er an, super, so hellseherische Fähigkeiten hätte ich auch gern....
Lasst euch euer Popcorn schnecken und schenkt noch nen Gin nach und reflektiert euch.
Rehema546 Beiträge · seit 201819. März 2021 · #144"Es ärgert sich..... wenn du mich ansprichst musst du nicht gendern...."
Nyanga, ich empfehle Dir weiterhin, etwas genauer zu lesen.
Dann klärt sich auch schnell diese Frage.
Aber jetzt geh ich wirklich schlafen.
Versprochen. Ich werde Dich heute nicht weiter belästigen.
(Vielleicht sogar erst übermorgen wieder!)
Rehema
NYNyanga582 Beiträge · seit 202119. März 2021 · #145Ja stimmt, bei der Anmache kann man schon in Rage kommen. Ich weiß gar nicht wieso so dieser loser mich hier anmacht. Forumspolizist? Dann werde ich ihm aus dem Wege gehen.......wenn nur seine Inhalte die Meinungshoheit besitzen. Ich bitte trotzdem darum, das er mich in der weiblichen Form anspricht......
Lugawe321 Beiträge · seit 202120. März 2021 · #146travelNAMIBIA schrieb:Möglicherweise der starke Mann hinter der zukünftigen (Übergangs-) Präsidentin.
Sie wurde heute vereidigt und bleibt bis mind. Ende der laufenden Amtszeit, also 2025.
Viele Grüße
Christian
Daran gab es ja auch keinen Zweifel und es entspricht der tansanischen Verfassung. Interessant finde ich ob SSH auch Parteichefin wird (denn das ist in TZ der einflussreichste Posten) bzw. wer tatsächlich im Hintergrund die Fäden zieht. Die nächsten Monate werden es zeigen. Die tansanische Gesellschaft ist die mit Abstand konservativste und am meisten patriarchalische in Ostafrika (schon anders in Ruanda oder in Uganda). Ich kann mir nicht vorstellen dass sie einer Frau an der Spitze mit soviel Respekt und Demut zu folgen bereit sind wie das bei den Vorgängern der Fall war. Wenn sie clever ist, verkauft sie ihre fehlende Autorität dem Ausland als "Demokratisierung" 😎
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
LOloserGast20. März 2021 · #147Nyanga schrieb:Ja stimmt, bei der Anmache kann man schon in Rage kommen. Ich weiß gar nicht wieso so dieser loser mich hier anmacht. Forumspolizist? Dann werde ich ihm aus dem Wege gehen.......wenn nur seine Inhalte die Meinungshoheit besitzen. Ich bitte trotzdem darum, das er mich in der weiblichen Form anspricht......
Guten Morgen Nyanga, ist OT, muss aber jetzt doch sein.
ich entschuldige mich in aller Form für die falsche Anrede/Genderung.
Der Grund ist leicht erklärt, entschuldigt aber natürlich den Fehler auch nicht. Ich halte Frauen den Männern in vielerlei Hinsicht überlegen. Angesichts der Aggressivität mit der du meist unbegründete Ein- und Widersprüche hinaus haust, habe ich irgendwie automatisch an einen Mann gedacht.
Nochmals sorry dafür und Grüße
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201120. März 2021 · #148Liebe Nyanga,
mir ging es ebenso wie Loser, dass ich aus Deinen Posts nicht erkennen konnte, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, da Du Deine Posts konsequent ohne Gruß und Namen, an dem man vielleicht das Geschlecht hätte erkennen können, absendest. Wenn ich mein Geschlecht nicht preisgebe, kann mein Gesprächspartner im Netz nicht wissen, wie er mich korrekterweise anzureden hat.
Schade finde ich, dass Du wiederholt auf einem "es" von Loser herumreitest und damit zeigst, dass Du in der Aufregung vergessen hast, sinnverstehend zu lesen und für mich Deine eigenen Beiträge, in denen ich vorher einiges gefunden habe, mit dem ich mich durchaus identifizieren konnte, diskreditierst.
Zur Erklärung: "...und in Nullkommanix hat er sein Gegenüber dort wo er es haben will. Es ärgert sich, mission accomplished." Es, also sein Gegenüber (das, Neutrum), nicht Du, ärgert sich. Also handelt es sich hier nur um korrekt angewandte deutsche Grammatik und nicht um eine Titulierung Deiner Person als Neutrum und nicht um "Gendern".
"Forumspolizist, inhaltsleere Texte und Anmache" sind auch nicht gerade Höflichkeitsbekundungen und erinnern mich an ein Zitat von George Bernhard Shaw: "Ich liebe Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken, vorausgesetzt, sie denken das selbe wie ich."
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
LOloserGast20. März 2021 · #149Hallo, schon wieder OT. Hoffentlich letztmalig.
Wenn mich jemand wegen falscher Grammatik anschießt, bin ich immer gleich in der Defensive, weil ich selber nicht sattelfest bin.
Der konkreten Anlassfall stellt sich für mich so dar:
Das Neutrum war dort, wo es steht, schon richtig. Aber in Bezug auf Nyanga habe ich falsch gegendert (wie das auf Neudeutsch heißt), wofür ich mich entschuldigt habe und nochmals mache.
Somit steht der Kampf der Geschlechter auf Unentschieden 😎 und man könnte es dabei belassen.
Friede?
Über die Entwicklungen in Tansania würde ich gerne noch mehr erfahren.
Rehema546 Beiträge · seit 201820. März 2021 · #150Who is Tanzania's new President Samia Suluhu Hassan?Einige informative Artikel:
Kurze Biographie;
https://il.tzembassy.go.tz/resources/view/biography-of-first-tanzanian-female-president-samia-suluhu-hassanhttps://www.aljazeera.com/news/2021/3/19/tanzanias-hassan-quiet-achiever-who-wants-to-get-things-donehttps://www.dw.com/en/samia-suluhu-hassan-who-is-tanzanias-new-president/a-56932264Sie scheint an vielen Stellen eine fähige Frau zu sein, die sich auch in der Politik nach oben gekämpft hat.
Anscheinend hatte sie aber unter Magufuli nicht sehr viel Macht - was in der Sache von Magufulis Art zu regieren lag - schließlich hat er die Macht auf sich konzentriert - nicht nur, weil sie eine Frau war, sondern weil das sein Führungsstil war.
Aber wer weiß - vielleicht war es auch ein politischer Schachzug, sich "nur" eine Frau als Vize auszusuchen?
Viele Tanzanier meinen außerdem (was man so aus diversen lokalen Gesprächen entnehmen kann), dass es noch sehr viele "powerful" männliche Politiker hier gibt, an denen sie nicht vorbei kommen wird.
Ferner sagte sie in einem Interview, dass sie zu Hause eine ganz normale, verheiratet Frau sei, und sich vor ihrem Mann niederkniet. Das sei keine Unterwürfigkeit, das wäre der gebührende Respekt. Die Frage ist, ob manches davon in ihr als relativ konservative Muslima so tief in ihr verankert ist, dass sie sich anderen Männern in der Regierung nicht widersetzten wird.
Tanzania ist eine patriarchalische Gesellschaft.
Also in der Summe:
Alles mögliche ist drin für die Zukunft 🤨 😎
Lassen wir uns überraschen!
Rehema
MImitglied19210Gast21. März 2021 · #151Hallo allerseits,
eigentlich lese ich nur passiv mit und habe lange überlegt, ob ich mich dazu äußern soll, aber ich finde man kann das nicht so stehen lassen.
Rehema schrieb:Mich ärgert die haufenweise schlechte Darstellung, ja, für mein Empfinden sich schon "das Maul verreißen" über Politiker in Afrika (immer extrem aus westlicher Sicht betrachtet...), während es in den "eigenen" Reihen genug Korruption, Betrug und Authentizitätslosigkeit gibt. Ja, auch das wird hier und da mal angesprochen, kritisiert. Steht aber in völlig verzerrtem Ausmaß zu dem Triaden, die jedermann meint, massig über Afrikas Politiker von sich geben zu können.
Wenn man sich die mannigfaltigen Artikel zu Magufuli im deutschsprachigen Raum anschaut, haben die eindeutig EINE Schlagseite. Und das finde ich - nach wie vor arm.
Was lässt sich denn Positives über Magufuli sagen? Sein angeblich so kraftvolles Vorgehen gegen Korruption war nicht nur aber doch viel leere Rhetorik. Im Korruptionsindex liegt Tansania nach 5 Jahren Magufuli weiterhin weit hinter Nachbar Ruanda zurück. Im Wirtschaftswachstum kam Tansania unter Magufuli nicht auf bessere Werte als seine Peers Kenia, Uganda und Ruanda. Im Human Development Index fiel Tansania unter Magufuli seit 2015 zurück (von Platz 150 auf 163), während sich im gleichen Zeitraum die Peers Kenia, Uganda und Ruanda verbessern konnten. Medien und Opposition wurden in Tansania unter Magufuli systematisch unterdrückt. In allen Freedom Rankings (z.B. vom Cato Institute) fiel Tansania unter Magufuli stark zurück. Es liegt nun nicht nur hinter Peers wie Kenia, Ruanda und Uganda. Es liegt mittlerweile auch hinter Belarus und Aserbaidschan unter seinen Diktatoren Lukaschenko bzw. Alijew. Es liegt mittlerweile auf dem Niveau der UAE: Absolute Monarchie ohne jede Pressefreiheit. Medien und Politiker, die kurz vor dem Tod von Magufuli berichteten, dass dieser schwer krank sei, wurden von Ministern offiziell schwer bedroht. Man dürfe nur die offizielle Version verbreiten: Magufuli gehe es gut und er arbeitet sehr hart. Magufuli behauptete öffentlich, dass Papayas positiv auf Corona testen. Beweise dafür legte er nicht vor. Er sagte, das Masken und Impfstoffe gefährlich sind. Er sagte, das im Ausland geimpfte Tansanier das Virus nach Tansania eingeschleppt haben. COVID-19 sei durch 3 Tage Beten besiegt und das Coronavirus könne nicht in den Körper eindringen, wenn man regelmäßig betet. Das Gesamtbild von Magufuli ist objektiv verheerend.
Dann Auftritt Rehema: Er findet es arm, wenn dieser Magufuli im deutschsprachigen eine überwiegend schlechte Presse hatte. Er suggeriert, dass das völlig ungerechtfertigt ist. Ernsthaft? Das Ganze präsentierst er mit einer Attitüde, als wenn er der kritische Denker wäre, der die Dinge nicht unreflektiert aus den bösen Massenmedien übernimmt, sondern kritisch hinterfragt. Nur ist es das Gegenteil von kritischem Denken. Es ist das Schema, mit dem all die rechten Verschwörungstheoretiker arbeiten. Es mündet in sowas:
Mord? Tansanias Präsident, der konsequente Lockdown- und Impf-Gegner John Magufuli, stirbt völlig überraschend mit 61. . Und dieses Schema mündet am Ende auch in westlichen Ländern darin, das Leute wie Donald Trump in höchste Ämter gewählt werden. Deswegen muss das bekämpft werden.
Grüße
Torsten
BTW: Ich weiß nicht, ob Rehema männlich/weiblich/divers ist. Falls das benutzte "er" falsch ist: Entschuldigung.
picco6'369 Beiträge · seit 201121. März 2021 · #152Verdammt, ich hab kein Popcorn mehr...immer dann wenn mans braucht ist es alle! 🙄 😊 😵
@mitglied19210: Rehema ist eine 'Sie'
JP K387 Beiträge · seit 202121. März 2021 · #153mitglied19210 schrieb:Nur ist es das Gegenteil von kritischem Denken. Es ist das Schema, mit dem all die rechten Verschwörungstheoretiker arbeiten. Es mündet in sowas: Mord? Tansanias Präsident, der konsequente Lockdown- und Impf-Gegner John Magufuli, stirbt völlig überraschend mit 61. . Und dieses Schema mündet am Ende auch in westlichen Ländern darin, das Leute wie Donald Trump in höchste Ämter gewählt werden.
bis auf diese Schlussfolgerung stimme ich Dir ja zu, auch ich habe Bauchschmerzen mit den ganzen positiv darstellenden Posts von Rehema zu Tanzania. Aber deswegen hier gleich einen Verschwörungstheoretiker am Werk zu vermuten, halte ich für spekulativ und entbehrt jeder Grundlage. Wir kennen die einzelnen Mitglieder hier nicht unbedingt persönlich, und es erfordert daher einen respektvollen Umgang miteinander und keinen persönlichen Angriff auf andere schreibende Mitglieder dieses Forums. Eventuell setzt Du nochmal neu an zu einer versachlichteren Schlussfolgerung und berücksichtigst, dass Afrika nur bedingt mit europäischem demokratiegeprägten Denkmuster zugänglich ist - dann erhältst Du sicherlich auch wohlwollend Zustimmung.
LOloserGast21. März 2021 · #154gelöscht
ANNICK hat recht,
PS 19:00
weil es nichts mit Tansania zu tun hatte bzw. nur mit dem allgemeinen Afrika-bashing
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200821. März 2021 · #155Hallo Fomis,
Ich wollte eigentlich nicht meinen Senf dazubringen. 😎
Ich habe aber diesen Thread eröffnet.
Es sollte nur dazu dienen den Forumsmitglieder zu schildern wie es aktuell für den Touristen dort ausschaut. 🙂
Wenn jetzt ein Fomi ihn eröffnet......... 😣
Schönen Sonntag an alle
Annick
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. März 2021 · #156picco schrieb:Verdammt, ich hab kein Popcorn mehr...immer dann wenn mans braucht ist es alle! 🙄 😊 😵
Salzstengel /Salzstangen, Erdnüsse oder ein Glas Rotwein helfen auch.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Rehema546 Beiträge · seit 201821. März 2021 · #157Liebe Annik und alle:
Als ich gestern die Nachrichten zur neuen Präsidentin einstellte (da es verschieden MItglieder gibt, die geäußert haben, dass sie gerne weiter verfolgen und sich austauschen möchten, wie es in TZ weiter geht), hatte ich überlegt, einen neuen thread zu eröffnen, da mich auch stört, dass dieser hier in der Überschrift sehr "Corona dominiert ist". Was auch vielen im Forum allgemein mittlerweile auf den Keks geht,
Dann aber dachte ich: Wieder einen neuen TZ-thread?
Und irgendwann, auch wenn man sich über das Jetzt, die Zukunft und Politik TZs austauscht, wird das Thema Corona dann nochmal vorkommen - und auf welchem thread postet man es dann? Da sich das thematisch überschneidet.
Also, mir persönlich ist das egal.
Ich kann auch einen neuen thread eröffnen.
Wäre für ein "Stimmungsbild" dazu dankbar.
Rehema
P.S. mitgleid 19210, ja ich bin weiblich. Aber da bin ich weder empfindlich noch sonst irgendwas, da aus meinem Pseudonym genausowenig wie bei Nyanga hervorgeht, wer dahinter steckt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. März 2021 · #158Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ALM2'319 Beiträge · seit 201101. Apr. 2021 · #159Neue Corona-Variante in Afrika entdecktIn Afrika ist laut der panafrikanischen Gesundheitsbehörde Africa CDC eine neue Corona-Variante registriert worden. Sie sei bei Reisenden aus Tansania in Angola entdeckt worden, teilte der Leiter der Africa CDC, John Nkengasong, mit. Die neue Variante weise bis zu 40 Mutationen auf. "Das ist sicherlich eine Variante, die Anlass zur Sorge gibt", sagte er.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Apr. 2021 · #160Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!