Coronavirus in Tansania aktuell

197 Antworten · 30,0k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2020 von ANNICK
Antworten
4'382 Beiträge · seit 201528. Jan. 2021 · #61
@Beate, nun komm mal wieder runter. In Makis Beitrag habe ich nichts gelesen, was auch nur entfernt als Beleidigung aufgefasst werden könnte.
Und zu Makras Beitrag im anderen Thread fällt mir adäquat zur Aussage nur ein Kindervers ein, der mit „Petze, Petze ging in‘ Laden“ anfängt...
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
79 Beiträge · seit 201028. Jan. 2021 · #62
Laut „Africa CDC“ gibt es derzeit gut 3,5 Millionen bestätigte Infektionen auf dem Kontinent, ca. 1,5 Millionen allein in Südafrika, gut 1 Million in den 5 nordafrikanischen – ans Mittelmeer grenzenden – Staaten. Die restliche Million verteilt sich auf die übrigen, dazwischenliegenden afrikanischen Staaten; Kenia hat bis dato ca. 100.000 bestätigte Fälle gemeldet – was Tansania angeht, kann man ja nur grobe Schätzungen abgeben, ich würde die Situation dort in etwa mit der in Kenia vergleichen.

Die Bilder vom Flughafen in Stone Town sind erschreckend, wie schon erwähnt, keinerlei Interesse an Masken, Abstand halten etc.
Präsident Magufulis jüngster Wortlaut “Many countries have lockdown, but in Tanzania there are no plan of lockdown and we’ll never introduce lockdown because our God is alive and he will continue to protects us” lässt wohl keine großartigen Änderungen in naher Zukunft zu.
Vielmehr outet er sich auch eher als Impfgegner: "The ministry of health should be careful, they should not hurry to try these vaccines without doing research, not every vaccine is important to us, we should be careful. We should not be used as ‘guinea pigs'," Mr Magufuli said. “Vaccinations are dangerous. If the white man was able to come up with vaccinations, he should have found a vaccination for Aids, cancer and TB by now.”

Ja, Afrika wird armregiert – zumindest Teile des Kontinents!

Laut Medienberichten haben sich zwei dänische Touristen in Tansania mit der um ca. 50% ansteckenderen südafrikanischen Coronavirus Mutante (B.1.351) infiziert.
Das Vereinigte Königreich hat letzte Woche bereits Einreisen aus Tansania untersagt: "All passengers from Tanzania except British and Irish Nationals and third country nationals with residents rights will be denied entry“, um die Ausbreitung der südafrikanischen Mutation zu verhindern. Das galt ja bereits für andere, südlicher gelegene Länder in Afrika.

Auch an der internationalen Schule in Moshi gab es einen bestätigten Corona-Fall und Verdachtsfälle – dort ist man auch zum Fernunterricht übergegangen: „An international school in Tanzania has halted face-to-face teaching on one of its campuses after confirming a Covid-19 case among students. The school, UWC East Africa, said all learning at its Moshi town campus, in north-western Tanzania, had been moved online until 1 February“

So werden doch zumindest einige Fälle aus Tansania bekannt!

Ob ihr reist oder nicht, seid achtsam und haltet euch auch im Ausland an die hier gängigen Hygieneregeln!

Mit besten Grüßen,

Uwe
7'296 Beiträge · seit 200628. Jan. 2021 · #63
beate schrieb:Aber es stimmt, es gibt ein paar wenige Foren, u.a. dieses hier, wo es absolut ruppig zugeht, und auch schon vor Corona sehr schlimm war.

Ich finde, jetzt übertreibst Du ein wenig. Wenn es hier ruppig zugeht, dann entsteht es häufig z.B. durch Faulheit eines Fragestellers, der keine Lust darauf hat, mal selbst etwas Zeit zu investieren und trotzdem von anderen einfordert, dies für ihn zu tun. Ansonsten geht es hier extrem hilfsbereit und größtenteils sehr friedlich zu. Allerdings -da stimme ich Dir zu- werden manche Neulinge hier im Forum mit etwas "unglücklichem" Einstand schon etwas schroff angegangen. Das müsste nicht unbedingt so sein. Aber zeige mir nur mal ein einziges Forum, in dem das nicht passiert.

Wenn Du mal ruppige Umgangsformen erleben willst, empfehle ich Dir diverse Newsgroups im Usenet. Wenn Du da unbewusst gegen irgendeine der vielen Regeln verstößt, kommt eine Reaktion, wie Du sie hier noch nie gesehen hast. In meiner Anfangszeit im Internet ist mir das einige Male unabsichtlich passiert.
Das Usenet ist übrigens wie das WWW Teil des Internets, falls nicht bekannt. Heutzutage kennt das Usenet ja kaum noch jemand.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200628. Jan. 2021 · #64
Kenia hat bis dato ca. 100.000 bestätigte Fälle gemeldet – was Tansania angeht, kann man ja nur grobe Schätzungen abgeben, ich würde die Situation dort in etwa mit der in Kenia vergleichen.
vermutlich in Tansania viel mehr Fälle, da ja – anders als in Kenia – nichts dahingehend unternommen wird die Fälle zu reduzieren (wie eben Hygienevorschriften).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2021
54 Beiträge · seit 202028. Jan. 2021 · #65
makis schrieb:Na, dann eben das hier
Das wurde im November 2020 aktualisiert und es steht nirgends dabei, dass C19 nicht beruecksichtigt wurde.
Auf irgendwelche schnell gegoogelten und selbst nicht gelesenen Websites zu verweisen, belegt genau nichts.

Nach allem harten Statistiken ist das Sterberisiko bei Corona-Erkrankten bei unter 20jährigen nahe null. Weil es für Tansania absolut keine belastbaren Statistiken rund um Corona gibt, verweise ich behelfsweise auf deutsche Zahlen. In Deutschland sind bislang 274.527 Menschen im Alter von 0-19 nachgewiesen mit dem Corona-Virus infiziert. Davon sind 12 verstorben. Das sind 0,0044%. Bei den über 60jährigen sind dagegen 9,4% aller Infizierten verstorben.

In Tansania liegt das Medianalter bei 18,2 Jahren. In Deutschland liegt es bei 47,8 Jahren (Quelle jeweils CIA Factbook aktueller Stand). Was lässt sich daraus vorläufig schlußfolgern? Die Corona-Risiken für die Bevölkerung Tansanias sind höchstwahrscheinlich um Dimensionen geringer als für die sehr viel ältere Bevölkerung Deutschlands. Die Abwägung, welche Schutzmaßnahmen verhältnismäßig sind, kann für Tansania deshalb objektiv zu anderen Ergebnissen führen als hierzulande. Auch Tansania hat aber rund 4 Mio. Menschen mit einem Alter von 55 und mehr Jahren und im Worst-Case scheinen einige hunderttausend Corona-Tote möglich (hierzulande im Worst-Case mehrere Millionen). Es wird durch diese Feststellung nicht richtig, der Bevölkerung vorzulügen, dass das alles ein Fake ist, der Test bei Papayas anschlägt und Gott die Krankheit in Tansania besiegt hat. Auch weil man wirtschaftlich stark vom Tourismus abhängig ist, wäre es rational betrachtet sinnvoll, zumindest alle kostengünstigen Schutzmaßnahmen im Land durchzusetzen (Masken, Abstand, .. ), denn die allermeisten Touristen liegen altersmäßig weit über dem Medianalter in Tansania und für die ist Corona eine reale signifikante Gefahr. Für Touristen ist es rational abgewogen sinnfrei, sich diesen erhöhten Gefahren in Tansania auszusetzen, wenn die Gefährdung in anderen Safari-Zielländern wie Kenia, Uganda, Namibia oder Botswana erheblich niedriger ist, weil man das Problem dort - trotz ähnlich junger Bevölkerung - seriös adressiert.
537 Beiträge · seit 202028. Jan. 2021 · #66
Mammal1 schrieb:
Ich würde es an Deiner Stelle ja lassen, weil Du nur ein ums andere mal dokumentierst, was Du alles nicht weißt. Auf irgendwelche schnell gegoogelten und selbst nicht gelesenen Websites zu verweisen, belegt genau nichts.
Wenn du meinst 🙂
Trotzdem danke, dass du dann anschliessend den Beweis dafuer fuehrst, dass es tatsaechlich wahrscheinlich ist, dass es 2020 keine Uebersterblichkeit gab in Tansania.
Mammal1 schrieb:Für Touristen ist es rational abgewogen sinnfrei, sich diesen erhöhten Gefahren in Tansania auszusetzen, wenn die Gefährdung in anderen Safari-Zielländern wie Kenia, Uganda, Namibia oder Botswana erheblich niedriger ist, weil man das Problem dort - trotz ähnlich junger Bevölkerung - seriös adressiert.
Ich wuerde sagen: subjektiv abgewogen. Mir ist es recht, wenn Namibia bei Touris deswegen beliebter ist. Nuetzt halt nix, wenn Deutschland dicht macht. Objektiv gesehen haben dann also sowohl Tansania als auch Namibia das gleiche Problem: deutsche Touristen werden dann auf unbestimmte Zeit nicht mehr kommen. Der Unterschied ist, dass es keine Massnahmen gibt in Tansania, in Namibia jedoch schon. Allerdings, das muss man auch sagen, sind sie vergleichsweise sanft.

@Beate: Ich kann den Gegenwind spueren den du beschrieben hast 😉
54 Beiträge · seit 202028. Jan. 2021 · #67
makis schrieb:Objektiv gesehen haben dann also sowohl Tansania als auch Namibia das gleiche Problem: deutsche Touristen werden dann auf unbestimmte Zeit nicht mehr kommen.
Sie haben nicht das gleiche Problem - schon gar nicht objektiv. Es ist wahrscheinlich, das Tansania noch als Risikogebiet eingestuft wird, vor Reisen nach Tansania gewarnt wird und ggf. nach Rückkehr eine Quarantäne fällig ist, wenn das für Namibia schon lange nicht mehr der Fall ist. Eine rationale Abwägung könnte ja durchaus ergeben, dass ein harter Lockdown wie hierzulande für Tansania nicht verhältnismäßig ist - zumal man dort anders als hier auch weniger bis keine Kapazitäten hat, dessen negative Folgen abzupuffern. Deswegen aber auch auf alle einfachen, preiswerten Maßnahmen zu verzichten und stattdessen von Gott zu faseln, ist irrational. Soweit es die Gesundheitspolitik anbetrifft, hat sich Tansania den Status eines Pariah-Staates erarbeitet. Das wird langfristige Folgen haben.
1'450 Beiträge · seit 200628. Jan. 2021 · #68
"""Wenn Du mal ruppige Umgangsformen erleben willst, empfehle ich Dir diverse Newsgroups im Usenet. """

Genau deshalb bin ich dort nirgends unterwegs. Das muss ich mir nicht antun. Aber ich dachte, in diesem Forum hier wäre inzwischen etwas Ruhe eingekehrt. Leider habe ich mich getäuscht.

"""Beate: Ich kann den Gegenwind spueren den du beschrieben hast"""

Danke Makis. Der Satz von Mammal war wiedermal typisch.
1'450 Beiträge · seit 200628. Jan. 2021 · #69
So, und jetzt habe ich von Chrigu ganz privat die Bestätigung bekommen, dass er diesen Ton hier für gut und richtig findet. Das wars dann für mich.

Ergänzung von Chrigu: Ich habe nicht geschrieben, dass der Ton gut und richtig ist. Ich habe ihr geschrieben, dass ich nicht wegen jeder gefühlten Beleidigung aktiv werde.
7'296 Beiträge · seit 200628. Jan. 2021 · #70
Hallo Beate,
beate schrieb:So, und jetzt habe ich von Chrigu ganz privat die Bestätigung bekommen, dass er diesen Ton hier für gut und richtig findet. Das wars dann für mich.

wenn Du Umgangsformen für so entscheidend hältst (was auch wichtig ist), sollte Dir aber auch klar sein, dass man Inhalte persönlicher Nachrichten nicht öffentlich ins Forum stellt. Das gehört sich nämlich auch nicht und deshalb sind es ja auch persönliche Nachrichten.

Im übrigen finde ich den Ton hier im Normalfall auch angemessen. Wenn es ausufert, schließt Chrigu auch mal einen Thread oder erteilt eine Ermahnung. Das kommt allerdings sehr selten vor.

Dass es im Einzelfall mal Bemerkungen gibt, die man missverstehen kann oder tatsächlich etwas unnötig "scharf" formuliert sind, kommt vor. Das wird sich aber kaum verhindern lassen. Hier tummeln sich ~25.000 Leute und nicht der Handarbeitskreis aus Hintertupfingen.
Willst Du jeden Beitrag erst zensieren lassen, bevor er veröffentlicht wird?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
537 Beiträge · seit 202028. Jan. 2021 · #71
Mammal1 schrieb:
makis schrieb:Objektiv gesehen haben dann also sowohl Tansania als auch Namibia das gleiche Problem: deutsche Touristen werden dann auf unbestimmte Zeit nicht mehr kommen.
Sie haben nicht das gleiche Problem - schon gar nicht objektiv.
Du merkst sicherlich nicht, dass du von ganz anderen Dingen schreibst als ich. Was irgendwann in der Zukunft sein wird, davon hab ich ueberhaupt nichts gesagt. Nur, dass es fuer beide Laender gleich schwierig sein wird, wenn (falls?) Deutschland genauso dicht macht wie zb Belgien. Und zwar fuer die Zeit, wo dicht ist. Wie die Bedingungen sind wenn wieder geoeffnet sind, das weiss kein Mensch. Dein Szenario ist wahrscheinlich. Aber davon war eben nicht die Rede.
7'296 Beiträge · seit 200628. Jan. 2021 · #72
makis schrieb:
Mammal1 schrieb:
Sie haben nicht das gleiche Problem - schon gar nicht objektiv.
Du merkst sicherlich nicht, dass du von ganz anderen Dingen schreibst als ich. Was irgendwann in der Zukunft sein wird, davon hab ich ueberhaupt nichts gesagt.

Das ist ein schönes Beispiel für ein Missverständnis.
Ihr benutzt beide das Wort "Problem", aber einer bezieht es auf die gegenwärtige Situation und einer auf diese samt Folgen. Und schon gerät man in eine unnötige Diskussion, obwohl man im Grunde womöglich der gleichen Meinung ist.

Gruß
Wolfgang
235 Beiträge · seit 200930. Jan. 2021 · #73
Hallo Fomis
Haben einen Flug mit KLM nach Kilimanjaro gebucht. Bereits der Ablug von Berlin ist nicht so einfach, da bis vor kurzem laut Info des des Flughafens BER keine Antigentest facility vorhanden ist, und schon gar nicht für die Abflugszeit um 6:15.
Mehr Sorgen bereitet uns allerdings der PCR für den Rückflug von JRO. (nicht älter als 72 Stunden bei Ankunft in Amsterdam)
Die Testproben werden nicht (mehr) in Arusha oder Moshi durchgeführt, sondern müssen über offizielle Seite : https://pimacovid.moh.go.tz. gebucht und vorgemerkt werden, und werden in DAR durchgeführt. Laut Auskunft einiger Touranbieter dauert dies 72 Stunden. Kann ziemlich knapp werden. Ist irgend jemand vor kurzem ab JRO mit KLM geflogen und glücklich in Amsterdam gelandet?
1'737 Beiträge · seit 201030. Jan. 2021 · #74
Hallo christina

Wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber wie flexibel ist Dein KLM Ticket? Mit Ethiopian Airlines hättest Du das Problem (Stand heute) weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug.

Wann soll es denn los gehen?

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter8'054 Beiträge · seit 200830. Jan. 2021 · #75
Hallo Christina,

Wir sind heute aus Tanzania mit KLM zurueck gekommen....... 😣

Da wir eine Woche auf Zanzibar waren haben wir den Covid PCR Test auf der Insel gemacht. Wir haben vorher im Covid Centre angerufen. Da hiess es wenn Flug am 29. Januar dann unbedingt am 26. Januar den Test machen lassen. Wenn man dann von den 72 Stunden vor Abflug redet, dann heisst es hakuna matata.....
Ich werde jetzt nicht das ganze Prozedere schildern. Werde ich spaeter in meinem Reisebericht.......Mamamia!
Wir haben es also gemacht wie es empfohlen wurde.
Am 26. Januar sind wir morgens gekommen und haben die Tests machen lassen, am 29. Januar haben wir die Resultate abgeholt.
Auf dem Zettel stand dass wir den Test am 28. Januar gemacht haben........

Danach haben wir das Ferryboat nach Dar Es Salaam genommen und sind direkt zum Flughafen gefahren. Die Maschine war nur 50 Prozent belegt aber immerhin ein bisschen mehr als 100 Passagiere. Es hiess man muesse 4 Stunden vor dem Abflug dort sein.
Waren wir alle!
Es kam aber erst Jemand zum Testen um 20.30. Einen Doktor fuer so viele Passagiere. Zuerst muss man an einem Schalter vorweisen dass man einen PCR Test hat. Dieser Zettel benoetigt einen Stempel. Dann werden unsere Namen mit Passnummer auf einem Zettel geschrieben. Wenn der Zettel voll ist verschwindet er am Ende des Terminals.......Irgendwann kommt ein Bursche mit einem Blatt fuer jeden Passagier der auf diesem Zettel war. Dann folgen wir dem Bursche und passieren samt Gepaeck die Sicherheitskontrolle. Natuerlich muss zuerst jedes Gepaeck durch die XRay Maschine. Die Zeit vergeht....
Dann werden wir zum Schalter der NTM Bank gebracht. Da bezahlen wir am besten 25 US$ Cash denn mit Kreditkarte dauert es eine Ewigkeit.....
Haben alle Passagiere bei der Bank bezahlt, folgen wir wieder dem Typ bis zum Covid Rapid Antigen Test. Wir sind normalerweise Nummer 21 und 22. Wir muessen wieder samt Gepaeck durch die XRay Maschine....Da ist schon so mancher Passagier ausgeflippt!
Um eine Person zu testen braucht der Doktor 10 Minuten.......Wir verstehen alle dass er da ein Problem geben wird. Die 10 ersten Personen werden getestet. Fuer die Anderen bleibt nicht genuegend Zeit. Sie bekommen wenn sie beim Testen erscheinen gleich die Bescheinigung dass sie den Test gemacht haben und negatif sind......

KLM ist eine Stunde spaeter abgeflogen. Ich erspare euch heute Abend die Details......

Es gruesst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
727 Beiträge · seit 200831. Jan. 2021 · #76
ANNICK schrieb:Sie bekommen wenn sie beim Testen erscheinen gleich die Bescheinigung dass sie den Test gemacht haben und negatif sind......
Und hier wundern sich wirklich noch einige, wenn die Ein- und Ausreise demnächst komplett verboten wird? 🤩
Ich kann da wirklich nur noch den Kopf schütteln.
181 Beiträge · seit 202031. Jan. 2021 · #77
Ja,der Präsident hat schon recht,da hilft(nur noch) beten
235 Beiträge · seit 200931. Jan. 2021 · #78
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben
Ich hatte schon befürchtet dass die Rückreise ein Problem werden könnte, aber das es so schlimm kommt.....auch das Angebot eines Touranbieters man solle (bei ihm) einen Coronaguide für 20 US$ buchen, damit das Resultt des PCR Test zeitnah und ohne nochmaliges bezahlen der Gebühren (weil angeblich das Geld nicht auf dem Konto angekommen wäre) bekommt.... es ist alle ein bisschen zu viel.
Weiß echt nicht wie es weitergehen soll.
235 Beiträge · seit 200931. Jan. 2021 · #79
Hallöchen nochmal gerade im Internet gefunden BBC (mit google translate übersetzt.)
https://www.bbc.com/swahili/habari-55870231
The Minister of State in the President's Office for Regional Administration and Local Government, Selemani Jafo has announced the start of a campaign to fight corona virus infection next week.
Minister Jafo made the remarks during a visit by Tanzanian President John Magufuli to the Tabora region, central Tanzania, while greeting the people of the region.
Commenting on the corona virus epidemic, he said on Monday an anti-epidemic campaign would begin. Here the corona has no place, we will continue to pray to God, as Hon. "We are praying to God, we are starting from the 1st to the 7th, we are not giving up the work is going on, our economy must stop"
181 Beiträge · seit 202031. Jan. 2021 · #80
Christina,dann bete schön mit