GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201618. Dez. 2022 · #221
Offenbar Schluss mit Selbstfahrer-game-drives im Gebiet des Mababe Trust s. vorletzter Satz
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201620. Dez. 2022 · #222
Botswana Meteorological Services Favoriten · 2 Min. · DEPARTMENT OF METEOROLOGICAL SERVICES PRESS STATEMENT ISSUE DATE: 16 DECEMBER 2022 Seasonal Rainfall and Temperature Outlook for the period January to April 2023 EXECUTIVE SUMMARY: The Department of Meteorological Services (DMS) has reviewed the state of the global climate systems and updated the rainfall prospects for the months of January to April 2023. During the second half of the season, from January to April 2023, most parts of the country will receive normal to above normal rains with the south western parts receiving above normal rainfall. Temperatures will be normal with a tendency to below normal countrywide. Generally, a moderately wet season is expected with the southwestern parts being wetter than normal during the last half of the season. JANUARY, FEBRUARY, MARCH AND APRIL 2023 Ngamiland, Chobe Central, Northeast, Southern, Southeast, Kgatleng, Kweneng and Ghanzi Districts will receive normal to above normal rainfall. Temperatures will be normal to below normal. Normal rainfall ranges from 140mm over Ghanzi to 300 mm over Chobe. Average temperature ranges from 31˚C to 33˚C. Kgalagadi District is expected to receive above normal rainfall. Temperatures will be normal to below normal. Normal rainfall ranges from 90mm to 110mm. Average temperature is 33˚C. ADVISORY The aim of this rainfall and temperature outlook is for it to be used for the benefit of policy-making-decisions in the climate sensitive sectors for socio-economic purposes as well as to manage risk arising from climate variability and climate change. The outlook is relevant only for seasonal time scale and relatively large areas. Local and month-to-month variations might occur as the season progresses. Users are therefore strongly advised to contact the Department of Meteorological Services for interpretation of this forecast, finer details and additional guidance.
Gruß Gina
Champagner8'681 Beiträge · seit 201020. Dez. 2022 · #223
Stella Stewart, Facebook, Moremi Game Reserve Sightings: Update 2nd Bridge. 20 December 2022. The Bridge is being repaired. Hopefully it will be finished by Thursday. I'll give an update as soon as it can be driven over again. Until then please use the detour.
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201621. Dez. 2022 · #224
Stella Stewart Admin 1 Std.
2nd Bridge. Update 21 December 2022. The 2nd bridge is fully operational again. It has been tested. And good to travel over. Thanks to All the Bridge Building team.
fb Moremi Game Reserve Sightings (private Gruppe)
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201622. Dez. 2022 · #225
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201624. Feb. 2023 · #227
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. März 2023 · #228
DriveBots Rondee Scherman · 6 Min. · Please be advised that the Botswana Government decided to close Zanzibar Border post with effect from 31 March 2023.
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201624. März 2023 · #229
das Ende der Idylle nimmt Formen an...
Gruß Gina
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200824. März 2023 · #230
Danke Gina und wie schade! 😕 Viele Grüße Doro
Champagner8'681 Beiträge · seit 201024. März 2023 · #231
Ob wohl diese Beobachtungen von Walter bereits damit zusammenhängen? Die neuen Camps/Lodges sollen ja bis Ihaha rüber an der River Front verteilt werden 🙄
leofant schrieb: - An der Chobe Riverfront wird viel gearbeitet. Die Wege von Sedudu Gate nach Ihaha / Ngoma werden verbreitert und ausgebessert. Die „Hauptstrasse ist nur noch teilweise eine Rüttelpiste. Dafür mussten natürlich viele Büsche und einige Bäume ihr Leben lassen. Ja – es ist jetzt viel bequemer, dort entlang zu fahren. Ich sehe allerdings eine Gefahr: Es würde mich nicht wundern, wenn die Zahl der Wildunfälle dramatisch steigt, denn jetzt wird schneller gefahren, als vorher. Liebe Grüße Walter
leofant754 Beiträge · seit 201024. März 2023 · #232
hmmm ... ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass das "aufpimpen" der Hauptverkehrswege zwischen Sedudu und Ihaha / Ngoma mit den Planungen für die neuen Unterkünfte zusammen hängt. Als alter Mann jammere ich natürlich und denke an die guten alten Zeiten. Die Riverfront ist jetzt schon in der Saison überfüllt. Wie soll es dann wohl werden? Vermutlich werden gerade die Elefanten sich gewaltig umstellen müssen, deren bisherige Routen werden wohl auch darunter leiden. Unser(e) Guide(in) sieht das genauso und überlegt, ins Delta oder nach Savute zu wechseln. Ruth und ich haben in den letzten Jahren vor 2020 (Covid) wirklich sehr viel Zeit an der Riverfront verbracht. Freunde von uns hatten eine Lodge in Kasane. Aber unsere Besuche nähern sich wohl endgültig dem Ende. Nichts währt ewig, aber traurig bin ich schon 😵
Es bleibt also spannend - aber Champagner wird (wie im Artikel empfohlen) die Champagnerkorken noch nicht knallen lassen 😎 .
Vielen Dank Gina für deine unermüdliche Recherche (nicht nur Botswana betreffend) und Bereitstellung von Artikeln, Links und sonstigen relevanten Informationen!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201624. März 2023 · #235
ergänzend zu deinem Beitrag Bele hoffe ich, dass sie weder das CKGR, noch Khutse, noch den KTP, mit diesen + 43 campsites in eine Art Caravan-Park verwandeln!!!
Gruß Gina
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202224. März 2023 · #236
Das Ziel ist klar, der Weg ist vorgezeichnet und schon längst eingeschlagen und Wachstum ist die Parole und das/ein Vehikel dazu sind Werbung also auch Reiseforen wie dieses. Letztere machen es noch dazu gratis 😉 Und die Profiteure freuen sich und entwerfen schon die nächsten Ausbaupläne. Seht ihr wirklich nicht den Zusammenhang? Dass die Betreiber und Protagonisten das so wollen, ist logisch und auch völlig legitim!!! Aber die "afrikaliebhabenden Selbstfahrer"? Und bevor jetzt alle über mich herfallen: Es geht mir nicht um das, was ihr jetzt glaubt. Ich halte die Entwicklung für ganz normal, im Sinne von üblich. Sie besteht seit Jahrzehnten. Was nicht heißt, dass sie mir persönlich gefällt. Es ist mir auch (PS: auch altersbedingt) wurscht. Der einzige Grund, warum ich das verfolge und jetzt schreibe, ist die Diskrepanz zwischen "Erhalten Wollen" und "Sozialmedialer Inkontinenz". Das interessiert mich als gesellschaftliches Phänomen. Grüße und PS: die "Waterfront" udgl. waren schon vor zig Jahren eine überstrapazierte Landschaftsruine manche haben dort ihr Naturerlebnis, aber eben nicht alle
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201624. März 2023 · #237
Ach tacitus,
klar sehe(n) ich/wir(?) den Zusammenhang Aber lass mich doch ein wenig den letzten Plätzen, die das bieten warum ich dort hinfahre, nachweinen!
Gruß Gina
pollux1'678 Beiträge · seit 200725. März 2023 · #238
Off-topic: Ist ja nicht nur an der Waterfront so. Allgemeine Entwicklung. Besonders seit es GPS und darauf aufbauend so was wie T4A gibt. Wir sind noch mit den handgezeichneten Karten von Jan Joubert durch das Kaokoveld gefahren. Wege selber suchen. Auch mal umkehren. Das war noch "last frontier" und leer. Kann man bedauern, dass es nicht mehr so ist. Hilft aber nicht weiter. Man kann nur für sich selber sagen, bin froh, dass ich's noch so gesehen habe. Nach unseren 30 Jahren werden wir auch irgendwann aufhören. Die Neulinge müssen sich mit dem Istzustand arrangieren, oder es sein lassen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. Apr. 2023 · #239
das Aus für Selbstfahrer im Gebiet Mababe
Garreth BrownDriveBots 13 Std. so a few days a go I posted the video below and mentioned that it was a great place to go with great wildlife , today I was asked to remove the video because self drives are no longer allowed in the area (Mababe Community area) I have posted an update to the description of the video to explain the change,....... Basically in a recent deal with the Mababe community trust a Certain Development company has taken on the management of the area and are closing it to private self drives. In a strange twist the community trust still control the Tshaa campsites and you could if you wanted still book a campsite through the trust however you would not be allowed to drive the routes we drove in this video, so you would have a campsite but no place to drive, unless you drove to khwai or savuti .
und hier die "Schnäppchenpreise" des neuen Camps: STANDARD SEASON From USD 1,320 per person, per night PREMIUM SEASON From USD 2,620 per person, per night
Gruß Gina
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202208. Apr. 2023 · #240
Eine Interessensfrage: Das ist doch eine an Calitz (und andere?) auch für Jagd untervergebene Konzession? Oder war das und wurde geändert? Oder wir es sowohl als auch betrieben? Danke und Grüße Jedenfalls immer interessant (obwohl nicht neu) was für „non-consumptive wildlife tourism“ aufgerufen wird oder werden muss, um eine äquivalente Rendite zu kriegen 😉. Der Pension Fund auf Virgin*) darf nicht austrocknen! 😉
*) PS 18:20 Hatte aus dem Gedächtnis getippt. Könnte auch Bermudas sein, der gxxxxe wird's ausspucken, falls es jemanden interessiert. Für das Geschäftsmodell macht es aber keine Unterschied, weil immer das Gleiche für das betroffene Land 🤢