Safari Ende August 20

31 Antworten · 7'045 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2020 von Febu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter64 Beiträge · seit 202025. Juli 2020 · #21
Hallo Rehema,

aufgrund deiner Info`s habe ich bei der ADAC Auslandskrankenversicherung angerufen und bin jetzt um einiges schlauer.

Wenn ich beim ADAC eine Jahresversicherung abschließe und reise obwohl eine Reisewarnung besteht ist lediglich der Grund der Reisewarnung, in dem Fall Corona ausgeschlossen. Wird während meinem Aufenthalt im Land die Warnung beendet bin ich ab dem Datum der Beendigung auch bei einer Corona-Erkrankung versichert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Febu
5'479 Beiträge · seit 200927. Juli 2020 · #22
Wir hoffen immer noch, unsere am 19.12.2020 beginnenden Keniareise antreten zu können.

Die Reisewarnung als solche spielt für uns dabei keine Rolle. Entscheidend ist für, dass das Reisen nach Kenia faktisch überhaupt wieder möglich ist und ich den Eindruck habe, dass man sich im Land halbwegs normal bewegen kann. Da wir als Selbstfahrer im gemieteten Gelädewagen unterwegs seien werden und uns in erster Linie in den Nationalparks aufhalten werden, ist der Kontakt zu anderen Menschen sehr gering, weshalb wir das Risiko als verantwortbar einschätzen.

Einen Corona-Test würden wir nach der Reise sowieso machen, wären aber auch bereit danach 2 Wochen in Quarantäne zu gehen. Wir können beide auch problemlos aus dem Homeoffice arbeiten. Sollte es für die Einreise vorgeschrieben sein, würden wir auch vor dem Hinflug einen Test machen. Bei fast 7 Wochen in Kenia stehen diese Punkte für uns in einem akzeptablen Verhältnis zum Urlaubserlebnis.

Hinsichtlich der Krankenversicherung haben wir den Vorteil privat krankenversichert zu sein. Da gibt es nach meiner Kenntnis keinerlei Einschränkungen für den Versicherungsschutz im Ausland. Das werde ich aber noch einmal explizit überprüfen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter64 Beiträge · seit 202027. Juli 2020 · #23
Hallo Topobär,

so ähnlich sehe ich das auch. Die einzig wichtige Absicherung ist für mich eine Krankenversicherung da ich nicht privat versichert bin. Und da habe ich heute von der Allianz die schriftliche Bestätigung bekommen dass die Versicherung auch bei Reisewarnung und Corona gültig ist.

Wenn der Flughafen in Nairobi zum 01. August wieder international öffnet, die Quarantänepflicht im Land aufgehoben wird und die Corona-Situation sich bis dahin nicht verschlechtert werde ich fliegen.

Es ist zwar eine organisierte Safari, aber wir sind mit unserem Fahrer nur zu dritt im Fahrzeug und halten uns fast nur in den Parks auf, da sehe ich auch nicht so eine große Gefahr.

Ich drücke uns beiden die Daumen dass wir dieses Jahr noch auf Safari gehen 😎

Viele Grüße
Febu
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2020
Themenstarter64 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #24
Liebe Forenmitglieder,

das Forum ist im Moment ja fast tot was Beiträge betrifft, deshalb melde ich mich mal zurück von einer wunderbaren Safari. Ich kann mich zwar an keine Reise erinnern auf der es mir nicht gefallen hat, war jetzt das 3. Mal in Kenia, aber ich habe das Gefühl, es war die schönste Reise meines Lebens.

Unsere Route war Tsavo Ost, Amboseli, Lake Naivasha, Masai Mara. Die ersten 11 Tage waren wir zu zweit unterwegs und anschließend war ich noch eine Woche allein in der Masai Mara.

Die Parks waren fast autofrei, manchmal waren wir den ganzen Tag fast allein unterwegs. In den Lodges waren kaum internationale Gäste, wenn überhaupt waren es Einheimische aus Mombasa im Tsavo Ost oder Nairobi in der Masai Mara.

Alles hat natürlich zwei Seiten. Die wirtschaftliche ist zurzeit katastrophal, da es keine Einnahmen gibt, jeder froh ist um jeden Gast, die andere Seite ist dass ich die Parks sicher nie wieder so leer erleben werde. Was ich mir für Kenia ehrlich gesagt wünschen würde.

Was Corona betrifft waren die Sicherheitsvorkehrungen vorbildlich, man kommt zurzeit ohne Fieber messen, Desinfektion usw. nirgends rein. Alles wird dokumentiert um sofort reagieren zu können. Ich muss aber zugeben dass Corona während der Reise sehr weit weg war, eigentlich haben wir in der ganzen Zeit keinen Gedanken daran verschwendet.

Und ich plane bereits meine nächste Safari für nächstes Jahr im Juni. Wenn es hier also jemanden gibt, der auch allein ist, lieber zu zweit oder dritt reisen möchte würde ich mich freuen wenn er oder sie sich bei mir per Mail melden würde.

So, meine Lieben, vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen, der schon sehnsüchtig auf die nächste Safari hofft, die Angst ein bisschen nehmen. Ich denke, die Gefahr mich mit Corona anzustecken ist bei uns in der Straßenbahn wesentlich höher als in den Nationalparks und Camps in Kenia.

Liebe Grüße von einer Rückkehrerin, die immer noch nicht so ganz angekommen ist
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2020
2'397 Beiträge · seit 201124. Sept. 2020 · #25
Hallo Febu,
wir sind auch seit Montag zurück aus Kenia. Ich kann das von Dir Geschriebene nur unterstreichen. Wir werden nie wieder zur Migration nach Kenia reisen, weil wir es so nie wieder erleben werden. Aber was wir jetzt erlebt haben, reicht auch für den Rest des Lebens.
Unsere nächste Afrikareise (nach Tanzania im Juni 21) ist schon gebucht, aber vielleicht schieben wir noch einen kurzen Kenia-Trip ein.
LG aus HH,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2020
Themenstarter64 Beiträge · seit 202024. Sept. 2020 · #26
Hallo Karsten,

schön dass ihr es auch erlebt habt. Und mir geht es wie euch, während der Migration werde ich nicht mehr in die Mara fahren, so wird es einfach nie mehr sein.

Nächstes Jahr möchte ich ein paar Tage in den Meru oder Samburu, dann ein paar Tage auf der Sandai Farm verbringen um den Aberdare-Park zu besuchen, anschließend eine Woche in die Mara. Insgesamt ca. 3 Wochen da ich gemerkt habe dass 1 oder 2 Tage in einem Park viel zu wenig ist. Tsavo-Ost und Amboseli waren wunderschön aber wenn ich zurück denke dann an die 12 Tage in der Mara und die wunderbare Zeit im Mara Buschcamp.

Liebe Grüße
Febu
1'366 Beiträge · seit 201124. Sept. 2020 · #27
Das klingt ja alles toll. Bei uns geht es in 3 Wochen los, wenn sich nichts dramatisch ändert.
Wie bei euch, erhoffe ich mir leere Parks, was man so vermutlich nicht mehr erleben wird. Wir werden auch Tsavo Ost, Amboseli und die Mara besuchen.

Dann hoffen wir mal, dass nicht noch etwas passiert und die Reise abgesagt werden muss. 🙄
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter64 Beiträge · seit 202026. Sept. 2020 · #28
Hallo THBiker,
ich drücke euch beide Daumen dass es klappt

ein kleiner Vorgeschmack....

P1020589.JPG

P1000604(3).JPG

P1021254(2).JPG

P1000571(2)-2.JPG
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2020
546 Beiträge · seit 201827. Sept. 2020 · #29
Hallo Febu,
danke, dass Du hier eine Rückmeldung gibst, wie Deine Pläne ausgegangen sind!
Es freut mich sehr zu hören, dass sich das Problem mit der Versicherung für Dich wohl lösen ließ (Falls Du magst, würde mich noch interessieren, mit welcher Versicherung Du nun gereist bist und was die Konditionen waren).

Und super, dass Du die leeren Parks so genießen konntest!!!

Gutes Ankommen wünsche ich Dir, und behalt Deine Erlebnisse als Schatz im Herzen!
Rehema
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
2'497 Beiträge · seit 201127. Sept. 2020 · #30
Hallo Febu,

ich habe Dir eine PM geschrieben.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter64 Beiträge · seit 202027. Sept. 2020 · #31
Hallo Rehema,
ja, es war eine phantastische Safari, die ich so vermutlich nicht mehr erleben werde. Trotzdem wird es mich wieder nach Kenia ziehen und ich werde es genauso genießen, halt nicht mehr mit so menschenleeren Parks. Was ich mir für alle, die vom Tourismus leben auch wünschen würde.

Allianz (nicht Allianz Travel) bietet eine Auslandskrankenversicherung an, die auch bei Reisewarnung und Pandemie greift und bezahlt habe ich für eine Jahresversicherung 39,00 Euro

Und dann hatte ich mit meinem Reiseveranstalter die Vereinbarung dass falls ich vor der Reise plötzlich krank werden sollte oder der Test für die Einreise positiv sein sollte, wir ohne Zusatzkosten verschieben.

Aber zum Glück ist nichts davon eingetroffen und im Land selber habe ich mich wirklich sehr sicher gefühlt. Ich bin so froh dass ich es gemacht habe und würde am liebsten morgen wieder fahren 🙂

Liebe Grüße
Febu
16,9k Beiträge · seit 201201. Okt. 2020 · #32
Febu schrieb:Hallo Rehema,

aufgrund deiner Info`s habe ich bei der ADAC Auslandskrankenversicherung angerufen und bin jetzt um einiges schlauer.

Wenn ich beim ADAC eine Jahresversicherung abschließe und reise obwohl eine Reisewarnung besteht ist lediglich der Grund der Reisewarnung, in dem Fall Corona ausgeschlossen. Wird während meinem Aufenthalt im Land die Warnung beendet bin ich ab dem Datum der Beendigung auch bei einer Corona-Erkrankung versichert.
Auch wir haben beim ADAC nachgeforscht und können das o.g. bestätigen. Die ADAC Versicherung greift nicht, wenn die Reisewarnung bereits vorher bestand.
Von daher steht bei uns jetzt ein Versicherungswechsel ins Haus....

LG
Logi