KwaZulu-Natal und Kapregion / Südafrika 2020

Reisebericht 83 Antworten · 16,7k Aufrufe · gestartet 07. Juli 2020 von Oliver74
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
547 Beiträge · seit 201412. Aug. 2020 · #61
Lieber Oliver

Herzlichen Dank dafür, dass du dir die Mühe mit dem Berichteschreiben gemacht hast! Ich bin sehr gerne mit euch gereist und habe mich über jeden 'neuen' Tag gefreut. Kwa-Zulu-Natal steht ganz oben auf meiner Südafrika-Wunschliste (abgesehen von unseren Lieblingsregionen, die wir immer wieder besuchen könnten). Allenfalls können wir bei einer nächsten Planung (sobald das Fernreisen wieder möglich ist) den einen oder anderen Tipp aus eurem Bericht mitnehmen...

Viele Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
355 Beiträge · seit 201312. Aug. 2020 · #62
Lieber Oliver,

nochmals vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Mir haben sowohl deine Art zu schreiben als auch deine Bilder sehr gut gefallen, und ich konnte mir sicherlich die ein oder andere Anregung für zukünftige Reisen holen.
Die totale Einsamkeit als einzige Gäste in einer Unterkunft hatten wir in der Vergangenheit während der Nebensaison in Namibia und Botswana oft genug – das wollten wir diesmal nicht so extrem. Einige wenige Gäste sollten dann doch außer uns in den abgelegenen Unterkünften sein. Im Umfeld von 30 Kilometern keine weiteren Gäste – das kann herrlich entspannend sein; passieren sollte aber dann nichts! Nach den Ereignissen Ende 2016 rund um Heike und Uli in Botswana ist die Einsamkeit derzeit nicht unsere oberste Priorität.
Das hast du sehr gut beschrieben, genauso ist es uns auch ergangen. Auf Weltevrede und in den Cederbergen war es für unseren Geschmack schon etwas "zu einsam". Mit dem Wissen, was auf der Dombo Farm, auf der wir 2015 vier wunderschöne Tage verbringen durften, passiert ist, fängt man plötzlich an, sich über solche Situationen Gedanken zu machen.

Da du ja noch ein paar Reisen aus vergangenen Jahren in petto hast und für das Reisebericht schreiben offenbar ein gewisses Talent besitzt, fände ich es klasse, wenn du uns noch an den ein oder anderen Erlebnissen teilhaben lassen würdest. Ich wäre auf jeden Fall dabei 😉

Ganz liebe Grüße und vielleicht bis bald,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
Themenstarter158 Beiträge · seit 201612. Aug. 2020 · #63
@Zugvogel schrieb:Lieber Oliver

Herzlichen Dank dafür, dass du dir die Mühe mit dem Berichteschreiben gemacht hast! Ich bin sehr gerne mit euch gereist und habe mich über jeden 'neuen' Tag gefreut. Kwa-Zulu-Natal steht ganz oben auf meiner Südafrika-Wunschliste (abgesehen von unseren Lieblingsregionen, die wir immer wieder besuchen könnten). Allenfalls können wir bei einer nächsten Planung (sobald das Fernreisen wieder möglich ist) den einen oder anderen Tipp aus eurem Bericht mitnehmen...

Viele Grüsse
Stefanie
Liebe Stefanie,
vielen Dank für Deinen Kommentar - das freut mich sehr 😄. Im Vergleich zu Deinem grandiosen Bericht mit den sensationellen Fotos, in dem Du 8 Wochen vom letzten Herbst verarbeiten musst, ist ja unser 2-wöchiger Trip schon ziemlich überschaubar 😗.
Wir haben auch 20 Jahre Südafrika gebraucht, um einmal Kwa-Zulu-Natal in unser Blickfeld zu bekommen - mittlerweile weiß ich nicht mehr, wieso das bei uns so lange gedauert hat 😉.
Schöne Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/299486-kwazulu-natal-und-kapregion-suedafrika-2020.html 2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Themenstarter158 Beiträge · seit 201613. Aug. 2020 · #64
Sorimuc schrieb:Lieber Oliver,

nochmals vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Mir haben sowohl deine Art zu schreiben als auch deine Bilder sehr gut gefallen, und ich konnte mir sicherlich die ein oder andere Anregung für zukünftige Reisen holen.
Die totale Einsamkeit als einzige Gäste in einer Unterkunft hatten wir in der Vergangenheit während der Nebensaison in Namibia und Botswana oft genug – das wollten wir diesmal nicht so extrem. Einige wenige Gäste sollten dann doch außer uns in den abgelegenen Unterkünften sein. Im Umfeld von 30 Kilometern keine weiteren Gäste – das kann herrlich entspannend sein; passieren sollte aber dann nichts! Nach den Ereignissen Ende 2016 rund um Heike und Uli in Botswana ist die Einsamkeit derzeit nicht unsere oberste Priorität.
Das hast du sehr gut beschrieben, genauso ist es uns auch ergangen. Auf Weltevrede und in den Cederbergen war es für unseren Geschmack schon etwas "zu einsam". Mit dem Wissen, was auf der Dombo Farm, auf der wir 2015 vier wunderschöne Tage verbringen durften, passiert ist, fängt man plötzlich an, sich über solche Situationen Gedanken zu machen.

Da du ja noch ein paar Reisen aus vergangenen Jahren in petto hast und für das Reisebericht schreiben offenbar ein gewisses Talent besitzt, fände ich es klasse, wenn du uns noch an den ein oder anderen Erlebnissen teilhaben lassen würdest. Ich wäre auf jeden Fall dabei 😉

Ganz liebe Grüße und vielleicht bis bald,
Sonja
Liebe Sonja,

vielen, vielen Dank für Deine sehr netten Worte. Letzendlich hat es mir wirklich Spaß gemacht, nochmals die Tage in Südafrika aus dem Stegreif (leider ohne Tagebuch) Revue passieren zu lassen. Aber ganz unschuldig an meinem ersten Reisebericht bist Du natürlich auch nicht 😄 - ich verschlinge Deine Reiseberichte 😗 - immerhin habe ich Deine super gestalteten und kurzweiligen Berichte in den letzten 7 Jahren allesamt mit Begeisterung gelesen. Also bist Du ja fast einer Schreiber-Vorbild für mich 😉. Gerade Dein 2020 Bericht hat mich dann motiviert, es auch einmal zu versuchen, damit wir gemeinsam die Südafrika 2020 Fahnen hochhalten können. Wer weiß, vielleicht wage ich mich einmal zu einem weiteren Reisebericht in die weitere Vergangenheit vor.

Ich kann mich noch gut an Deinen 2015er Bericht und die Fotos von der Dombo erinnern - für uns ist die totale Abgeschiedenheit im südlichen Afrika seither mit einem eher mulmigen Gefühl verbunden - unser Kopf ist diesbezüglich scheinbar nicht frei.

Ganz liebe Grüße und bis bald einmal,
Oliver
Reisebericht Südafrika 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/299486-kwazulu-natal-und-kapregion-suedafrika-2020.html 2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2020
Themenstarter158 Beiträge · seit 201613. Aug. 2020 · #65
Anderos schrieb:Wunderschön! Die Bilder, der Bericht, herzlichen Dank! Viele wunderbare Reisen weiterhin und immer viel Glück auf dem Weg!
Hallo Anderos,
vielen Dank 😄 - das ist sehr nett! Das wünsche ich Dir auch 😉.
Schöne Grüße, Oliver
135 Beiträge · seit 201713. Aug. 2020 · #66
Hallo Oliver,

vielen dank für den tollen Bericht. Auf der Lavender-Farm waren wir auch schon, da wurden wir ganz wehmütig.

LG
Andreas
751 Beiträge · seit 201113. Aug. 2020 · #67
Vielleicht war es auch eine kleine Hilfe zur Bekämpfung des Fernwehs in diesem seltsamen Jahr – das würde mich tatsächlich sehr freuen.
Hallo Oliver,
ich bin mir nicht sicher ob du meine Sehnsucht bekämpft oder eher angefacht hast - auf jeden Fall laufen die Afrika Bilder bei mir nun in einer endlos Dauerschleife.
Aber ganz sicher hast du mir die letzten Wochen mit eueren Erinnerungen und Erlebnissen viel Freude bereitet.
Herzlichen Dank für die viele Arbeit und das Teilen!
Viele Grüße, Nette
Themenstarter158 Beiträge · seit 201613. Aug. 2020 · #68
P601 schrieb:Hallo Oliver,

vielen dank für den tollen Bericht. Auf der Lavender-Farm waren wir auch schon, da wurden wir ganz wehmütig.

LG
Andreas
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte 😄! Ja, Franschhoek und auch die Lavender Farm haben schon etwas. Ist eine richtig angenehme Atmosphäre.

Schöne Grüße, Oliver
Themenstarter158 Beiträge · seit 201613. Aug. 2020 · #69
speed66 schrieb:
Vielleicht war es auch eine kleine Hilfe zur Bekämpfung des Fernwehs in diesem seltsamen Jahr – das würde mich tatsächlich sehr freuen.
Hallo Oliver,
ich bin mir nicht sicher ob du meine Sehnsucht bekämpft oder eher angefacht hast - auf jeden Fall laufen die Afrika Bilder bei mir nun in einer endlos Dauerschleife.
Aber ganz sicher hast du mir die letzten Wochen mit eueren Erinnerungen und Erlebnissen viel Freude bereitet.
Herzlichen Dank für die viele Arbeit und das Teilen!
Viele Grüße, Nette
Hallo Nette,

😗 😁 😉 oje, da habe ich ja was angerichtet, wenn ich die Sehnsucht eher angefacht als bekämpft habe 😄!

Jedenfalls vielen, vielen Dank für das supernette Reisebericht- Kompliment 🤩 - dieses Lob freut mich richtig!

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute, Oliver
6'152 Beiträge · seit 200613. Aug. 2020 · #70
lieber Oliver,
ja alles hat einmal ein Ende , so auch der sehr informative und unterhaltsame Reisebericht von Dir, ich wäre gerne noch etwas mitgereist. Bewundert habe ich euer Verhalten der vorzeitigen Abreise, die Lockerheit erstmals zum Flughafen und checken was geht, dann wieder zurück, dann noch ein Weingut besuchen usw. das hätte bei uns ganz anderst ausgesehen und wir wären viel nerviger gewesen, Hut ab, das habt Ihr toll gemeistert. Südafrika ist immer eine Reise wert, wenn man mal alle Highlights bereist hat und in abgelegenere Gegenden fährt, lernt man das Land von einer anderen Seite kennen. Nochmals vielen Dank. Wir möchten 2022 nochmals nach Namibia und Südafrika fahren zu einem bestimmten Anlass , ob das klappen wird, steht in den Sternen.
Eine gute Zeit , bleib gesund das wünscht Dir
herzlichst Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2020
1'933 Beiträge · seit 200913. Aug. 2020 · #71
Hallo Oliver,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den sehr schönen Reisebericht!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch virtuell zu reisen.
Und mir wäre es so wie Hanne ergangen, ich hätte nicht die Muße gehabt noch Weingüter vor Abflug zu genießen. 😐

Wir hatten uns seinerzeit gegen die Leopard Mountain Lodge und für Tembe Elephant Park (war traumhaft schön) entschieden. Ich habe es fertig gebracht 3 x hin-und her zu buchen 😗 Aber die Lodge steht seitdem auf meiner to-do-kladde.
Und Franschhoek...ich liebe diese Gegend! Wir wären 3 Wochen später zu unserer Genussreise am Westkap, 5 Tage, dort gewesen.
Wir hoffen unsere Reise bald nachholen zu können.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
6'152 Beiträge · seit 200613. Aug. 2020 · #72
Lotusblume schrieb:Hallo Oliver,
Und mir wäre es so wie Hanne ergangen, ich hätte nicht die Muße gehabt noch Weingüter vor Abflug zu genießen. 😐

Wir hatten uns seinerzeit gegen die Leopard Mountain Lodge und für Tembe Elephant Park (war traumhaft schön) entschieden. Ich habe es fertig gebracht 3 x hin-und her zu buchen 😗 Aber die Lodge steht seitdem auf meiner to-do-kladde.
Und Franschhoek...ich liebe diese Gegend! Wir wären 3 Wochen später zu unserer Genussreise am Westkap, 5 Tage, dort gewesen.
liebe Tina,
ich drück mal die Daumen, dass die Reise 2021 nachgeholt werden kann , ganz klar müsst Ihr zur Leopard Mountain Lodge noch fahren, wir haben damals beides gemacht LM-Loge und Tembe - 😛 der wird uns auch unvergesslich bleiben .
Eine gute Zeit wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter158 Beiträge · seit 201613. Aug. 2020 · #73
Hanne schrieb:lieber Oliver,
ja alles hat einmal ein Ende , so auch der sehr informative und unterhaltsame Reisebericht von Dir, ich wäre gerne noch etwas mitgereist. Bewundert habe ich euer Verhalten der vorzeitigen Abreise, die Lockerheit erstmals zum Flughafen und checken was geht, dann wieder zurück, dann noch ein Weingut besuchen usw. das hätte bei uns ganz anderst ausgesehen und wir wären viel nerviger gewesen, Hut ab, das habt Ihr toll gemeistert. Südafrika ist immer eine Reise wert, wenn man mal alle Highlights bereist hat und in abgelegenere Gegenden fährt, lernt man das Land von einer anderen Seite kennen. Nochmals vielen Dank. Wir möchten 2022 nochmals nach Namibia und Südafrika fahren zu einem bestimmten Ereignis, ob das klappen wird, steht in den Sternen.
Eine gute Zeit , bleib gesund das wünscht Dir
herzlichst Hanne
Liebe Hanne,

ja, von mir aus hätte die Reise durchaus noch ein wenig länger können - ich hätte gerne noch einige Tage im Reisebericht angehängt 😄.

Die ersten Stunden des überraschenden Abreisetages waren ziemlich spannend 😗 - es war ja insgesamt schon ein wenig hektisch am Flughafen. Aber in dem Moment, als wir die Klarheit des Rückfluges mit den Boarding Karten im Handy gehabt haben, war alles wieder ganz entspannt. Leider war es ja schon der dritte vorzeitige Rückflug in den letzten 6 Jahren; sogar damit bekommt man Routine 😉.

Babylonstoren wollten wir uns einfach nicht entgehen lassen. Freunde von uns haben uns diese Farm wärmstens empfohlen - es hat sich als idealer Abschluss wirklich ausgezahlt.

Für Euer besonderes Ereignis im Jahr 2022 drücke ich Euch fest die Daumen, dass alles klappt.

Bleibt gesund und genießt die letzten Sommer-Wochen 😎,

herzliche Grüße aus Salzburg, Oliver
1'822 Beiträge · seit 201613. Aug. 2020 · #74
Hallo Oliver,
vielen Dank für deinen schönen Reisebericht!
In seinem Entstehen ist er mir mehr oder weniger durchgerutscht - jetzt habe ich aber nachgeholt.
Eine wirklich schöne Reise hattet ihr - KwaZulu-Natal ist einfach eine wunderbare Provinz für Safaritourismus.
So langsam weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist gegen das Fernweh Reiseberichte zu lesen - es wird dadurch doch eher schlimmer...

Beste Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter158 Beiträge · seit 201613. Aug. 2020 · #75
Lotusblume schrieb:Hallo Oliver,

Hallo Tina,

vielen Dank für die Blumen - es war mir eine Freude 😁!

Gerade der Nachmittag in Babylonstoren war als Abschluss schon noch wichtig; davor war es ja doch ein wenig betriebsam 😉. Und es war ab Mittag ja noch genügend Zeit bis zur neuerlichen Rückkehr zum Flughafen. Das hat also ganz perfekt gepasst und die Reise noch ein wenig abgerundet!

Auf den Tembe Elephant Park wäre ich auch neugierig (steht jedenfalls schon auf meiner Liste). Die Leopard Mountain Lodge und auch Manyoni sind aber definitv eine Reise wert; ursprünglich hatten wir auch einen Blick auf Phinda geworfen. Aufgrund der Preise hat es uns dann aber nur vom Sessel geworfen 😄! Außerdem ist Phinda - wenn ich das richtig interpretiere - doch deutlich älter wie die Leopard Mountain Lodge. Und so viel mehr wie Manyoni kann Phinda eigentlich gar nicht bieten. Nambiti würde mich dann auf jeden Fall auch noch interessieren - jedenfalls schwärmt Hanne von Namibiti -> dann muss es ja eigentlich passen 😉.

Schade, dass es heuer nicht zu Eurer Genussreise mit dem Besuch in Franschhoek gekommen ist. Aber andererseits: wenn erst 3 Wochen später der Lockdown gekommen wäre, hätte es Euch genau erwischt. Sicher war es besser, dass die Reise noch nicht gestartet war. Hoffentlich könnt Ihr die Reise im kommenden Jahr nachholen - ich halte Euch fest die Daumen 😐.

Liebe Grüße, Oliver
Themenstarter158 Beiträge · seit 201613. Aug. 2020 · #76
H.Badger schrieb:Hallo Oliver,
vielen Dank für deinen schönen Reisebericht!
In seinem Entstehen ist er mir mehr oder weniger durchgerutscht - jetzt habe ich aber nachgeholt.
Eine wirklich schöne Reise hattet ihr - KwaZulu-Natal ist einfach eine wunderbare Provinz für Safaritourismus.
So langsam weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist gegen das Fernweh Reiseberichte zu lesen - es wird dadurch doch eher schlimmer...

Beste Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
ja, Du hast Recht: das ist die Frage, ob Reiseberichte ein vernünftiges Mittel gegen Fernweh sind oder die Entzugserscheinungen erhöhen 😕. Vielen Dank jedenfalls für Deinen netten Kommentar - trotz einiger Ausnahmen finde ich, dass KZN in den Reiseberichten der letzten Jahre noch immer etwas unterrepräsentiert ist. Dabei ist es eine richtig lässige Safaridestination 😉.
Weiterhin alles Gute wünscht Dir, Oliver
4'382 Beiträge · seit 201513. Aug. 2020 · #77
Hallo Oliver,
beim Nachlesen Deines RBs wurde mir ganz wehmütig.....Danke!
Viele Grüße nach Salzburg
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter158 Beiträge · seit 201613. Aug. 2020 · #78
CuF schrieb:Hallo Oliver,
beim Nachlesen Deines RBs wurde mir ganz wehmütig.....Danke!
Viele Grüße nach Salzburg
Friederike
Hallo Friederike,
hoffentlich sind doch auch einige positive wehmütige Gedanken mit dabei 😵 😐 😉!
Sicher werden wir all unsere Reisen zukünftig noch mehr schätzen. Derzeit kann man sich ja kaum vorstellen, was bis vor wenigen Monaten noch alles möglich war.
Ganz liebe Grüße,
Oliver
275 Beiträge · seit 201414. Aug. 2020 · #79
Auch von mir ein Dankeschön für den gut geschriebenen Reisebericht und die tollen Fotos. Auch wenn Südafrika bislang nicht direkt in meinem Reisefokus stand, wer weiß, was nicht ist, kann ja noch werden. 🙂

lg Gu-Ko
Guko Reiseberichte: Reisebericht: Bilder einer Äthiopienreise Reisebericht: Mit Bus, Matatu und Liemba durch Ostafrika Reisebericht: Mit Öffis durch Ostafrika u. Ost-Kongo Reisebericht: Mit-Fahrrad Bus-und Zug durch-Cuba
Themenstarter158 Beiträge · seit 201614. Aug. 2020 · #80
Gu-ko schrieb:Auch von mir ein Dankeschön für den gut geschriebenen Reisebericht und die tollen Fotos. Auch wenn Südafrika bislang nicht direkt in meinem Reisefokus stand, wer weiß, was nicht ist, kann ja noch werden. 🙂

lg Gu-Ko
Hallo Gu-ko,
vielen Dank für das nette Kompliment 😉 - das freut mich!
Ich lese Deinen spannenden Bericht über die Kuba-Radtour auch mit Interesse -> Kuba war dafür umgekehrt noch nie in meinem Reisefokus; so bildet unser Forum uns alle weiter 😄!
Liebe Grüße, Oliver