Corona - Kenia

108 Antworten · 18,8k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2020 von Topobär
Bilder klein
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2021 · #61
Hi Andy,

Du musst drei Aspekte betrachten:
- Ausreiseland (hier: Kenia) -> schreibt nichts vor
- Fluggesellschaft -> schreiben einige einen PCR-Test vor
- Transit-/Zielland -> kommt drauf an. Wenn D und Kenia ist ein Leve-2-Land, dann vorher einen PCR Test, der aber TT sein muss; wenn Kenia Level-1-Land ist, dann kannst Du den normalen PCR-Test auch bis 48 Stunden nach Rückkehr machen.

So zumindest mein Verständnis...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast20. Jan. 2021 · #62
travelNAMIBIA schrieb:Hi Andy,

Du musst drei Aspekte betrachten:
- Ausreiseland (hier: Kenia) -> schreibt nichts vor
- Fluggesellschaft -> schreiben einige einen PCR-Test vor
- Transit-/Zielland -> kommt drauf an. Wenn D und Kenia ist ein Leve-2-Land, dann vorher einen PCR Test, der aber TT sein muss; wenn Kenia Level-1-Land ist, dann kannst Du den normalen PCR-Test auch bis 48 Stunden nach Rückkehr machen.

So zumindest mein Verständnis...

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

vielen Dank... genauso hab ich das auch verstanden, außer das mit den Level 1 und 2!
Für mein Verständnis ist Level 1 Hochinzidenz und Level 2 nicht (siehe Link unten). Ich bin jetzt aber einfach von der Nummerierung ausgegangen, da dort nirgends von einem Level gesprochen wird 🙂

Ich fliege Lufthansa ... die verlangen im Moment nichts!

Laut RKI Institut ist Kenia kein Hochinzidenzgebiet und daher Level 2 also muss ich erst zuhause einen Test machen. Das ist schon relevant, weil es mittlerweile schon wieder Menschen gibt, die den Test in der Mara anbieten für 250$ ... nur um mal wieder Menschen abzuzocken und Kohle zu machen!

Danke dir!

VG
Andy
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2021
1'366 Beiträge · seit 201120. Jan. 2021 · #63
Bebbl schrieb:

Seit 11.01.2021 müssen Passagiere, die aus Kenia abfliegen, einen TT-Code (Tursted Travel) auf ihrem Testergebnis-Zertifikat haben, wenn die Ziel - und Transitflughäfen einen PCR Test erfordern.

Was sagt mir der markierte Passus? Für mich als Laien benötigt man zur Einreise in D ein PCR Test, oder nicht? Das ist das was ich nicht verstehe...
Hi Andy,

das hängt nun von deiner Fluggesellschaft ab. Bei Lufthansa brauchst du erstmal nichts. Wenn du jetzt z.B. mit KLM über Amsterdam fliegst, fordert KLM diesen Test. Infos wirst du bei der gewählten Airline finden. Dies hat erstmal nichts mit den Einreisebestimmungen im jeweiligen Land zu tun, sondern das sind wohl die Bestimmungen der Airlines.

Du musst aber bei Einreise nach D auf jeden Fall einen Test innerhalb von 48h machen lassen. Diesen könntest du z.B. direkt am Flughafen machen. Ob ein Test, den du vor Abreise in Kenia gemacht hast, in Deutschland anerkannt wäre, das weiß ich nicht.
Ich würde den Test in Frankfurt am Flughafen machen.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Gast20. Jan. 2021 · #64
Ganz genau so hab ich das auch vor... 🙂 ... deswegen hab ich mir extra 3 Stunden Aufenthalt in FFM eingeplant...
1'366 Beiträge · seit 201120. Jan. 2021 · #65
Wann geht´s los?

Bei mir ist es noch unsicher, aber ich habe März ins Auge gefasst, wenn ich denn noch einen Reisepartner finde.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Gast20. Jan. 2021 · #66
THBiker schrieb:Wann geht´s los?

Bei mir ist es noch unsicher, aber ich habe März ins Auge gefasst, wenn ich denn noch einen Reisepartner finde.
Eigentlich am 29.01. ... aber aktuell ist das nicht sicher. Falls das nicht klappt dann geh ich am 19.03.
6'369 Beiträge · seit 201121. Jan. 2021 · #67
Hoi zämä
Bebbl schrieb:...weil es mittlerweile schon wieder Menschen gibt, die den Test in der Mara anbieten für 250$ ... nur um mal wieder Menschen abzuzocken und Kohle zu machen!
Na ja, das ist ja schon eine sehr spezielle Sichtweise, Andy!
Niemand ist gezwungen den Test in der Mara zu machen, jeder kann auch seinen Maraaufenthalt soweit verkürzen dass er den Test in Nairobi machen kann, das steht jedem frei sofern der Test überhaupt notwendig ist.
Abzocke wäre wenn man gezwungen wäre den Test in der Mara zu machen.
Ob der Preis gerechtfertigt ist?
Keine Ahnung, aber immerhin muss die Probe genommen werden, diese muss nach Nairobi gebracht werden, dort muss ein Test gemacht werden, das alles kostet!
Natürlich kann man sagen dass man die Probe auch einem Piloten oder Irgendeinem der nach Nairobi reist mitgeben kann, aber wenn man Sicherheit haben will dass der Test auch ohne Verwechslungen usw. ankommt (es sei denn es passiert ein Unfall) muss man einen zuverlässigen Menschen losschicken.
Das kostet auch was...
Ich finde hier den Begriff 'Abzocke' völlig deplatziert.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
126 Beiträge · seit 200614. März 2021 · #69
Falls es noch jemanden interessiert: Ich war vor einer Woche im West-Hospital Nairobi zum, von der Lufhansa geforderten ,
PCR Test um 60 Us Dollars. Resultat aufs Handy. Ich opferte dafür 2 Nächte Hotel und das war gut so, denn 1. bekam ich es nicht wie versprochen in 4 Stunden, sondern auf Nachfrage erst am nächsten Morgen ( hatten falsche e-mailadresse verwendet) und 2.auf Piccos wiederholten Rat einen schönen Tag im Nairobi Nationalpark. Krönender Abschluß ein Rhino Paar mit Baby . Ganz nahe!
LG Ursula
1'366 Beiträge · seit 201115. März 2021 · #70
Ursula schrieb:Falls es noch jemanden interessiert: Ich war vor einer Woche im West-Hospital Nairobi zum, von der Lufhansa geforderten , PCR Test um 60 Us Dollars.
Hallo Ursula, wo wird das von LH gefordert? Ich kann dazu auf der LH Seite nichts finden. Nur für die Einreise aus Hochrisikogebieten und aus Virusvarianten-Gebieten ist vor Abflug ein PCR-Test erforderlich. Zumindest lese ich es so auf der LH-Seite
Gast15. März 2021 · #71
Ursula schrieb:Falls es noch jemanden interessiert: Ich war vor einer Woche im West-Hospital Nairobi zum, von der Lufhansa geforderten ,
PCR Test um 60 Us Dollars. Resultat aufs Handy. Ich opferte dafür 2 Nächte Hotel und das war gut so, denn 1. bekam ich es nicht wie versprochen in 4 Stunden, sondern auf Nachfrage erst am nächsten Morgen ( hatten falsche e-mailadresse verwendet) und 2.auf Piccos wiederholten Rat einen schönen Tag im Nairobi Nationalpark. Krönender Abschluß ein Rhino Paar mit Baby . Ganz nahe!
LG Ursula
Jetzt werden wieder Falschinformationen verteilt.
Würde mich auch mal interessieren wo das steht mit dem verlangten Test????

Lufthansa verlangt nur aus Hochinzidenzgebieten und Virusvariantengebieten einen Test: Klick

Ansonsten muss man sich erst bei Ankunft testen lassen: Klick
126 Beiträge · seit 200615. März 2021 · #72
Dann wurde ich falsch von meinem Anbieter informiert. Noch kurz vor meiner Abreise rief dieser beim LH Büro im Nairobi Airport diesbezüglich an und bekam diese Antwort. Lufthansa +Nairobi = Gemauschel? Mein Safari - Anbieter , einer der angesehensten , wollte jedenfalls sicherlich keine Falschmeldungen verbreiten.
Außerdem kann es längst wieder anders sein.
LG Ursula
1'366 Beiträge · seit 201115. März 2021 · #73
Ursula schrieb:
Außerdem kann es längst wieder anders sein.
Ne, da muss ich dich enttäuschen, das ist und war die ganze Zeit so. Hier im Forum kursierten leider auch die Falschmeldungen.
Ist natürlich ärgerlich, wenn man aufgrund einer Fehlinformation dann 2 Nächte in Nairobi verbringt. Du hast diese aber anscheinend toll genutzt.
Mit welchem Anbieter warst du denn unterwegs, wenn man fragen darf?

Aktuelle, Stand 15.03.2021 ist es so (Kenia):
Einreise nach Kenia: Negativer PCR Test, nicht älter als 96h
Einreise nach Deutschland, Test innerhalb der ersten 48h. Danach in Quarantäne. nach dem 5. Tag kann man sich mit einem weiteren negativen PCR-Test "freitesten".

Hoffen wir mal, dass Kenia nicht noch auf doch Hochrisikogebiet-Liste gestuft wird. 😗
126 Beiträge · seit 200615. März 2021 · #74
Ist es möglich dass es für Österreicher anders ist. Am 5. März jedenfalls war es so.
Mit meinem Anbieter bin ich seit über 18 Jahren unterwegs: "Sunworld Safaris"
LG Ursula
1'366 Beiträge · seit 201115. März 2021 · #75
Ursula schrieb:Ist es möglich dass es für Österreicher anders ist.
LG Ursula
Ah ok, Österreich kann natürlich anders sein.
Gast16. März 2021 · #76
THBiker schrieb:
Hoffen wir mal, dass Kenia nicht noch auf doch Hochrisikogebiet-Liste gestuft wird. 😗
Ich frag mich ja, was passiert wenn die Einstufung während deines Aufenthalts passiert und du erst am Flughafen vom zwingend benötigten Test erfährst...
Dürfen die dich dann zurückweisen?
126 Beiträge · seit 200616. März 2021 · #77
Also ich weiß aus kompetenter Quelle, dass das schon passiert ist. Es fehlte eine -ich erinnere mich nicht welche- Bestätigung und die Leute wurden nicht mitgenommen. Irgendwann wurden sie dann irgendwie nach Europa befördert. Das muß so um die Weihnachtszeit gewesen sein.
LG Ursula
1'366 Beiträge · seit 201116. März 2021 · #78
Bebbl schrieb:
THBiker schrieb:
Ich frag mich ja, was passiert wenn die Einstufung während deines Aufenthalts passiert und du erst am Flughafen vom zwingend benötigten Test erfährst...
Dürfen die dich dann zurückweisen?
Klar dürfen sie dich zurückweisen.

Wenn du aber mit einem Reiseveranstalter unterwegs bist, sollte dieser die Information rechtzeitig haben um dich darüber zu informieren und ggf. früher nach Nairobi zu bringen, damit du den Test rechtzeitig machen kannst. Normal wird so eine Änderung ja nicht von heute auf morgen gemacht, sondern wird rechtzeitig angekündigt. 2-3 Tage Vorlauf sollten dann reichen, um rechtzeitig die erforderlichen Nachweise zu bekommen. Wobei ich nicht wirklich beurteilen kann, wie die Lage bezüglich Testkapazitäten aktuell in Kenia ist.

Wenn du als Selbstfahrer unterwegs bist, musst du dich wohl selbst kümmern.
1'737 Beiträge · seit 201016. März 2021 · #79
Ich denke, jeder der in diesen Zeiten reist, sollte sich genau über die Bedingungen im Einreiseland informieren - und das zeitnah vor Abflug. Ethiopian Airlines zum Beispiel hat im Februar in Frankfurt beim Check Inn Leute abgewiesen, die erforderliche Unterlagen für ihr Endziel nicht vorweisen konnten. Wir selbst hatten in Tanzania die letzten drei Tage vor unserem Rückflug täglich die Beförderungsbedingungen von Ethiopian und die Einreisebedingungen für Deutschland gescheckt, damit wir im Notfall Plan B für die Rückreise hätten aktivieren können.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
373 Beiträge · seit 201227. März 2021 · #80
IMG-20210327-WA0000.jpg