Corona - Kenia

108 Antworten · 18,8k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2020 von Topobär
Antworten
Gast28. März 2021 · #81
Hallo,

ich sitze gerade im Hotel in Nairobi- Musste meine Reise um 2 Tage verkürzen, da erstens die Deutsche Regierung den notwendigen PCR Test ausgerechnet an meinem Abflugtag notwendig macht und zweitens Kenyatta beschlossen hat, dass ab Montag 12 Uhr keiner mehr nach Nairobi reinkommt (es sei denn er schmiert :-)).
So sitz ich jetzt hier halt im Hotel, mache morgen meinen PCR Test und warte auf den Dienstag und den Rückflug...

Ich wünsch euch alles Gute
663 Beiträge · seit 201628. März 2021 · #82
Hallo Bebbl,

Danke. Na, dann kann man Dir nur eine gute & sichere Rückreise wünschen.

Grüsse, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
13 Beiträge · seit 202029. März 2021 · #83
ich denke so wie es dort beschrieben ist, kann man bis nairobi fliegen von aussen, nur dann eben nicht weiter fliegen.....und wird wahrscheinlich auch nur ueber die osterfeiertage gelten??

att. bebbl: hast du eine adresse in nairobi fuer den pcr test? wir fliegen vom 14.-25.04. nach nairobi und sind in der naehe von ngong untergebracht - kommen allerdings aus SA
danke
873 Beiträge · seit 201429. März 2021 · #84
Hallo zusammen,
laut einem Bekannten von mir in Kenya, wurde dies zum Schutz der Bevölkerung beschlossen, da über Ostern viel zur Familie gereist wird und eine Ausbreitung gemindert werden soll. Das gilt so wie es aussieht über Ostern
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
Gast29. März 2021 · #85
@swakop2020

leider kann ich dir da net weiterhelfen. Das hat mein Touroperator organisiert. Der Arzt kam zu mir ins Hotel und den Abstrich genommen. Ich empfehle dir die Seite von panabios. Dort kannst du dir einen Account anlegen und verschiedene Labore in Nairobi einsehen, die zertifizierte Tests machen. Du musst dort eh den Code holen.

VG
33,1k Beiträge · seit 200630. März 2021 · #86
"Kenya allows domestic flights for international travellers"
https://www.tourismupdate.co.za/article/kenya-allows-domestic-flights-international-travellers

"Although domestic flights in Kenya have been grounded – following newly announced restrictions on movement within the East African country – the Kenya Civil Aviation Authority is allowing flights with international tourists to operate domestically....."
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast31. März 2021 · #88
Also ich bin mittlerweile auch wieder zuhause angekommen.
Ich kann nur sagen, das war gestern das totale Chaos am Flughafen. Gefühlt wollte jeder fluchtartig das Land verlassen. Ich habe den Flughafen noch nie so voll gesehen. Und dann noch die Covid Überprüfungen...

Die Straßen war auch voll bis zum Anschlag. Ich habe von meinem Hotel zum Flughafen über 2 Stunden gebraucht. Und das trotz vorgegebener Ausgangssperre...

Naja sei´s wie ist. Ich bin jedenfalls wieder zuhause und kann dann bei Gelegenheit berichten was ich so erlebt habe. Wobei ich dieses Mal keinen großen Bericht schreiben werde.
Es gab jede Menge Katzen, fotografische Herausforderungen wie ich sie noch nie erlebt habe und als Cliffhanger, Dinge die ich eigentlich nie sehen wollte...

📎 IMG_1220.jpg

VG
Andy
16 Beiträge · seit 201825. Juni 2021 · #90
Ist das richtig das bei Transit über Kenia nach Deutschland ein PCR Test benötigt wird ?

Viele Grüße

Harry
16,9k Beiträge · seit 201225. Juni 2021 · #91
harry2772 schrieb:Ist das richtig das bei Transit über Kenia nach Deutschland ein PCR Test benötigt wird ?
Warum guckst Du nicht selbst beim Auswärtigen Amt nach? https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/keniasicherheit/208058

Durch- und Weiterreise

Für den Transitaufenthalt ist zwingend ein negativer PCR-Test erforderlich, der nicht älter als 96 Stunden vor Abreise sein darf. Die Grenzübergänge sind geöffnet. Bei der Ausreise aus Kenia muss ein zertifizierter negativer PCR-Test vorgelegt werden, sofern ein solcher für die Einreise im Zielland oder einem Transitland erforderlich ist. Das Ergebnis muss dem Trusted Travel-Zertifikat entsprechen. In Kenia dürfen nur noch COVID-19-Atteste mit Zertifikat ausgestellt werden.

Auch bei möglicher testfreier Einreise nach Deutschland kann keine Gewähr für eine testfreie Ausreise aus Kenia gegeben werden. Unter Umständen kann die englische Version der Einreisehinweise als Argumentationshilfe ggü. kenianischen Stellen dienen.

Verwirrte Grüße
Logi
16 Beiträge · seit 201825. Juni 2021 · #92
Logi schrieb:
harry2772 schrieb:Ist das richtig das bei Transit über Kenia nach Deutschland ein PCR Test benötigt wird ?
Warum guckst Du nicht selbst beim Auswärtigen Amt nach? https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/keniasicherheit/208058

Durch- und Weiterreise

Für den Transitaufenthalt ist zwingend ein negativer PCR-Test erforderlich, der nicht älter als 96 Stunden vor Abreise sein darf. Die Grenzübergänge sind geöffnet. Bei der Ausreise aus Kenia muss ein zertifizierter negativer PCR-Test vorgelegt werden, sofern ein solcher für die Einreise im Zielland oder einem Transitland erforderlich ist. Das Ergebnis muss dem Trusted Travel-Zertifikat entsprechen. In Kenia dürfen nur noch COVID-19-Atteste mit Zertifikat ausgestellt werden.

Auch bei möglicher testfreier Einreise nach Deutschland kann keine Gewähr für eine testfreie Ausreise aus Kenia gegeben werden. Unter Umständen kann die englische Version der Einreisehinweise als Argumentationshilfe ggü. kenianischen Stellen dienen.

Verwirrte Grüße
Logi
Natürlich hab ich beim Auswärtigen Amt geschaut....deshalb auch die Frage "stimmt das...."

Leicht gereizte Stimmung hier....ups 🙁
1'523 Beiträge · seit 201127. Juni 2021 · #94
Guten Abend Nyanga,

Das Video macht wirklich sehr betroffen......wie Bergamo im März/April 2020

LG.........BMW
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2021
1'543 Beiträge · seit 201327. Juni 2021 · #95
Hallo, ihr Lieben,

Sehr bedrückend, aber gut, dass so etwas gepostet wird. Hier in Deutschland vergisst man gerade, dass es so etwas wie Corona überhaupt gibt, man wiegt sich in Sicherheit. In Afrika, Südamerika schlägt Delta gerade mit aller Macht zu. Wir haben noch knapp 8 Wochen Zeit um uns gegen unsere Keniareise zu entscheiden, und ich befürchte oder hoffe, genau weiß ich das gerade nicht, dass uns unsere Politiker durch eine Verschärfung der Reisebedingungen die Entscheidung abnehmen werden.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Gast28. Juni 2021 · #96
Auch wenn das Video schlimm ist, sollte man sich meines Erachtens eher an die Fakten als an emotionale Videos halten. In Südafrika liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell bei ca. 210. In Namibia bei ca. 440. In Kenia liegt sie bei 7. Selbst wenn das noch sicherheitshalber mit 10 multipliziert wird, weil Kenia wenig testet, ergibt sich ein großer quantitativer Unterschied zu Namibia, Südafrika und anderen afrikanischen Ländern, die aktuell sehr stark betroffen sind. Die Fälle in Kenia sind regional sehr begrenzt um Kisumu herum. In mindestens 90% des Landes gibt es aktuell keine nennenswerten Fallzahlen. Natürlich kann das aber in 2 Wochen völlig anders aussehen.

Grüße, Torsten
321 Beiträge · seit 202129. Okt. 2021 · #99
Curfew wurde in Kenya angeblich aufgehoben. Kann das jemand bestätigen?
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200910. Nov. 2021 · #100
Ja. Mein Reisebüro hat mir heute die Aufhebung der Ausgangssperre mitgeteilt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"