Tansania

14 Antworten · 5'030 Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2020 von Engel
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200802. Apr. 2020 · #1
Suche Reisebegleitung: Ganz grob geplant sind der Süden von Tansania und der Norden von Sambia. Mit mehreren lassen sich die Kosten (Unterkunft, evtl. Auto usw.) reduzieren, denn Tansania ist ein teures Reiseland. Ich beabsichtige ohne Stress 4-5 Wochen unterwegs zu sein. Kurz, ich bin weiblich, 63 Jahre, jetzt pensioniert, wohne in Norddeutschland, und habe Reiseerfahrungen in Afrika. Bei der Reise möchte ich mich vorwärts bewegen aber nicht hetzen. Wir waren (mein Schwager) meist Selbstfahrer mit Zelt, haben aber auch schon in tollen Unterkünften übernachtet.
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2020
7'296 Beiträge · seit 200602. Apr. 2020 · #2
Hallo,

die Region klingt interessant, aber ich bin trotzdem kein potentieller Reisepartner. Ich hoffe, meine nächsten Reisen -wenn es denn wieder möglich sein wird- noch mit dem Fahrrad durchführen zu können.

Aber eine Anregung für Dich:
Für evtl. Interessenten wären noch ein paar Eckdaten wichtig wie z.B. …
- suchst Du jemanden, der gerade mal 20 ist oder jemanden, der schon auf die 70 zugeht?
- Übernachtung im Zelt/Dachzelt oder in Luxuslodges geplant?
- Selbstverpfleger oder ständiger Restaurantbesucher?
- ungefähre Region in Deutschland (für vorheriges Kennenlernen)?

Das macht es für beide Seiten einfacher.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
69 Beiträge · seit 201619. Sept. 2020 · #3
hi engel, ich möchte auch nach tanzania reisen und auch in die südlichen regionen...allerdings über den jahreswechsel ...käme das in frage ? suchst du überhaupt noch ?
69 Beiträge · seit 201620. Sept. 2020 · #4
oh, ich sehe jetzt erst gerade, dass du es bist der hier tips verteilt...vielleicht solltest du in deine liste noch aufnehmen, dass sich der/die suchende vergewissern sollte, dass der zukünftige reisepartner auch einen pass hat wenn es los geht ? du hast mir nämlich damit 1 jahr reiseplanung versaut. danke dafür nochmal....und vielleicht ist es auch interessant zu wissen wenn sogenannte afrikaspezialisten ab mittags anfangen zu saufen...das ist nämlich auch nicht jedermanns sache ...aber tips geben geht ja gut vom schreibtisch aus ....
7'296 Beiträge · seit 200626. Sept. 2020 · #5
ddaannii schrieb:oh, ich sehe jetzt erst gerade, dass du es bist der hier tips verteilt...vielleicht solltest du in deine liste noch aufnehmen, dass sich der/die suchende vergewissern sollte, dass der zukünftige reisepartner auch einen pass hat wenn es los geht ?

Möglicherweise ist dir die Hitze der letzten Zeit nicht bekommen und dein Hirnwasser ist ausgeflockt.
Zum Glück wird es ja gerade wieder kühler.

Wie Du weißt, wurde mir zuvor bei einem Wohnungseinbruch der Reisepass entwendet und ich habe am Vortag der Reise (Freitag nach 16 Uhr) noch einen vorläufigen Reisepass bekommen. Einer von uns beiden hatte dann immerhin einen Internationalen Führerschein bei der Fahrzeugübergabe und das warst nicht du. Auf einen Internationalen Führerschein sollte man nämlich in manchen Ländern auch achten. 😉

Was das Saufen betrifft, hätte ich das gerne ab Mittag getan, um es erträglicher zu machen. Wir kamen aber fast immer erst im Dunkeln an und gefahren bin zu 95% ich. Deshalb lebe ich auch noch,

Ich denke gerade daran, einen Reisebericht zu schreiben, gegen den "Hummeldumm" ein Scheißdreck ist. Es liegt an dir, ob ich den hier einstelle. Ich glaube, das würde viele hier amüsieren, aber ich schreibe den erst einmal nur als Text auf Basis meiner Aufzeichnungen.

Deine künftige Reisepartnerin tut mir ein bisschen leid.

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang

Ergänzung:
Und was die Tipps vom Schreibtisch aus angeht, noch die Info, dass ich etwa 20.000 km auf eigene Faust durch Afrika geradelt bin, etwa 6.000 km per Anhalter reiste und auch mit dem Auto in Afrika unterwegs war.
Deine Erfahrungen begannen immer mit "ich habe gelesen, dass ...". 😉
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2020
2'396 Beiträge · seit 201127. Sept. 2020 · #6
Hallo Wolfgang,
Du schriebst:
"Ich denke gerade daran, einen Reisebericht zu schreiben, gegen den "Hummeldumm" ein Scheißdreck ist. "
An diesem RB wäre ich (und wohl nicht nur ich) höchlichst interessiert.
Mit freundlichem Gruß, aber auch leicht diabolischem Grinsen,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter8 Beiträge · seit 200830. Sept. 2020 · #8
Jetzt oder in naher Zukunft wäre ich gern in Tansania. In der jetzigen Situation werde ich aber nicht nach Tansania reisen, suche also auch keine Reisebegleitung. Die -emails- die auf so eine Anfrage geschickt werden finde ich ziemlich daneben und nicht informativ.
69 Beiträge · seit 201603. Okt. 2020 · #9
lieber wolfgang...so hat jeder seine sicht auf die dinge...ich hatte ein jahr später eine wunderbare reise mit einem jungen tollen mann in botswana und wir sind super ausgekommen und hatten vernünftige entscheidungen getroffen...wir waren auch in der central und haben die unendliche weite und abgeschiedenheit genossen....bitte überlege mal wann dir aufgefallen ist, dass dir dein pass, wie auch immer, abhanden gekommen ist ? das allein zeigt schon, dass du die reise nicht verstanden hattest, bzw. dass wir ganz unterschiedliche vorstellungen von der reise hatten....es war eben keine "ich nehme das rad und schau mal wie ich zur nächsten kneipe komme" reise ....und deine tröstenden worte : "lass mal afrika auf dich zukommen" konnte meine laune nunmal nicht verbessern, zumal wir tatsächlich nicht zusammen gepasst haben und wir ständig dafür sorgen mußten, dass genug alkohol zur verfügung ist....aber den pass hast du verloren und nicht rechtzeitig rausgekramt und damit fing das ganze nunmal an und das kannste auch nicht wegleugnen....und es interessiert bestimmt niemanden was jeder von uns von der verhinderten reise behalten hat...ich fand nur, dass deine tips unvollständig und auch z.t. auch falsch waren, denn mann/frau weiß nie wer mit wem auf solchen touren zusammenpasst, jedenfalls nicht vorher....
69 Beiträge · seit 201603. Okt. 2020 · #10
da hast du vollkommen recht ! das hier bringt eigentlich niemandem etwas und trägt auch wirklich zu nichts bei was dieses forum sein sollte....danke für deinen guten post und die erinnerung, dass auch meine kommentare hier nicht hingehören 🙂
7'296 Beiträge · seit 200603. Okt. 2020 · #11
Moin Dani,

du hast das Startsignal zum Reisebericht gegeben. Es wird ein gesonderter Thread.
Mein Reisepass wurde während einer Weihnachtsfeier Anfang Dezember bei einem Wohnungseinbruch bei mir zuhause entwendet. Mitte Dezember sind wir los. Nur einer von uns beiden -und das war ich- hatte den benötigten Führerschein. Schon vergessen? Und wessen Kreditkarte hat das ganze abgedeckt, weil die des anderen die Summe nicht decken konnte? Du hättest das Fahrzeug gar nicht mieten können und mangels Führerschein hätte es man auch nicht ausgehändigt.

Deine weiteren Äußerungen lasse ich mal so stehen. Viele hier im Forum kennen mich seit Jahren persönlich. Dein Bekanntheitsgrad wird auch in Kürze zunehmen.

Bloßstellung ist absolut nicht mein Ding, aber du scheinst es zu verlangen.
Und wenn du hier Unwahrheiten über mich verbreitest, dann kommt noch Post vom Anwalt.

Nicht mehr amüsierte Grüße
Wolfgang
69 Beiträge · seit 201603. Nov. 2020 · #13
ja, dann kann ich ja auch meine sicht auf die reise aufschreiben und deine geiferer haben noch mehr zu lesen.....abgesehen davon ist es vielleicht ja sogar interessant mal zwei verschiedene sichtweisen auf ein und dieselben zwei wochen zu lesen ......jetzt in coronazeiten langweilen sich ja scheinbar auch leute hier.....ich allerdings nicht, denn ich bereite gerade meine 4. reise in die südlichen np vor...aber dann irgendwann, wenn das virus auch mich in diesen kinderkram hier treibt, kann ich ja auch in die tasten hauen....
785 Beiträge · seit 200803. Nov. 2020 · #14
Hi,

Ich persönlich möchte so einen Reisebericht NICHT lesen!!!!

Mehr gibt es hierzu von meiner Seite nicht zu sagen!!

Viele Grüße

Markus
69 Beiträge · seit 201604. Nov. 2020 · #15
ja, das kann ich gut verstehen....und darum werde ich mich jetzt auch bei dieser diskussion ausklinken, egal wer da was noch schreibt oder nicht oder wer sich schon die hände reibt ...ist mir egal ....ich freue mich auf meine neue reise tief in den busch mit einer sehr guten fotografin und einem sehr guten fotografen und habe festgestellt, dass ich keine lust habe diese missglückte reise mit in das neue jahr zu nehmen...da mein erster post nicht wirklich zu etwas beigetragen hat, bitte ich den zu entschuldigen 🙁 ....bleibt alle gesund und munter 🙂