Island mit dem Camper im September 2019

Reisebericht 63 Antworten · 7'528 Aufrufe · gestartet 29. März 2020 von LolaKatze
Themenstarter846 Beiträge · seit 201429. März 2020 · #1
Ja, es gibt aktuell schon zwei Reiseberichte zum Thema Island und Sadie war ebenfalls im September unterwegs. Warum noch ein Island-Bericht im Namibia-Forum?
Zum Einen ist mir im Moment etwas langweilig und zum Anderen waren wir wohl die meiste Zeit in einer ganz anderen Ecke unterwegs wie Sadie und mit dem Camper. Ja, Island geht auch im September mit einem Camper 🤩
Und wen es nicht interessiert, der braucht ja auch gar nicht mitlesen 🤪 .

G71_8628.JPG

P1280125.JPG

G71_9321.JPG

G71_9456.JPG

P1290007.JPG

P1280110.JPG

G71_6884.JPG

IMG_20190927_163015.jpeg

P1270930.JPG

P1290331.JPG
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
zuletzt bearbeitet 29. März 2020
547 Beiträge · seit 201729. März 2020 · #2
Hallo Nina,

ich finde es gut, dass es mehrere zeitgleiche Berichte aus Island gibt. Die ergänzen sich aus meiner Sicht prima und geben ein umfasserenderes Gesamtbild ab.

Ich reise sehr gerne mit.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
Themenstarter846 Beiträge · seit 201429. März 2020 · #3
Dandelion schrieb:Hallo Nina,

Ich reise sehr gerne mit.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
Danke Kordula - ich war noch gar nicht richtig fertig, da warst Du schon dabei. Und noch einen Tipp: Zieh Dich warm an 🤩

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter846 Beiträge · seit 201429. März 2020 · #4
Island steht schon lange ganz oben auf unserer Urlaubs-To-do-Liste. Aber irgendwie hat Island nie in unseren Reisezeitraum (Frühjahr oder Herbst) gepasst – dachten wir. Die erste Planung ging von einer 3-wöchigen Rundreise im Sommer mit einem Allradcamper aus – Landschaft, die lustig anzusehenden Puffins/Papageientaucher und das Hochland sollte es werden. Aber über 8000 Euro 😵 für den Camper? Das war uns dann doch zu viel. Damit kommen wir vier Wochen nach Botswana – mit allem.

Also wurde Island wieder „gestrichen“. Doch immer wieder sind wir über die tollen Bilder, die tollen Berichte gestolpert.

Wo kann man den Rotstift ansetzen?

An der Reisedauer? Aber dann wird es mit dem Hochland eng.

Am Reisezeitpunkt? Dann wird es gar nichts mehr mit dem Hochland und auch nicht mit den Puffins.

Am Reisefahrzeug? Was wir dann am Camper sparen, müssten wir dann in eine Unterkunft investieren und wären dann auch nicht mehr so flexibel.

Ratlosigkeitfrown. Und immer wieder die tollen Bilder……. . Was, wenn wir einfach mal eine „Schnuppertour“ machen? 10 Tage im September, da sind die Camper nicht mehr ganz so teuer, das Wetter könnte noch halbwegs mitmachen und statt Hochland und Puffins hätten wir da die Chance auf Nordlichter…….Hmmmmmmmmmm. Also nochmals losgeplant, den Rotstift angesetzt und heraus kam dann diese Tour.

StepMap-Karte-Island_fertig.jpg
4'382 Beiträge · seit 201529. März 2020 · #5
Liebe Nina, obwohl mir niemals nicht langweilig ist, lese ich Deinen RB sehr, sehr gerne!
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter846 Beiträge · seit 201429. März 2020 · #7
CuF schrieb:Liebe Nina, obwohl mir niemals nicht langweilig ist, lese ich Deinen RB sehr, sehr gerne!
Viele Grüße
Friederike
Liebe Friedrike,
schön, dass Du mit dabei bist - auch wenn Dir so gar nicht langweilig ist. Ich hoffe, euch geht es gut.
Clamat schrieb:Hi Nina,
Ich tausche gerne deine Nordlichter gegen unsere Puffins (beides gleichzeitig geht ja leider nicht)
https://clamat2019.blogspot.com/2019/05/breiavik-und-die-puffins.html
LG
Claudia
Oh ja, eure Puffins habe ich schon länger mal entdeckt 🤩 - Neid! Aber man kann in Island leider nicht alles haben 😗 .

Liebe Grüssse und bleibt gesund
Nina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201429. März 2020 · #8
Für uns war es das erste Mal, dass wir unsere Campingplätze nicht vorbuchen konnten. Wir gehören ganz klar zur Buchungsfraktion. Wir möchten im Vorfeld gerne wissen, wo wir abends unterkommen und wir möchten – wenn möglich – auch einen schönen Stellplatz haben.

In Island gibt es jede Menge Campgingplätze (auch wenn viele ab Anfang/Mitte September schon geschlossen sind), die alle nicht buchbar sind. Es gibt immer irgendwo noch einen Platz.

P1280645.JPG

Das hat uns etwas beruhigt, aber wie sehen die Plätze dann aus? Und wie kommen wir mit dieser – für uns ungewohnten – Flexibilität klar? Jeden Tag aufgrund der Wettersituation neu entscheiden, wo es heute hingeht? Das kennen wir so nicht.

Klar haben wir bei unseren bisherigen Urlauben auch immer wieder Situationen gehabt, wo wir flexibel sein mussten und dann auch waren. Aber wir haben immer so eine Art roten Faden gehabt.

Und auch für Island gab es diesen „roten Faden“, der dann in verschiedenen Varianten zum Ziel geführt hätte.

Und schon einmal vorweg: Wir haben uns schnell an diese Flexibilität gewohnt, sie ist aber auch nötig in Island und waren letztendlich froh, dass wir nichts vorgebucht hatten.

So, jetzt geht es aber los.
Liebe Grüsse und bleibt gesund
Nina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201429. März 2020 · #9
Tag 1: Donnerstag, 19. September 2019

Das wird heute ein langer Tag. Um 3:30 Uhr kommt das Taxi. Wir sind kurz vor 4 Uhr am Flughafen und sind erstaunt, wie voll es bereits ist. Vor allem am TUI-Schalter bilden sich schon lange Schlangen (das waren noch Zeiten…..). Bei SAS sind wir aber - zum Glück - bei den erstenlaugh. Kurz nach 4 Uhr kommt Bewegung in den Schalter und wir können problemlos einchecken. Auch durch die Security kommen wir schnell und problemlos. Dann besorgen wir uns etwas zum Frühstücken bevor das Boarding beginnt. Nach 1,5 Stunden landen wir pünktlich in Kopenhagen. Bis zum Anschlussgate sind es nur wenige Minuten Fussmarsch. Auch der Flug nach Reykjavik ist ausgebucht.

Schliesslich landen wir mit etwas Verspätung gegen 10:15 Uhr in Reykjavik - die Zeitverschiebung beträgt zwei Stunden. Wir kaufen schnell noch etwas Wein - eine Flasche mittelmässiger Wein kostet schon mal 15 - 20 Euro - und ein paar kleine Fläschchen AMARULA, die so geschickt im Duty-Free-Shop an der Kasse stehen, wir holen noch etwas Geld am ATM und dann sind auch schon unsere Koffer da.

Auch der Shuttle von der Autovermietung kommt kurz darauf angefahren. Klappt doch alles! Die Vermietstation ist keine 5 Minuten vom Flughafen entfernt, Trinkgeld scheint man hier weder zu kennen noch zu erwarten. Unser Camper steht schon abholbereit da und nachdem das Vertragliche erledigt ist, bekommen wir eine Einweisung in den Camper. Wir buchen noch Wifi und die Rund-um-Sorglos-Versicherung dazu und dann kann es auch schon losgehen.

Aber: Die Tür zur Camperkabine lässt sich von aussen nicht abschliessen - was aber kein Problem sein soll, weil wir ja in Island sind....

Dann glauben wir das also mal - ändern können wir es eh nicht. Wir sind dann tatsächlich die ganze Zeit mit einer unverschlossenen Kabinentür rumgefahren. Klar haben wir unsere „Wertsachen“ tagsüber immer vorne im Auto gehabt. Passiert ist übrigens nichts.

Ich werde als Vorlage für den Bericht unser Fotobuch verwenden. Und weil für viele Island doch eher ein etwas unbekannteres Reiseziel ist, habe ich dort oftmals ein paar „Detailinformationen“ eingefügt. Und die werde ich jetzt auch verwenden (kursiv), sofern ich denke, dass es interessant sein könnte. Nein, ich will nicht "klugscheissern"enlightened und wen es nicht interessiert, der soll es einfach überlesen.

Island hat eine der niedrigsten Kriminalitätsraten der Welt und gilt als das friedlichste Land der Erde. Gewöhnliche Polizisten in Reykjavik führen nur Pfefferspray und Gummiknüppel mit sich. Sie müssen sich ohnehin fast nur mit Autounfällen, Geschwindigkeitsüberschreitungen und Alkohol am Steuer beschäftigen. So werden weder die Haustüren noch die Autos abgeschlossen. Gerade in den kleinen Orten werden die Wagen selbst dann nicht abgeschlossen, wenn darin Kreditkarten herumliegen…

Unser Camper macht einen sehr guten Eindruck.

Camping2.jpg

Camper.jpg

Wir können das Dach hochklappen, so dass ein komfortabler Schlafplatz entsteht, eine richtige Kuschelbox. Darunter befindet sich eine kleine Sitzecke. Wenn es zu arg windet und wir das Dach nicht aufklappen können, dann kann die Sitzecke mit wenigen Handgriffen in ein Bett umfunktioniert werden.

IMG_20190929_141717.jpg

IMG_20190929_141808.jpg

Gleich daneben dann ein Minispülbecken (das Wasser geht dann directement auf die Campgroundwiese – da haben wir ein déjà vu – „Elend“ lässt grüssen) und ein Gaskocher. Unter dem Kocher dann noch ein kleiner Kühlschrank. Damit kommen wir die nächsten Tage gut zurecht.

IMG_20190929_142311.jpg

Camper-001.jpg

Gegenüber vom Kühlschrank hat es dann noch einen kleinen Schrank für Lebensmittel und Kleinkruscht. Und unter dem Bett hat es eine Möglichkeit, die wichtigsten Klamotten griffbereit zu verstauen. Während der Fahrt kommt da dann auch vieles rein, was rüttelsicher untergebracht werden muss. Die restlichen Lebensmittel und unsere Klamotten liegen immer griffbereit auf dem Rücksitz.

Wenn wir am Campground am Strom sind, können wir über eine normale Steckdose, einen 12 Volt- und einen USB-Anschluss alle unsere elektrischen Geräte anschliessen und laden. Wir sind echt erstaunt, was der kleine Camper alles bietet.

Camper2.jpg

Und es gibt - ganz wichtig - eine wirklich gut funktionierende Heizung, die den Camper richtig schön warm hält. Durch das Wifi sind wir ständig online und können SWR3 hören, mails abrufen und ins Internet gehen (was wir sonst eigentlich nie machen). Das ist auch deshalb wichtig, um die Wetter-Apps und die Polarlichtvorhersagen regelmässig abrufen zu können.

Und auch in der Fahrerkabine hat es insgesamt drei 12-Volt Anschlüsse, so dass wir für Navi, Smartphones, die Musik-Festplatte und was es sonst noch zum Anschliessen und Aufladen gibt, genügend Anschlüsse haben.

Der Netto-Markt ist um die Ecke, so dass wir dort gleich einmal einkaufen gehen. Der Einkaufswagen ist gerademal halb voll und mit nicht einmal 200 Euro haben wir noch nie so wenig und so günstig eingekauftlaugh.

Nun haben wir Hunger. Ausser einem KFC finden wir auf die Schnelle aber nichts. Also gibt es halt Chicken-Wings mit einer Coke Zero, bzw. Pepsi MAX.

KFC.jpg

Und weil die "Weinbude" Vínbúðin genannt, gleich um die Ecke ist, holen wir nochmals ein bisschen Wein und auch Bier.

Nun ist es etwa 13:30 Uhr und es kann nun wirklich losgehen.

Das Wetter? Es regnet, es windet und es ist nebelig. Also so richtiges Shitwetter. Das ändert sich die nächsten Tage auch nicht, weil das die Ausläufer vom Hurrican Dorrian sind, die selbst für isländische Verhältnisse das Wetter unvorhersehbar machen. Die Vorhersagen haben sich minütlich geändert.

Bis zum Campground ist es keine Stunde Fahrt, aber unterwegs wollen wir schon ein paar Dinge anschauen. Zum Beispiel die Brücke zwischen den Kontinenten. Hier kann man also mal kurz von Europa nach Amerika und wieder zurück gehen.

P1260923.JPG

P1260942.JPG

G71_6626.JPG

G71_6734.JPG

So sieht übrigens ein wirklich geländetaugliches Auto in Island aus.

Unser nächstes Ziel ist das Gebiet um die Geothermal Area Gunnuhver. In dem Gebiet gibt es drei Sehenswürdigkeiten: Die Klippe Valahnukur, den Leuchtturm und das Hochtemperaturgebiet Gunnuhver.

Unser erstes Ziel ist die Klippe Valahnukur, auch unter Wizards Hut bekannt. Trotz dem heftigen Regen und dem Nebel sieht es hier einfach spektakulär aus. Der Wind bläst einen fast über die Klippen.

P1270008.JPG

G71_6660.JPG

G71_6651.JPG

P1260962.JPG

P1270004.JPG

P1270024.JPG

Auch wenn wir unseren Camper erst vor ein paar Stunden übernommen haben, sind wir schon "beste Freunde" geworden. Mal schauen, wie er sich weiter entwickelt.

G71_6637.JPG

Zum Leuchtturm könnte man auch hochlaufen, aber wir waren nun schon ganz schön durchfroren und der Wind hat auch genervt. Also muss ein Bild vom Leuchtturm vom Auto aus reichen.

P1270040.JPG

Dann fahren wir in das Hochtemperaturgebiet Gunnuhver weiter. Auf den ausgewiesenen Wegen kann man entlang den blubbernden, dampfenden und zischenden Erdlöchern spazieren gehen.

G71_6707.JPG

G71_6720.JPG

G71_6724.JPG

G71_6718.JPG

G71_6710.JPG

G71_6739.JPG

P1270058.JPG

Hier wird es uns dann wieder warm. Hier erinnern wir uns gerne daran, wie wir 2013 im Yellowstone das erste Mal solche Geothermalgebiete gesehen haben.

Das Hochtemperaturgebiet Gunnuhver dehnt sich von Jahr zu Jahr mehr aus, immer neue Quellen erscheinen. Gunnuver ist einer der Zentralvulkane auf der Reykjanes-Halbinsel. Seit 2006 ist er wieder aktiver. Namensgebend ist die Quelle Gunnuhver, in die Anfang des 18. Jahrhunderts der Geist der Guðrún Önundardóttir, kurz: Gunna, hineingebannt worden sein soll.

Und dann sind wir auch schon am Campground in Grindavik. Es regnet und windet immer noch. Da wir eh erst einmal ein bisschen Ordnung im Camper schaffen müssen, ist uns das ziemlich egal.

Camping.jpg

Gut eine Stunde lang räumen wir alles Hin und Her. Die Klamotten, die wir nicht benötigen, liegen in den IKEA-Taschen auf dem Rücksitz des Campers. Die Reisetaschen haben wir in der Vermietstation gelassen.

Für diese Nacht wird es nichts mit Polarlichtern - es regnet und es ist bewölkt.

Wir sind nun ziemlich müde und machen uns nur noch ein Nudelsüppchen. Der Mini-AMARULA aus dem Duty-Free-Shop wärmt uns innerlich ein bisschen auf und lässt uns an den schönen Urlaub in Botswana erinnern, wo es abends auch schon mal kalt war, wo uns aber immer ein schönes warmes Lagerfeuer wärmen konnte.
Themenstarter846 Beiträge · seit 201429. März 2020 · #10
Tag 2: Freitag, 20. September 2019

Es hat die ganze Nacht durchgeregnet, die Wiese, auf der wir stehen quietscht schon beim Laufen. Die Heizung hat so heftig geheizt, dass wir die Tür die ganze Nacht aufgelassen haben, um etwas Frischluft zu bekommen. Die Kabine ist dicht - nach innen durch Regen, aber auch nach aussen durch Schwitzwasser.

Da es für den ganzen Campground nur drei Duschen gibt, gehe ich gleich um 6 Uhr duschen. Dann geht Hansi, während ich das Frühstück vorbereite. Es ist schon alles ganz schön eng hier, aber irgendwie auch gemütlich. Wenn wir sehen, wie die anderen Camper in den Camper-Vans unterwegs sind, haben wir Luxus pur und eine Heizung.

Gegen 8:30 Uhr kommen wir los. Eigentlich wollten wir an der Blauen Lagune einen kleinen Spaziergang machen und noch ein Hochtemperaturgebiet besuchen, aber es regnet horizontal und es ist auch neblig. Da sieht man eh nichts.

P1270122.JPG

P1270117.JPG

P1270123.JPG

Also beschliessen wir nach Reykjavik ins Perlan-Museum zu fahren - Genau das Richtige bei dem Wetter. Wie schon gesagt: In Island muss man flexibel sein.

G71_6740.JPG

P1270126.JPG

Das Perlan, die „Perle“ ist seit vielen Jahren eine beliebte Touristenattraktion in Reykjavík. Schön auf dem bewaldeten Hügel Öskuhlíð gelegen, thronen die Heißwassertanks mit der futuristischen Kuppel über dem Zentrum. Von hier aus wird die Stadt mit Warmwasser, auch für die im Winter teilweise beheizten Gehwege und Straßen, versorgt.
Einer der Tanks wurde trockengelegt und beherbergt nun das Perlan Museum. Hier werden dem Besucher die Wunder der Natur Islands in vielen Einzelausstellungen nahe gebracht. Höhepunkt der Ausstellung ist eine künstlich angelegte Gletscherhöhle aus Eis, die dem Erlebnis der echten Gletscherhöhle auf dem Langjökull recht nahe kommt. Von der Aussichtsterrasse aus hat man einen tollen Blick auf Reykjavik und im Planetarium widmet sich der Film "Áróra" dem Phänomen der Polarlichter. begleitet von Geschichten und isländischer Musik.

Die Gletscherhöhle ist echt toll und kalt - auch wenn sie nur "künstlich" war. (Anmerkung: Die Höhle an sich ist schon echt - also echtes Eis und echtes Eishöhlenfeeling - aber eben in einem Museum angelegt.)

G71_6758.JPG

G71_6753.JPG

P1270132.JPG

G71_6766-001.JPG

P1270145.JPG

P1270139.JPG

Das Museum ist schön gemacht und kurzweilig.

P1270162.JPG

Hier sieht man Hansi in der interaktiven Gletscherausstellung, bei der man per Fingerzeig Informationen abrufen kann.

P1270154.JPG

Wir haben Glück, dass es kurz zu regnen aufhört, als wir auf die Aussichtsplattform gehen.

P1270184.JPG

P1270185.JPG

P1270188.JPG

Nun ist es etwa 12.30 Uhr und wir gehen in die Cafeteria, um einen Kaffee zu trinken und zu überlegen, was wir mit dem weiteren Tag anfangen wollen. Eigentlich steht noch Thingvellir auf dem Programm, doch dafür sollte das Wetter - inzwischen regnet es wieder - besser sein. Und mir ist mit Schrecken auf-/eingefallen, dass ich meine Camper-Unterlagen irgendwie verschlampt habe und dort stehen die Notfallnummern drauf - die sind wichtig. Man weiss ja nie.....

Ob ich die auf dem Campground weggeworfen habe? Ob ich die im Müll wieder finden würde? Ob der Müll überhaupt noch da ist?

Wir beschliessen erst einmal, am Hafen etwas essen zu gehen. Nach längerer Suche entdecken wir a) ein nett aussehendes Restaurant, das Kaffivagninn, das angeblich älteste Restaurant Islands und b) einen Parkplatz. Wir wählen Fish & Chips, die unsere Laune wieder etwas anheben. Und dann fahren wir noch zur Campervermietung, um uns neue Unterlagen zu holen. Bei dem Wetter ist es ja eh egal, was wir machen. Im Auto ist es wenigstens schön warm und besser wie im Müll zu wühlen.....

Der Campervermieter liegt ja auf dem Weg zum Flughafen und so ganz kurz kam der Gedanke auf, gleich wieder den nächsten Flieger zu nehmen…… Shitwetter!

Wir steigen nicht in den nächsten Flieger sondern fahren weiter zu unserem nächsten Campground in Selfoss, den wir am späten nachmittag bei strömendem Regen erreichen. Im Laufe des Abends werden sich noch ein paar Autos vor und neben uns stellen. Gegenüber steht ein kleines Auto (Pologrösse), in dem es sich ein Pärchen „gemütlich“ gemacht hat. Ja, sie wohnen und schlafen in dem Auto.

Selfoss.jpg
Selfoss_2.jpg
Die meisten Campingplätze in island bieten allen möglichen Service an, z. B. Duschen, Toiletten, einen Aufenthaltsraum mit Kochgelegenheit für Camper, Waschmaschinen und Trockner sowie Strom. Meistens steht man auf einer grossen Wiese, auf der wirklich jeder Camper einen Platz findet. Man stellt sich einfach vor, neben, oder zwischen bereits vorhandene Camper (ohne Rücksicht auf den Nebencamper – wie wir es sehr oft erlebt haben). Privatsphäre? Fehlanzeige! Ein nettes Hallo, wie man es aus den USA oder auch Afrika kennt? Scheint überflüssig zu sein. In Island kann man die Campingplätze wie ich ja schon geschrieben habe, nicht vorreservieren.

Irgendwie frustet das Wetter, uns nerven die Camper, die in unseren Augen sehr egoistisch und unfreundlich sind und der AMARULA ist auch zu Ende 🙁 . Aber da habe ich eine Idee! Daheim ist es jetzt kurz nach 24 Uhr - also könnte ich doch jetzt schon mein Geburtstagsgeschenk von meiner Schwester aufmachen. Was da wohl drin ist? Gespannt öffne ich die äussere Verpackung. Und was kommt heraus? Unser ganz eigenes Memory - My memory - mit unseren Botswana-Urlaubsbildern.

IMG_20190920_220406-001.jpg

IMG_20190920_220536.jpg

Wie geil ist das denn? So endet der heutige Tag dann doch noch ganz gut und der "Frust" ist weg. Was für eine tolle Idee 😘
174 Beiträge · seit 201229. März 2020 · #11
Hallo Nina,
Gerne lese ich deinen Bericht. Fängt schon mit tollen Bildern an. Bin neugierig wie es weiter geht. Freue mich auf die Fortsetzung.

Die Idee mit dem pers. Memory aus euren Urlaubsbildern finde ich mega. Super, muss ich mir merken.
LG Anita
2'191 Beiträge · seit 201630. März 2020 · #12
Hallo Nina,

so lief es bei uns in Island auch. Wir hatten auch fast täglich Regen. Aber da ich jetzt gemütlich zu Hause sitze, reise ich gerne mit. Da macht mit das bißchen Regen doch nichts aus.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter846 Beiträge · seit 201430. März 2020 · #13
austria schrieb:Hallo Nina,
Gerne lese ich deinen Bericht. Fängt schon mit tollen Bildern an. Bin neugierig wie es weiter geht. Freue mich auf die Fortsetzung.

Die Idee mit dem pers. Memory aus euren Urlaubsbildern finde ich mega. Super, muss ich mir merken.
LG Anita
Hallo Anita,
schön, dass du mit dabei bist. Ich denke jede Jahreszeit in island hat seinen Reiz. WENN das Wetter im Winter mitspielt, dann würde mich so eine Wintertour schon auch mal reizen.
Das mit dem persönlichen Memory fand ich auch eine super Idee - gibts anscheinend auch für Puzzels....
Gabi-Muc schrieb:Hallo Nina,

so lief es bei uns in Island auch. Wir hatten auch fast täglich Regen. Aber da ich jetzt gemütlich zu Hause sitze, reise ich gerne mit. Da macht mit das bißchen Regen doch nichts aus.

LG

Gabi
Uns hat der Regen in der ersten Woche schon ganz schön genervt, muss ich sagen 🙁 . Aber schön, dass Du dabei bist.

Nina
zuletzt bearbeitet 30. März 2020
335 Beiträge · seit 201430. März 2020 · #14
Hallo Nina
Gerne fahre ich mit euch. Mein Mann und ich waren 2011 anfangs August für 2 Wochen in Island und sind rund um die Insel gefahren. Übernachtet haben wir unterschiedlich, teilweise bei Bauern ( die vermieteten 2-3 Zimmer), teilw. in Motels oder auch Hotels.
Damals bedauerte ich die Camper, die auf den „kargen Campingplätzen“ wohnten. Damals soll dort in den Duschen nur kaltes Wasser geflossen sein. Jetz bin ich gespannt auf eure weiteren Erlebnisse.
Liebe Grüsse
Grosi
925 Beiträge · seit 201630. März 2020 · #15
Hallo,

vielen Dank für einen weiteren Islandbericht aus Campersicht. Da habt ihr ja ein verdammt cooles Auto gemietet - eine Schande dass die Dinger in Island so absurd teuer sind. Allen Sparfüchsen sei ans Herz gelegt: man kommt auch wesentlich günstiger (wenn auch weniger komfortabel) durch Island (inkl. zumindest Teile des Hochlands), indem man Bodenzelt und feste Unterkünfte je nach Bedarf und Wetter kombiniert. Mit einem Duster 4x4 erreicht man doch einiges im Hochland und kann dort im Zelt nächtigen und sogar in der Hauptsaison findet man - außer vielleicht bei Gegenden mit viel Touristen und wenig Infrastruktur, v.a. an der Südostküste, noch am selben Tag über booking.com etc. halbwegs vertretbar bepreiste Unterkünfte (grad nochmal nachgeschaut, wir haben im Schnitt ~ 100€ pro Nacht gezahlt). Wenn man nichts findet, bleibt immer noch das Zelt (und ja, das kann kalt und nass und eklig werden - aber einen Tod muss man ja sterben).

Ich würde auch gerne kurz deine Einschätzung zu Campsites etwas in ein anderes Licht rücken. Wir haben die Atmosphäre dort als recht freundlich erlebt, man grüßte sich und unterhielt sich auch. Vielleicht nicht so stark, wie in Afrika, das liegt aber a) vermutlich daran, dass es beim Campen in Island sehr selten wirklich gemütlich ist und b) viele Leute tatsächlich nur zum Schlafen auf die Campsite kommen und nicht zum entspannen o.ä. Vermutlich lag es bei euch einfach auch daran, dass fast nur noch Leute in Campern unterwegs waren und sich bei Mistwetter da jeder am liebsten möglichst schnell wieder rein verzieht? 🙂

Ich bin froh, dass auch andere unter Regen leiden mussten in Island, da fühlt man sich nicht so allein.. In keinem anderem Land, dass ich kenne, ist das Erlebnis so sehr vom Wetter geprägt wie in Island, die Landschaft und Wahrnehmung verändert sich total je nach Wetter..

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere interessante Eindrücke und schöne Bilder 🙂

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
6'152 Beiträge · seit 200630. März 2020 · #16
hallo Nina,
so preiswert komme ich nicht mehr Island, deshalb schnell eingestiegen und fahre sehr gerne mit. Schade, dass es in der ersten Woche soviel geregnet hat, aber Ihr habt das Beste daraus gemacht. Freue mich auf die Tour . Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter846 Beiträge · seit 201430. März 2020 · #17
Grosi schrieb:Hallo Nina
Gerne fahre ich mit euch. Mein Mann und ich waren 2011 anfangs August für 2 Wochen in Island und sind rund um die Insel gefahren. Übernachtet haben wir unterschiedlich, teilweise bei Bauern ( die vermieteten 2-3 Zimmer), teilw. in Motels oder auch Hotels.
Damals bedauerte ich die Camper, die auf den „kargen Campingplätzen“ wohnten. Damals soll dort in den Duschen nur kaltes Wasser geflossen sein. Jetz bin ich gespannt auf eure weiteren Erlebnisse.
Liebe Grüsse
Grosi
Die Campgrounds waren jetzt nicht wirklich nach unserem Geschmack, aber das Wasser in den Duschen war zumindest immer lauwarm. Wenn es aber richtig voll ist auf den Campgrounds, dann reicht die Anzahl der Duschen kaum aus. Oftmals waren für eine grosse Wiese lediglich 3 Duschen vorhanden.
fidel schrieb:Hallo,

vielen Dank für einen weiteren Islandbericht aus Campersicht. Da habt ihr ja ein verdammt cooles Auto gemietet - eine Schande dass die Dinger in Island so absurd teuer sind.
Oh ja, die sind mal richtig teuer.
Allen Sparfüchsen sei ans Herz gelegt: man kommt auch wesentlich günstiger (wenn auch weniger komfortabel) durch Island (inkl. zumindest Teile des Hochlands), indem man Bodenzelt und feste Unterkünfte je nach Bedarf und Wetter kombiniert. Mit einem Duster 4x4 erreicht man doch einiges im Hochland und kann dort im Zelt nächtigen und sogar in der Hauptsaison findet man - außer vielleicht bei Gegenden mit viel Touristen und wenig Infrastruktur, v.a. an der Südostküste, noch am selben Tag über booking.com etc. halbwegs vertretbar bepreiste Unterkünfte (grad nochmal nachgeschaut, wir haben im Schnitt ~ 100€ pro Nacht gezahlt). Wenn man nichts findet, bleibt immer noch das Zelt (und ja, das kann kalt und nass und eklig werden - aber einen Tod muss man ja sterben).
Natürlich kann man auch mit dem Bodezelt ins Island reisen. Man kann auch in einem Polo zu zweit schlafen und leben. Man kann vieles........ Wenn man will.
Ich würde auch gerne kurz deine Einschätzung zu Campsites etwas in ein anderes Licht rücken. Wir haben die Atmosphäre dort als recht freundlich erlebt, man grüßte sich und unterhielt sich auch. Vielleicht nicht so stark, wie in Afrika, das liegt aber a) vermutlich daran, dass es beim Campen in Island sehr selten wirklich gemütlich ist und b) viele Leute tatsächlich nur zum Schlafen auf die Campsite kommen und nicht zum entspannen o.ä. Vermutlich lag es bei euch einfach auch daran, dass fast nur noch Leute in Campern unterwegs waren und sich bei Mistwetter da jeder am liebsten möglichst schnell wieder rein verzieht? 🙂
Da schreibe ich noch was dazu. Und natürlich haben sich die meisten Camper in ihre vier Wände zurückgezogen. Nichtsdestotrotz läuft man sich dann doch das ein oder andere Mal über den Weg. Da waren wir irgendwie die einzigen, die ein "Hello" über die Lippen gebracht haben.
Ich bin froh, dass auch andere unter Regen leiden mussten in Island, da fühlt man sich nicht so allein.. In keinem anderem Land, dass ich kenne, ist das Erlebnis so sehr vom Wetter geprägt wie in Island, die Landschaft und Wahrnehmung verändert sich total je nach Wetter..
Wem sagst Du das? Die ersten Woche wären wir am liebsten gleich wieder zurückgeflogen. Da hat eigentlich nichts so richtig Spass gemacht......
Hanne schrieb:hallo Nina,
so preiswert komme ich nicht mehr Island, deshalb schnell eingestiegen und fahre sehr gerne mit. Schade, dass es in der ersten Woche soviel geregnet hat, aber Ihr habt das Beste daraus gemacht. Freue mich auf die Tour . Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
Schön, dass Du auch dabei bist. Und ja, Reisebericht lesen, ist eine günstige Art zu reisen 🤩

Nina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201430. März 2020 · #18
Tag 3: Samstag, 21. September 2019

Auch heute stehe ich um 6 Uhr auf, gehe duschen, bereite das Frühstück vor während Hansi in der Dusche ist und lese dann meine Geburtstagsgrüsseheart 😄 . Daheim ist es ja schon zwei Stunden später - das ist ganz praktisch.

Der Campground-Host hat mir gestern schönes Wetter - zumindest mal keinen Regen - für heute versprochen. Ob das das Wetter auch weiss? Als wir losfahren sieht es immer noch nach Weltuntergang aus......
P1270195-001.JPG

Unser erstes Ziel ist der Wasserfall Seljalandsfoss. Wir sind gegen 9 Uhr am Parkplatz und die Anzahl Touris hält sich noch in Grenzen. Doch sobald ein paar Minuten später der erste Reisebus ankommt, ist es mit der Ruhe vorbei.....
G71_6854.JPG

Der Wasserfall Seljalandsfoss zählt zu den schönsten Wasserfällen Islands. Er stürzt über 66 Meter von einer hohen Klippe in einen kleinen See. Diese Klippe war früher einmal die Meeresküste. Die Landmasse Islands wurde jedoch langsam aber kontinuierlich über die Jahrtausende immer mehr angehoben und so ist die ehemalige Steilküste nun eine Abbruchkante im Land. Der Seljalandsfoss hat aber noch etwas ganz Besonderes zu bieten: Er ist weltweit einer der wenigen großen Wasserfälle, wo man sich hinter den Wasservorhang begeben kann.

Wir versuchen die vielen Menschen zu ignorieren und geniessen den tollen Wasserfall bei fast blauem Himmel. Nass werden wir aber trotzdem, so heftig ist die Gischt - vor allem später hinter dem Wasserfall. Es gibt einen Pfad, der einmal um den Wasserfall herumführt und den wir natürlich auch laufen.
G71_6861.JPG

G71_6865.JPG

Wir gehen nun hinter den Wasserfall. Das ist auf der einen Seite wirklich spannend und bringt ganz neue Perspektiven, aber es ist auch richtig nass. Ein klarer Fall für Regenhose und Regencape - Hansi hat aber versehentlich die Notfallapotheke anstelle des Regencapes eingepackt. Beide "Verpackungen" sind rot...... Damit kommt er aber nicht arg weit 😗 .

G71_6884-2.JPG

G71_6915.JPG

P1270339.JPG

G71_6929.JPG

Dann geht es noch weiter zu einem Viewpoint - von dort hat man einen schönen Blick auf den Wasserfall von oben.

G71_6961.JPG

Nun geht es - immer noch bei bestem Wetter - weiter zum nächsten Wasserfall, zum Skogafoss. Wenn es mal nicht regnet und/oder nebelig ist, sieht man auch was von der schönen Landschaft.
P1270389.JPG

G71_6983.JPG

G71_6998-001.JPG

Der Skógafoss stürzt über mehr als 60 Meter in einem gewaltigen, 25 Meter breiten Wasservorhang hinab. Die Wassermassen rauschen frei fallend in einem einzigen Schwall herab, keine Kaskaden, keine Unterbrechungen, nur ein einziger vollkommener Vorhang.

Rechts neben dem Wasserfall geht eine Stahltreppe nach oben zur Abbruchkante und zu einem Viewpoint.

G71_7005.JPG

Hier sieht man, wie das Wasser mit viel Getöse in die Tiefe stürzt. Hammer.

G71_7012.JPG

G71_7024.JPG

Inzwischen sind noch mehr Busse mit Touris angekommen - die übliche Völkerwanderung an den Hotspots von Islandsurprise

Nun ist es aber Zeit fürs Mittagessen - da kommt das Restaurant gerade richtig und Hamburger gehen immer. Wir haben für die zwei Wasserfälle doch länger gebraucht, wie gedacht. Deshalb lassen wir das Skoga-Museum ausfallen und sind so wieder voll im „Zeitplan“. Zurück auf der Ringstrasse sehen wir einen Wegweiser zum Sólheimajökull. Wow, das ist einfach gigantisch hier.

G71_7059.JPG

Der Sólheimajökull ist eine Gletscherzunge des Mýrdalsjökulls. Die Gletscherzunge hat eine Länge von 8 km und eine Breite von 1 bis 2 km.
Nun fängt es wieder zu regnen und zu winden an. Ausgerechnet jetzt, wo wir zum Kap Dyrhólaey fahren wollen. Ein schmaler Weg führt zu den Klippen, wo uns der Wind ganz schön um die Nase und fast von den Klippen weht. Zum Glück haben wir unsere Mützen und die Handschuhe griffbereit. Das ist richtig frisch hier oben

G71_7065.JPG

G71_7080.JPG

P1270494.JPG

P1270521.JPG

Wir fahren nun weiter, hoch zum Leuchtturm. Im Reiseführer wird die Strasse/Piste dorthin als echte Herausforderung beschrieben - steil und voller Schlaglöcher. Wir sind gespannt - unser "neuer Freund" schafft die Piste aber problemlos.
Und hier oben weht der Wind nochmals eine Stufe heftiger - aber der Ausblick auf die schwarzen Lavastrände 120 m tiefer und das Hinterland sind einfach phantastisch.

P1270546.JPG

P1270558.JPG

Auf dem Kap Dyrhólaey steht auch ein fotogener Leuchtturm, der 1927 erbaut wurde.

G71_7201.JPG

Das eigentliche Highlight ist aber der das riesige Brandungstor, das Dyrhólaey.

P1270580.JPG

Seinen Namen verdankt das Kap Dyrhólaey dem Felsen mit seiner markanten Form, die an ein gigantisches Tor mitten im Meer erinnert. Boote können hier problemlos durchfahren. Je nach Wetterlage und Lichtsituation bietet das Naturdenkmal mit seinem Brandungsloch und den Felsnadeln Reynisdrangar beeindruckende Anblicke. Die Form ist so markant, dass es sogar von den Westmännerinseln aus gesehen werden kann. Dyrhólaey ist zu DEM Wahrzeichen für die Südspitze Islands geworden.

Und weil wir noch nicht genug haben von Regen, Kälte und Wind gehen wir noch zum Strand Reynisfjara.

Der Strand besticht gleich mit drei Besonderheiten: seinem schwarzen Sand aus Lava, seine Basaltsäulen sowie den Felsnadeln, die vor der Küste aus dem Meer ragen.
P1270673.JPG

P1270690.JPG

Der Strand Reynisfjara ist der berühmteste schwarze Sandstrand in Island und einer der bekanntesten in der ganzen Welt. Dies ist ein Ort wilder und dramatischer Schönheit, wo die donnernden Wellen des Atlantiks mit gewaltiger Kraft auf die Küste treffen. Im Jahre 1991 war Reynisfjara Teil der Liste der Top 10 nicht tropischen Strände auf der Erde.

P1270627.JPG

Der Reynisfara verfügt auch über eine beeindruckende und hochgefährliche Brandung. Immer wieder erfassen Riesenwellen unachtsame Strandgänger und aufgrund der starken Strömung gibt es dann keine Hilfe mehr. Erst im Januar 2017 ist dort eine deutsche Touristin verunglückt. Insbesondere im Winter kann das Meer bis an die Basalthöhle und die Basaltsäulen heranzureichen. Dann ist besonders hohe Vorsicht geboten.

Am Anfang des Strandes befindet sich die Basalthöhle Hálsanefshellir. Auch wenn die Höhle selbst eher klein ist, bleibt sie durch ihre tiefschwarzen, 5 hexagonalen Bruchkanten der Basaltsteine in Erinnerung. Die markante Form der Steinsäulen hat ihren Ursprung in den verzögerten Abkühlungsprozessen der heißen Lava. Durch das Zusammenziehen der erkaltenden Masse entstehen dabei oft meterlange, sechseckige Basaltsäulen, die sich senkrecht zur Abkühlungsfläche bilden.

P1270700.JPG

Jetzt reicht uns aber der Wind und die Kälte. Im Black Beach Restaurant wärmen wir uns auf und trinken einen richtigen Kaffee. Oh, tut das gutlaugh. 🤩 So gewärmt fahren wir dann weiter zum Campground in Vik. Unterwegs kann ich mich noch zu einem Fotostopp an der malerischen Kirche aufraffen.

P1270592.JPG

Der Campground ist sauber, aber ganz schön überfüllt - bis zum späten Abend stehen die Camper dicht an dicht. Da wird jede Lücke ausgenutzt. Als wir ankamen, war die Reihe noch leer. Dann ist der Camper mit dem Bild dazugekommen. Da waren wir schon etwas "sauer", weil da - aus unserer Sicht - wenig Abstand war. Doch es kam noch besser. Der VW-Bus hat sich noch dazwischengequetscht und links neben uns ist auch noch ein Camper gekommen. Typische Verhältnisse auf den grösseren Campgrounds in Island.

P1270711.JPG

Und auch heute stellen wir wieder fest, dass ein freundliches Wort der Begrüssung, ein Hallo, wenn man aneinander vorbeiläuft und sich bei den Duschen trifft, auf den Campingplätzen eher unüblich zu sein scheint. Hier gibt es auch einen grossen Aufenthaltsraum mit Wasserkocher, Mikrowelle und Spülen. Während ich dort das Geschirr gespült habe, sass jede Partei für sich alleine am Tisch, hat dort das Essen zubereitet und dann mit starrem Blick auf das Smartphone schweigend gegessen. Klar, das Wetter war mehr wie besch……. aber wir kennen das so nicht. Weder aus den USA noch aus Namibia oder Botswana. Da wäre das Gesprächsthema auch schnell gefunden - das Mistwetter.

Zur Feier des Tages - und weil wir uns bei dem Shit-Wetter ja irgendwie beschäftigen müssen - gibt es Spaghetti Bolognese. Weil die hintere Flamme nicht tut, haben wir einen zweiten Gaskocher mitbekommen. Also wird auf dem Tisch gebrutzelt. In der "Weinbude" haben wir einen typischen Schnaps aus Island entdeckt - den gibt es jetzt zur Verdauung.

Viti-004.jpg
Kochen-001.jpg

Und weil der Wind nun zum richtigen Sturm angewachsen ist, müssen wir heute Nacht das Dach einklappen und die Sitzecke zum Bett umbauen. Eigentlich ist das viel gemütlicher und kuscheliger wie der Schlafplatz oben, aber eben auch umständlicher. GUTE NACHT
1'411 Beiträge · seit 201330. März 2020 · #19
Wir sind ja keine Camper - aber euer Campmobil ist ja schnuckelig, und wir fahren gerne mit 🙂 .
Bisher waren wir zweimal im Sommer in Island (2005 und 2009) und erkennen bei euch vieles wieder.
Was die Polarlichtfotos angeht, bin ich momentan zwiegespalten - auf der einen Seite traurig, weil meine Polarlichter-Lofotenreise ja gerade dem Coronavirus zum Opfer gefallen ist - auf der anderen Seite freue ich mich, wenigstens auf diesem Wege einen Eindruck von den Polarlichtern zu bekommen.
In diesem Sinne freuen wir uns auf mehr.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter846 Beiträge · seit 201430. März 2020 · #20
loeffel schrieb:Wir sind ja keine Camper - aber euer Campmobil ist ja schnuckelig, und wir fahren gerne mit 🙂 .
Oh ja, der Camper war wirklich schnuckelig. Und - ganz wichtig - er war auch schnuckelig warm. Die Heizung hat gebollert ohne Ende.
Bisher waren wir zweimal im Sommer in Island (2005 und 2009) und erkennen bei euch vieles wieder.
Ja, wir sind die "klassischen" Ziele angefahren. Wie so viele andere Touris mit uns auch.......
Was die Polarlichtfotos angeht, bin ich momentan zwiegespalten - auf der einen Seite traurig, weil meine Polarlichter-Lofotenreise ja gerade dem Coronavirus zum Opfer gefallen ist - auf der anderen Seite freue ich mich, wenigstens auf diesem Wege einen Eindruck von den Polarlichtern zu bekommen.
Die Polarlichter, waren eindeutig DAS Highligt 🤩
In diesem Sinne freuen wir uns auf mehr.
Schön, dass Du mit dabei bist.

Liebe Grüsse
Nina