MAmakis537 Beiträge · seit 202013. Okt. 2020 · #1301
MichaelAC schrieb: Genau wegen solcher von Pollux zitierten „plötzlichen Maßnahmen“ ist Namibia auf der Liste. Und die können ja auch von anderen Seiten, ohne Zutun/„Schuld“ von Namibia passieren: Nachbarländer, Fluglinien etc.
Also Risikoland wegen einer Pandemie, weil sie die Strassengrenzuebergaenge fuer Touristen sperren? Schon logisch, ja.
MichaelAC schrieb:Und welche Positivrate bei den Tests hat Namibia?
Aktuell 5%. Nur was nuetzt diese Zahl, wenn man nicht in Betracht zieht, wie hoch der Prozentsatz an Tests ist gegenueber der Bevoelkerungszahl? Namibia testet aktuell dreimal so viel bezogen auf die Gesamtbevoelkerung wie Deutschland. Dazu kommt der CT Wert - bisher konnte ich den fuer Namibia nicht in Erfahrung bringen. Also wieder ein Faktor der dafuer sorgt, dass man mit den Zahlen eigentlich gar nicht rechnen kann. Und schlussendlich koennte man auch beruecksichtigen, dass die meisten positiven Ergebnisse in Windhoek vorkommen, in Stadtteilen die ein Tourist nicht fuer Stunden und Tage aufsucht. Er wird sich eher in der Einsamkeit des Landes aufhalten. Aber das wuerde ja differenziertes Denken bedeuten.
Hallo Wolfgang, bist du sicher bei Ethiopian Air, dass man einen 72Stunden coronatest irgendein musst. Wir haben vor einer Woche folgende Auskunft bekommen: Yes you need to show proof (certificate) of –VE COVID test result to be checked-in to Windhoek. The test should not be older than 7 days upon arrival at Windhoek.
Regards, Bezakulu Alemneh Manager Airport Services - FRA
Ethiopian Airlines, Frankfurt , Flughafen
Maputo828 Beiträge · seit 201613. Okt. 2020 · #1303
makis schrieb:
Dazu kommt der CT Wert - bisher konnte ich den fuer Namibia nicht in Erfahrung bringen. Also wieder ein Faktor der dafuer sorgt, dass man mit den Zahlen eigentlich gar nicht rechnen kann.
Mit dem PCR-Test erhobene Resultate sind für die Politik "überlebensnotwendig".... so nichtssagend wie die Resultate und absoluten Zahlen auch sein mögen.
Weisst du welcher CT Wert in Deutschland verwenden wird? In der Schweiz vermutet man 40! Es gibt jedoch von unserem BAG keine Transparenz, was halbwegs unglaublich ist. Das Resultat ist entweder positiv oder negativ. Punkt.
Bei CT 35-40 werden dann kleinste Fragmente von alten Corona Erkältungsviren angezeigt, oder Covid-19 in so minimaler Konzentration, dass es nie zu einem Ausbruch, geschweige denn zu einer Ansteckung kommen kann. Das läuft dann alles unter positiv.
Welchen großen Unterschied der CT Wert macht, zeigt ein Beispiel aus einer Studie in der New York Times: 794 Positiv- Tests hat ein New Yorker Labor im Juli hervorgebracht. Wäre die Schwelle für den Ct-Wert dort von 40 auf 35 gesenkt worden, wäre es nur rund die Hälfte gewesen. Bei einem Grenzwert von 30 wären sogar etwa 70 Prozent der positiven Testergebnisse weggefallen.
Sogar Dorsten kritisiert die Überempfindlichkeit seines Tests in einem Interview 2014. Die Resultate wurden damals unter gütiger Mithilfe der Presse zur Panikmache bei MERS-Epidemie 2014 in Saudiarabien verwendet. Die Parallelen zur jetzigen Situation sind irgendwie frappant ...
SCSchnetti41 Beiträge · seit 202013. Okt. 2020 · #1304
Wir waren alle heute zu unsrem zur Einreise nötigen Test wir fühlen uns alle gesund und trotzdem hat man Angst vor einem positiven Ergebniss hier bei uns in sachsen sind zwar die Zahlen niedrig aber ich traue den Tests einfach nicht.. Ich hoffe das alles gut läuft und wir am Donnerstag im Flieger sitzen
Drücke Euch die Daumen! Wird schon alles gut gehen 🙂
Wir sind nächste Woche mit dem Test dran und auch - trotz guten Mutes - nervös bis das Ergebnis zurückkommt!
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden wie es mit dem Test an Tag 5 klappt.
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
SCSchnetti41 Beiträge · seit 202013. Okt. 2020 · #1306
Danke ich werde berichten 😎
MAmakis537 Beiträge · seit 202013. Okt. 2020 · #1307
Maputo schrieb: Weisst du welcher CT Wert in Deutschland verwenden wird?
Nein - das Praktische ist ja, dass es dafuer keine Standards gibt. Das entscheidet das jeweilige Labor - und anscheinend auch, ob sie den Wert den Gesundheitsaemtern mitteilen:
Von den 137 deutschen Gesundheitsämtern, die Fragen dazu beantwortet haben, teilten 73 Prozent mit, dass sie bei einem positiven PCR-Test den Ct-Wert "selten" oder "nie" mitgeteilt bekommen. Nur elf Prozent erhalten diesen Wert "meistens" oder "immer". Bundesweit gibt es dabei große Unterschiede: Während in Baden-Württemberg 44 Prozent der Ämter den Ct-Wert "selten" oder "nie" mitgeteilt bekommen, ist dies in Rheinland-Pfalz bei 86 Prozent und in Thüringen gar bei 92 Prozent der Ämter der Fall.
Quelle Da braucht man sich nicht zu wundern, dass es in Namibia dazu auch keine Infos gibt. Obwohl: insgesamt wird in Namibia viel transparenter mit den Zahlen umgegangen. Das ist schon anerkennenswert. Leider eben anscheinend nicht vom Auswaertigen Amt.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Okt. 2020 · #1308
Sorry, nur ganz kurz, denn ich sitze am Chobe. Namibia hat am Freitag ohne weitere Infos die Landgrenzen für Touristen wieder zugemacht. Das vorher welche reingelassen wurden, war ein "Abstumnungsfehler". Am Freitag wurde unter anderem deshalb der Mainliner von Kapstadt an der namibischen Grenze zurückgewiesen. Nicht vom Innenministerium, sondern vom Gesundheitsministerium.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wie schaut es umgekehrt aus VON nam NACH sa ueber noordoewer/ vioolsdrift?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Okt. 2020 · #1310
@makis wg CT-Wert in Namibia hier eine Antwort vom MHSS.
@Swakop2020 alles zu. Morgen soll es dazu was neues geben... ich bin aber aktuell kaum online, werde es also nicht gleich berichten können.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
da der border post sagt es ist moeglich, health ministry ebenso....und bei veschiedenen facebook etc seiten heisst es nein??!! weiss mal wieder einer nicht was der andere macht??!! und sa border sagen, kein problem einzureisen... ein riesiges affentheater - kein wunder dass sich die touris nicht trauen zu kommen...
MAmakis537 Beiträge · seit 202013. Okt. 2020 · #1312
Um das mal in eine (für mich) verständliche Form zu bringen: Der CT Wert liegt also je nach Labor/Maschine zwischen 31.5 und 40? Dann ist für mich glasklar, wo ich meinen Test gerne bearbeitet sehen würde 🤩
100%ig sicher ist das nicht. Haben mir die Leute geschrieben, wo ich mein Auto stehen habe. In Namibia kann der Test 7 Tage alt sein, aber in Frankfurt wollen sie (bei Eurowings) wohl ein 72 Std Test. Es war eine dringend Empfehlung. Im Zweifelsfall werde ich den 72 Std-Test machen. LG Wolfgang
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Okt. 2020 · #1314
swakop2020 schrieb:da der border post sagt es ist moeglich, health ministry ebenso....und bei veschiedenen facebook etc seiten heisst es nein??!! weiss mal wieder einer nicht was der andere macht??!! und sa border sagen, kein problem einzureisen... ein riesiges affentheater - kein wunder dass sich die touris nicht trauen zu kommen...
Vom Gesundheitsminister heute.
pollux1'677 Beiträge · seit 200713. Okt. 2020 · #1315
Wolfgang 181 schrieb:Hallo Giselbert,
100%ig sicher ist das nicht. Haben mir die Leute geschrieben, wo ich mein Auto stehen habe. In Namibia kann der Test 7 Tage alt sein, aber in Frankfurt wollen sie (bei Eurowings) wohl ein 72 Std Test. Es war eine dringend Empfehlung. Im Zweifelsfall werde ich den 72 Std-Test machen. LG Wolfgang
Woher weißt Du das konkret mit Eurowings? Nur weil es auf der Webseite steht? Airlines können keine eigenen Regeln aufstellen. Hat mir Lufthansa 2x bestätigt.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Rajang1'115 Beiträge · seit 201013. Okt. 2020 · #1316
Sorry, natürlich können Airlines eigene Regeln aufstellen - und das jederzeit!
Was hier diskutiert wird sind zwei paar verschiedene Schuhe. Das eine ist das Requirement der Airline, das ander ist das von Namibia bei Ankunft am Airport. Es kann, muss aber nicht sein, dass die beiden Anforderungen gleich sind. Die Airline muss sicherstellen, dass der Passagier im Ankunftsland durch die Kontrollen kommt (z.B. VISA oder eben Healt Req.) - sonst müssen sie ihn ja zurücknehmen. Die Airline kann aber 'schärfere' Massnahmen beschliessen, wer an Board gelassen wird, als das Ankunftsland verlangt.
Beispiel: Leute die keine Maske tragen können (wollen) kommen bei Swiss nur an Board wenn sie einen negativ Test vorweisen können (was absolut richtig ist).
Übrigens habe ich höheres Vertrauen für einen Flug wenn die einen 72 h Test verlangen, statt 7 Tage!
Gruss Rajang
pollux1'677 Beiträge · seit 200713. Okt. 2020 · #1317
Rajang schrieb:Sorry, natürlich können Airlines eigene Regeln aufstellen - und das jederzeit!
Übrigens habe ich höheres Vertrauen für einen Flug wenn die einen 72 h Test verlangen, statt 7 Tage!
Gruss Rajang
Kann ja alles sein, ich frage nur nach dem konkreten Nachweis, dass Eurowings 72 H verlangt
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2020 · #1318
.... lediglich elf neue Virusfälle wurden landesweit bestätigt: sieben in Windhoek, zwei in Lüderitzbucht und jeweils ein Fall in Mariental und Walvis Bay.....Shangula zufolge wurden in den vergangenen 16 Tagen insgesamt 15 123 COVID-19-Tests durchgeführt und dabei 879 Infektionen bestätigt. Die Infektionsrate liege somit bei sechs Prozent - die niedrigste Ziffer seit Monaten.
Hallo, ein Forum kann niemals eine 100%ige rechtsverbindliche Auskunft geben, aber dafür Meinungen, Tipps und Erfahrungen. Wenn ich am Flughafen bin möchte ich auch fliegen. Am Ende entscheidet der Captain, ob du ins Flugzeug kommst und die namibischen Behörden, ob sie dich ins Land lassen. In Deutschland ist lt. Gesundheitsamt ein Test gültig ab dem Zeitpunkt der Ausstellung des Attests, egal wann der Test gemacht wurde. Ob das logisch ist, ist eine andere Frage. Man braucht doch nur zu machen, was man gesagt bekommt. Ich mache es so: -Ca. 1 Woche vor Abflug beim Hausarzt einen Corona-Test machen -das Attest zum Abreisetag per mail zuschicken lassen
Viele Grüße Wolfgang
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Okt. 2020 · #1320
Nur sind einige Landgrenzen offiziell für alle geöffnet.