Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
896 Beiträge · seit 201709. Okt. 2020 · #1281
Strelitzie schrieb:
......die Centogene-Schnelltests werden am WE nicht (jedenfalls nicht in Hamburg) durchgeführt!
Meinst du jetzt auf den Flughäfen ?
Liebe Grüße Makra
2'844 Beiträge · seit 201109. Okt. 2020 · #1282
Hallo Makra,

ja - entschuldige, war nicht eindeutig!
Ja, ich meine nur den "Schnelltest" am Flughafen bei Centogene. Nur für den Fall, dass es jemand kurz vor Abflug am WE einplant.

LG
1'927 Beiträge · seit 200809. Okt. 2020 · #1283
Strelitzie schrieb:Hallo,
nur ganz kurz- ich weiß auch nicht, ob es schon gepostet wurde:
die Centogene-Schnelltests werden am WE nicht (jedenfalls nicht in Hamburg) durchgeführt!
Ich habe bei einem "Normal-Test" genau 24 h Wartezeit bis zum Ergebnis gehabt.
Das wird per Mail angekündigt und kann dann zum Abspeichern als "Wallet-PDF" geladen werden.

VG Strelitzie
Hallo Strelitzie,

kommt das Testergebnis in Englisch?

Gruß
Peter
2'240 Beiträge · seit 201109. Okt. 2020 · #1284
Hallo zusammen,
Namibia ist ab 12.10 kein Risikogebiet mehr in der CH. D.h. die 10 Tage Quarantäne bei Rückkehr sind hinfällig.
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html
Neue Liste s. Link.
Leider haben wir jeden Tag 1400 +/- Ansteckungen. Jetzt gelten wir dann bald für Namibia als Risikogebiet. ...
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1'159 Beiträge · seit 200709. Okt. 2020 · #1285
marimari schrieb:
Leider haben wir jeden Tag 1400 +/- Ansteckungen. Jetzt gelten wir dann bald für Namibia als Risikogebiet. ...
Gruss M.
Hallo,

ja, irgendwie habe ich ein Deja Vu... hier stabilisieren sich die Zahlen und in Europa explodieren sie.
Ich mag nicht daran denken, was (wieder) passiert, wenn hier die ersten Touristen positiv festgestellt werden. Ich denke, das ist (leider) nur eine Frage der Zeit und dann wird hier vielleicht/wahrscheinlich wieder zu gemacht - ich hoffe ich irre mich!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
41 Beiträge · seit 202009. Okt. 2020 · #1286
Gerade hatten wir mut gefasst wirklich in diesen Flieger zusteigen nächste Woche.. Jetzt schreibst du sowas...
2'844 Beiträge · seit 201110. Okt. 2020 · #1287
Hallo Peter,

“kommt das Testergebnis in Englisch?” - Du bekommst das Ergebnis -und kannst die Sprache auswählen!
Also auch in Englisch!
Beim Wallet ist dann lediglich Name, Geb.Datum, Testdatum - der Test ist ein QR-Code.

VG
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Okt. 2020 · #1288
Der erste Tourist wurde positiv getestet.

Screenshot_20201010_131209.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
25 Beiträge · seit 201310. Okt. 2020 · #1289
Guten Tag aus dem sonnigen Namibia,
wir sind am Mittwoch mit der Bahn von Koblenz nach Frankfurt gefahren.
Gegen 11 Uhr zum Normaltest. Wartezeit knapp eine halbe Stunde.
Mail über Vorliegen des Testergebnisses kam schon am frühen Abend.
Beim Abruf Sprache auswählen und dann speichern.
Ausdruck der PDF hat am Donnerstag das Hotel übernommen.
Der Test wird von Eurowings vor dem Boarding am Abfluggate kontrolliert. Im Flieger dann etwa 150-200 Passagiere.
Bei Ankunft in Windhoek wird noch vor der Halle das Formblatt eingesammelt, der Test verlangt und mit Pass verglichen.
In der Halle dann Temperaturmessung.
Da wir Permanent Residents sind, ging die Passkontrolle schnell, weil vor diesen Schaltern keine Schlange steht.
Dort wurde wir auch nach unserem Aufenhaltsort gefragt - Eagle Rock Lodge.
In der Gepäckausgabe stehen Tische, an denen man sich melden muss. Tourist or non Tourist.
Was bei Touristen alles gefragt wurde, haben wir nicht mitbekommen, aber sicher mindestens die erste Unterkunft, evtl. auch Reiseplan.
Uns wurde noch einen Tag vorher vom zuständigen Minister angedroht, dass jeder Namibier und auch solche mit Daueraufenthaltsgenehmigung 7 Tage in einer von der Regierung bestimmten Unterkunft in Quarantäne müssen.
Alles war dann halb so wild. Man wollte nur wissen, ob die Lodge unsere Unterkunft für die nächsten Tage ist.
Natürlich wurde die Lodge in der Woche dafür zertifiziert und für würdig befunden Gäste zu empfangen.
Es stand kein Kleinbus des MHSS bereit, uns zum Quarantäne-Ort zu fahren. Freunde haben uns abgeholt und zur Lodge gebracht.
Niemand hat gesagt, dass wir schnurstracks zum Ziel müssen. Normalerweise wären wir noch einkaufen gegangen. Das hat aber die Managerin schon am Vortag erledigt. Auf der Lodge -alles leer. Keine Gäste. Wir sind neben der Managerin die einzigen Bewohner.
Ob wir nach 5 Tagen nochmal zu einem Test müssen, hat auch keiner festgelegt. Wir warten ab, ob evtl. ein Anruf kommt.
Viele Grüße
Gerhard
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2020
6 Beiträge · seit 202012. Okt. 2020 · #1290
Landgrenze Katima Mulilo von SAMBIA nach NAMIBIA ***
Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir sind ganz neu in der Gruppe und wollten euch um Hilfe fragen. Wir sind mit dem eigenen Auto seit November in Afrika und haben den Kontinent von Ägypten aus über die ostafrikanische Länder Richtung Süden bereist. Momentan sind wir in Lusaka. Und unser nächstes Land soll eigentlich Namibia sein. Die Grenze Katima Mulilo ist offen, aber wie es scheint, lässt Namibia keine Touristen einreisen - auch nicht mit negativen Corona Test. Wir haben schon zig offizielle Stellen angeschrieben, aber jeder sagt, sie wissen nichts aktuelles bzw. wir bekommen überhaupt keine Antwort. Auch das NTB antwortet nicht. Weiß jemand wo ich aktuelle Informationen herbekommen könnte? Wir haben auch schon davon gehört, dass man als Tourist ein offizielles Schreiben vom Government braucht und damit eine Einreise möglich ist. Aber woher bekomme ich dieses Schreiben? Habe davon noch nie gelesen. Ich bin über jeden Tipp von euch dankbar. Liebe Grüße Tanja & Armin
2'349 Beiträge · seit 200912. Okt. 2020 · #1291
Hallo ,

ich würde mich an die namibische Botschaft in Sambia (die wird ja vermutlich in Lusaka sein, nehme ich an?) wenden. Oder ggf. an das namibische Konsulat in Sambia.

Evtl. auch an das Ministry of Home Affairs in Katima Mulilo.

Ich weiß nicht ob www.intercape.co.za noch die Strecke "Livingstone-Windhoek" bzw. "Livingstone-Katima Mulilo anbietet. (SEHR VERMUTLICH NICHT...).... Ggf. könnte man auch diese Bus-Company mal fragen wie das ist mit den Grenzüberquerungen... Die müssten auch ein office in Livingstone und Lusaka haben.

Oder wendet Euch zur Not an die namibische Botschaft oder an das namibische Konsulat in Eurem Heimatland.

Wenn alle Stricke reisen und ihr garantiert nicht über die Grenze nach kommt, dann würde ich mich erkundigen ob es durch Simbabwe geht.

Dort könnte es natürlich Probleme mit der Treibstoffversorgung oder evtl. mit "Schmiergeld-Erpressungen" der Polizeikontrollen im land geben... Ich vermute, vor alem ersteres... (Treibstoff...)... bzw. Bezahlung von Waren generell... Ich weiß nicht wie viele US-Dollar ihr in cash dabei habt... Evtl. lieber nochmal reichlich US-Dollar in Lusaka oder Livingstone besorgen, bevor ihr nach Simbabwe fahrt...

In Victoria Falls (Simbabwe) gab es - zumindest bevor Corona ausbrach...(???) - immer einen Geldautomaten der "Unchartered Bank" (oder so ähnlich hieß die Bank jedenfalls...) zwischen dem Post Office und der Ilala Lodge an dem man mit ausländischer Karte (d.h. mit einer NON-Zimbabwean-card) auch mehrere hundert US-Dollar pro Abhebung ziehen konnte...

Ggf. halt einfach so schnell es geht durch Simbabwe durch und nach Südafrika, wenn dies von Vorteil ist...

Ob dieser Grenzübergang offen ist , weiß ich allerdings auch nicht... Ich vermute es nur... Da müsste man auch erst prüfen welche Grenzübergänge von Simbabwe nach Südafrika überhaupt offen sind und wie chaotisch es dort ggf. zu geht...

LG,
Otji

P.S.

Ihr wisst, dass die Straße von Livingstone (bzw. Kazungula in Sambia) nach Katima Mulilo WIRKLICH FURCHTBAR ist... eine der schlechtesten Straßen die es gibt? Ohne Übertreibung mehr TIEFE und GROSSE Löcher als Asphalt... Echt extrem heftig... Rechnet dafür mehrere Stunden ein...

Ich bin die Strecke im Juli 2019 gefahren, ich weiß aber nicht mehr wie lange ich gebraucht habe, aber es war echt wahnsinn... Diese Strecke sollte man, wenn möglich, in jedem Fall vermeiden!
537 Beiträge · seit 202012. Okt. 2020 · #1292
Hallo,

es ist wohl so dass Namibia nur noch auf dem Luftweg geoeffnet ist. Anders als in der letzten Gazette verkuendet, sind die Strassengrenzposten wieder geschlossen:
"Urgent notice to all SADC tourists planing to travel between Namibia and neighboring countries:
It is evident that MOHSS in conjunction with MOHAI currently recalled regulations noted under Paragraph 8, Subsection 3 (b) of Government Gazette 7342 of 23 September 2020 with immediate effect in that travelers will no longer be granted entry/departure to/from Namibia via designated ground border ports.
We thus urge all prospective travelers to confirm the current state of affairs with relevant authorities prior to traveling to Namibia via road in order to avoid frustrations and disappointment." (Quelle: Facebook/Local Tourism is lekker)
4'984 Beiträge · seit 201612. Okt. 2020 · #1293
Die Straßengrenzen nach Simbabwe sind nach wie vor für Touristen geschlossen! s. > Corona Simbabwe thread
Gruß Gina
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2020
8 Beiträge · seit 202012. Okt. 2020 · #1294
Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier, weil wir (nun um 2. Mal seit März....) unsere Reise nach Namibia für Mitte November geplant haben. Ich schließe mich der häufigen Frage an, ob jemand weiß, in welchem Intervall die Risikoliste des RKI denn für Namibia geprüft wird oder ob das Land gegen die (aus meiner Sicht völlig unsinniger) aktuelle Einschätzung vorgeht?
Bei den Fallzahlen müsste Namibia doch längst (wie in der CH) rausgeflogen sein aus den Risikogebieten...

Weiß jemand, ob die Tourismusinitiative (oder wer auch immer) da was unternimmt?

Viele Grüße, Karo
1'677 Beiträge · seit 200712. Okt. 2020 · #1295
Hitradio Namibia:
"An den Grenzposten Namibias herrscht nach wie vor Chaos. Nun hat der Gesundheitsminister Dr. Kalumbi Shangula bestätigt - Touristen dürfen nur über den Hosea-Kutako-Flughafen in Windhoek oder über den Flughafen in Walvisbay nach Namibia einreisen. Andere Grenzposten bleiben NUR für den Frachtverkehr geöffnet. Daher dürfen keine Touristen aus Südafrika über Noordoewer oder Ariamsvlei einreisen. Dies wird von der Republik Südafrika gemeldet. Während des Wochenendes kam es zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen Reisenden und der Polizei. Mehrere Touristen wurden abgewiesen, andere wurden in Zwangsquarantäne gesteckt."
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
350 Beiträge · seit 201413. Okt. 2020 · #1296
Hallo Karo80 (und andere, die mit Unverständnis reagieren, dass es für Namibia eine Reisewarnung gibt)

Genau wegen solcher von Pollux zitierten „plötzlichen Maßnahmen“ ist Namibia auf der Liste. Und die können ja auch von anderen Seiten, ohne Zutun/„Schuld“ von Namibia passieren: Nachbarländer, Fluglinien etc.
Und welche Positivrate bei den Tests hat Namibia?

Und vor allem: Reisewarnung heißt nicht Reiseverbot. Es warnt eben davor, dass es schwierig/riskant sein kann.
Wer es einschätzen kann und sich zutraut, evtl. aufkommende Probleme zu lösen, der darf reisen.

Das RKI hat am 1.10. die Reisewarnung für Botswana, Ruanda, Tunesien und Uganda aufgehoben, Tunesien mittlerweile wieder auf die Liste gesetzt. Namibia ist unverändert Risikogebiet ... und da zählt nicht nur die Inzidenz, sondern auch Aspekte wie Positivrate, Krankenhausversorgung u.a. dazu.
Bei 150+ Ländern wird das RKI auch nicht täglich oder wöchentlich raus/rein/raus machen, sondern sicher nur 1-2x im Monat.

Warten wir den 15.10. mal ab, was es dann vom RKI gibt und wie sich das auf die Reisewarnung des AA auswirkt. (Merke: Risikogebiet heißt zwar automatisch Reisewarnung, aber Nicht-Risikogebiet heißt nicht Aufhebung der Reisewarnung!)
Viele Grüße, Michael
8 Beiträge · seit 202013. Okt. 2020 · #1297
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe keine Bedenken, bei einer Reisewarnung dennoch zu reisen, das Problem ist die Quarantäne bei einem Risikogebiet nach der Reise. Da macht mein Arbeitgeber nicht mit. Und der Test soll ja dann auch erst nach 5 Tagen möglich sein.

Also warten wir es ab...

Grüße an alle 🙂
16,9k Beiträge · seit 201213. Okt. 2020 · #1298
Karo80 schrieb:Vielen Dank für die Antwort! Ich habe keine Bedenken, bei einer Reisewarnung dennoch zu reisen, das Problem ist die Quarantäne bei einem Risikogebiet nach der Reise. Da macht mein Arbeitgeber nicht mit. Und der Test soll ja dann auch erst nach 5 Tagen möglich sein.
Nicht nur der Arbeitgeber ist zu berücksichtigen, sondern auch der Vermieter oder die Mieter, die mit dem Reiserückkehrer zusammen in einem Haus leben. Schließlich begegnet man sich im Haus oder im Keller. Nicht jeder wohnt in einem frei stehendem Einfamilienhaus und kann Kontakte ausschließen.

LG
Logi
460 Beiträge · seit 201813. Okt. 2020 · #1299
Bei Quarantäne darf man meines Wissens nach die Wohnung grundsätzlich nicht verlassen, außer das Gesundheitsamt hat das genehmigt (z. B. für Arztbesuche). Also mal eben in den Keller oder in den Hausflur, Pakete direkt annehmen, Müll runterbringen ist nicht in Mehrfamilienhäusern! Man darf wirklich nur auf direktem Wege in seine Wohnung und dann erst durch Beendigung der Quarantäne wieder aus. Bei Quarantäne durch Reiserückkehr muss der Betroffene weder Vermieter noch Nachbarn informieren.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
106 Beiträge · seit 201813. Okt. 2020 · #1300
Hallo,
von den Leuten, wo mein Auto steht, habe ich gerade folgende Nachrichten erhalten:
-nur Eurowings und Äthiopien Airline dürfen in Windhoek landen.
-der Coronatest darf wegen der Airline nur 72 Std alt sein
-ein Unterkuftsnachweis für die ersten 7 Tage muss nachgewiesen werden
-wer am 5. Tag wegen Coronatest nicht angerufen wird, muss von selbst einen machen lassen

So weit die Infos. Natürlich kann sich alles ändern. Ist genau genommen ist es nur für die interessant, die innerhalb der nächsten Woche fliegen wollen.
LG
Wolfgang