So steht es zumindest in den diversen Unterlagen, die Christian hier regelmäßig einstellt und aktualisiert (und die man auch in den genannten Quellen findet). Ob das praktikabel ist oder nicht, ist ein anderes Thema. 😉
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Sept. 2020 · #982
Gestern schrieb Mitglied "earlybird" , dass sich Touristen nicht in der Botschaft registrieren müssen.
Am besten wir warten bis Freitag und sehen, was es dann da Neues gibt,
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
PR schrieb:So steht es zumindest in den diversen Unterlagen, die Christian hier regelmäßig einstellt und aktualisiert (und die man auch in den genannten Quellen findet). Ob das praktikabel ist oder nicht, ist ein anderes Thema. 😉
Wo steht denn das? Ich habe es nicht nicht finden können, was aber nix heißt, denn es sind ja inzwischen einige Seiten...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Jambotessy schrieb:Gestern schrieb Mitglied "earlybird" , dass sich Touristen nicht in der Botschaft registrieren müssen.
Am besten wir warten bis Freitag und sehen, was es dann da Neues gibt,
Grüße Jambotessy
Ich habe das nur auf einer anderen Reiseanbieter-Seite so gelesen. Also dass diese Registrierung für Touristen nicht nötig sei... Ich selbst weiß natürlich nicht, wie es wirklich ist 😉
Das steht unter Punkt 12 in der Government Gazette vom 12.09. (Nr. 7332; hatte Christian hier auch mal eingestellt): "Persons permitted to enter Namibia must, 14 days before entering Namibia, in writing inform the relevant Namibian diplomatic representative in the country of intended departure of the intention to enter Namibia." Auf der Facebook-Seite stehen zusätzlich die geforderten Unterlagen, die einzureichen sind. Da die Botschaft geantwortet, weitere Informationen angefragt und angekündigt hat, dass ich "eine Registrierungsbestägigung erhalten werde", gehe ich mal davon aus, dass das eine Bewandtnis hat. Aber vielleicht hat sich das auch schon wieder geändert, ist ja ein paar Tage her.^^
PR schrieb:Das steht unter Punkt 12 in der Government Gazette vom 12.09. (Nr. 7332; hatte Christian hier auch mal eingestellt): "Persons permitted to enter Namibia must, 14 days before entering Namibia, in writing inform the relevant Namibian diplomatic representative in the country of intended departure of the intention to enter Namibia." Auf der Facebook-Seite stehen zusätzlich die geforderten Unterlagen, die einzureichen sind. Da die Botschaft geantwortet, weitere Informationen angefragt und angekündigt hat, dass ich "eine Registrierungsbestägigung erhalten werde", gehe ich mal davon aus, dass das eine Bewandtnis hat. Aber vielleicht hat sich das auch schon wieder geändert, ist ja ein paar Tage her.^^
Scheinbar gibt es Quellen, die besagen, dass die von dir zitierten Anforderungen jedoch nicht für Touristen gelten, sondern für andere "permittet Persons"... Ob da was dran ist? Keine Ahnung 🤨 Mir erscheint es halt schwierig, dass einzurichten, wenn ich mich spontan entscheiden wollte, nach Namibia zu reisen, also zb nachdem ich einen negativen Test in der Hand hätte...
Ich habe heute nochmal bei der Botschaft nachgehakt und zusätzlich ein paar Fragen zu den Rahmenbedingungen bei touristischen Reisen, die hier auch diskutiert werden, gestellt. Die Antwort: "[...] Thanks for the email. It’s difficult to give a direct answer as it all depends on the next move by Government. For now we register you with the information you provided. [...]".
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2020 · #988
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2020 · #989
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2020 · #990
...„Am 17. September um 15 Uhr werde ich das 18. öffentliche COVID-19-Briefing zu unseren nationalen Reaktionsmaßnahmen geben“, teilte Geingob gestern auf sozialen Medien mit...
Keine Ahnung ob das nach der Ansprache des namibischen Präsidenten heute Nachmittag (oder überhaupt) noch relevant ist, aber das ist die Rückmeldung der namibischen Botschaft in Deutschland auf unsere "Registrierungsanfrage":
"[...] this is to confirm that you have successfully informed the Embassy of the Republic of Namibia in Germany about your intention to travel to Namibia on 24 September 2020. [...]
Schöne Grüße Philipp
DADaniel8791 Beiträge · seit 201917. Sept. 2020 · #994
PR schrieb:Keine Ahnung ob das nach der Ansprache des namibischen Präsidenten heute Nachmittag (oder überhaupt) noch relevant ist, aber das ist die Rückmeldung der namibischen Botschaft in Deutschland auf unsere "Registrierungsanfrage":
"[...] this is to confirm that you have successfully informed the Embassy of the Republic of Namibia in Germany about your intention to travel to Namibia on 24 September 2020. [...]
Schöne Grüße Philipp
Musstest du eigentlich auch alle auf deren Facebook Seite geforderten Unterlagen (Reiseverlauf, Pässe, Kopien der Flugtickets, etc.) angeben oder hast du nur An- und Abreisetag angegeben?
-Information zum Reisegrund (Touristische Zwecke, Staatsbürger/ dauerhafter Wohnsitz/ Arbeit/ Ehepartner oder Kind in Namibia) mit Dokumenten, die dieses Belegen (da habe ich nur geschrieben, dass ich aus touristischen Gründen reise)
-Kopie (Scan) Ihres Reisepasses
-Anschrift in Deutschland
-ggfs. Adresse in Namibia (da habe ich nur geschrieben, dass wir eine Rundreise geplant haben, was die erste und letzte Station der Rundreise ist und wo wir den Wagen gemietet haben)
-Flugticket/ Buchungsbestätigung
-Kontaktdaten (Telefon + Mail)
Schöne Grüße Philipp
DADaniel8791 Beiträge · seit 201917. Sept. 2020 · #996
Danke, das hält sich ja ggfs. noch in Grenzen. Bei uns gestallten sich aber gerade die Flüge zum Problem 🙁
Sasa2'391 Beiträge · seit 201617. Sept. 2020 · #997
Hallo zusammen, Weiss jemand wie es bei privaten Besuchen aussieht? Wir würden gerne im Oktober Freunde besuchen, die aber natürlich nicht zertifizierte Unterkunft sind.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2020 · #998
Hi Sasa,
geht nicht im Rahmen der Tourism Revival Inititative.
Viele Grüße Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2020 · #999
"Der Ausnahmezustand in Namibia endet um Mitternacht. Dies teilte Staatspräsident Hage Geingob am Nachmittag mit. Die Disziplin der Namibier über die vergangenen sechs Monate habe deutliche Zeichen der Verbesserung in den Coronazahlen im Land gebracht. Geingob appellierte an alle Namibier nun auf persönlicher Ebene weiterhin Nachsicht walten zu lassen, damit das Land von einer zweiten Welle verschont bleibt. Anders als der Ausnahmezustand werde COVID19 aber nicht um Mitternacht enden, sondern benötige weitere Maßnahmen. Diese werden durch das Gesundheitsministerium im Rahmen bestehender Gesetze durchgesetzt. Deutlich mehr Entscheidungsgewalt soll den regionalen und lokalen Verwaltungen gegeben werden. Das Meiden von großen Menschenansammlungen und das Tragen von Masken sei weiter empfohlen. " (Hitradio Namibia, 17.9.2020) 📎 StatementofHEPresidentGeingob-18thCovidUpdate-17September2020.pdf
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201417. Sept. 2020 · #1000
Danke Christian. Erst mal schön, dass der Ausnahmezustand endet. Gibt es Neuigkeiten bezüglich Einreise von "Nicht-Standardtouristen"? viele Grüße Alex