Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2020 · #961
Es gelten aktuell (ich poste sie hier zur Sicherheit nochmal) diese drei Dokumente in Zusammenhang mit dem Tourismus. Aber was ich mehrfach betont habe und auch auch swakop2020 nun nochmal schrieb: Es kann alles ab Freitag anders aussehen!
1) Implementation Protocol for the Tourism Revival Initative
📎 IMPLEMENTATIONPROTOCOLSFORTHEINTERNATIONALTOURISMREVIVALINITIATIVE(1).pdf

Änderung zu (1) bzgl. Quarantäne
📎 MinisterammendmentsTRIprocols-2.pdf

Aktuelles Amtsblatt bis 17.9.2020
📎 7332ProcN50-2.pdf

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
41 Beiträge · seit 202014. Sept. 2020 · #962
Danke für die Infos. Nächste Woche ist Abflug. Da ist "abwarten und sehen" leichter gesagt als getan. 😉

Schöne Grüße
Philipp
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2020 · #963
Danke für die Infos. Nächste Woche ist Abflug. Da ist "abwarten und sehen" leichter gesagt als getan. 😉
leider bleibt dir kaum etwas anderes übrig 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2020 · #964
Positive Zahlen heute; erstmals seit 5 Wochen wieder unter 100 neue Fälle.
99 neue Fälle, 150 geheilt, 2 Tote
📎 COVID-19Update14.09.2020.pdf
48 Beiträge · seit 202015. Sept. 2020 · #965
- Wo finde ich die Liste der Unterkünfte die hier möglich sind zu buchen
https://www.namibiatourism.com.na/page/tourism-revival-initiative

Viele Grüße
Christian

Danke Christian.
Allerdings steht bei 99 Prozent der Unterkünfte "in Progress".
Somit ist die Liste solange wertlos, bis hier Aproved steht oder??? Was bringts eine Liste vorzulegen mit "in Progress" Unterkünften?

Und kann ich die Tour nun selber planen und weise mit einer Email-Bestätigung diese Unterkünfte nach, oder geht das nach wie vor nur über einen zertifizierten Reiseveranstalter?
Ich habe einen Wagen bei SCR reserviert und frage mich, ob ich diesen nun holen kann und auf eigene Faust meine Unterkunft anfahren kann... oder wie soll das funktionieren?
15 Beiträge · seit 201915. Sept. 2020 · #966
Hallo zusammen,
wie sind eure Einschätzungen zum Ende des Ausnahmezustandes. Endet der Ausnahmezustand am 18.09. oder wird er doch noch verlängert? Sofern er endet, kann man mit weiteren Einreiseerleichterungen rechnen? Könnten die Auflagen, wie z.B. der PCR-Test nach 5 Tagen entfallen?
Unsere April-Reise liegt momentan auf Eis, wir könnten uns aber gut vorstellen Mitte Oktober zu fliegen, wenn die Einschränkungen noch etwas gelockert würden.
Viele Grüße
Sterni
3 x Kenia (2012) (2013) (2016) 1 x Südafrika (2018) 8 x Namibia (2019) (2 x 2021) (2022) (2023) (2024) (2025) (2026) (2027 in Planung)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2020 · #967
wie vor nur über einen zertifizierten Reiseveranstalter?
dazu gab es wie gesagt noch nur eine rechtliche Grundlage, auch wenn es das Ministerium vielleicht gerne so hätte.
Ausnahmezustand am 18.09. oder wird er doch noch verlängert? Sofern er endet, kann man mit weiteren Einreiseerleichterungen rechnen?
ohne Ausnahmezustand keine Entscheidungen per Dekret und damit keinerlei Einschränkungen mehr, solange diese nicht als normales Gesetz in der Nationalversammlung verabschiedet werden.

Viele Grüße
Christian
699 Beiträge · seit 201015. Sept. 2020 · #968
Hallo Sterni,
das machen wir hier im Forum seit Wochen (Monaten?) über Spekulationen diskutieren und stellen immer wieder fest, dass das nichts bringt. NICHTS GENAUES WEISS MAN, also kann man jetzt nichts planen. Einschätzungen bringen gar nichts. Abwarten was am 18.9. gesagt wird. Wir persönlich haben entschieden, nicht zu reisen, da die Gefahr eines Logdowns uns zu hoch ist. Dann hängt man wo fest. Für mich ist das sehr sehr enttäuschend, da der Highlight des Jahres wegfällt. Außerdem möchten wir nicht reservieren, für fast 7 Wochen, wäre mir das zuviel Organisation und außerdem, wie soll ich das nach dem 18.9. innerhalb zwei Wochen (fliegen würden wir am 29.9.) schaffen. Außerdem befürchte ich, falls ein Coronafall in der Unterkunft, in der ich gerade Weile, auftritt, dass dann die ganze Unterkunft unter Quarantäne gestellt wird. Nee das brauche ich nicht. Außerdem endet heute unsere 15% Stornofrist für unser Fahrzeug, danach 50%, also stornieren wir das jetzt. Mit dem Flug müssen wir jetzt noch abwarten.
LG Giselbert
41 Beiträge · seit 202015. Sept. 2020 · #969
Farbenwunder schrieb:
Und kann ich die Tour nun selber planen und weise mit einer Email-Bestätigung diese Unterkünfte nach, oder geht das nach wie vor nur über einen zertifizierten Reiseveranstalter?
Ich habe einen Wagen bei SCR reserviert und frage mich, ob ich diesen nun holen kann und auf eigene Faust meine Unterkunft anfahren kann... oder wie soll das funktionieren?
Wir haben jetzt genau das gemacht. Mietwagenverleiher und Unterkünfte (die zumindest schon den entsprechenden Antrag für die Zertifizierung eingereicht haben) direkt gebucht. Wir nehmen dann die Liste mit Unterkünften und alle Bestätigungen mit und sind gespannt, wer sich dann am Flughafen in welcher Form auch immer dafür interessiert und ob das dann reicht. Vielleicht gibt's bis dahin wieder andere (oder gar keine) Auflagen (mehr).

Falls die natürlich auf die Idee kommen sollten, die Auflagen wieder kurzfristig zu verschärfen (bspw. dass man plötzlich doch einen Tour Operator mit ins Spiel bringen muss), dürften die sich ausrechnen können, dass in den kommenden Tagen nicht sonderlich viele Touristen den ankommenden Fliegern entsteigen werden. Es bleibt spannend.

Schöne Grüße
Philipp
48 Beiträge · seit 202015. Sept. 2020 · #970
Genau so habe ich das auch vor!
Ist denn derzeit jetzt noch ein Tour Operator pflicht oder nicht?
Also machst du das auf Risiko oder gibt es dazu eine Lockerung?

Ich versuche nun meine Tour zu vereinfachen, da das mit der Kommunikation und den bestätigten Rückantworten so eine Sache ist.
Weiß jemand ob Erindi offen ist? Die stehen ja nicht auf der Liste... warum??
41 Beiträge · seit 202015. Sept. 2020 · #971
Farbenwunder schrieb:
Ich mache das auf eigenes Risiko. Wir wollen nächste Woche fliegen, da gibt es aktuell keine andere Möglichkeit die Reise zu planen.
48 Beiträge · seit 202015. Sept. 2020 · #972
Ok, hast du vor Ort eine Möglichkeit nochmal ein Feedback zu geben?
Uns würde brennend interessieren wie deine Einreise ausgesehen hat...
41 Beiträge · seit 202015. Sept. 2020 · #973
Das kann ich gerne machen.
48 Beiträge · seit 202015. Sept. 2020 · #974
Da würde der "Danke Button" bei dir heiß laufen 🤩
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2020 · #975
Ist denn derzeit jetzt noch ein Tour Operator pflicht oder nicht?
lies drei Seiten oder so zuvor von heute Morgen...

Viele Grüße
Christian
91 Beiträge · seit 201915. Sept. 2020 · #976
PR schrieb:
Farbenwunder schrieb:
Ich mache das auf eigenes Risiko. Wir wollen nächste Woche fliegen, da gibt es aktuell keine andere Möglichkeit die Reise zu planen.
Hallo PR,
reist du aus Deutschland ein? Hast du dich schon bei der namibischen Botschaft angemeldet und kannst dazu evtl. eine Rückmeldung geben?
41 Beiträge · seit 202015. Sept. 2020 · #977
Daniel87 schrieb:
PR schrieb:
Farbenwunder schrieb:
Hallo PR,
reist du aus Deutschland ein? Hast du dich schon bei der namibischen Botschaft angemeldet und kannst dazu evtl. eine Rückmeldung geben?
Hallo Daniel,

ja, ich reise aus Deutschland ein. Ich habe mich Anfang September bei der Botschaft gemeldet und musste diverse Unterlagen (bspw. Kopie Reisepass, Reisegrund, Buchungsbestätigung Flug) zusenden. Die letzte Antwort der Botschaft vom 03.09. lautete:

"Da die Initiative ja noch in den Startlöchern steht und konkrete Anweisungen ausstehen, würde die Botschaft Ihnen in den folgenden Tagen mehr Information zukommen lassen. Sie werden eine Registrierungsbestätigung erhalten, sobald der Entwurf genehmigt wurde."

Seitdem gab es keine weitere Rückmeldung / Information.

Schöne Grüße
Philipp
91 Beiträge · seit 201915. Sept. 2020 · #978
PR schrieb:
ich reise aus Deutschland ein. Ich habe mich Anfang September bei der Botschaft gemeldet und musste diverse Unterlagen (bspw. Kopie Reisepass, Reisegrund, Buchungsbestätigung Flug) zusenden. Die letzte Antwort der Botschaft vom 03.09. lautete:

"Da die Initiative ja noch in den Startlöchern steht und konkrete Anweisungen ausstehen, würde die Botschaft Ihnen in den folgenden Tagen mehr Information zukommen lassen. Sie werden eine Registrierungsbestätigung erhalten, sobald der Entwurf genehmigt wurde."

Schöne Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
danke für die Info. Wie hast du denn die Botschaft kontaktiert? Ich habe es bereits erfolglos über das Kontaktformular auf der Internetseite probiert. Gibt es da vielleicht noch irgendwo eine E-Mail Adresse? Es hat sich leider wegen des fehlenden Captcha-Feldes nicht absenden lassen.

Schöne Grüße
Daniel
41 Beiträge · seit 202015. Sept. 2020 · #979
Daniel87 schrieb:
PR schrieb:
ich reise aus Deutschland ein. Ich habe mich Anfang September bei der Botschaft gemeldet und musste diverse Unterlagen (bspw. Kopie Reisepass, Reisegrund, Buchungsbestätigung Flug) zusenden. Die letzte Antwort der Botschaft vom 03.09. lautete:

Schöne Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
danke für die Info. Wie hast du denn die Botschaft kontaktiert? Ich habe es bereits erfolglos über das Kontaktformular auf der Internetseite probiert. Gibt es da vielleicht noch irgendwo eine E-Mail Adresse? Es hat sich leider wegen des fehlenden Captcha-Feldes nicht absenden lassen.

Schöne Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich bin über Facebook ("Embassy of the Republic of Namibia in Germany") gegangen und habe die da angeschrieben. Mittlerweile steht in einem der letzten Posts auch eine E-Mail-Adresse, die für Rückfragen genutzt werden kann. Das Kontaktformular auf der Homepage hat bei mir auch nicht funktioniert.

Schöne Grüße
Philipp
48 Beiträge · seit 202015. Sept. 2020 · #980
Muss man denn die Botschaft anschreiben??
Das erscheint mir bei ein paar tausend Touristen wenig praktikabel, oder?