Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
130 Beiträge · seit 201208. Sept. 2020 · #881
Hier eine heutige Pressekonferenz mit Minister Shifeta (Environment/Forestry/Tourism).
https://www.facebook.com/watch/?v=797434827679064&extid=WmDYNcs9AtqBfoWR

Ab 10:22 wird es interessant. Die Quarantäne am ersten Übernachtungsort wird wohl abgeschafft. Weiter konnte ich noch nicht reinhören.

Gibt es bislang leider nur auf Facebook, vermutlich folgt aber bald eine schriftliche Pressemitteilung.
Do no harm, but take no shit. 1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2020
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2020 · #882
Ab 10:22 wird es interessant. Die Quarantäne am ersten Übernachtungsort wird wohl abgeschafft. Weiter konnte ich noch nicht reinhören.
lies einfach die letzten paar Seiten. Alle Dokumente etc sind dort. Du bist einfach etwa 4 Stunden zu spät 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
130 Beiträge · seit 201208. Sept. 2020 · #883
travelNAMIBIA schrieb:lies einfach die letzten paar Seiten. Alle Dokumente etc sind dort. Du bist einfach etwa 4 Stunden zu spät 🙂
Ja, das wäre klug gewesen. 🙂 Himmel seid Ihr schnell.
Do no harm, but take no shit. 1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
275 Beiträge · seit 201308. Sept. 2020 · #884
Christian, bist du sicher, dass Unterkünfte überhaupt noch zertifiziert sein müssen? Ich glaube nicht, denn davon ist nicht mehr die Rede. Sie müssen nur vorgebucht sein. Alles andere macht auch keinen Sinn.
Beste Grüße, chrisanna
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2020 · #885
Christian, bist du sicher, dass Unterkünfte überhaupt noch zertifiziert sein müssen? Ich glaube nicht, denn davon ist nicht mehr die Rede. Sie müssen nur vorgebucht sein. Alles andere macht auch keinen Sinn.
doch, müssen sie. Es gilt das Protokoll wie Ende August vorgestellt, Einzige Änderung ist die Quarantäne. Das Gesundheitsministerium wird dazu in Kürze die erste Liste der registrierten Unternehmen vorstellen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2020 · #886
Heute die besten Werte seit Wochen: 118 neue Fälle, kein Toter, 175 geheilt, erstmal seit Monaten kein Fall in Walvis Bay. Relativ wenige Testergebnisse wurden aber auch nur bekanntgegeben (680 anstatt sonst 1000+).

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19Update08.09.2020.pdf
91 Beiträge · seit 201908. Sept. 2020 · #887
Christian, weißt du ob dann der Anreisetag schon als Tag 1 der 5 Tage zählt?
1'159 Beiträge · seit 200708. Sept. 2020 · #888
OFF TOPIC
Daniel87 schrieb:Christian, weißt du ob dann der Anreisetag schon als Tag 1 der 5 Tage zählt?
Hallo,
ich bin nicht Christian und es folgt ein ganz persönliche (meine) Meinung, falls deine Frage darauf hinzielt, wo du vielleicht am 5. Tag bist und die Mannschaft vom Ministry of Health erwarten kannst...
Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung: Hier hat nicht einmal die Polizei genügend Fahrzeuge und/oder Benzin um "aufs Land" zu fahren - geschweige denn das Gesundheitsministerium!. Das wird ein ganz grosses Chaos und wenn hier jemand sagt, er sei am 5. Tag zum Testen da, heisst das noch lange nicht, dass auch jemand kommt...
Die Frage ist, wie dann mit dem Chaos umgegangen wird; Touristen ungetestet ziehen lassen oder "festhalten".

Ich bin gespannt und froh kein Versuchskaninchen zu sein!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
91 Beiträge · seit 201908. Sept. 2020 · #889
Oshivambo schrieb:OFF TOPIC
Daniel87 schrieb:Christian, weißt du ob dann der Anreisetag schon als Tag 1 der 5 Tage zählt?
Hallo,
ich bin nicht Christian und es folgt ein ganz persönliche (meine) Meinung, falls deine Frage darauf hinzielt, wo du vielleicht am 5. Tag bist und die Mannschaft vom Ministry of Health erwarten kannst...
Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung: Hier hat nicht einmal die Polizei genügend Fahrzeuge und/oder Benzin um "aufs Land" zu fahren - geschweige denn das Gesundheitsministerium!. Das wird ein ganz grosses Chaos und wenn hier jemand sagt, er sei am 5. Tag zum Testen da, heisst das noch lange nicht, dass auch jemand kommt...
Die Frage ist, wie dann mit dem Chaos umgegangen wird; Touristen ungetestet ziehen lassen oder "festhalten".

Ich bin gespannt und froh kein Versuchskaninchen zu sein!

Sonnige Grüsse!
Danke für die Einschätzung. In der Tat würde es darum gehen wo wir am 5. Tag bin. Je nachdem wäre es Aus (wahrscheinlich noch relativ gut erreichbar) oder eben Koiimasis (hier ist es ja schon etwas "ländlicher" 😉 )
2'240 Beiträge · seit 201108. Sept. 2020 · #890
Hi,
bevor die Quarantäne - Pflicht in Europa nicht aufgehoben wird, reist eh kein nicht-Pensionär nach Namibia.
In der Schweiz kann sich kaum ein Arbeitnehmer leisten, bei Rückkehr 10 Tage in Quarantäne zu gehen.
Von daher...alles obsolet, solange die Quarantäne-Pflicht hier nicht aufgehoben wird. 10 K Chf Busse oder Verzicht auf Lohnfortzahlung muss auch nicht sein...
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html#:~:text=Wer%20die%20Quarant%C3%A4ne%2D%20oder%20Meldepflicht,es%20die%20Dauer%20der%20Quarant%C3%A4ne.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
41 Beiträge · seit 202008. Sept. 2020 · #892
Also wir sind keine Rentner und werden trotz anschließender Quarantäne reisen. Manches ist mehr wert als Geld. Ganz so pauschal kann man also nicht sagen, dass da nur Rentner reisen werden. 😉
2'240 Beiträge · seit 201108. Sept. 2020 · #893
schön für Euch - in der CH hast Du gesetzlich 4 Wochen Urlaub..2 Wochen Urlaub und 10 Tage Quarantäne ...auch ne Variante - nur: z.B. in meiner Firma kannst Du 3.5 Wochen Urlaub am Stück schlichtweg an den Nagel hängen...das erlaubt in der CH kaum ein Arbeitgeber (vielleicht mal eine Ausnahme). Dazu kommt, dass in unserem Lande die Arbeitnehmer ihre Urlaube während der Corona - Zeit nehmen mussten...jetzt wo es wieder läuft für längere Zeit in Urlaub wäre nicht so gerne gesehen...mit Geld hat das alles nur sekundär was zu tun..mit Verlust des Arbeitsplatzes oder unternehmerischem Denken eher..
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1'111 Beiträge · seit 201608. Sept. 2020 · #894
PR schrieb:Also wir sind keine Rentner und werden trotz anschließender Quarantäne reisen. Manches ist mehr wert als Geld. Ganz so pauschal kann man also nicht sagen, dass da nur Rentner reisen werden. 😉

Hey, wenn ihr die Zeit habt und das trotz Quarantäne machen könnt, ist das echt klasse! Ich würde das sooo gerne auch machen können... So werden wir anderen noch eine Weile warten müssen und freue uns solange mit euch und den anderen, die genug Zeit/Geld dafür haben! Und ich bin gespannt, ob du dann von deinr Reise in dieser ungewöhnlichen Zeit hier berichten wirst...! Wäre interessant! 😉
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Sept. 2020 · #895
Die Not wird größer - und reisen leichter!
und Du bist damit 7 Stunden zu spät 😉 Lies die ganzen letzten Seiten seit heute Mittag mal durch 🙂
Hier hat nicht einmal die Polizei genügend Fahrzeuge und/oder Benzin um "aufs Land" zu fahren - geschweige denn das Gesundheitsministerium!. Das wird ein ganz grosses Chaos und wenn hier jemand sagt, er sei am 5. Tag zum Testen da, heisst das noch lange nicht, dass auch jemand kommt...
das kann dem Reisenden egal sein. Es wurde ganz klar gesagt, dass die Testpflicht beim MHSS liegt. Wenn dies es nicht schaffen zu testen, dann gibt es eben den Test einen Tag später oder so. Aus diesem Grund ist eben ein genauer Reiseplan bei Ankunft abzugeben, damit theoretisch am/ab Tag 5 irgendwo ein Tester auftauchen kann.

Hi marimari
bevor die Quarantäne - Pflicht in Europa nicht aufgehoben wird, reist eh kein nicht-Pensionär nach Namibia.
erstmal gibt es noch gar keine einheitliche Quarantänevorschrift in der EU/Schengen/EWR (beispielsweise reicht in D ein Negativtest an Tag 5 um die Quarantäne aufzuheben - also ein verlängertes Wochenende) und zweitens dreht sich, so Leid es mir tut, die namibische Welt nicht nur um Deutschland oder die Schweiz. Ich hingegen denke, dass sich sehr genau rechnenden Airlines Gedanken gemacht haben, warum sie ab Freitag vorerst 7 Flüge pro Woche nach Windhoek anbieten wollen. Die sehen sicherlich einen Markt.

Ich glaube aber auch nicht, dass es unter den aktuellen Bedingungen viele Neubucher geben wird, Ziel ist es, so hat es der Minister auch gesagt, dass bestehende Buchungen nicht mehr storniert werden.

Viele Grüße
Christian
2'240 Beiträge · seit 201108. Sept. 2020 · #896
travelNAMIBIA schrieb:

Hi marimari
...so Leid es mir tut, die namibische Welt nicht nur um Deutschland oder die Schweiz.

Viele Grüße
Christian
Hi Christian,
das habe ich auch nie behauptet...wir sind halt hier einfach in einem deutschsprachigen Forum. Gut und beruhigend zu hören, dass Namibia ohne die Deutschen u. Schweizer Touristen auskommen kann.
Ansonsten interessieren mich persönlich nur die Quarantäne-Vorschriften der Schweiz, die betreffen mich nämlich direkt. Zur Zeit liegt die Quarantäne-Zeit bei 10 Tagen bei Rückkehr (ein negatives Testresultat hebt die Quarantäne nicht auf). Wird diese bis Dezember nicht aufgehoben, reisen wir halt nach Curacao 😄 - da gibt es keine Quarantäne - Pflicht bei Rückkehr. Und: auch da ist es schön 😛
Gruss M.
1'159 Beiträge · seit 200708. Sept. 2020 · #897
travelNAMIBIA schrieb:
Hier hat nicht einmal die Polizei genügend Fahrzeuge und/oder Benzin um "aufs Land" zu fahren - geschweige denn das Gesundheitsministerium!. Das wird ein ganz grosses Chaos und wenn hier jemand sagt, er sei am 5. Tag zum Testen da, heisst das noch lange nicht, dass auch jemand kommt...
das kann dem Reisenden egal sein. Es wurde ganz klar gesagt, dass die Testpflicht beim MHSS liegt. Wenn dies es nicht schaffen zu testen, dann gibt es eben den Test einen Tag später oder so. Aus diesem Grund ist eben ein genauer Reiseplan bei Ankunft abzugeben, damit theoretisch am/ab Tag 5 irgendwo ein Tester auftauchen kann.
Hallo Christian,

Hoffentlich kann es dem Reisenden egal sein... Wenn es erst einmal soweit kommt, dass die Touristen ungetestet durchs Land fahren, weil MHSS es (aller Voraussicht nach) nicht gebacken bekommt, dann können Regelungen auch wieder ganz schnell in eine andere Richtung kippen. Wie schnell das passieren kann haben wir ja in den letzten Monaten gesehen. Und zur Klarstellung: Ich begrüsse es wir hier gehandelt wird, es eben nur für einen Touristen, wie ich finde, absolut unkalkulierbar!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
41 Beiträge · seit 202008. Sept. 2020 · #898
earlybird71 schrieb:
PR schrieb:Also wir sind keine Rentner und werden trotz anschließender Quarantäne reisen. Manches ist mehr wert als Geld. Ganz so pauschal kann man also nicht sagen, dass da nur Rentner reisen werden. 😉

Hey, wenn ihr die Zeit habt und das trotz Quarantäne machen könnt, ist das echt klasse! Ich würde das sooo gerne auch machen können... So werden wir anderen noch eine Weile warten müssen und freue uns solange mit euch und den anderen, die genug Zeit/Geld dafür haben! Und ich bin gespannt, ob du dann von deinr Reise in dieser ungewöhnlichen Zeit hier berichten wirst...! Wäre interessant! 😉
Ich berichte gerne, wenn das jetzt alles klappt wie geplant. 🙂
Bei uns wird es familienplanungstechnisch wahrscheinlich für längere Zeit die letzte Gelegenheit sein, solch eine Reise zu unternehmen. Unter normalen Umständen wäre es mir das Geld für unbezahlten Urlaub etc. dann auch nicht wert. 😉
572 Beiträge · seit 201309. Sept. 2020 · #899
Hier mal meine aktuelle Einschätzung:
Eine Reise kommt unter den aktuellen Bedingungen für mich nicht in Frage. Der Test am 5. Tag wäre ja nicht das Problem, schon eher die Quarantäne bei der Rückkehr, und seien es auch nur zwei oder drei Tage. Am Ende meines raren Urlaubs ist in der Regel bei uns im Betrieb auch der Betriebsurlaub zu Ende und meine Mitarbeiter wollen wissen, was zu tun ist. Da kann ich nicht zuhause sitzen und warten...
Am meisten stört mich der Gedanke an ein evtl. positives Ergebnis des Tests am 5. Tag. Die Folgen sind aus meiner Sicht unkalkulierbar. Die gebuchte Reise ist wohl nicht mehr fortsetzbar und verfällt.
In meinem speziellen Fall ist es ja so, dass wir am 5. Tag gar nicht mehr in Namibia wären, sondern bereits in Botswana. Das ist ja im Moment eh noch nicht möglich. Irgendwie beschleicht mich langsam der Gedanke, dass es um den Jahreswechsel auch in Österreich schön ist, und die Afrikareise noch ein Jahr warten muß!
LG Marcus
91 Beiträge · seit 201909. Sept. 2020 · #900
PR schrieb:

Ich berichte gerne, wenn das jetzt alles klappt wie geplant. 🙂
Wann würdet Ihr denn reisen?
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2020