Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2020 · #781
OFF TOPIC
-----------------
Namibian born space scientist leads development for rapid Covid-19 test
hatte ich hier im April gepostet. Japie van Zyl ist nun im Alter von nur 63 Jahren einem Herzinfarkt erlegen. Er war der herausragendste namibische Wissenschaftlicher und jahrzehntelang in leitenden Personen bei der Nasa beschäftigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Japie_van_Zyl

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'450 Beiträge · seit 200626. Aug. 2020 · #782
Brauni schrieb:
waterlike schrieb:
In meiner Firma ist die Quarantäne auch noch ohne Lohnfortzahlung wenn bei Abreise das Zielland als Risikogebiet deklariert ist.
Da solltest Du Deinen Chef aber mal aufklären: Gerade kam wieder die Nachricht, dass jede Quarantäne, auch wenn man bewusst in ein Risikogebiet geflogen ist, VOM STAAT bezahlt wird. Da kann der Arbeitgeber gar nicht dagegen sein.
502 Beiträge · seit 201626. Aug. 2020 · #785
Aus Loyalität und aus Fairness gegenüber meinem Arbeitgeber bzw. meines Betriebes würde ich nie meinen Urlaub in einem Risikogebiet verbringen, wenn anschliessend eine Quarantäne erforderlich ist. Was anderes ist es, wenn während meines Urlaubs mein Reiseziel zum Risikogebiet erklärt wird.
Gruss, Dieter
1'159 Beiträge · seit 200726. Aug. 2020 · #786
Off Topic
beate schrieb:Habe gerade den link dazu gefunden:

https://www.tagesschau.de/inland/quarantaene-urlaub-101.html

Da ist auch der entsprechende Paragraf genannt.
Hallo,

Da steht auch
Die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer sagte, sie appelliere an die Verantwortung jedes Einzelnen. Man solle "vielleicht auch im Vorfeld abwägen, ob denn die Reise ins Risikogebiet unumgänglich ist".

Und da schon Off Topic in diesem Thread dennoch meine Meinung dazu:
Es ist für mich schon irgendwie beängstigend, dass es den "gesunden Menschenverstand" so wie ich Ihn verstehe nicht mehr gibt. Jede Webseite nervt mit Ellen langen Cookie Hinweisen, jeder Shop, Handy Vertrag etc. mit in Arial 8 über x Seiten langen AGBs und für mich so klare Dinge wie "Ich fahre entgegen allen öffentlichen Warnungen in ein Risiko Gebiet und will dann noch Lohnfortzahlung wenn es schief geht" verstehe ich nicht wirklich.
Bei Pferdehändlern gibt es noch teilweise den Handschlag, der den Kauf besiegelt; wird aber auch weniger...
Paragrafen hin oder her; vielleicht einfach mal alle mehr nach dem Motto "was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu" handeln und leben und es wäre vieles einfacher...
Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben: Was soll bitte ein Arbeitgeber von seinem Angestellten denken, wenn dieser sich eben so verhält, dass er wissentlich in die Quarantäne schlittert und dann noch Lohnfortzahlung haben möchte? Ob nun von Ihm oder vom Staat - egal!

So, und wenn es dazu wirklich Diskussionsbedarf gibt, dann bitte nicht hier, sondern einen neuen Threat z.B. unter dem Namen "Lohnfortzahlung trotz Reisewarnung" oder so aufmachen.

Sonnige Grüsse!

PS: Alles geschriebene ist allgemein gemeint; Beate habe ich nur zitiert, weil da der Link aufgeführt war!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2020
1'450 Beiträge · seit 200626. Aug. 2020 · #787
Oshivambo, nur zur Klarstellung: ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich sowas gut finde. Ich enthalte mich hier der Wertung. Ich habe ganz einfach NUR die Rechtslage klargemacht. Und das wird man ja wohl noch dürfen, auch wenn es Dir nicht gefällt.
1'159 Beiträge · seit 200727. Aug. 2020 · #788
beate schrieb:Oshivambo, nur zur Klarstellung: ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich sowas gut finde. Ich enthalte mich hier der Wertung. Ich habe ganz einfach NUR die Rechtslage klargemacht. Und das wird man ja wohl noch dürfen, auch wenn es Dir nicht gefällt.
Warum habe ich wohl geschrieben
PS: Alles geschriebene ist allgemein gemeint; Beate habe ich nur zitiert, weil da der Link aufgeführt war!
????
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'450 Beiträge · seit 200627. Aug. 2020 · #789
Hmh, ich will ja jetzt nichts behaupten. Aber vorhin, als ich die Antwort geschrieben habe, stand dieser PS noch nicht dort. Und wie ich sehe, hast Du Deinen Beitrag 1 MInute nach meinem Beitrag geändert.
😘 😛
1'111 Beiträge · seit 201627. Aug. 2020 · #790
Nur um des lieben Friedens... ich habe das PS schon vorhin gelesen, als ich den Danke Button gedrückt hatte... Da war Deine Antwort, @beate, noch nicht gepostet... Also das geht sicher nicht gegen Dich! Ist doch klar, dass Du nur eine Info mitgeteilt hast!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2020 · #791
Zur Klarstellung wofür die Testphase gedacht ist:
"Die Initiative zur Wiedereröffnung des internationalen Tourismus ab dem 1. September wurde auf Nachfrage gegenüber Hitradio Namibia konkretisiert. Laut dem Pressesprecher des Tourismusministeriums ist diese auf vorgebuchte Reisen ausgelegt, in denen es keine offenen Fragen gibt. Theoretisch sei dies auch für Individualreisende denkbar, die aber auch die gesamte Reise über zertifizierte Tour Operator durchführen lassen müssen. Der nach fünf Tagen nötige Coronatest werden von den Distriktbüros des Gesundheitsministeriums koordiniert." (Hitradio Namibia, 27.8.2020)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
91 Beiträge · seit 201927. Aug. 2020 · #792
travelNAMIBIA schrieb: Theoretisch sei dies auch für Individualreisende denkbar, die aber auch die gesamte Reise über zertifizierte Tour Operator durchführen lassen müssen.
Wir haben für Oktober zwar alles vorab gebucht, allerdings direkt und ohne Tour Operator. Das heißt dann wohl, dass so eine Reise dann nicht durchgeführt werden darf/kann?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2020 · #793
Wir haben für Oktober zwar alles vorab gebucht, allerdings direkt und ohne Tour Operator. Das heißt dann wohl, dass so eine Reise dann nicht durchgeführt werden darf/kann?
die aktuelle Regelung gilt in Phase 4 des Ausnahmezustandes ab 1. September und wird alle 2 Wochen überprüft. Was im Oktober ist, weiß heute niemand. Eigentlich geht es Mitte September in Phase 5 ohne große Einschränkungen, aber das ist Stand heute eher unwahrscheinlich. Spätestens morgen wissen wir mehr,

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
699 Beiträge · seit 201027. Aug. 2020 · #794
travelNAMIBIA schrieb:
.....ab 1. September und wird alle 2 Wochen überprüft. Was im Oktober ist, weiß heute niemand. ......,

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Das ist mein Hauptproblem was ich bei meiner geplanten Reise ab 1. Oktober sehe. Es wird immer wieder geprüft und geändert und das weckt kein Vertrauen für eine Reise. Wenn ich im Land unterwegs bin, muss ich immer rechnen mit irgendwelchen Änderungen, die für mich als Reisender sehr unangenehm sein können z.B. ein Lockdown für die Region in der ich gerade reise oder hinreisen will und gebucht habe.
Giselbert
1'450 Beiträge · seit 200627. Aug. 2020 · #795
earlybird71 schrieb:Nur um des lieben Friedens... ich habe das PS schon vorhin gelesen, als ich den Danke Button gedrückt hatte... Da war Deine Antwort, @beate, noch nicht gepostet... Also das geht sicher nicht gegen Dich! Ist doch klar, dass Du nur eine Info mitgeteilt hast!
Nun ja, dann muss wohl irgendwas mit meinem Beitrag passiert sein, denn er ist einwandfrei 1 Minute vor diesem PS abgesendet worden.
Aber ist auch egal, ich bin schon wieder weg.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2020 · #796
Wenn ich im Land unterwegs bin, muss ich immer rechnen mit irgendwelchen Änderungen, die für mich als Reisender sehr unangenehm sein können z.B. ein Lockdown für die Region in der ich gerade reise oder hinreisen will und gebucht habe.
richtig, aber das ist ja wie gesagt in keinem Land dieser Erde derzeit anders. Es gibt eben keine Sicherheit aktuell.

Viele Grüße
Christian
70 Beiträge · seit 201227. Aug. 2020 · #797
Guten Morgen allerseits

Sehe ich das richtig, aktuell ist bis auf Weiteres eine Einreise nach Namibia von Europa via Joburg gar nicht möglich, bzw. Joburg kann noch gar nicht interkontinental angeflogen werden. Solange können wohl ein Großteil der gebuchten Reisen gar nicht statt finden, selbst wenn Namibia in der Phase 5 ist. Dazu wäre wohl mindestens eine spezielle Transitlösung in Joburg nötig.
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2020 · #798
Sehe ich das richtig, aktuell ist bis auf Weiteres eine Einreise nach Namibia von Europa via Joburg gar nicht möglich,
in der touristischen Pilotphase Namibias ist die Einreise nur über den Internationalen Flughafen Hosea Kutako möglich. Woher der Flug kommt, wird nicht vorgegeben. Problem ist da Südafrika, da diese keine touristischen Flieger erlauben. Also: Derzeit (also ab 1.9.2020) keine Einreise nach Namibia via JNB.

Viele Grüße
Christian
32 Beiträge · seit 201527. Aug. 2020 · #799
"Laut dem Pressesprecher des Tourismusministeriums ist diese auf vorgebuchte Reisen ausgelegt, in denen es keine offenen Fragen gibt. Theoretisch sei dies auch für Individualreisende denkbar, die aber auch die gesamte Reise über zertifizierte Tour Operator durchführen lassen müssen."

Wir haben eine durchgebuchte Individual-Reise in Lodges inkl. Auto, aber wie kommt denn da jetzt ein Tour Operator ins Spiel? Oder andersrum gefragt: Gibt es hier einen Tour-0perator oder einen Kontakt, der mir da helfen kann?

Es dankt für Antwort
Thomas
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2020 · #800
Wir haben eine durchgebuchte Individual-Reise in Lodges inkl. Auto, aber wie kommt denn da jetzt ein Tour Operator ins Spiel? Oder andersrum gefragt: Gibt es hier einen Tour-0perator oder einen Kontakt, der mir da helfen kann?
Noch gibt es keine Zertifizierung. Kannst mal Ende nächster Woche nochmal nachfragen.

Es geht aber wohl darum, dass nichts dem Zufall überlassen wird bei einer solchen Reise. Du darfst nur auf vorher klar definierten Strecken fahren, musst einen abgesegneten Reiseplan haben etc. Aber insgesamt weiß eben hier auch von den offiziellen keiner so genau, wie es eigentlich laufen soll..

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2020