Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2020 · #741
Sonntag, 23.8.2020
316 neue Fälle (254 davon aus Windhoek), 6 Tote, 49 geheilt

Viele Grüße
Christian
📎 Covid-19update23.08.2020.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2020
49 Beiträge · seit 201424. Aug. 2020 · #742
Bei den Zahlen schwer vorstellbar, daß der Tourismus wieder anlaufen soll. Und selbst wenn - ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Bundesregierung die Reisewarnung aufheben wird.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2020 · #743
ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Bundesregierung die Reisewarnung aufheben wird.
das glaube ich auch nicht, ist aber erstmal auch sekundär. Die Deutschen (es gibt aber wie gesagt noch Reisende aus anderen Staaten - nicht alles dreht sich um D) reisen auch zu hunderttausenden weiterhin nach Mallorca, Kroatien etc. Es wird aber wenn in der Tat sehr langsam anlaufen, vermutlich aber etwas besser als für Tansania, die einfach nicht mehr testen und damit jegliches Vertrauen verspielen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
32 Beiträge · seit 201524. Aug. 2020 · #744
... also wir haben noch Flüge für den 19.09. stehen und ich sage "jeden" Tag eine weitere Lodge ab, insofern wäre eine baldige Meldung, wie es touristisch weiter geht schon sehr hilfreich... die Reisewarnung wäre uns auch recht schnurz, wir haben in Europa und auch in Deutschland höhere Infektionsraten, wenn ich es recht sehe. Kann es sein, das die 7-Tage-Start-Quarantäne-in-NAM-Regel wieder aktuell wird ab 28.08? Und meint "in den kommenden Tagen" möglicherweise eine Verlautbarung vor dem 28.08? Greetz Thomas
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2020 · #745
Und meint "in den kommenden Tagen" möglicherweise eine Verlautbarung vor dem 28.08?
touristische Verlautbarung soll jetzt irgendwann kommen. Staatspräsident Geingob spricht vermutlich am Donnerstag dazu, wie es generell weitergeht. Der 28.8. ist aber nicht mehr aktuell, sondern der 30.8. Die aktuelle Phase endet am 29.8. um 24 Uhr.

Viele Grüße
Christian
121 Beiträge · seit 200824. Aug. 2020 · #746
Namib16 schrieb:wir haben in Europa und auch in Deutschland höhere Infektionsraten, wenn ich es recht sehe.
Aber wir in Deutschland haben auch 40 x so viele Einwohner - dann sieht das mit den höheren Infektionszahlen anders aus wenn man die Zahlen in Namibia x 40 nimmt 😎
904 Beiträge · seit 201024. Aug. 2020 · #747
Namib16 schrieb:... also wir haben noch Flüge für den 19.09. stehen und ich sage "jeden" Tag eine weitere Lodge ab, insofern wäre eine baldige Meldung, wie es touristisch weiter geht schon sehr hilfreich... die Reisewarnung wäre uns auch recht schnurz, wir haben in Europa und auch in Deutschland höhere Infektionsraten, wenn ich es recht sehe. Kann es sein, das die 7-Tage-Start-Quarantäne-in-NAM-Regel wieder aktuell wird ab 28.08? Und meint "in den kommenden Tagen" möglicherweise eine Verlautbarung vor dem 28.08? Greetz Thomas
Thomas, dein Mathelehrer wäre nicht sehr stolz auf dich...

Klar, es kann einem alles schnurz sein, an die Regeln muss man sich halt halten. Bis es bei euch losgehen würde, steht wohl auch bei der Rückkehr nach DE Ungemach an, wenn man den aktuellen Meldungen Glauben schenken darf.

Grüße
Ebi
699 Beiträge · seit 201024. Aug. 2020 · #748
Also mir wäre es ganz und gar nicht schnurz, wenn z.B. plötzlich während meiner Reise durch Namibia ein Lockdown ausgerufen wird, egal welche Region und in welcher Weise. Das könnte meine Reise (erheblich) einschränken. Mir ist es auch nicht schnurz, meine komplette Reise vorzubuchen und zur Genehmigung vorzulegen.
Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit, wie die namibianische Bevölkerung reagiert, wenn Touristen ins Land einreisen und verstärkt den Virus einschleppen.
So meine Gedanken.
Giselbert
904 Beiträge · seit 201024. Aug. 2020 · #749
Klar würden viele Leute wieder gerne reisen, ich auch. Im Moment ist das Gesamtpaket aber so, dass wir ne Reise nicht genießen könnten, also bleiben wir daheim. Aber es gibt offenbar doch Leute, denen alles Banane ist.

Grüße
Ebi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2020 · #750
wenn z.B. plötzlich während meiner Reise durch Namibia ein Lockdown ausgerufen wird,
na ja, aber davor bist Du nirgends auf der Welt für noch längere Zeit sicher. Das kann ja in der Heimat genauso passieren, wie in vermeintlich coronafreien Ländern (z. B. Neuseeland). Ein gewisses Risiko muss man eben eingehen, wenn man in den nächsten Monaten irgendwo ins Ausland reisen will.
Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit, wie die namibianische Bevölkerung reagiert, wenn Touristen ins Land einreisen und verstärkt den Virus einschleppen.
Erstmal wäre hier jeder froh über jemanden der etwas Geld ins Land bringt - wir hier vor Ort können mit dem Lokaltourismus eben auch nur maximal 10% der Einnahmen im Sektor absichern. Und dann muss man natürlich eine Risikoabwägung der Herkunftsländer machen. Ich bin mir sicher, das das auch dann geschehen wird.... also "dann", wenn man eben mal weiß, wie ohnehin alles hier bzgl. Tourismus ablaufen soll...

Ich verstehe aber absolut, wenn jemand jetzt unter den Bedingungen keine (Fern)reise antreten will. Ich persönlich würde aber lieber nach Namibia fliegen, als nach Mallorca.

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Windhoek
Christian
32 Beiträge · seit 201524. Aug. 2020 · #751
Also das man hier gleich in die Ecke der völlig verantwortungslosen Deppen gestellt wird, finde ich schon bedenklich. Ich war lediglich der Meinung, dass man eher (auch bei den aktuellen Infektionszahlen) eine Individualreise mit dem Auto durch Namibia machen kann, als zum Feiern an den europäischen Ballermann zu fliegen. Danke auch für den Hinweis mit dem Mathelehrer. In der Tat lang her, aber hatte ich nicht hier im Forum gelesen, dass Namibia jetzt bei gesamt 8 Infektionen / 100.000 Einwohner liegt? Da muss ich mich wohl verlesen haben und nachgerechnet habe ich es in der Tat nicht. Am Schluss schleppe ich dann ja auch noch den Virus nach Namibia ein, nein, tut, mir leid, ich gehe mal davon aus, dass ich sowohl bei Abflug aus Deutschland, als auch bei Einreise in Namibia und zurück desgleichen einem Test unterzogen werde, auch gerne kostenpflichtig. Wer nicht mehr soviel Tage zu leben hat, wie ich, der möchte halt nochmal gerne sein gelobtes Land sehen. Im Gegensatz zu vielen fehlt einem da die Zeit fürs Umbuchen auf den Tag X.
904 Beiträge · seit 201024. Aug. 2020 · #752
Christian, ich glaube, dass sich die Frage „Namibia oder Mallorca“ bei den Leuten hier nicht stellt. Dennoch wäre man von Malle in einer Stunde daheim, und insgesamt wäre der Aufenthalt innerhalb der EU schon kalkulierbarer.

Was die einheimische Bevölkerung angeht, stimme ich dir zu. Wer Geld bringt, ist willkommen, weil es so wie jetzt einfach nicht weitergehen kann.

Grüße gen Windhoek!
Ebi
1'042 Beiträge · seit 201624. Aug. 2020 · #753
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
na ja, aber davor bist Du nirgends auf der Welt für noch längere Zeit sicher.
Sicher war auch vor Corona nichts. Es konnte immer etwas dazwische kommen. 😉
travelNAMIBIA schrieb:
Das kann ja in der Heimat genauso passieren, wie in vermeintlich coronafreien Ländern (z. B. Neuseeland).
In der Heimat ist man im vertrauten Umfeld und ich möchte mal behaupten, dass die medizinische Versorgung im nördlichen Europa sicher besser gewährleistet ist, als irgendwo anders auf der Welt.
travelNAMIBIA schrieb:
Ein gewisses Risiko muss man eben eingehen, wenn man in den nächsten Monaten irgendwo ins Ausland reisen will.
Ein gewisses Riskio geht man immer auf einer Auslandreise mit ein, aber so manche Risiken sind irgendwie unkalkulierbar.
travelNAMIBIA schrieb:
Erstmal wäre hier jeder froh über jemanden der etwas Geld ins Land bringt - wir hier vor Ort können mit dem Lokaltourismus eben auch nur maximal 10% der Einnahmen im Sektor absichern. Und dann muss man natürlich eine Risikoabwägung der Herkunftsländer machen. Ich bin mir sicher, das das auch dann geschehen wird.... also "dann", wenn man eben mal weiß, wie ohnehin alles hier bzgl. Tourismus ablaufen soll...
Ich würde liebend gerne in 4 Wochen Geld ins Land bringen. Bei der Risikoabwägung würde ich mal behaupten, dass das Ansteckungsrisiko in Namibia eigentlich auch ziemlich gering ist, wenn man so manche Region meidet. Das Leben spielt sich draußen ab, man kann mit Desinfektionsmittel, Abstand und Maske sich sehr gut schützen, wenn man erst einmal im Land ist. Das Problem ist halt der Weg nach Namibia und auch der Rückweg. Der ist mit dem Auto etwas umständlich und lang. 😉
travelNAMIBIA schrieb:
Ich verstehe aber absolut, wenn jemand jetzt unter den Bedingungen keine (Fern)reise antreten will.
So wie es sich momentan aber "abzeichnet" werde ich daher in die andere Richtung unterwegs sein. Der Grund ist relativ einfach, da sitze ich im Auto und nicht im Flieger... 🤨
travelNAMIBIA schrieb:
Ich persönlich würde aber lieber nach Namibia fliegen, als nach Mallorca.
Keine Frage. Das hat aber mit Corona nichts zu tun. 😉
Ich persönlich sitze aber lieber gar nicht im Flieger, solange es noch keinen sicheren Impfstoff gibt und ich den bekommen habe. Weder nach Namibia noch nach Mallorca.

Gruß Markus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2020 · #754
Heute lediglich 176 Fälle, nur 13 von der zentralen Küste; 4 Tote, 54 geheilt.
📎 24AUGUST2020-COVID19UPDATE-176NEWCASES-4DEATHS-MINISTRYOFHEALTHANDSOCIALSERVICES-UPDATEBYDR.KALUMBISHANGULA,MINISTEROFHEALTHANDSOCIALSERVICESONCOVID-19INNAMIBIA.pdf
68 Beiträge · seit 201625. Aug. 2020 · #755
Guten Morgen zusammen,

ich habe tatsächlich auch noch bestätigte Flüge der Lufthansa für den 19.9. Sehe ich Wahrscheinlichkeit eines Fluges aber sehr gering. Problem aktuell ist, dass die Lufthansa, bzw das Reisebüro, 290€ Stornogebühr pro Person haben will. Also erstmal weiter abwarten...

Mir haben jedoch auch schon einige Unterkünfte abgesagt. Die die nicht abgesagt haben, werde ich jetzt mal kontaktieren und um Stornierung bitten. Hat da jemand schon Erfahrung wie das mit der Rückzahlung so funktioniert?
Gerade auch bei den NWR camps?

Beste Grüße und vielen Dank an alle, die uns hier seit Monaten mit Infos versorgen!
Marcel
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2020 · #756
Hat da jemand schon Erfahrung wie das mit der Rückzahlung so funktioniert?
Gerade auch bei den NWR camps?
wurde hier schon vielfach besprochen. Rückzahlung ist teilweise möglich, meist aber wird ein Gutschein angeboten. NWR als staatliche Einrichtung ist da absolut unflexibel.

Viele Grüße
Christian
761 Beiträge · seit 201025. Aug. 2020 · #757
Hallo, Marcel,

wir haben alle Unterkünfte auf 2021 verschoben, alle bestätigt, auch NRW -Camps. 🙂

Der Flug mit LH wäre am 22.9. 20 gewesen.
Er wurde ausgesetzt. 360 Tage vorher werde ich die neuen Flugdaten ( wieder telefonisch ) angeben, dann wird der Flug - mit derselben Buchungsnummer - wieder eingesetzt. Ohne extra Kosten.

Der Camper wurde durch die Camperbörse (DER) gestern storniert , die Anzahlung lassen wir uns zurück erstatten .
Das Fahrzeug kann man ja später neu buchen.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2020 · #758
Heute nach 15 Uhr wissen wir mehr zur touristischen Öffnung...
"Good morning Colleagues. The Honourable Minister intends to make an announcement on the tourism revival protocols today at 15:00 in the Board room. Unfortunately i only have space for 6 Media houses due to the stage 3 regulations. We will also try to stream live the presser on the Minister fb page. Now can i have comfirmations of the 6 media houses please." (MEFT, 25.8.2020)

Viele Grüße
Christian
68 Beiträge · seit 201625. Aug. 2020 · #759
Hi Doro,

Danke für die Info! Wie hast du das genau gemacht mit dem Flug?
Ich hab meinen Flug über Momondo gebucht. Habe neulich bei Lufthansa angerufen und die sagen jetzt, ich solle mich an das Reisebüro/Momondo wenden...

FInde die Idee mit Flüge/Unterkünfte um ein Jahr verschieben sehr gut!

Beste Grüße
Marcel
761 Beiträge · seit 201025. Aug. 2020 · #760
Wir hatten den Flug bereits 2019 direkt bei LH gebucht. Eigentlich wollte ich einen Flight Voucher. Da ich den Rückflug erst Anfang Juli 20 umgebucht hatte ( nonstop von Windhoek zurück statt über Johannesburg ) war das nicht möglich.
Beim Telefongespräch mit LH wurde mir dann die Lösung wie oben angeboten.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~