Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
582 Beiträge · seit 202105. Mai 2021 · #2761
Ich antworte mal,auch wenn ich nicht angesprochen bin.
Mich interessieren die Zahlen rein aus Interesse.
Für denjenigen dessen Reise bevorsteht kann die Tendenz schon von Interesse sein. Zum Beispiel stark steigende Tendenz, Gefahr lockdown mit eventuell Bewegungseinschränkungen zwischen den Regionen.
Fallende Tendenz keine Gefahr diesbezüglich.
Somit können die Zahlen schon wichtig sein. In einem Lockdown zwischen Rundu und Katima festzustecken bedeutet eventuell viel Rennerei zu Behörden, um nach Windhoek zu kommen.
Nur mal so eine Überlegung. Bei meiner Reise war das so der Fall. Es wurde gemunkelt das ein neuer Lockdown droht. Da bin ich vorsichshalber aus dem Norden weggefahren und bin nach Swakop. Also ich habe meine Tour angepasst.
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2021
1'095 Beiträge · seit 200905. Mai 2021 · #2762
Ok, das verstehe ich. Die Inzidenz ist allerdings derart niedrig, dass solche Anpassungen wohl realistisch nicht anstehen. Ich fliege selbst am 20.05. und habe noch kein einziges Mal geschaut. Es interessiert mich eigentlich auch nicht, solange die Zahlen so niedrig. Da wird es realistisch keine Auswirkungen auf Touristen haben. Ich fand mglw. die Spekulation bei deraert niedrigen Werten nur sehr irritierend.
43 Beiträge · seit 201205. Mai 2021 · #2763
@Seyko, schau mal in Dein Postfach.... fliegst Du ab FRA mit LH?
582 Beiträge · seit 202105. Mai 2021 · #2764
@Seyko,
Das ist schon richtig das es bei den Zahlen keine Befürchtungen geben braucht.
Wie schnell sich aber alles ändern kann sieht man ja in verschiedenen Ländern.heute gut, morgen katastrophal.
Somit kann es zumindest nicht falsch sein, mal auf die Zahlen zu gucken. Wer das möchte und sich interessiert.
286 Beiträge · seit 201705. Mai 2021 · #2765
Seyko schrieb:Ok, das verstehe ich. Die Inzidenz ist allerdings derart niedrig, dass solche Anpassungen wohl realistisch nicht anstehen. Ich fliege selbst am 20.05. und habe noch kein einziges Mal geschaut. Es interessiert mich eigentlich auch nicht, solange die Zahlen so niedrig. Da wird es realistisch keine Auswirkungen auf Touristen haben. Ich fand mglw. die Spekulation bei deraert niedrigen Werten nur sehr irritierend.
Hallo Seyko - da muss ich dir vehement widersprechen.
Ich war grade 10 Tage auf den Malediven. Inzidenz bei Abflug 90 Inzidenz bei Rückflug (10 Tage später) 500!!!
Also in Zeiten wie diesen ist es absolut sinnvoll auf die Entwicklung zu achten. Besonders weil es die nötigen Erfordernisse für die Beförderung und Einreise/Rückreise massiv beeinflussen kann.

Ich fliege in zwei Wochen nach WDH und beobachte die Lage genau - und es ist mir egal ob dich das irritiert 😄
Aber das kann ja jeder selber halten wie er will 😉

LG Markus
21 Beiträge · seit 202005. Mai 2021 · #2766
Gut dann würde ich empfehlen einfach zuhause zu bleiben. Kein Mensch weis was in Zukunft passiert und deshalb scheint das alles wirklich sehr hypotetisch zu sein. Ich war seit Anfang sogenannter Pandemie 3x in Namibia, 1x Island,1x Schweden und hatte mir nie Gedanken gemacht was wird wohl bis zur Abreise sein. Ich bin gegangen wenn es möglich war und sonst lasse ich es sein. Ob es sich lohnt dafür ein so lange Diskussion hier im Forum zu unterhalten bezweifle ich stark. Da nützt auch der Vergleich Malediven und Namibia nichts. Insofern gebe ich Guido Recht. Also freut Euch auf die Ferien und wenn ihr schon im mai gehen könnt dan macht das. ich werde wieder im September für einen Monat gehen und gut ist es. Viel Spass in Namibia.
21 Beiträge · seit 202005. Mai 2021 · #2767
Gut dann würde ich empfehlen einfach zuhause zu bleiben. Kein Mensch weis was in Zukunft passiert und deshalb scheint das alles wirklich sehr hypotetisch zu sein. Ich war seit Anfang sogenannter Pandemie 3x in Namibia, 1x Island,1x Schweden und hatte mir nie Gedanken gemacht was wird wohl bis zur Abreise sein. Ich bin gegangen wenn es möglich war und sonst lasse ich es sein. Ob es sich lohnt dafür ein so lange Diskussion hier im Forum zu unterhalten bezweifle ich stark. Da nützt auch der Vergleich Malediven und Namibia nichts. Insofern gebe ich Guido Recht. Also freut Euch auf die Ferien und wenn ihr schon im mai gehen könnt dann macht das. ich werde wieder im September für einen Monat gehen und gut ist es. Viel Spass in Namibia.
286 Beiträge · seit 201705. Mai 2021 · #2768
Peter Schwob schrieb:Gut dann würde ich empfehlen einfach zuhause zu bleiben. Kein Mensch weis was in Zukunft passiert und deshalb scheint das alles wirklich sehr hypotetisch zu sein. Ich war seit Anfang sogenannter Pandemie 3x in Namibia, 1x Island,1x Schweden und hatte mir nie Gedanken gemacht was wird wohl bis zur Abreise sein. Ich bin gegangen wenn es möglich war und sonst lasse ich es sein. Ob es sich lohnt dafür ein so lange Diskussion hier im Forum zu unterhalten bezweifle ich stark. Da nützt auch der Vergleich Malediven und Namibia nichts. Insofern gebe ich Guido Recht. Also freut Euch auf die Ferien und wenn ihr schon im mai gehen könnt dan macht das. ich werde wieder im September für einen Monat gehen und gut ist es. Viel Spass in Namibia.
Dann am besten nicht darauf reagieren 😗

LG Markus
21 Beiträge · seit 202005. Mai 2021 · #2769
Stimmt 🙂
1'111 Beiträge · seit 201605. Mai 2021 · #2770
Peter Schwob schrieb:Gut dann würde ich empfehlen einfach zuhause zu bleiben. Kein Mensch weis was in Zukunft passiert und deshalb scheint das alles wirklich sehr hypotetisch zu sein. Ich war seit Anfang sogenannter Pandemie 3x in Namibia, 1x Island,1x Schweden und hatte mir nie Gedanken gemacht was wird wohl bis zur Abreise sein. Ich bin gegangen wenn es möglich war und sonst lasse ich es sein. Ob es sich lohnt dafür ein so lange Diskussion hier im Forum zu unterhalten bezweifle ich stark. Da nützt auch der Vergleich Malediven und Namibia nichts. Insofern gebe ich Guido Recht. Also freut Euch auf die Ferien und wenn ihr schon im mai gehen könnt dann macht das. ich werde wieder im September für einen Monat gehen und gut ist es. Viel Spass in Namibia.
Hmm, also um zu wissen, ob man "gehen" (ich würde ja eher fliegen sagen...) kann oder ev auch nicht, ist es schon wichtig die Inzidenzen und die damit verbundenen Regelungen zu beobachten... Sonst stehst vielleicht dumm am Flughafen und kommst nicht weg, weil etwas fehlt oder so... Aber das kann doch eigentlich jeder halten, wie er/sie es will!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
582 Beiträge · seit 202105. Mai 2021 · #2771
Herr Schwob.....
Sogenannte Pandemie meinen sie also. Na dann kann man ja ihrer Empfehlung folgen.
2'319 Beiträge · seit 201105. Mai 2021 · #2772
Nyanga schrieb:Herr Schwob.....
Sogenannte Pandemie meinen sie also. Na dann kann man ja ihrer Empfehlung folgen.
Lag mir gerade auf der Zunge... "Sogenannte"... Ein wirklich nicht zutreffendes Adjektiv zur näheren Beschreibung eines Substantives, dessen Informationsgehalt ein derartiges Adjektiv als absolut ungebrauchbar so ziemlich deppert und nackich dastehen läßt; ganz im Sinne: wir wären mit Covid alleine auf der großen weiten Welt. Absurder würde es wohl kaum gehen und alle die nochmals gratis abstrafen, die mit den Folgen der "sogenannten" Pandemie zu leben haben oder auch nicht mehr, weil sie ja schon unter der Erde liegen.

Man will sich hier und jetzt doch wirklich nicht die letzten grauen Haare vom Haupte reißen und meinen, daß derzeit nicht von einer Pandemie gesprochen werden kann. Falls diesbezüglich jedoch Diskussionsbedarf bestehen sollte, wäre ich es, der sich die Strähnen vom Kopf zieht.

Noch immer fehlen mir manchmal nach 14 Monaten die Worte...

Somit... Quasi stumme Grüße vom Alm
286 Beiträge · seit 201705. Mai 2021 · #2773
Ja Herr Schwob, sie haben offensichtlich ihre eigene Art mit dem Thema umzugehen - aber das können sie gerne machen und das ist für mich auch kein Problem. (Ich kümmere mich beruflich um so manchen, der nicht so viel Glück hatte, gesund durch diese 'sogenannte' Pandemie zu kommen)
Es freut mich auch für sie, dass sie viel gereist sind in dieser Zeit. Das bin ich teilweise auch und hab viele schöne Momente erleben dürfen - dafür bin ich dankbar.

Zum Glück sind sie offenbar nicht, so wie ich, plötzlich in der Situation gewesen, dass die Airline sie nicht mehr nach Hause fliegen darf, weil das Land in dem sie sich gerade befinden über Nacht zum Virusvarianten-Gebiet erklärt wurde. Und sowas kann jederzeit wieder passiere. Da hilft dann auch einen auf "Cool" machen nicht und man muss sich um einen neuen Rückflug kümmern... nur mal so als Beispiel.
Deshalb bin ich eben vorsichtiger und beobachte die Situation bevor ich auf Reisen gehe. Das kann ich auch nur so empfehlen.

In diesem Sinne hoffe ich auch auf Zahlen der letzten Tage - um wieder zum Thema zurückzukommen 🙂

LG Markus
443 Beiträge · seit 201405. Mai 2021 · #2774
Liebe Leute,

für solche Diskussionen bitte anderen Thread benutzen. Darum hatte Travel Namibia (Christian) ausdrücklich gebeten. Hier sollen möglichst nur die relevanten Zahlen zu Corona eingestellt werden. 😗

Danke und herzliche Grüße
Ute
286 Beiträge · seit 201705. Mai 2021 · #2775
UDi schrieb:Liebe Leute,

für solche Diskussionen bitte anderen Thread benutzen. Darum hatte Travel Namibia (Christian) ausdrücklich gebeten. Hier sollen möglichst nur die relevanten Zahlen zu Corona eingestellt werden. 😗

Ute
Liebe Ute,

manchmal muss man eben auf Beiträge reagierten auch wenn es nicht 100%ig zum Thema passt. Und wenn du die letzten Beiträge mal genauer durchliest, wirst du feststellen, dass es genau um die aktuellen Zahlen, die eben derzeit nicht zur verfügung stehen geht...

LG Markus
2'319 Beiträge · seit 201105. Mai 2021 · #2776
UDi schrieb:Liebe Leute,

Ute
Ute,

Du hast ja so recht. Doch wenn das Maß mal wieder voll ist, ist es eben voll und da dürfen Threads auch gerne einmal kurzzeitig gekapert werden.

Im Übrigen... Wenn mittels bestimmter Beiträge einzelne Threads unqualifiziert kontaminiert werden, erhöhen sich... Gott sei Dank !!!... automatisch die Stimmen, um das ein wenig zurecht zu rücken.

So long, Alm
22 Beiträge · seit 201905. Mai 2021 · #2777
05.05.2021
Newly confirmed cases: 120
Recoveries: 30
Active cases: 1962
Death: 4

Source: Ministry of Health and Social Services-Namibia
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Mai 2021 · #2778
Moin zusammen,

war die letzten tage im Urlaub. Hier also die Tagesberichte der vergangenen Tage. Aktuelle Inzidenz liegt bei 46.
Das MoHSS veröffentlich jeden Tag gegen 15 Uhr die Zahlen, an Wochenende und Feiertagen meist gegen 19 Uhr.

Viele Grüße
Christian

📎 COVID-19DailyUpdate01.05.2021.pdf

📎 COVID-19DailyUpdate02.05.2021revised.pdf

📎 COVID-19DailyUpdate03.05.2021.pdf

📎 COVID-19DailyUpdate04.05.2021.pdf

📎 COVID-19DailyUpdate05.05.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2021 · #2779
137 neue Fälle (11% positiv), darunter 20 Schüler. Erstmals mehr als 5000 Impfungen an einem Tag.
7-Tage-Inzidenz auf 44 gesunken.
📎 COVID-19DailyUpdate06.05.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
170 Beiträge · seit 201707. Mai 2021 · #2780
Hallo,
man möge mir verzeihen das ich nicht den ganzen Threat durchsuche...und hier einfach mal paar Fragen stelle.
Ich werde mit meiner Frau im Juni ein paar Wochen nach Namibia reisen. Flüge sind schon gebucht, Es handelt sich um einen privaten Besuch auf einer Farm. Ausschließlich auf dieser Farm, keine Rundreise. Evtl. paar Kurztrips mit 1, max. 2 Übernachtungen.
Zum Zeitpunkt der Einreise werden wir die 2. Coronaimpfung haben, bei der Rückreise sind auch die 14 Tage nach der 2. Impfung rum.
Unabhängig von der Impferei werden wir vor dem Hinflug einen Coronatest machen, momentan ist das wohl auch vorgeschrieben.
Stand jetzt müsste da ein Antigentest (Schnelltest) reichen, oder?
Ob wir vor der Rückreise einen Test in Namibia machen müssen werden wir noch abwägen. Dann ist es für uns beide 2 Wochen her seit der 2. Coronaimpfung. Einen anderen Nachweis als die Stempel im Impfpass werden wir bis dahin nicht haben. Also müssen wir abwarten was dann für die Rückkehr nach Deutschland sinnvoll oder vorgeschrieben ist.

Lt. auswärtigem Amt: gilt noch folgendes:
"Touristen und Besucher müssen ein fest gebuchtes Reiseprogramm vorlegen sowie zwei Gesundheitsformulare, die auf dem Internetportal des namibischen Tourismusverbands zu finden sind. Ferner ist der Nachweis einer Reisekrankenversicherung vorzulegen, die die Behandlungskosten im Falle einer COVID-19-Erkrankung abdeckt."

Das fest gebuchte Reiseprogramm haben wir nicht 😎 . Da wo wir hin fahren brauchen wir nicht zu buchen sondern nur Bescheid sagen das wir kommen 🙂 . Sollten wir uns von der Farm irgend eine Bescheinigung ausstellen lassen? Könnten wir im Grunde ja auch selber 😗
Dann wird auf diese Seite vom Namibischen Tourismusverband verwiesen. Da sind zwei Formulare. Müssen beide ausgefüllt bei der Einreise vorgelegt werden, oder?
Und dann noch:
"Ferner ist der Nachweis einer Reisekrankenversicherung vorzulegen, die die Behandlungskosten im Falle einer COVID-19-Erkrankung abdeckt."
Reicht da die Reisekrankenversicherung der Eurocard Gold?
Wenn ich bei meiner Karte die Bedingungen lese steht da nix von Corona.
Ich werde bei der Versicherung noch mal nachfragen, aber ich denke das hier einige die Mastercard-Reiseversicherung als einzige Reiseversicherung hatten.
Wie macht Ihr das zur Zeit. Extra Versicherung? Wenn ja welche?
Gruß und Danke von
Handkäs, der hofft mal par Sterne fotografieren zu können