Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
43 Beiträge · seit 201203. Mai 2021 · #2741
Hallo OldWomen, meines Wissens gibt es zum Thema AstraZeneca und der südafrikanischen Variante erst eine noch nicht begutachtete Studie mit 2000 TN aus Südafrika. Es scheint dort noch keine genaueren Zahlen zu geben, ausser dass AstraZeneca weniger wirksam ist. Gegen die schweren Verläufe scheint es zu helfen. Siehe Ausschnitt und Link.

'Recent data from a study in South Africa sponsored by Janssen which assessed moderate to severe disease, rather than mild disease, using a similar viral vector, indicated that protection against these important disease endpoints was preserved. This could be relevant to the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine, which has been developed using similar technology as the Janssen vaccine, and for which vaccine induced immune responses are also similar. https://www.wits.ac.za/covid19/covid19-news/latest/oxford-covid-19-vaccine-trial-results.html

Generell ist es sicherlich immer sinnvoll möglichst dafür zu sorgen, dass man sich nicht ansteckt. Wenn man wählen kann, ist vielleicht Biontech die bessere Wahl. - Allerdings wird in vielen Ländern im südlichen Afrika mit Astra geimpft, z.B. Malawi, da weiß ich es aus erster Hand, da meine Verwandtschaft dort lebt und geimpft wurde.
1'543 Beiträge · seit 201303. Mai 2021 · #2742
Hallo Ulusaba,

natürlich steht es außer Frage, dass man sich am besten nicht anstecken sollte. Auch milde Verläufe können (who knows???) evtl. Langzeitfolgen nach sich ziehen. Wann immer man diese ganze Thematik abschließend beurteilen kann steht noch in den Sternen, und keiner wird dir zum jetzigen Zeitpunkt eine abschließende Beurteilung der genutzten Vakzine geben können.
Trotzdem frage ich mich immer mehr, warum man denn mit AstraZeneca z.B. in Kenia impft, wo mittlerweile die südafrikanische Mutante zu einem hohen Prozentsatz nachgewiesen ist, ebenso doch wohl auch in Namibia, Botswana, Sambia etc. sind Virusmutanten-Gebiete, eine Einreise nach Deutschland wird auch für vollständig Geimpfte eine Quarantänemaßnahme nach sich ziehen. Das dürfte dann doch vergebliche Liebesmühe sein.
Warten wir ab, wie sich die Zahlen im kommenden Winter auf der Südhalbkugel entwickeln. Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht und wir bald einmal verlässliche Studien zu den Wirksamkeiten der einzelnen Vakzine haben werden. Die von dir zitierte Studie ist übrigens von Mitte Februar.......

Allen Reisenden viel Spaß in den einsamen Landstrichen der wunderbaren Landschaft Namibias/Botswanas/ Südafrikas. Auch wir werden uns Ende August wieder auf diesen Kontinent wagen, denn sonst werde ich noch an einem anderen Virus elendig zu Grunde gehen, am Virus "Reisefieber" und hier ganz speziell nach den Tieren Afrikas, und so viel Lebensjahrzehnte bleiben mir auch nicht mehr 😎 .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2021
Gast03. Mai 2021 · #2743
Hallo Beate, das Hauptargument für AZ bzw. gegen BPf udgl. in Afrika sind mW die einfachere Logistik (Kühltechnik) und der Preis.
RSA hat nach der ersten Studie betr. AZ (die betr. Aussagefähigkeit umstritten ist) dieses abgesetzt und schon geliefertes nach Afrika weiteverkauft. Ob das gerechtfertigt, angemessen und weise war, wird/muss sich erst zeigen.
Es gibt aber auch Berichte, dass sogar die geringen Bestände für AZ in afrikanischen Staaten nicht verimpft werden können, weil die Kühlkette nicht klappt. Ist aber schwierig diese Berichte zu beurteilen. Alles ist möglich.
Grüße, Werner
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2021
286 Beiträge · seit 201704. Mai 2021 · #2745
Werden derzeit keine Fallzahlen von Namibia veröffentlicht? Zumindest finde ich seit 1.5. keine neuen Infos mehr online...

LG Markus
582 Beiträge · seit 202104. Mai 2021 · #2746
Das wundert mich auch. Ich gucke immer auf Facebook. Auch da hat das Ministerium nichts aktualisiert.
295 Beiträge · seit 200804. Mai 2021 · #2747
Nicht wundern: am 1.5. war Feiertag, 2.5. Sonntag und heute 4.5. Cassinga Feiertag.
Und TravelNamibia ist vermutlich mal ein paar Tage weg.
286 Beiträge · seit 201704. Mai 2021 · #2748
Niccos schrieb:Nicht wundern: am 1.5. war Feiertag, 2.5. Sonntag und heute 4.5. Cassinga Feiertag.
Und TravelNamibia ist vermutlich mal ein paar Tage weg.
Ja aber die Zahlen wurden bis jetzt trotzdem tgl. veröffentlicht - auch am Sonntag.
Und Christian stellt zwar hier im Forum die Zahlen rein - wofür wir sehr dankbar sind, das hat aber nichts mit den veröffentlichten Zahlen im Internet zu tun.

LG Markus
10 Beiträge · seit 201804. Mai 2021 · #2751
NAM.JPG
286 Beiträge · seit 201704. Mai 2021 · #2752
Ja und?
Diese Zahl hat keine Aussage wenn keine Neuinfektionen hinterlegt sind.
Schau mal in der Tabelle bei Namibia rein - da steht bei Neuinfektionen 0.
Aber wie Nyanga ja bereits erwähnt hat, wurden vom Ministry of Health and Social Services-Namibia zuletzt am 1.5. Daten veröffentlicht. Daher ist es nicht verwunderlich.

LG Markus
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2021
22 Beiträge · seit 201904. Mai 2021 · #2753
Markus hat Recht, die Quelle von www.corona-in-zahlen.de/weltweit/namibia/ ist die John Hopkins University (ourworldindata.org), wobei diese seit dem Wochenende einfach den Wert 0 genommen haben.

Ministry of Health and Social Services-Namibia hat seit Freitag nicht mehr gepostet, denke es geht dann ab morgen wieder weiter..
43 Beiträge · seit 201204. Mai 2021 · #2754
Guten Abend, ich habe nur auf dem WHO Dashboard Zahlen gefunden, Tendenz steigend. - 01.05. dort 477, 03.05. 248, heute 249. - Hoffen wir mal, dass sich der Trend nicht fort setzt....
16,9k Beiträge · seit 201205. Mai 2021 · #2755
Privatsektor spendet für Impfstoffbeschaffung: Firmenkoalition will ein Drittel der Gesamtkosten tragen https://www.az.com.na/nachrichten/privatsektor-spendet-fr-impfstoffbeschaffung2021-05-05/

Die Koalition „Impfungen für Hoffnung” hat 12,2 Millionen Namibia-Dollar an das Gesundheitsministerium zur Beschaffung von Impfstoffen gespendet. ... Bei der Überreichung ....sagte die Vizegesundheitsministerin Dr. Esther Muinjangue, derartige Koalitionen seien notwendig, um Effizienz bei Gesundheitsdiensten zu gewährleisten...

Aufruf zur Impfungufruf zur Impfung: Angestellte im Tourismus sollen sich impfen lassen https://www.az.com.na/nachrichten/aufruf-zur-impfung2021-05-05/

Das Ministerium für Umwelt, Forstwesen und Tourismus hat Angestellte des Tourismussektors aufgefordert, sich gegen den Corona-Virus impfen zu lassen. „Obwohl die Impfung freiwillig ist, fordern wir alle Angestellten im Tourismus auf, ihren Teil zu leisten“, so der Ministeriumsdirektor Teofilus Nghitila...

LG
Logi
582 Beiträge · seit 202105. Mai 2021 · #2756
Das Ministerium hat gerade ihre Facebook Seite aktualisiert und bestätigt die von Ulasaba gepostete Zahl vom 3.5.
43 Beiträge · seit 201205. Mai 2021 · #2757
Und schon sind die Zahlen bei FB wieder weg. - Komische Sache.
582 Beiträge · seit 202105. Mai 2021 · #2758
Das ist echt komisch, ist ja noch nie passiert.
Hattest du die Zahlen auf FB auch gesehen?
43 Beiträge · seit 201205. Mai 2021 · #2759
Ja, ich hatte nach Deinem Post sofort geschaut. War ein Mal 240 Fälle und ein Mal 97 Fälle. Jetzt ist beides wieder weg. - Ich verstehe das gerade überhaupt nicht. - Habe die Zahlen ja ständig im Blick, weil wir bald fliegen wollen. - Es würde mich schon interessieren, warum das Gesundheitsamt das nicht mehr veröffentlicht bzw. so hinterher hängt. Gut, es waren Feiertage. Mal sehen, was sich heute im Laufe des Tages noch tut.
1'095 Beiträge · seit 200905. Mai 2021 · #2760
Rein Interessehalber: warum ist es für dich wichtig, ob die Inzidenz 28 beträgt oder 98? Bewegst du dich in den Ferien in Slums oder Grossstädten? Bist du Lehrerin und hast vor dich in Schulen aufzuhalten? Hast du Angst dich zu infizieren, wenn du im Busch bist? Oder im Freien? Jeder wie er mag aber ich meine die Frage wirklich ernst.

Der Aspekt der pers. Impfung ist dabei unberücksichtigt. In dem Fall spielt es überhaupt keine Rolle was um dich herum geschieht...

Nichts für ungut und ich wiederhole, dass ich die Fragen ernst meine und den Kontext nicht begreife. Oder anders ausgedrückt: wenn jemand sich derart Sorgen macht: warum fahrt Ihr dann jetzt in die Ferien?

LG
Guido