Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2021 · #2241
Weiterhin v. a. viele Fälle in Schulen. Inzidenz nun auf 53 gestiegen.
inzi.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2021 · #2242
"China to donate 100 000 Covid-19 vaccine doses to Namibia"
https://www.namibian.com.na/99101/read/China-to-donate-100-000-Covid-19-vaccine-doses-to-Namibia

Ich trete gerne zum Wohle der "oberen 100.000" in diesem Fall zurück 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'564 Beiträge · seit 200618. Feb. 2021 · #2243
Hast Du Angst, dass Du nach der Impfung Schlitzaugen bekommst ?? 😗
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2021 · #2244
Leider heute viele Fälle (313), Inzidenz auf 58 rauf. Erneut sind weit mehr als die Hälfte Schüler (165) von wenigen Schulen im Norden und 50 Fischer auf einem Trawler. Dadurch ist die Positivrate auch relativ hoch, da eben "targeted testing" an diesen Schulen stattfindet.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2021
562 Beiträge · seit 200919. Feb. 2021 · #2245
heisst das dass alle Schüler getestet werden oder nur jene mit Symptomen?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2021 · #2246
heisst das dass alle Schüler getestet werden oder nur jene mit Symptomen?
alle Kontakpersonen in den Schulen wo es nachgewiesene Fälle gibt. Symptome haben fast keine (unter 10%) der zuletzt positiv getesteten Schüler.

Viele Grüße
Christian
1'564 Beiträge · seit 200619. Feb. 2021 · #2247
hallo Christian,
ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde?
Ist die südafrikanische Variante auch in Namibia schon festgestellt worden??

Gruß Hermann
286 Beiträge · seit 201719. Feb. 2021 · #2248
Hermann schrieb:hallo Christian,
ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde?
Ist die südafrikanische Variante auch in Namibia schon festgestellt worden??

Gruß Hermann
Soviel ich weiss, wird sie vermutet. In Namibia kann aber noch nicht sequenziert werden.
Daher war das Land bis zum 14.2. vom RKI auch als Hochinzidenzgebiet eingestuft.

Hoffentlich steht das demnächst nicht wieder bevor... würde wiederum Test vor Rückflug bedeuten (bei den derzeitigen Regelungen) 🤨

LG Markus
699 Beiträge · seit 201019. Feb. 2021 · #2249
Hoffentlich steht das demnächst nicht wieder bevor... würde wiederum Test vor Rückflug bedeuten (bei den derzeitigen Regelungen) 🤨

LG Markus

Das hoffe ich auch nicht. Wir fliegen nämlich nächste Woche. Da Namibia auf Risikoland zurückgestuft wurde, hatte ich gehofft, es bleibt stabil. Man kann es nicht ändern.
Giselbert
1'564 Beiträge · seit 200619. Feb. 2021 · #2250
hallo Markus,
ist denn Hochinzidenzgebiet gleich Hochrisikogebiet??
Ich dachte Namibia ist z.Zt. kein Hochrisikogebiet mehr sondern nur noch Risikogebiet??
1'111 Beiträge · seit 201619. Feb. 2021 · #2251
travelNAMIBIA schrieb:Leider heute viele Fälle (313), Inzidenz auf 58 rauf. Erneut sind weit mehr als die Hälfte Schüler (165) von wenigen Schulen im Norden und 50 Fischer auf einem Trawler. Dadurch ist die Positivrate auch relativ hoch, da eben "targeted testing" an diesen Schulen stattfindet.

Viele Grüße
Christian
Ich hoffe mal, die Regierung in D guckt sich das auch so genau an, damit das richtig bewertet wird!

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
286 Beiträge · seit 201719. Feb. 2021 · #2252
Hermann schrieb:hallo Markus,
Ich dachte Namibia ist z.Zt. kein Hochrisikogebiet mehr sondern nur noch Risikogebiet??
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Schau mal hier...
Derzeit nur Risikogebiet - ABER war bis letzten Samstag (13.2.) eben noch Hochinzidenzgebiet bei RKI.
Es bleibt hoffentlich bei Risikogebiet trotz wieder steigender Zahlen!

LG Markus
1'111 Beiträge · seit 201619. Feb. 2021 · #2253
maexchen schrieb:
Hermann schrieb:hallo Markus,
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Schau mal hier...
Derzeit nur Risikogebiet - ABER war bis letzten Samstag (13.2.) eben noch Hochinzidenzgebiet bei RKI.
Es bleibt hoffentlich bei Risikogebiet trotz wieder steigender Zahlen!

LG Markus
Irgendwie hoffe ich immer, das Namibia und Lufthansa der deutschen Regierung...,... Ich sag mal "am Herzen liegen"...! Ist wahrscheinlich mal wieder naiv, aber mir hilft es über die chaotische und unsichere Wartezeit bis Abflug hinweg 😊

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
280 Beiträge · seit 201819. Feb. 2021 · #2254
earlybird71 schrieb:
Ich hoffe mal, die Regierung in D guckt sich das auch so genau an, damit das richtig bewertet wird!
LG
Tanja
Hallo Tanja,
was wäre denn richtig bewertet ? Dass die Schüler sich ja nur gegenseitig anstecken und man als Tourist nicht unbedingt mit Schülern in Kontakt kommt ? Oder das Schüler vielleicht auch ihre Eltern und Familienmitglieder anstecken können, die dann in Gästehäusern, auf Lodges, am Flughafen, im Supermarkt oder sonst irgendwo arbeiten ?
LG Rockshandy
1'111 Beiträge · seit 201619. Feb. 2021 · #2255
Rockshandy schrieb:
earlybird71 schrieb:
LG
Tanja
Hallo Tanja,
was wäre denn richtig bewertet ? Dass die Schüler sich ja nur gegenseitig anstecken und man als Tourist nicht unbedingt mit Schülern in Kontakt kommt ? Oder das Schüler vielleicht auch ihre Eltern und Familienmitglieder anstecken können, die dann in Gästehäusern, auf Lodges, am Flughafen, im Supermarkt oder sonst irgendwo arbeiten ?
LG Rockshandy
Nun ja, ich sag mal, dass es so ist, wie bei uns eben auch! Wenn hier die Schulen wieder öffnen, steht uns das auch bevor. Und es ist schon ein Unterschied, ob im ganzen Land verteilt Menschen infiziert sind, oder eben sehr geballt zb in einer Schule. Die womöglich doch vorwiegend von Schülern aus der Umgebung besucht wird. Und ja, die stecken natürlich auch ihre Familienmitglieder an. Trotzdem sind es regionale Ausbrüche, die man theoretisch gut eindämmen kann.
So wie ich Christian verstanden habe, geht um einige Schulen mehr im Norden des Landes... Wenn dann ein Elternteil in einer Lodge, Flughafen etc arbeitet, kommen diese vielleicht gar nicht so oft in Kontakt mit ihren eigenen Kindern(so traurig das auch ist, aber anderes Thema!) so zumindest meine Vorstellung... Ich habe schon einige Angestellte in Lodges gesehen, die dort auch zumindest zeitweise(?) wohnen und nur teilweise mit ihrer Familie. Einige eben auch ohne. Und die Kinder, die ich gesehen habe, waren vorwiegend klein... Also noch keine Schulkinder. Ich bestreite ja nicht, dass man sich anstecken kann (oder umgekehrt andere ansteckt!) aber ich sehe nicht, warum die Gefahr in Namibia größer sein soll, als hier zu Hause!

LG
Tanja
280 Beiträge · seit 201819. Feb. 2021 · #2256
earlybird71 schrieb:Trotzdem sind es regionale Ausbrüche, die man theoretisch gut eindämmen kann. . .
Ich bestreite ja nicht, dass man sich anstecken kann (oder umgekehrt andere ansteckt!) aber ich sehe nicht, warum die Gefahr in Namibia größer sein soll, als hier zu Hause!
Naja, Während in Namibia ohne Einschränkungen durch´s Land gereist werden kann, gibt es eben hier zur Zeit ein Beherbergungsverbot, was das Reisen stark einschränkt und damit besteht - meiner Meinung nach - eher die Chance, einen regionalen Ausbruch einzudämmen (dass diese Ausbrüche mit Schulöffnung kommen werden und dann auch wieder mit Öffnung des Gästebetriebes, daran habe ich auch keine Zweifel).
1'111 Beiträge · seit 201619. Feb. 2021 · #2257
Rockshandy schrieb:
earlybird71 schrieb:Trotzdem sind es regionale Ausbrüche, die man theoretisch gut eindämmen kann. . .
Ich bestreite ja nicht, dass man sich anstecken kann (oder umgekehrt andere ansteckt!) aber ich sehe nicht, warum die Gefahr in Namibia größer sein soll, als hier zu Hause!
Naja, Während in Namibia ohne Einschränkungen durch´s Land gereist werden kann, gibt es eben hier zur Zeit ein Beherbergungsverbot, was das Reisen stark einschränkt und damit besteht - meiner Meinung nach - eher die Chance, einen regionalen Ausbruch einzudämmen (dass diese Ausbrüche mit Schulöffnung kommen werden und dann auch wieder mit Öffnung des Gästebetriebes, daran habe ich auch keine Zweifel).
Also wenn ich vergleiche, wie viele Menschen hier in D in einem Hotel oft aufeinander hocken, wie voll es an irgendwelchen Touristenorten ist und wie es in Namibia bei uns im Oktober 2019 war, dann weiß ich, wo ich mich eher anstecke 😉
Menschenansammlungen kann ich, bis auf während dem Flug, in Namibia sicher besser aus dem Weg gehen.
Im übrigen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Reiseverhalten der Namibier ist...

LG
Tanja
280 Beiträge · seit 201819. Feb. 2021 · #2258
earlybird71 schrieb:
Also wenn ich vergleiche, wie viele Menschen hier in D in einem Hotel oft aufeinander hocken, wie voll es an irgendwelchen Touristenorten ist . . .
Hallo Tanja,
oft ja, aber eben im Moment nicht (was die regionalen Ausbrüche wie in Flensburg oder Hamm zum Glück auch noch regional hält).
Aber letztendlich wollte ich mit meinem ersten Post auch nur ausdrücken, dass ich persönlich Verständnis dafür hätte, wenn Namibia aufgrund der steigenden Inzidenz doch demnächst wieder als Hochrisikogebiet eingestuft werden würde. Mir ist auch klar, dass manch einer trotzdem reisen wird - und ich habe auch gar kein Problem damit. Und das Deutschland auch auf der einen oder anderen Risikoliste zu finden ist bzw. sein wird, ist genauso verständlich. Damit müssen wir im Moment eben alle leben.
Ein schönes WE
Rockshandy
25 Beiträge · seit 201320. Feb. 2021 · #2259
Bitte löschen
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2021
522 Beiträge · seit 201720. Feb. 2021 · #2260
aug schrieb:Wo genau soll man sich registrieren? Der Link führt nur allgemein zum AA!!!
Könntest Du Deine Frage etwas präzisieren und nicht nur so dahinschludern.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber das Wort "Bitte" öffnet manche Tür.