Corona - Botswana

419 Antworten · 79,3k Aufrufe · gestartet 22. März 2020 von GinaChris
Antworten
1'115 Beiträge · seit 201006. Juni 2020 · #42
Tourism Industry Covid-19 Guidelines
Das ist genau das, was ich nicht will: Dass über den ganzen Tag jemand in meiner Unterkunft (Bungalow, Zimmer) rumwuselt. Ich will die Unterkunft übernehmen und bis zu meiner Abreise niemanden mehr im Zimmer haben! Das mit Türfallen, Armaturen u.ä. krieg ich auch hin - aber ich will keine Kontamination durch Dritte während meines Aufenthaltes.

Gruss Rajang
2'497 Beiträge · seit 201106. Juni 2020 · #43
Hallo,

ich habe meine Campingtour mit Bushways zwar gerade verlegt auf nächstes Jahr, aber trotzdem interessiert mich grundsätzlich, wie damit verfahren wird, denn all diese Punkte sind im Busch nicht durchführbar: im Fahrzeug, in dem ca. 12 Personen sizen, zwei mal täglich die Sitze, Haltegriffe...desinfizieren, Mindestabstand einhalten, für alle regelmäßig Handwaschmöglichkeiten bereithalten, Schlafsack wechseln, Toilette (ist ein Loch im Boden mit Zeltplane drumrum) desinfizieren. Heisst das nun, das solche Touren gar nicht durchgeführt werden dürfen?

Viele Grüße
Karin

P.s. @Rajang Bei uns ist es meines Wissens nach anders, da wird während des Aufenthaltes gar nichts im Zimmer gemacht, selbst wenn man eine Woche bleibt.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2020
15 Beiträge · seit 201810. Juni 2020 · #44
Hallo zusammen,

gibt es neue Infos bzgl. Grenzüberschreitung Namibia Botswana und aktuelle Situation in Botswana?
Unser Urlaub in Botswana startet zwar erst im Oktober, aber wir müssen jetzt bald ein paar Dinge bezahlen
Wir reisen auf eigene Faust mit Dachzelt
1'470 Beiträge · seit 200810. Juni 2020 · #45
Hallo,

wir würden am 19.9. nach Windhoek fliegen und dann für 4 Wochen hauptsächlich Botswana bereisen, gebucht über Botswana Footprints. Wir bekamen von denen gestern die Info, bis Ende September macht Botswana nicht auf und wir könnten gern umbuchen... So siehts für uns aus. Flug mit Lufthansa ist auch fraglich, rückzu wär das über Joburg. Wir werden wohl auf 21 verlegen. Antwort Savanna Car Hire steht noch aus...
Traurige Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2020
1'059 Beiträge · seit 200612. Juni 2020 · #46
Salut Moose
MooseOnTheLoose schrieb:Hallo,

wir würden am 19.9. nach Windhoek fliegen und dann für 4 Wochen hauptsächlich Botswana bereisen, gebucht über Botswana Footprints. Wir bekamen von denen gestern die Info, bis Ende September macht Botswana nicht auf und wir könnten gern umbuchen... So siehts für uns aus. Flug mit Lufthansa ist auch fraglich, rückzu wär das über Joburg. Wir werden wohl auf 21 verlegen. Antwort Savanna Car Hire steht noch aus...
Traurige Grüße,

Moose.
Oh je... Ich hoffe sehr, dass sich das noch ändert! Und bibbere gleichzeitig mit, wir fliegen am 01.10. nach Windhoek und sollen dann ab 17.10. auch in Botswana unterwegs sein. Könnte sich demnach grad so ausgehen für uns, wenn alles dabei bleibt. Ich schätze aber, der Autovermieter wird sich doch bestimmt auch entgegen kommend zeigen? Die sind ja auch froh, wenn sie dann schon fixe Buchungen für nächstes Jahr hätten.

Drücke euch die Daumen!

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'470 Beiträge · seit 200816. Juni 2020 · #47
Hallo Sam,

ja, wir haben von Savanna Car Hire die Rückinfo bekommen, dass wir bis 90 Tage vorher kostenlos stornieren können. Innerhalb der 90 Tage können wir verschieben, die Anzahlung gilt dann für nächstes Mal. Sie rieten uns noch etwas zu warten. Wir haben uns inzwischen entschieden, Botswana auf jeden Fall zu verlegen. Mit Flug und Auto warten wir noch etwas, aber ob wir dann nach Namibia fliegen würden, wenn sie öffnen, ohne etwas gebucht zu haben, weiß ich nicht. Obwohl, 5 Nächte haben wir ja gebucht zwischen Kasane und Windhoek auf dem Rückweg... Aber eine schöne Tour wär das nicht unbedingt, hin und zurück durch den Caprivi... Wir tendieren dazu, dieses Jahr in Europa zu bleiben, so weh es auch tut. Lufthansa sagt, wir können 1x kostenfrei umbuchen, da hoffe ich drauf, dass das dann auch klappt.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
2'844 Beiträge · seit 201117. Juni 2020 · #49
Moin,

schon vorab bitte ich um Entschuldigung, falls die Frage in einem der zahlreichen Corona-Threads schon gestellt worden ist:

wie kommt man denn von D nach Botswana und retour, ohne Drittland? Oder gilt der Transit nicht als "Aufenthalt"?
Ein Bekannter möchte gern im Juli/ August nach BOT (oder NAM), muss er dann nicht in Quarantäne (nach jetzigem Stand) ?

Vielen Dank
Strelitzie
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Juni 2020 · #50
Hi Strelitzie,

mWn gibt es keine Direktflüge von Deutschland nach Botswana.
Im Moment zählen jedoch alle "via"-Möglichkeiten zu den Risikoländern,
und scheiden somit aus wenn man nicht in Quarantäne möchte.
Darüber hinaus hege ich große Zweifel dass Botswana im Juli/Aug bereits seine Grenzen wieder offen haben wird,
wenn man sich die dzt Entwicklung im Nachbarland Südafrika ansieht...
Gruß Gina
2'844 Beiträge · seit 201117. Juni 2020 · #51
Hallo Gina,

genau das sind meine Gedanken! Ich vermute auch, dass es vor September vermutlich nichts wird, wollte mich aber rückversichern, bevor ich etwas zu den Plänen sage. Flüge werden ja derzeit gern verkauft.....

Viele Grüße
Strelitzie
2'779 Beiträge · seit 200717. Juni 2020 · #52
hallo Strelitzie,
es gibt Länder welche Ausländern die Einreise in ihr Land einerseits zwar verboten haben, jedoch Passagiere im internationalen Transit an einem Flughafen ( welcher für Cargo und speziell bewilligte Flüge operiert), nicht als Einreisende betrachtet und diesen Passagieren auch keine Quarantäne auferlegt.

Mir wäre dieses Szenario aber viel zu riskant, denn wie wir nun an diversen Beispielen sehen können, ändern sich die Regeln ständig, es geht vorwärts, dann plötzlich wieder rückwärts. Es gibt keinerlei Garantie für Juli oder August. Wobei ich wie Gina Juli als komplett hoffnungslos sehe. Mutige, Termin Unabhängige und solche mit genügend Nerven und Budget werden ein leeres Afrika vorfinden, sollten sich aber Garantien abschminken und vor Ort flexibel sein wie auch nach Rückkehr, insofern daheim Quarantäne wartet....
Gruss Leona
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201618. Juni 2020 · #53
@Strelitzie,

hi, hier noch von der hp der Ethiopian zu deiner Frage betr. Transit:
The 14 days quarantine does not apply to transit passengers.
Transit Passengers holding connecting flight bookings will stay at the Ethiopian Skylight Hotel until their connecting flight.

Quelle: https://www.ethiopianairlines.com/aa/travel-updates/covid-19
Hilft natürlich nur wenn die Grenzen im Zielland wieder offen sind, und man nicht dort in Quarantäne muss.
Gruß Gina
7'296 Beiträge · seit 200618. Juni 2020 · #54
Das Beispiel mit Ethiopian Airline passt ja prächtig. Ich hatte mit denen auch mal einen Flug mit Umsteigeverbindung und weil die Kiste in Frankfurt mit zwei Stunden Verspätung abhob, haben die zwei Stunden Umsteigezeit n Dubai natürlich nicht gereicht. Weil der nächste Flieger 24 Stunden später flog, hat man mich in ein Hotel verfrachtet und ich konnte kaum so schnell schauen, da hatte ich schon einen Einreisestempel der Vereinigten Arabischen Emirate samt Visum im Pass.
Damit gilt man dann in Botswana (oder anderswo) vermutlich als Einreisender aus einem anderen Land als dem Herkunftsland und fällt unter die Bestimmungen, die für Reisende aus diesem Land gelten. Und mit etwas Pech käme man aus Deutschland ohne Quarantäne rein und aus den VAE nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'844 Beiträge · seit 201118. Juni 2020 · #55
Moin,
und vielen Dank an Gina, Leona und Wolfgang.
Ja, es sollte wohl mit Ethiopian Airline geflogen werden; Mut, Zeit, Unabhängigkeit – auch finanziell– ist vorhanden. Eigenes Auto steht in JNB, kann aber ja derzeit nicht genutzt werden.
Ich werde berichten, ob er fliegt ....

Liebe Grüße
Strelitzie
15 Beiträge · seit 201825. Juni 2020 · #56
Hallo zusammen,

wir haben jetzt auf 2021 verschoben.
Grund:
Wir hätten jetzt weitere Zahlungen leisten müssen und irgendwie war uns das alles zu unsicher mit der Einreise nach Namibia, weiterreise Botswana und zurück.

Bisher konnten wir alles verschieben und haben auch schon die Bestätigungen. Es fehlen noch ein paar NP in Botswana, aber da ist Tucke-Tucke dran. Air Namibia hat uns das Geld, keinen Voucher, fast komplett zurückgezahlt.
33,1k Beiträge · seit 200625. Juni 2020 · #57
Hi Wolfgang,
Das Beispiel mit Ethiopian Airline passt ja prächtig. Ich hatte mit denen auch mal einen Flug mit Umsteigeverbindung und weil die Kiste in Frankfurt mit zwei Stunden Verspätung abhob, haben die zwei Stunden Umsteigezeit n Dubai natürlich nicht gereicht.
Ethiopian fliegt von Frankfurt nach Dubai?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200625. Juni 2020 · #58
travelNAMIBIA schrieb:Hi Wolfgang,
Das Beispiel mit Ethiopian Airline passt ja prächtig. Ich hatte mit denen auch mal einen Flug mit Umsteigeverbindung und weil die Kiste in Frankfurt mit zwei Stunden Verspätung abhob, haben die zwei Stunden Umsteigezeit n Dubai natürlich nicht gereicht.
Ethiopian fliegt von Frankfurt nach Dubai?

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Mein Flug ist schon einige Jahre her.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
15 Beiträge · seit 201927. Juni 2020 · #59
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage.

Wir haben eine Reise nach Namibia/Botswana für Ende Oktober/ Anfang November gebucht, und das Auto, die Campingplätze, und Flüge bereits voll bezahlt...

Ich habe hier nun einige Male gelesen, dass ihr eure Buchungen auf nächstes Jahr verschiebt. Wir überlegen das auch, machen uns aber Sorgen, dass viele Unternehmen bis dahin insolvent werden, und das würde uns besonders schwer treffen, da wir ja schon alles vorab bezahlt haben.

Denkt ihr es wäre besser zu stornieren und auf ca. 20% der Kisten sitzen zu bleiben, oder anders gesagt, wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass es nächstes Jahr viele touristische Unternehmen nicht mehr geben wird?

Danke im voraus für eure Anregungen! Lg, Katrin
118 Beiträge · seit 201927. Juni 2020 · #60
Hallo Katrin,

wir stehen auch vor dem gleichen Problem. Alles bezahlt für Ende Oktober / Anfang November. Die entscheidende Frage ist, ob ihr überhaupt unbedingt die Reise dieses Jahr antreten wollt. Für uns steht fest: sollte die Einreise nach Namibia und Botswana touristenfreundlich erlaubt werden, würden wir sehr gerne reisen und gewisse Einschränkungen und Bedingungen akzeptieren.
Ich denke, dass sich in den nächsten Wochen noch viel entscheiden wird ob und wie ein Tourismus in den Ländern stattfinden wird. Wir warten ab und würden ggf auf nächstes Jahr umbuchen falls einreisen noch nicht möglich sind. SOLLTE es bei den gebuchten Unterkünften zu einer Insolvenz kommen, kann man die Lücke sicherlich füllen. Wenn ihr sehr teure Lodges gebucht habt, ist das natürlich ärgerlich aber davon ausgehen, dass die Unternehmen pleite gehen würde ich erstmal nicht: positiv denken 😉 ... Ich würde die Umbuchungsvariante immer bevorzugen als von vornherein die Stornierungskosten zu tragen. Außerdem wäre umbuchen wesentlich solidarischer als stornieren.
Auch wenn es in den Fingern juckt lautet die Devise wohl: die nächsten Wochen abwarten bis konkret etwas feststeht und dann entscheiden. Momentan ist ja vieles Spekulation ... Aber immerhin recht positive Spekulation.

LG Skotch