Namibia zum 1. - Beginn einer Liebe

Reisebericht 130 Antworten · 22,5k Aufrufe · gestartet 20. März 2020 von CoM
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201610. Apr. 2020 · #81
Sasa schrieb:Hallo Conni,
kommt die Auflösung noch, wo ihr da campt?
Viele Grüße
Sasa
Liebe Sasa ,
nun mal nicht so ungeduldig 😮 .
Vielleicht schreibe ich nachher weiter .

Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201610. Apr. 2020 · #82
albrechtj123 schrieb:Hallo,
ich will noch was zur Anib Lodge anmerken.
Ich durfte ach 2002 und 204 zu Gast bei Viktoria und Ernst sein es war großartig und die Gastfreundschaft war toll. Als ich dann 2009 wieder dort war gab es die Gastgeber nicht mehr und die Anlage war umgebaut (der ehemalige kleine Pool war der Fischteich ).
Nun war ich 2019 wieder dort zum Campen und wieder war alles umgebaut, aus der ehemaligen gemütlichen Lodge ist eine Godwana - Gelddruckmaschine geworden.
Auf der Canyon Lodge lernte ich 2002 Mani Goldbeck kennen keiner konnte damals ahnen was das mal für ein Imperium gibt

Gruß Albrecht
Hallo Albrecht ,
wir kannten es nicht anders als von Gondwana geführt und viel gesehen haben wir von der Lodge auch garnicht - dafür war der Aufenthalt leider zu kurz .
Meines Wissens gehört auch das Canyon Road House und Klein Aus Vista zu der Gruppe und die gefielen uns ebenfalls . Leider können wir keine Vergleiche zu Privatlodges ziehen , da wir auf keiner waren - waren ja eh als Camper unterwegs .
Für Gäste , die Vergleiche anstellen können , mag die Entwicklung jedoch schmerzhaft sein .
Reinhard May hat mal in einem Lied geschrieben , man soll nie an Plätze zurückkehren an die man gute Erinnerungen hat , weil es nie wieder so sein wird wie früher . Hab ich auch schon feststellen müssen 😮 .

Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201610. Apr. 2020 · #83
Da wir vom " Campchef " Feuerholz ohne Ende hatten , saßen wir noch lange am Feuer und dachten an die Erlebnisse dieses Tages .
CIMG6609.JPG

Auf der Fahrt hier zum Camp hatten wir endlich unsere ersten Warzenschweine gesehen . Auf die Frage , ob gefährliche Tiere auf die Campsite kommen könnten , lachten die Männer und verneinten - na mal sehen .
Die beiden Jungs waren so freundlich und nett , daß ich ihnen aus meiner Bonbontüte etwas abgeben wollte . Ich dachte so an 2-3 Stück . Als ich aber mit meiner Tüte kam , hielten sie ihre kleinen Hände auf und ich schüttete sie großzügig voll . Anschließend hatte ich noch 2 - 3 Stück in der Tüte - da hätte ich sie ihnen auch gleich ganz schenken können 😄 . Sooo sollten sich mal deutsche Kinder über ein paar Bonbons freuen können .

02.07.2016

Wir hatten super geschlafen , ohne nächtlichen Tierbesuch - zumindest haben wir nichts bemerkt .Von fern hatten wir ab und zu mal ein Auto gehört , anscheinend waren wir doch nicht sooo weit in der Wildnis .
Da wir vermuteten , ziemlich nah am Galton Gate zu sein , ließen wir uns Zeit .
CIMG6612.JPG

CIMG6615.JPG

CIMG6616.JPG

CIMG6617.JPG

CIMG6618.JPG

CIMG6624.JPG

CIMG6626(2).JPG

CIMG6629.JPG

Leider nicht besser erwischt

CIMG6632.JPG

CIMG6633.JPG

Um 8.30 Uhr verließen wir dann das BLYERUS CAMP ( für Sasa ) .
Unterwegs sahen wir Zebras am Straßenrand und eine Giraffe hinter dem Etoshazaun .
CIMG6638.JPG

die hätten wir ja zu gerne gesehen , aber ...
.. noch Nichts in dieser Richtung .
Um 9.00 Uhr erreichten wir dann schon das Galton Gate .
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2020
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201610. Apr. 2020 · #84
Ja und dann waren wir drin - wir sind im Etoshaaa - kaum zu glauben - unvorstellbar - Wahnsinn - Freudentränen bei mir !

CIMG6640.JPG

Nach 1 Stunde , habe ich in mein Tagebuch geschrieben , hatten wir 3 Warzenschweine , Kudus , Oryx und andere Antilopen gesehen - viel größer als die ausserhalb des NP .
CIMG6643.JPG

CIMG6645.JPG

CIMG6652.JPG

Ach , Zebras haben wir da auch schon gesehen - aha - schön , daß ich das 4 Jahre später bemerke .
CIMG6653.JPG

CIMG6656.JPG

nach 75 Minuten erreichten wir das 1. Wasserloch und waren überwältigt .
Kaum Autos , dafür ( laut Tagebuch ) zig Zebras, Kudus , Oryx , 1 Strauß ,3 Warzenschweine 1 Schakal und Impalas . Ich weiß , daß ich gefühlte 1000 Bilder davon gemacht habe - aber wo sind die ? habe hier nur das eine .
CIMG6657.JPG

Oh was waren wir begeistert und gerührt !!!
Sehr lange beobachteten wir die Tiere mit wachsender Begeisterung , aber irgendwann mußten wir auch mal ans Weiterkommen denken . Gerade als wir uns dazu entschlossen hatten , meinte unser Sohn : " Ich glaube da hinten kommt ein Elefant "
Und tatsächlich - in der Ferne sahen wir einen Eli auf das Wasserloch zusteuern . Na da fährt man ja nun nicht weg , sondern wartet . Und dann sahen wir unseren 1. Elefanten ( ok im Zoo hatten wir schon welche gesehen - gilt aber in dem Falle nicht ) - super - geil - knorke - fantastisch !!!
Und es kamen immer mehr .
CIMG6661.JPG

CIMG6663.JPG

CIMG6665.JPG

CIMG6666.JPG

CIMG6669.JPG

CIMG6671.JPG

CIMG6676.JPG

Circa 45 Minuten beobachteten wir ehrfürchtig dieses Treiben . Manchmal kamen die Elefanten doch tatsächlich in unsere Richtung und wir bemerkten in einem solchen Augenblick , daß wir ringsum von anderen Autos eingezingelt waren . Das hatten wir vor lauter Euphorie gar nicht bemerkt . Oh je , wenn jetzt so ein Eli uns was Böses will - wir können überhaupt nicht fliehen . 😈
Nach der 2. Reise - Okavango , Chobe , Khwai - können wir über unsere damalige Angst nur Schmunzeln .
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2020
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201614. Apr. 2020 · #85
So , nun haben wir aber genug Zeit am 1. Wasserloch verbracht .
Auf dem Weg nach Olifantrus fahren wir alle Wasserlöcher ab , sehen aber auch unterwegs etliche Tiere .
CIMG6683.JPG

CIMG6684.JPG

CIMG6686.JPG

CIMG6689.JPG

CIMG6692.JPG

CIMG6695.JPG

CIMG6697.JPG

CIMG6699.JPG

CIMG6704.JPG

CIMG6714.JPG

CIMG6722.JPG

CIMG6724.JPG

CIMG6732.JPG

CIMG6735.JPG

CIMG6737.JPG

CIMG6738.JPG

CIMG6741.JPG

CIMG6729.JPG

CIMG6751.JPG

CIMG6753.JPG
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2020
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201614. Apr. 2020 · #86
Wir sind so begeistert und im " Jagdfieber " , daß wir , als wir Olifatrus erreichen , nur kurz einchecken und gleich noch weitere Wasserlöcher anfahren .Vor lauter Angst , die Tiere könnten schnell verschwinden , lege ich nicht so sehr viel Wert auf die Qualität der Fotos . Stattdessen bin ich froh , sie überhaupt zu erwischen . Aber irgendwann rückt der Abend näher und wir müssen ins Camp und unser Lager aufschlagen .
Als wir unser Abendbrot vorbereiten , stellen wir fest , daß unser Brot schimmelig geworden ist . In dem kleinen Kiosk gibt es allerdings keines zu kaufen . Zum Glück gibt es aber fertige Sandwichs zu kaufen - na ja - sättigt auch .
Dann hält uns aber nichts mehr und wir gehen auf den schön angelegten Hide .
CIMG6758.JPG

CIMG6757.JPG

CIMG6759.JPG

Das sind ja mal wieder tolle Motive für mich und die Kamera glüht .
CIMG6762.JPG

CIMG6763.JPG

CIMG6771.JPG

Leider ist die Beleuchtung des Wasserloches nicht nach meinem Geschmack und fototechnisch eher bescheidenschön . Dennoch will ich euch die letzten Aufnahmen unseres 1. Tages im Etosha nicht vorenthalten .
CIMG6779.JPG

CIMG6777.JPG

CIMG6782.JPG

CIMG6789.JPG

CIMG6787.JPG

CIMG6795.JPG

Wir konnten unser Sichtungsglück kaum fassen . Nun fehlten ja eigendlich nur noch die " Katzen " .
Ich glaube , an diesem Abend bin ich mit einem Lächeln auf dem Gesicht eingeschlafen .
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2020
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Apr. 2020 · #87
03.07.2016

Noch vor den ersten Sonnenstrahlen waren wir auf den Beinen , auf der gut gefüllten Campsite war es noch friedlich und still .
Da wir noch nicht frühstücken konnten - ihr erinnert euch - unser Brot war schimmelig und der Kiosk noch nicht geöffnet -
machte ich erst einmal einen Kontrollgang zum Wasserloch .

CIMG6803.JPG

Ein paar durstige Oryxs waren schon vor Ort .
Selbst um 7.00 Uhr war es noch sehr still auf der Campsite und wir konnten in Ruhe die Sonne begrüßen .

CIMG6810.JPG

Anschließend scheuchten wir unseren Sohn , der der englischen Sprache mächtiger ist als wir , los zum Kiosk , um denen ein Toastbrot aus den Rippen zu leiern . Leider hatte er keinen Erfolg , obwohl er das Mehrfache des eigendlichen Preises anbot . So mußten wir am frühen Morgen wieder mit den warmen überbackenen komischen Toastetwas zurecht kommen - der Hunger trieb es rein .

Ein weiterer Besuch des Wasserlochs zeigte uns , daß nun das Leben so langsam erwachte .
CIMG6811.JPG

CIMG6812.JPG

CIMG6815.JPG

CIMG6817.JPG

CIMG6820.JPG

Obwohl wir so zeitig aufgestanden waren , kamen wir dennoch erst gegen 9.45 Uhr von Olifantsrus los - so hatte ich mir das nicht gedacht . Eher so - der frühe Vogel ....
Meine Männer sahen das gelassen , ich jedoch hatte das Gefühl , wichtige Sichtungen zu verpassen 😠 .
Kaum unterwegs sahen wir dann diese Beiden .
CIMG6821.JPG

Und am nächsten Wasserloch ( habe mir leider nie die Namen aufgeschrieben ) eine Elimutter mit Kind . Es war mittlerweile 10.15 Uhr

CIMG6822.JPG

CIMG6824.JPG

CIMG6827.JPG

CIMG6828.JPG

Oh - wie süß !!!!!
Doch plötzlich nahmen meine Augen gaaaanz weit hinten am Gebüschrand eine Bewegung wahr .
Durch das Fernglas konnte man die Beiden ganz gut erkennen , aber mit meiner ca. 120,00 Euro teuren Exilim Kompaktkamera sah das schon ein wenig schwieriger aus . Ehe die Objekte meiner Begierde im Focus gefunden und rangezoomt waren , verging eine gefühlte Ewigkeit . Daß sie dann auch noch scharf wurden , hoffte ich vergeblich . Spätestens jetzt wünschte ich mir so ein Teleoschi wie die Eulenmuckels es haben 😄 . Dennoch will ich euch an unserer Sichtung teilhaben lassen .

CIMG6825.JPG

CIMG6830.JPG

CIMG6833.JPG

CIMG6835.JPG

Na gut - hier waren sie scharf 😄

CIMG6837.JPG

Na da hatten wir ja wahnsinniges Glück gehabt . Wir hatten die Beiden selbständig entdeckt und in Ermangelung weiterer " Spanner " auch für uns ganz alleine . Nur eben seeehr weit weg - man kann ja nicht alles haben . Och manno - was war Conny glücklich !!!!!!
Nur zwei Fakten störten mich an der Sichtung wirklich :
1. mein Mann wurde durch diese " späte " Sichtung natürlich in seinen Ansichten über Frühstück oder zeitig aufbrechen bestätigt
2. wie gerne hätte ich dieses Erlebnis auch mit meinen anderen Kindern geteilt
Leider waren die Beiden dann total erschöpft und bewegten sich keinen Zentimeter mehr . Durch das angestrengte Starren unsererseits brannten unsere Augen schon und es verschwamm alles in wogendes gelbes Etwas . Das machte nun keinen Sinn mehr und wir verließen diesen aufregenden Ort .
CIMG6839.JPG

CIMG6846.JPG

CIMG6847.JPG

CIMG6848.JPG

CIMG6850.JPG

CIMG6851.JPG

Die restliche Fahrt bis Okakauejo war dann eher ereignislos - die Wasserlöcher leer , gesperrt bzw . war an ihnen nicht viel los .
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2020
1'822 Beiträge · seit 201615. Apr. 2020 · #88
Hallo Conny,
ein herzlicher Zwischendank von meiner Seite fürs Berichten.
Viele eure Stationen haben wir bereits live erleben dürfen und so weckt dein Bericht schöne Erinnerungen.

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Apr. 2020 · #89
Lieber Sascha ,
es freut mich , daß dir mein Bericht gefällt und Erinnerungen weckt .
Auch bei mir kommen viele Erinnerungen hier beim Schreiben wieder hoch , ist doch die Reise fast 4 Jahre her . Manches würden wir mit unserem heutigen Wissen auch anders machen bzw. auf manche Dinge mehr achten . So konnten wir uns in Olifansrus den großen Galgen nicht erklären , haben uns dort nicht belesen und auch kein Foto gemacht :
1. häßlich anzusehen
2. standen etliche Busse und Camper dort , da die Campsite anscheinend überfüllt war
Der Vorteil von RB `s besteht auch darin , erlebtes zu verarbeiten bzw . aus anderen RB `s Infos zu bekommen . Mich hat es bis jetzt nicht so gereizt den Krüger NP zu besuchen , deine Berichte haben jedoch einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt . Mal sehen , was in den nächsten Jahren noch so alles bereist werden kann . Wobei - Sri Lanka weckt auch Gelüste . Ich muß dann wohl 100 werden und mindestens bis 99 gesund bleiben um alle Wunschreisen durchführen zu können .

Liebe Grüße
Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201616. Apr. 2020 · #90
Bevor ich die letzten Tage der Reise in Angriff nehme , möchte ich mich nochmals bei meiner treuen Leserschaft bedanken . Gefreut habe ich mich über die vielen Dankebuttondrücker und besonders über die " Leserpost " . Erst jetzt ist mir aufgafallen , daß ich zwar allen geantwortet habe , aber keinen Dank erwiesen habe . Das habe ich nun nachgeholt und hoffe , keinen vergessen zu haben .
Sorry
Liebe Grüße
Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201616. Apr. 2020 · #91
Um 14.00 Uhr erreichten wir Okaukuejo . Hier hatten wir in Ermangelung einer freien Campsite unsere einzige feste Unterkunft . Dementsprechend war dies auch unser bei Weitem teuerstes Quartier , denn wir mußten ja 2 Doppelzimmer nehmen ( wie macht man das mit einer Aufbettung für einen 21 - jährigen ? ) Im Vorfeld hatten wir meist nicht so gute Kritiken über das Camp und das Essen gelesen . Dafür sollte das Wasserloch spektakulär sein .
CIMG6852.JPG

Nach der Besichtigung unserer Zimmer
CIMG6904.JPG

gingen wir zum Wasserloch , dort war allerdings nicht viel los . Deshalb bestiegen wir erst einmal den Turm .

CIMG6959(2).JPG

Kaum oben angekommen sahen wir eine riesige Herde Elefanten auf das Wasserloch zusteuern . Wir also im Affenzahn wieder runter , schnell Brot gekauft und uns ebenso schnell für das Abendbrot angemeldet ( da konnte mal alles im Auto bleiben ) und flugs zum Wasserloch . Gerade rechtzeitig waren wir da - die Elefanten kamen zeitgleich an .
CIMG6857.JPG

Insgesamt zählten wir über 40 Elefanten in allen Größen . War das ein Schauspiel .
CIMG6875.JPG

CIMG6870.JPG

CIMG6876.JPG

CIMG6877.JPG

CIMG6879.JPG

CIMG6880.JPG

Als die Herde nach über einer halben Stunde so langsam wieder von dannen zog - unter lautem Trompete - trauten sich auch andere Tiere an das Wasserloch .
CIMG6889.JPG

CIMG6890.JPG

CIMG6893.JPG

CIMG6895.JPG

Mittlerweile war es auch von Touristen gut besucht , die sich Gott sei Dank alle ruhig verhielten .
Mittlerweile hatte ich meinen Tribünenplatz geräumt und mich über die kleine Mauer gebeugt um fürs fotografieren eine andere Perspektive zu haben . Ich war total auf das Motiv fokusiert als etwas Weiches meinen Arm streifte . Erschrocken schrie ich auf . Alle Touris schauten jetzt natürlich mit tadelnden Blicken zu mir - höchst peinlich !!!
Den Übeltäter konnte ich dann nur noch unscharf erwischen .
CIMG6902.JPG

Danach wurde es Zeit für die Dusche und das Abendbrot . Zwischendurch war ich nochmals am W . - Loch .
CIMG6910.JPG

CIMG6922.JPG

Das Essen war dann entgegen aller Befürchtungen besser als erwartet .
Auf der Tribüne klang dann dieser aufregende Tag aus .
CIMG6945.JPG

CIMG6946.JPG

Insgesamt sahen wir abends eine Elefantenherde mit ca. 20 Tieren und 3 N . - Hörner neben anderem Kleingetier .
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2020
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201617. Apr. 2020 · #92
04.07.2016

Obwohl ich das Schlafen im Bett genossen hatte , war ich wieder früh auf den Beinen und mit einem Pott Kaffee ausgerüstet am Wasserloch . Dazu muß ich sagen , daß ich eigendlich nicht so der Morgenmensch bin und gern ausschlafe - im Urlaub ist das zum Glück anders . 😁
Am Wasserloch ist " tote Hose " , aber auch ohne Tiere genieße ich die morgendliche Stille .
CIMG6949.JPG

CIMG6950.JPG

Nach dem Frühstück , das ganz passabel ist ( wir sind aber auch nicht sehr anspruchsvoll ) bietet sich uns das selbe Bild - nichts los .
Nach ein paar Bildern vom Camp starten wir gegen 9.30 Uhr Richtung Halali .
CIMG6951.JPG

CIMG6953.JPG

CIMG6954.JPG

CIMG6961.JPG

Im Camp war es sehr windig und dadurch auch sehr sandig , dies wurde auch während der Fahrt nur langsam besser .

CIMG6962.JPG

CIMG6963.JPG

Auf dem Weg zum nächsten Camp fuhren wir sämtliche Wasserlöcher an und fuhren auch so manchen Schlenker . Zu sehen gab es unterwegs immer mal so manches Getier . Doch der staubige Wind machte das Fotografieren nicht gerade einfacher . Außerdem zogen meine Fotoobjekte es vor , sich ständig zu bewegen - na sowas aber auch - unerhört !

CIMG6969.JPG

CIMG6974.JPG

CIMG6980.JPG

CIMG6987.JPG

CIMG6993.JPG

CIMG6995.JPG

CIMG7002.JPG

CIMG7003.JPG

CIMG7010.JPG

CIMG7014.JPG

CIMG7018-2.JPG

CIMG7020-2.JPG

CIMG7022-2.JPG

CIMG7024-2.JPG

CIMG7027-2.JPG

CIMG7028-2.JPG
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2020
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201618. Apr. 2020 · #93
Als wir am Nachmittag Halali erreicht hatten , war das Camp schon recht voll . Die Stellplätze waren sehr eng beieinander .
Am Schlimmsten empfand ich jedoch den Zustand der Sanitäranlagen - alles war überschwemmt , dreckig und mit Toilettenpapier ( so eine Verschwendung würde sich heutzutage keiner erlauben 🤩 ) zugemüllt . Das lag nun aber nicht am Reinigungspersonal , welches sich redlich Mühe gab , sondern an den Benutzern dieser Einrichtung selbst 😈 . Scharen von Jugendlichen hatten wohl eine neue Freizeitaktivität für sich entdeckt .
Kurzzeitig wurden sie von ihren Aktivitäten abgelenkt , als ein Honigdachs die Bühne betrat .
CIMG7034.JPG

Zu Anfang strömten die Schaulustigen zusammen und erfreuten sich am Anblick des Tieres , welches nach Fressbaren im Müll suchte .
CIMG7035.JPG

CIMG7036.JPG

Aber blitzschnell schlug die Stimmung um , denn der kleine Kerl fing an zu fauchen und auf die Menschen los zu laufen .
Fotos machte ich nun auch nicht mehr , aber ich amüsierte mich doch ein wenig bei der Beobachtung der Leute . Teilweise liefen sie panisch weg , ein Mann sprang behände auf einen Tisch - als wenn der Dachs da nicht hoch gekommen wäre , wenn er gewollt hätte !
Wollte er aber nicht . Anscheinend fühlte er sich von den vielen Menschen bedrängt und suchte nun Schutz vor ihnen - natürlich - wie konnte es anders sein - unter unserem Auto . Micha nahm vorsichtshalber mal einen kräftigen Knüppel von unserem Feuerholz zur Hand ( lieber Sascha - ich hoffe du entschuldigst das ) . Aber der Dachs beruhigte sich schnell wieder und trollte sich , so daß der Knüppel nicht zum Einsatz kommen mußte - aufatmen unsererseits .
Dann ging es erst mal zum sehr schön angelegten Wasserloch
CIMG7037.JPG

also - das war noch auf dem Weg zum Wasserloch zu entdecken

und wir bekamen auch gleich Besuch .
CIMG7030.JPG

CIMG7032.JPG

Zum Sonnenuntergang belebte sich die ganze Szenerie dann erheblich . Auf Löwen oder andere Katzen warteten wir leider vergeblich . Jemand erzählte , daß vor 2 Tagen ein Löwe ein Kudu direkt am Loch gerissen hätte - na da war der wohl noch satt 😕 .
CIMG7042.JPG

CIMG7046.JPG

CIMG7069.JPG

CIMG7071.JPG

In der Dunkelheit kamen dann noch 3 N - Hörner , die sich immer wieder ein kleines Gefecht boten und dabei für eine tolle Geräuschkulisse sorgten .
Lange saßen wir hier und genossen das Schauspiel . Mit den Sichtungen der letzten Tage waren wir sehr zufrieden - na ja ein wenig mehr Katze könnte ruhig noch kommen . Morgen war ja auch noch ein Tag .
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2020
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201618. Apr. 2020 · #94
Herzlichen Glückwunsch Grosi !!!

Du hast mir den 1000 Dankebutton gedrückt und darfst dir etwas wünschen 😄 😄 😄 .

Vielen lieben Dank dafür .

Liebe Grüße
Conny
1'415 Beiträge · seit 201418. Apr. 2020 · #95
Conny + Micha schrieb:Herzlichen Glückwunsch Grosi !!!

Du hast mir den 1000 Dankebutton gedrückt und darfst dir etwas wünschen 😄 😄 😄 .

Vielen lieben Dank dafür .

Liebe Grüße
Conny
....und der 1001te ???? 😠
mault die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201618. Apr. 2020 · #96
Liebe Gromi ,
du hast natürlich vollkomen recht .
Das ist auch eine tolle und ungewöhnliche Zahl .
Als Dank bekommst du den 1001 . Elefanten von mir geschenkt .
CIMG6881.JPG

Liebe Grüße
Conny
181 Beiträge · seit 202018. Apr. 2020 · #97
Hallo Conny +Micha,Eure Elefantensichtung bei Okaukaujeo ist wirklich sensationell,so viele Jungtiere.Wir hatten 2017 nicht so viel Glück,dafür aber den spektakulärsten Sonnenuntergang den ich je gesehen habe.
Danke für den schönen Bericht
LG und schönes Wochenende
DSCF2659.jpg

DSCF2669.jpg
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201618. Apr. 2020 · #98
Hallo Hansilein ,
das sind ja wirklich sensationelle Aufnahmen - vielen Dank fürs Teilen !!!
Ich liebe Sonnenauf und - untergänge und mache sehr viele Fotos davon - zum Leidwesen meines Mannes . Bei den Vorträgen , die wir von unseren Reisen halten , sagt er immer : " Sowas wollen die Leute nicht sehen und die 1000 . Blume auch nicht ! "
Bei unserem Irlandvortrag im Februar ( Glück gehabt - die nachfolgenden Veranstaltungen fielen Corona zum Opfer ) bekamen wir aber gerade für solche Bilder viel Lob - juchhu .

Mit den Elefantensichtungen im Etosha hatten wir wirklich wahnsinniges Glück . Mehrmals sahen wir große Herden - an Wasserlöchern aber auch in freier Wildbahn . Leider bin ich im Nachhinein mit der Bildqualität nicht mehr zufrieden . Anscheinend war ich so beeindruckt , daß das Knipsen Nebensache war .

Liebe Grüße
Conny
181 Beiträge · seit 202018. Apr. 2020 · #99
OT
Also ich will Euren wirklich schönen RB nicht unnötig mit einer Technikdebatte stören,ein Teil der Fotos könnten aber mit wenigen Klicks und Nachbearbeitung deutlich schöner wirken,ich versuche meine Bilder auch möglichst wenig zu verschlimmbessern,aber ganz ohne Nachbearbeitung wirken die Bilder oft nicht,das liegt meistens an den extremen Lichtverhältnissen oder ungünstigen Perspektiven wie zb aus dem Autofenster heraus
LG
1'822 Beiträge · seit 201618. Apr. 2020 · #100
Hallo Conny,
gern bin ich weiter mit euch durch Etosha gereist.
Die Campdachse von Halali haben sich uns noch nie gezeigt, trotz dass wir immer die Augen sehr offen halten.
Ich kann eure Vorsicht im Angesicht der Gesellen aber sehr gut verstehen - Distanz sollte man auch jeden Fall halten... Wir hatten im Kruger in Satara vor Jahren Campdachse - mein Vater hat sich damals auch ein wenig freundliches Knurren abgeholt, als er Dachs und Mülleimer zu nahe kam...

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html