MImitglied19210Gast11. Dez. 2021 · #941@loser: Ah, jetzt verstehe ich. Da hast Du grundsätzlich einen Punkt. Da gibt es aktuell eine Ungleichbehandlung. Die Stoßrichtung der Kritik aus dem südlichen Afrika hatte ich bislang so verstanden, dass man sich über die zusätzlichen Auflagen für Touristen aus Europa ärgert (insbesondere die Zwangsquarantäne nach Rückkehr), weil das im südlichen Afrika Touristen und somit Einnahmen kostet. Einen Grund sich aufzuregen, sehe ich jetzt aber ehrlich gesagt trotzdem nicht.
1. Es gibt Ausnahmen für Wissenschaftler, Mediziner, Sportler, Diplomaten, Geschäftsleute, enge Familienangehörige. Effektiv lässt man nur reine Touristen gar nicht rein und da muss man nicht so tun, als wenn bislang 20 Millionen Südafrikaner jährlich Urlaub in Deutschland gemacht haben und nun massiv eingeschränkt und benachteiligt werden. Da kreiert man dann künstlich ein Problem.
2. Als Südafrika die Risiken zu groß schienen, haben sie selbst auch keine Touristen aus Deutschland rein gelassen, obwohl sich das Infektionsgeschehen der ersten Welle bei uns längst beruhigt hatte.
@Silvio: Ich verstehe nicht, welche "Verwässerung" hier vorliegt? Es geht doch um Südafrika und Corona?! Wenn Dich nur die für eigene Reisen relevanten Facetten des Themas interessieren, musst Du eben mal ein paar Beiträge überspringen. Sorry. Macht man dafür neue Threads auf, beschweren sich sonst garantiert andere, dass es x Threads zu Corona in Südafrika gibt. Ich vermute aber, das wir mit der aktuellen Diskussion auch einigermaßen am Ende sind.
Grüße, Torsten
LOloserGast11. Dez. 2021 · #942Graskop schrieb:Die letzten Seiten hier sind wieder mal ein schönes Beispiel wie ein Thread verwässert wird.
Versetzt euch doch mal in die Lage von jemanden der einfach nur aktuelle Infos sucht.
Um so mehr Danke an die, die unermüdlich immer wieder einfach sachlich informieren.
Danke vor allem Gina und Christian !!!!!!!!!!!!
Gruß Silvio
Guten Morgen Silvio, meine Zuschrift, die dir die Fassung geraubt hat, ist übrigens Sachinformation pur. Dort und in den weiterführenden Links findest du alles für (d)eine Südafrikareise Geltende. Du brauchst dich aber nicht zu bedanken, weil das ein selbstverständlicher Freundschaftsdienst meinerseits war. 😉 😁
Ich wünsche dir alles Gute, Werner
Für das, was aus einer simplen Verlinkung eines selbsterklärenden Zeitungsartikels entstanden ist, fühle ich mich nicht verantwortlich.
Graskop960 Beiträge · seit 201311. Dez. 2021 · #943Morjen Werner, alles gut.
Wieder einmal hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt und trage nun zur weiteren
Verwässerung bei. Es war nicht dieser von dir angesprochene Post. Die Infos darin las ich wohl 😉
Und auch wenn du es nicht wünscht, für die guten Hinweise auch deinerseits
bedanke ich mich ausdrücklich! 😎
Was mich Energie kostet sind diese anschließenden Beiträge, die nichts beitragen.
"Zieh sich sie Jacke an, wer möchte." 😗
How ever, ich bin jetzt hier weg, aber nicht ohne mich für meine beiden
Beiträge zu entschuldigen, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
Gruss Silvio
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201612. Dez. 2021 · #944
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2021 · #946Ramaphosa positiv getestet; widd mit leichten Symptomen behandelt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201613. Dez. 2021 · #947The NICD was informed in the previous week that information technology (IT) challenges had been experienced by public sector laboratories, which have resulted in reporting delays. Some COVID-19 surveillance data may take longer to reflect on the national line list.
18.035 neue Fälle, Positivrate 28,9%, 21 Tote
https://www.nicd.ac.za/latest-confirmed-cases-of-covid-19-in-south-africa-12-december-2021/Gruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201614. Dez. 2021 · #948
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Dez. 2021 · #949"Data Indicate Omicron Is Milder, Better at Evading Vaccines"
"A two-dose Pfizer-BioNTech vaccination appeared to provide just 33% protection against infection during South Africa's current omicron wave, but 70% protection against hospitalization, according to the analysis conducted by Discovery Health, South Africa’s largest private health insurer, and the South African Medical Research Council."
https://www.nbcdfw.com/news/coronavirus/2-pfizer-doses-protect-70-against-hospitalization-from-omicron-33-against-infection/2838012/Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201615. Dez. 2021 · #950
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201616. Dez. 2021 · #95126.976 neue Fälle, Positivrate 32,2%, 54 Tote
https://www.nicd.ac.za/latest-confirmed-cases-of-covid-19-in-south-africa-15-december-2021/Südafrika verzeichnet höchste Zahl an Neuinfektionen seit Pandemiebeginn
https://orf.at/#/stories/3240361/Gruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201617. Dez. 2021 · #953MImitglied19210Gast17. Dez. 2021 · #954Die offiziellen Fallzahlen sind in Südafrika ein Witz und völlig unplausibel. Letzte Woche gab es in Südafrika 7.173 Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19. Wenn die offiziellen Fallzahlen stimmen würden, entspräche das einer horrenden Hospitalisierungsrate von 6% bei Omikron. Das ist lächerlich. Tatsächlich gibt es ja Indizien, das Omikron in der Regel etwas milder abläuft. Die realen Fallzahlen müssen
mindestens 10-20 mal so hoch sein wie die veröffentlichten Zahlen.
https://www.nicd.ac.za/diseases-a-z-index/disease-index-covid-19/surveillance-reports/daily-hospital-surveillance-datcov-report/Südafrika führt eben auch nur 80.000 PCR-Tests am Tag durch. Das ist super für ein afrikanisches Land, dürfte aber nicht ansatzweise reichen, um das Infektionsgeschehen abzubilden. In Afrika gilt Corona ja auch als "Wohlstandspandemie", was nicht ganz falsch ist. Aufgrund unseres Wohlstandes ist die Bevölkerung hier im Schnitt fast doppelt so alt wie in Afrika, was zum einen daran liegt, dass die Menschen hier ein höheres Lebensalter erreichen und zum anderen daran, dass sie wie üblich in Ländern mit gut ausgebauten Sozialsystemen weniger Kinder zeugen. "Wohlstandskrankheiten" wie Diabetes und Obesitas kommen als verschärfende Effekte noch dazu. Und deswegen findet das Virus hier prozentual weitaus mehr Menschen, deren Immunsystem damit überfordert ist. Aufgrund des jüngeren Alters dürften in Südafrika viele Infizierte wenig bis gar keine Symptome haben und sich dann auch nicht testen lassen. Es gibt auch keine flächendeckenden Tests bei Schulen, Arbeitgebern usw. und deswegen fallen massenweise Infizierte durch das Erfassungsraster.
Grüße, Torsten
Ebi904 Beiträge · seit 201017. Dez. 2021 · #955Es gibt ja nicht nur Omikron, das spielt, besonders bei den Todeszahlen, sicher eine Rolle.
Und man nimmt es wohl noch immer zu locker. Ein Freund ist letzte Woche von Namibia nach Südafrika eingereist. Er hat an der Grenze den obligatorischen Schnelltest gemacht. Ohne das Testergebnis abzuwarten hat man "negativ" bei ihm eingetragen, und schon war er im Land. Schwierig, das kann man eigentlich nicht nachvollziehen.
Grüße
Ebi
LOloserGast17. Dez. 2021 · #956bisher weist die Übersterblichkeit noch keine besonderen Auffälligkeiten auf. Es ist aber auch noch zu früh .... man wird sehen
https://www.samrc.ac.za/reports/report-weekly-deaths-south-africa
Ebi904 Beiträge · seit 201017. Dez. 2021 · #957loser schrieb:bisher weist die Übersterblichkeit noch keine besonderen Auffälligkeiten auf. Es ist aber auch noch zu früh .... man wird sehen
https://www.samrc.ac.za/reports/report-weekly-deaths-south-africa
Hatte das anders gemeint. Wenn man in England den ersten Toten, der auf Omikron zurückgeführt wird, jetzt mal erwähnt, glaube ich, dass die Toten in Südafrika überwiegend nicht auf dieselbe Variante zurückzuführen sind. Das würde zahlenmäßig nicht so richtig passen. Aber, man kann es auch so sehen, die Zahlen passen ohnehin nicht. Ne Freundin, die im südafrikanischen Gesundheitswesen arbeitet, meint, dass sie überhaupt nicht dazu in der Lage sind, so zu erfassen wie in Europa. Weder die Infektionen, noch die Todesfälle. Insofern kann man mit den Zahlen, die jeden Tag verkündet werden, nicht grässlich viel anfangen. Klar, 25.000 ist mehr als 1.000, ne Tendenz ist ablesbar. Ansonsten ist man aber noch weit von der Wahrheit weg.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Dez. 2021 · #958Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LOloserGast17. Dez. 2021 · #959Hallo Ebi, ich hatte hier gerade etwas zu SAMRC und Übersterblichkeit geschrieben, aber jetzt wieder gelöscht um das Thema "artenrein und sauber" zu halten 😉
Ebi904 Beiträge · seit 201017. Dez. 2021 · #960Oh, danke. Hab das falsch aufgefasst, sorry!